Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist richtig 🙂
Zumindest der Klinik kann ich nix vorwerfen.

Leider hats trotzdem nicht geklappt mit der Versicherung, weil der Schiefkopf schon während der Wartezeit auftrat, auch wenn da noch nicht klar war, dass es Polypen sind :/
D.h. auch sollte sowas nochmal vorkommen, ein Retrisiko bleibt ja, muss ich das auch so bezahlen.
Ganz schön ätzend, hab die Versicherung ja abgeschlossen als sie gesund waren :/
Aber steht nunmal so in den AGBs leider und ist glaub bei jeder Versicherung gleich.
Jetzt muss ich erstmal gucken, wie ich das meinen Eltern wieder zurück zahle (um die ich grade gottfroh bin)

A

Werbung

These,
ein Hoch auf Deine Eltern!

Ich habe keine Versicherung, aber jede Katze hat ein Konto, falls es mal wirklich dicke kommen sollte.

Zumindest ist Dein Kredit vermutlich zinsfrei.

Ja ich hab eben genau aus diesem Grund die Versicherung auch gleich mit 12 Wochen abgeschlossen..Weil ich aktuell eben noch nicht mal eben nen vierstelligen Betrag "übrig" habe. Er war da ja erst 4 Monate alt.
Umso ärgerlicher, dass das jetzt noch in der Wartezeit angefangen hat, die ja wirklich nicht lange ist 🙁 Kann ja keiner ahnen, dass so schnell was kommt.

Ja ich bin echt sehr froh um meine Eltern, vor allem eben weil zinslos und Laufzeit, so lange ich halt brauche.
Ich schau aber schon, dass ich das so schnell wie möglich zurück bezahle, gibt nichts schlimmeres wie Schulden, egal bei wem...

Ich fand ja im Mai diesen Jahres mich in einer Erfurter Klinik wo ich schon lang Kunde war, ziemlich abgezockt mit 270 € für einen nicht mal festgestellten Infekt und auch wunderte ich mich teilweise über Preise einer anderen Klinik.
(Der eine scheint wohl sein Geld über das Röntgen zu holen, der nä. über Tagespreise für 1 h und Notgebühr...)

Heute mal ein Vergleich von einer anderen Tierklinik in Thüringen als Neukunde: 340 € für 2 Allg. Untersuch., Befunde und teilweise Röntgenaufnahmen von 4 Katzen ansehen, (sich viel Zeit nehmen, mich für voll nehmen) Bauchraum und Herzchen geschallt, Urin steril entnommen und untersucht, Blutdruck gemessen, 1 Inj.-narkose, Abstrich aus der Lunge, Blutentnahme, geriatr. Profil (allerdings knapp 10 € weniger als beim Haus-TA), Laborkosten Abstrich, incl. Medis (30 €).

Ich war platt vor Freude, dachte jetzt kommen wir an die 500 €, zumal ein grosser Teil für einen zugelaufenen Kater ist, der mir zuvor schon nicht unerheblich gekostet hat.

Heute kam die Antwort der TÄ-kammer

Beitrag vom Juni 2013 Schock nach TA-hBesuch

Ich habe heute kurz vor 14 Uhr mit der Kardiologin telefoniert wegen der weiteren Vorgehensweise und da Aimee' heute leider wieder kurz schwächelte, wichtig wäre für die weitere Vorgehensweise Aimee' wieder den Blutdruck zu messen.

Grosses Problem hier: kein TA hat ein Blutdruckmessegerät, nichtmal die etwas entfernteren, die Herze schallen und Medis dazu verordnen, außer eine eigenartige TÄ wenige km von mir.

Ich telefonierte nochmal alles mögliche ab, für heute terminlich alles ungünstig und Aimchen über 50 km zum Blutdruck messen zu fahren und zu stressen, fand ich auch nicht so angebracht.

Ich denke, jetzt fährst du schnell zu der komischen TÄ zum Blutdruckmessen. Da ich dort schonmal angepampt wurde bei meiner telefonischen Anfrage ob ich zum Blutdruck messen kommen kann, dachte ich mir, lässt Aimee' untersuchen und bettelst dann ums Butdruckmessen.

Noch nie hatte eine Katze so schnell 2 Spritzen drin, glaubt mir, ich hätte Aimee' unter Gewalt wegziehen müssen (hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht Blutdruck gemessen haben wollte), ich hatte beim Nachfragen was sie da spritzt noch meine Hand dazwischen gelegt. (Ich habe schon eine TA-Phobie). Sie sagte mir, pflanzliche Mittel, ein kreislaufanregendes und Crataegus fürs Herz, dies sagte mir was vom Forum. Die Spritzen waren drin, ich frug noch öfter nach dem Namen des kreislaufanregenden Mittels, sie stellte die Flasche weg, ich frug weiter, dann 'Prednisolon' 😱😱😱😱😱

Weiterhin sagte sie mir, ich soll die Katze in Ruhe lassen, die ganze Diagnostik (ich hatte die Berichte mit) wird mir nichts nützen wenn die Katze tod umfällt, - die Medikamente wären die falschen, ich soll der Katze Fortekor geben, dies beeinträchtigt auch nicht den Blutdruck.

Nach Betteln um mein eigentliches Anliegen legte sie Aimee' eine riesen Manchette (wahrsch. fürn Hund) um, es funkt. nichts, dann eine kleine Manchette, das Gerät zeigte Fehler, sie 'geht nicht, das berechne ich ihnen dann auch nicht'.

Für die Behandlung musste ich auch noch 32,50 € zahlen, ich weiß ehrlich nicht für was.

Und weiter kotze ich über den TA, der Nico und Lennie Herzschall gemacht hat, dem laufe ich seit dem 10.04. den Berichten nach. Mit Aimee' war ich neulich dort, das le. Mal morgen vor 2 Wochen, ein EKG wurde erstellt, er wollte es sich noch genauer anschauen ob da doch eine Herzrhytmusstörung sein könnte, mehrmaliges Nachfragen tel. und schriftlich brachten nichts. Ist ja nicht wichtig. 🙄 Heute habe ich nochmal erinnert, ist Montag nicht komplett alles da, wird sich die TÄ-kammer darum kümmern.

Mit dem Bezahlen der Rechnung hat sich für den sicher auch alles erledigt.
Ich muss kein Geld verdienen und muss mich den ganzen Tag nur darum kümmern, dem TA hinterher zu laufen. Ich habe auch nur eine Katze. 🙄

So, Korn her.

Heute kam die Antwort der TÄ-kammer

Das ist ja ein Freibrief! :massaker:

In der Konsequenz heißt das solange die TÄ irgendetwas anderes erzählt und sich nicht einigen will, hat der TH halt Pech gehabt?

Antwortest du der Kammer darauf?

Werbung:
Ich war beim Antwort schreiben, wollte fragen, wie ich das verstehen darf, ob TÄ also so verfahren dürfen. Doch ich glaube, es ist sinnlos. Es bliebe dann nur eine Klage gegen die TÄ, denke ich.
Zumindest ist es für die Trulla ein Denkzettel, hoffe ich zumindest stark.

Ich war beim Antwort schreiben, wollte fragen, wie ich das verstehen darf, ob TÄ also so verfahren dürfen. Doch ich glaube, es ist sinnlos. Es bliebe dann nur eine Klage gegen die TÄ, denke ich.
Zumindest ist es für die Trulla ein Denkzettel, hoffe ich zumindest stark.

Das würde ich auch hoffen. Trotzdem ärgerlich, dass die Kammer keinerlei Aufsichtsfunktion einzunehmen scheint.

In der Konsequenz heißt das solange die TÄ irgendetwas anderes erzählt und sich nicht einigen will, hat der TH halt Pech gehabt?

So ist das. Tierärztekammern an sich sind eine Instution der Tierärzte; diese interessiert sich sowieso nur für Verstöße innerhalb ihrer Zulassungskodexe.

Grundsätzlich musst du als TH immer beweisen, auch bei einem privaten Klageweg, dass eine Fehlbehandlung vorliegt oder auch das du als Tierhalter auf Besonderheiten hingewiesen hast.

Mach das mal, wenn du z.B keine Zeugen hast, der Tierarzt aber Zeugen - wegen was auch immer, von Helferinnen etc..
Was z.B. bezüglich Behandlungen oder Untersuchungen gesagt wurde.Wer nimmt schon Zeugen mit zum Tierarzt und lässt sich Aussagen schriftlich bestätigen?

Und für diesen Freibrief haben die weit über 2 Jahre gebraucht?

Nein, sich an diesen Verein zu wenden, bringt rein gar nichts, wie zu lesen ist. Im Zweifelsfall also direkt einen Anwalt einschalten, in der Realität diesen TA meiden und ihn am nächsten Tier pfuschen lassen, was man leider nicht verhindern kann.

PS: Passt gut zum Thema. Auch der Bundesverband der praktizierenden TÄ ist ja so erstaunt über seine Mitglieder... 🙄
http://www.bild.de/ratgeber/2011/ha...en-fehldiagnose-behandlung-17330108.bild.html

Zuletzt bearbeitet:
Die TÄ war eine, wo ich niemals hingehen würde, war halt zu der Zeit hier in der Umgebung die einzige mir Blutdruckmeßgerät und die grösste Notlösung.

Zu der Bearbeitungszeit der Kammer: Le. Jahr gab es mal einen Zwischenbescheid. Dieses Jahr frug ich dann des öfteren nach ohne eine Antwort zu bekommen. Bei meiner letzten Nachfrage eine Woche vor deren Antwort frug ich, ob ich mich vielleicht an die übergeordnete Stelle wenden muss, um eine Antwort zu erhalten....

Solch TÄ bei der Kammer melden ist denke ich trotzdem nicht verkehrt. Häufen sich die Meldungen über ein und den selben TA, kriegt er sicher wenigstnes mal eine Ermahnung. Und wenn ich an die o.g. TÄ denke wie die ausflippte, ich solle ja nicht ihren Ruf schädigen, ist es nicht jeden TA ganz egal, dort mal aufzufallen.

Werbung:
PS: Passt gut zum Thema. Auch der Bundesverband der praktizierenden TÄ ist ja so erstaunt über seine Mitglieder... 🙄
http://www.bild.de/ratgeber/2011/ha...en-fehldiagnose-behandlung-17330108.bild.html

Nicht selten im Alltag. Wir können ja da auch Bücher schreiben.

Allerdings müssen TÄ eine Rechnung schreiben (im Text steht, dies müssten sie nicht.)

Der Lösungsvorschlag ist genial, man muss also vor dem Gang zum TA selber wissen, welche Krankheit das Tier hat. Wenn man wegen üblichen Behandlunen zuvor dne Preis in der Praxis erfragen will, das möchte ich sehen.
Und zu den Tip mit den Kliniken, hervorragend, da wird teils noch besser abgezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lösungsvorschlag ist genial, man muss also vor dem Gang zum TA selber wissen, welche Krankheit das Tier hat. Wenn man wegen üblichen Behandlunen zuvor dne Preis in der Praxis erfragen will, das möchte ich sehen.

Natürlich ist das völliger Schwachsinn was die abgesondert haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Kaufen sie sich ein Fachbuch über ihr Tier"
Warum nicht gleich: Studieren sie selbst und werden Mitglied unserer Kammer?

Wir haben unsere Kenntnisse durch Erfahrungen mit unseren Tieren gesammelt und hatten anfangs das Glück, dass die Schwester meines LGs Tierärztin war, die uns telefonisch beraten hat, wenn unsere TK etwas vorgeschlagen hat. Inzwischen ist sie leider verstorben, aber wir haben soviel gelernt, dass wir selbst nachfragen können...

Bisher gab es bei uns allerdings auch keine so haarsträubenden Erlebnisse...

Vielleicht könnte man den Verfasser des Artikels dafür gewinnen sich unsere Geschichten mal anzuhören?

Übrigens Fortekor senkt nicht den Blutdruck, nein, wieso auch als ACE Hemmer - es ist zum ko......

Und ich habe jetzt Hoffnung, das mir IDEXX in 2 Jahren auch antwortet....

:grummel::grummel:

"Kaufen sie sich ein Fachbuch über ihr Tier"
Warum nicht gleich: Studieren sie selbst und werden Mitglied unserer Kammer?

😀😀

Vielleicht könnte man den Verfasser des Artikels dafür gewinnen sich unsere Geschichten mal anzuhören?

Gute Idee.

Und wer eröffnet den Sammelthread für TA-murks? Wenn die Kammer nicht tätig wird, müssen wir das eben in unsere Hände nehmen.

Und ich habe jetzt Hoffnung, das mir IDEXX in 2 Jahren auch antwortet....

:grin::grin: Ich drück die Daumen. 😀

Werbung:
Den Faden gibt es doch schon, wir schreiben grad drinnen..😀

Die Frage ist, wer macht den Reporter ausfindig??

Solch TÄ bei der Kammer melden ist denke ich trotzdem nicht verkehrt. Häufen sich die Meldungen über ein und den selben TA, kriegt er sicher wenigstnes mal eine Ermahnung. Und wenn ich an die o.g. TÄ denke wie die ausflippte, ich solle ja nicht ihren Ruf schädigen, ist es nicht jeden TA ganz egal, dort mal aufzufallen.

Das sehe ich auch so. Wenn über einen TA in kurzer Zeit mehrere Beschwerden eingehen, dann tut sich manchmal tatsächlich was und für den TA ist es auch nicht angehem, denn er hat ja dauernd den Ärger mit der Stellungnahme.

In HH hat es vor einigen Jahren intern mal ein ziemliches Theater gegeben, weil man einem TA nachweisen konnte, dass er seine TFAs hat die Kastrationen durchführen lassen.
Seitdem frage ich bei OPs immer genau nach: "Wer macht das?"

Und auch, wenn TÄ auf ihrer Website Diagnostik anbieten, die sie gar nicht durchführen können (z. B. Röntgendiagnostik, obwohl es gar kein Röntgengerät gibt), sollte man das der Kammer melden. Es ist zwar erlaubt, weil das nur heißt, dass er sich RÖ-Aufnahmen anschauen kann, ich finde jedoch, dass es irreführend ist. Als TH denke ich dann doch, da steht ein funktionsfähiges RÖ-Gerät 😕

Wenn ich demnächste die Zeit dazu finde, gebe ich das komplett an die übergeordnete Stelle der Kammer. (Auch wenn ich da keinen Blumentopf gewinne, die sollen aber auch wissen was los ist usw.)

Und auch, wenn TÄ auf ihrer Website Diagnostik anbieten, die sie gar nicht durchführen können (z. B. Röntgendiagnostik, obwohl es gar kein Röntgengerät gibt), sollte man das der Kammer melden. Es ist zwar erlaubt, weil das nur heißt, dass er sich RÖ-Aufnahmen anschauen kann, ich finde jedoch, dass es irreführend ist. Als TH denke ich dann doch, da steht ein funktionsfähiges RÖ-Gerät 😕

Finde ich aber auch unverschämt. Sucht man akut einen TA mit Röntgentechnik und wählt diesen deswg. aus, ist das grosser Mist.

Erinnert mich allerdings an eine TÄ die auf ihrer HP auch ihr eigens kleines Labor anpreist ''für den Notfall wenn man mal schnell ein paar wichtige Werte braucht''. 🙄 Ihre Vertretungsärztin sagte aber, dass das Gerät ein altes ungenaues Ding ist.

Finde ich aber auch unverschämt. Sucht man akut einen TA mit Röntgentechnik und wählt diesen deswg. aus, ist das grosser Mist.

Genau das ist mir mal passiert, als ich Angst hatte, dass es bei Yeti ein Darmverschluss sein könnte - Pfingstsonntag :massaker:

Die TÄ meinte dann, da müsse nicht geröngt werden, die Katze sei bestimmt Nierenkrank und wollte mir Diätfutter verkaufen. Auf meine Frage, auf welche Diagnostik sich ihre Aussage stützt kam folgende Antwort: "80 % aller Katzen über 10 Jahre seien Nierenkrank, deshalb kann man das so sagen."

Wir haben dann aber noch eine geöffnete Praxis mit RÖ-Gerät gefunden. Und siehe da: Extreme Verstopfung durch Haarballen! War gut zu sehen auf dem Röntgenbild. Und bis zu ihrem Tod waren - ausgerechnet die Nieren - prima.