Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist ja unglaublich, Anett, vorallem Punkt 1. Hättest du nicht oder innerhalb der le. 24 h abgesagt, könnte man ja das noch nachvollziehen.

Zum versemmelten Wert und Fehler können passieren - ja, Fehler können passieren, aber in der Regel sollte der Kunde dafür nicht noch blechen müssen, zumindest, wenn der Fehler der anderen Seite so offensichtlich ist.

Die TÄ muss es ja sehr nötig haben.

Ich wäre auch für TÄ-Kammer.

A

Werbung

Dann schicke ihr doch eine Rechnung für Deine Beratertätigkeit😀

🙁 Ich hab leider kein angemeldetes Gewerbe😉. Dafür krieg ich aber - nachdem ich da jetzt schon seit fast zwei Jahren nicht mehr bin - immernoch Erinnerungskärtchen zum impfen 🙄.

Dafür krieg ich aber - nachdem ich da jetzt schon seit fast zwei Jahren nicht mehr bin - immernoch Erinnerungskärtchen zum impfen 🙄.
Ein Freund von mir hat diese Kärtchen noch einige Jahre bekommen, nachdem der Kater schon nicht mehr gelebt hat😡

Dann schicke ihr doch eine Rechnung für Deine Beratertätigkeit😀
Das finde ich eine megatolle Idee. Ich geh morgen ein Gewerbe anmelden😛
Menno, wat is mir Kohle entgangen in den letzten zwei Jahren.

Hinweis auf den Text im Beipackzettel (nur gesunde Tiere dürfen geimpft werden): 10 Euro
Hilfe beim Ankreuzen der Laborzettel (ja wo war denn nur der Tritrichomonas foetus?): 15 Euro
Hinweis auf alternative Arthrose-Medikamente jenseites von Metacam: 25 Euro
Weiterleiten von aktuellen Studien/Fachartikeln: 20 Euro je Exemplar
Preisgabe von wissenschaftlichen Quellen nach Rechercheaufwand: 20 Euro/Stunde
Fütterungsberautung bei gesunden Katzen und bei chronischen Erkrankungen: 10/30 Euro pauschal
....

... noch vergessen:
Wartezeit trotz Termin: 0,99 Euro pro Minute😛

Tage des Hinterhertelefonierens wegen Befund: Pauschale von 250 €, im härteren Fall 2,5 Wochen Nachtelefonieren wegen Herzbefund und Herzmedis bei herzkranker Katze: Freiheitsentzug.

Werbung:
Tage des Hinterhertelefonierens wegen Befund: Pauschale von 250 €.
Na, Du langst aber ganz schön zu😀

Ich steck' mir das nächste Mal die Liste in die Tasche und gebe sie gleich beim Empfang ab, mit den Worten: "Ich rechne streng nach GOTH ab."😎

Tage des Hinterhertelefonierens wegen Befund: Pauschale von 250 €, im härteren Fall 2,5 Wochen Nachtelefonieren wegen Herzbefund und Herzmedis bei herzkranker Katze: Freiheitsentzug.

Und für Tages des Hinterhertelefonierens ohne Befund erhöhe ich auf 300 Euro.

Ist mir mit Hexe passiert. Eine Woche lang wegen ihrem fpli mehrfach in der Praxis angerufen, "sie ruft zurück". Tat sie aber nie. Also dachte ich, der Wert wird wohl okay sein.

Eine weitere Woche verstrich und ich kam beim Einkaufen an der Praxis vorbei und beschloss spontan, reinzuschneien und mit das Blutbild zu holen. Kurzer Blick aufs BB: fpli massiv erhöht😱

Das Ganze hat Hexe aber vermutlich eine Fehlbehandlung erspart. Denn TÄ meinte nach zwei Wochen nämlich, man sollte der Katze vielleicht doch ein AB geben. Katze hatte aber mittlerweile keine Symptome mehr und ich verzichtete dankend auf das AB. Heute weiß ich, dass AB bei einem Großteil der BSD-Erkrankungen kontraproduktiv ist😱

Da lobe ich mir wirklich meine neue TÄ, die immer zurückruft und sogar schon Sonntag Abend versucht hat, mich zu erreichen.

Was darf ich euch denn dafür in Rechnung stellen?😀

Werbung:
Ich muss mich hier mal grad auskotzen..
Ich hab für meine beide eine Krankenversicherung bei der Ülzener abgeschlossen, direkt bei Einzug mit 12 Wochen.

Noch während der Wartezeit hat mein Merlin einen Schiefkopf bekommen. Erste Diagnose war Mittelohrenzündung. Da hab ich natürlich gar nicht erst was bei der Versicherung eingereicht. Nach Ablauf der Wartezeit stellte sich raus dass das nicht sein kann, deswegen hat mich meine Tierärztin mit Verdacht auf Polyp weiterüberwiesen.
Ich hatte dort dann einen ganz normalen Termin um das per CT überprüfen zu lassen und gegebenenfalls operieren zu lassen.
Das ist dann auch passiert. Ich hab vor den ganzen Behandlungen gefragt nach welchem GOT-Satz sie sowas abrechnen, weil ich nur bis zum 2-fachen Satz versichert bin. Da hieß es, dass nur Notfälle nach dem 3-fachen abgerechnet werden, alles andere wäre unter dem 2-fachen Satz.
Jetzt hab ich gestern diesen ausgefüllten Bogen für die Versicherung zurückbekommen.
Und was steht drauf? GOT-Satz 3.
Vielen Dank auch! Natürlich hab ich die erste Aussage nicht schriftlich, sondern das war nur am Telefon.
Tja das neue Gebäude muss wohl finanziert werden ...
Jetzt bin ich gespannt ob ich von der Versicherung überhaupt irgendwas erstattet bekomme, da das allererste Symptom ja noch während der Wartezeit war ...

Ich denke, die Versicherung müsste bis zum 2 fachen Satz erstatten.

Aber sprich die Klinik darauf an, auch wenn du das nicht schritlich hast. Weisst du den Namen des Arztes mit dem das besprochen wurde?
Vielleicht meinen die auch, wenn die Versicherung zahlt, können sie einfach zulangen.

Ja das hat mir die operierende Tierärztin gesagt mit dem "garantiert unter 2-fachem Satz", von der hab ich einen Namen.
Ich wusste ja vorher, dass die Klinik seit dem Neubau ordentlich zulangt, aber genau deswegen hatte ich gefragt ...
gut ich hätte keine Wahl gehabt, weil er mir so schon fast erstickt ist, aber mir geht's darum, dass erst andere Aussagen gemacht wurden.

Hatte vor da morgen mal anzurufen und zumindest meinen Unmut kund zutun ..Ändern werden sie eh nichts mehr, aber wenn sich nie einer aufregt.

Hab jetzt mal alles zur Versicherung geschickt. Die Rechnung selbst haben sie eh schon. Hat jetzt auch 2 Wochen in der Klinik gedauert bis die mir den Bogen für die Versicherung ausgefüllt haben...nervig einfach.

Ist denn mit der Ohrpolyp-OP alles gut?

Wenn die Ärztin dir den 2-fachen Satz gesagt hat, dann würde ich da auch drauf bestehen, dass nur dieser abgerechnet wird. Vielleicht wäre es sinnvoll, der Rechnung schriftlich zu widersprechen, mit der Begründung, dass dir die Ärztin den 2 fachen Satz nannte.

Ja ihm geht's soweit super 🙂
Wunde ist bereits zu, man sieht fast nix mehr von der Narbe, Fell wächst auch schon nach und er atmet ganz normal. Meine Haustierärztin ist ganz begeistert 🙂
Geht jetzt quasi nur noch um die Kosten.

Ich hatte für den Dienstag, wo dann auch das CT und OP war, einen regulären Termin von meiner Tierärztin vereinbart um eben zu schauen ob das jetzt ein Polyp wirklich ist und dann operieren zu lassen, weil sie sich das nicht zutraut.

Leider wars dann so, dass ich am Abend vorher direkt als Notfall hin musste, weil er kaum Luft bekommen hat. An dem Abend haben sie ihn aber nur untersucht und dann am Tropf da behalten, da wurde sonst nix mehr gemacht.
Am Tag darauf hatte ich ja dann "regulären" Termin, wo das dann auch gemacht wurde.

D.h. für den Montag könnte ich es verstehen, was jetzt glaub ich irgendwas um die 50€ waren, aber nicht für den großen Batzen CT + OP und Aufenthalt danach.
Vor dem CT hat mich die Tierärztin dann eben angerufen, dass sie auch Polyp vermutet und sie dann jetzt ein CT machen würden und bei Bestätigung des Verdachts gleich operieren, wenn er eh in Narkose liegt. Dass ich eben bestätige dass das gemacht werden darf + Aufklärung über die Kosten, wo ich dann eben gefragt hab, welcher Satz das wäre.

Blöderweise stand jetzt auf der Rechnung nichts dazu drauf, nach welchem Satz abgerechnet wurde, ich bin ja davon ausgegangen, dass das maximal der 2-fache ist ...
Demnach ist die Rechnung bereits bezahlt. Bei der Ülzener muss man ja in Vorkasse gehen. Wird daher schwierig das nachträglich zurück zu fordern :/
Die Ülzener schickt ja bei so hohen Beträgen (es geht um knapp 1600€) so Formulare die man dann von Haustierarzt, Tierklinik und selbst ausgefüllt zurück schicken muss.
Und auf diesem Formular muss die Klinik auch angeben, nach welchem Satz abgerechnet wurde. Das Formular kam gestern mit der Post endlich zurück und da hab ich das vorhin gelesen ...
Ich glaub ich geh morgen Nachmittag nach der Arbeit persönlich hin und verlang die Ärztin
Ich bin gespannt, was die mir dann erzählt ..

Werbung:
Schön, dass es deinen Spatz gut geht.

Was für ein Polyp war das denn, wo saß der denn?

Zu der Ärztin zu gehen und das Problem versuchen zu klären, ist eine gute Idee.

Er hatte ganz viele 🙁 Und das mit 4 Monaten.
Einen riesigen in der Nase, mehrere kleine im linken Ohr und einen zwischen Nase und Rachen, wodurch er dann fast erstickt wäre 🙁
Er hat erst nen Schiefkopf bekommen und dann fing das mit dem atmen an. Wir haben viel zu lange "rumgedoktert", aber meine eigentliche Haustierärztin war im Urlaub und die Vertretung hat nur Mittelohrentzündung diagnostiziert.
Als sie dann ausm Urlaub wieder kam hat sie uns schnellstens den Termin besorgt.
Bin froh, dass es ihm jetzt wieder so gut geht 😀 Er hat sich extrem schnell berappelt, ich konnte ihn gleich am Tag nach der OP abends abholen, weil er entgegen aller Erwartungen suuuper schnell fit war 🙂
Also GUT waren die da schon.

Es hat sich übrigens grade alles aufgeklärt 😀 *erleichtert* Hab es doch nicht ausgehalten und angerufen, aber die Tierärztin verlangt.
Auf dem Formular ging es um die GOT-Ziffer und nicht den Satz (der steht nirgends) Zufälligerweise ist das bei dem Polyp O3 (o drei) und ich hab 03 (null drei) gelesen und es als 3-facher Satz verstanden.
Sie haben den 1,5-fachen Satz verlangt und damit müsste die Versicherung das bezahlen 🙂
Passt jetzt also nicht mehr in die Kotztüte 😀

Na alles schön. 🙂🙂

Es hat sich übrigens grade alles aufgeklärt 😀 *erleichtert* Hab es doch nicht ausgehalten und angerufen, aber die Tierärztin verlangt.
Auf dem Formular ging es um die GOT-Ziffer und nicht den Satz (der steht nirgends) Zufälligerweise ist das bei dem Polyp O3 (o drei) und ich hab 03 (null drei) gelesen und es als 3-facher Satz verstanden.
Sie haben den 1,5-fachen Satz verlangt und damit müsste die Versicherung das bezahlen 🙂
Passt jetzt also nicht mehr in die Kotztüte 😀

Manchmal stimmt es eben doch: Miteinander reden hilft.
Da freu ich mich doch für Dich mit - die Rechnung wäre ansonsten ja ne ganz schöne Hausnummer gewesen:wow: