Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe, es geht ihr noch möglichst lange gut.
Und genau das würde ich auch tun - nach Möglichkeiten schauen, aber immer die Lebensqualität im Auge haben.

A

Werbung

Kiwi, das tut mir sehr leid.

Ich drück die Daumen dass euch in Hofheim gut geholfen werden kann!

Muss mich heute auch mal auskotzen...

Komme mit meiner Nora gerade vom Blutabnehmen. Diese Ärztin kann das aber leider so gar nicht.:sad:

Tä braucht lange um die mini Stelle zu rasieren. Sie setzt die Nadel und es tropft Blut auf den Tisch und den Boden, weil sie ne halbe Ewigkeit braucht, um das Röhrchen ungeschickt aufzusetzen. Nachdem endlich etwas But aufgefangen wurde, bewegt sich meine Kleine und schwupp ist die Nadel raus und es fließt noch mehr Blut.:grr:
Nora hat jetzt endgültig die Nase voll und will nur weg. Der andere Ta der dabei war hält sie aber nicht richtig fest und sie wäre fast vom Behandlungstisch gefallen.:grr: Dabei ist sie durch ihr eigenes Blut gelaufen und es sah fast aus wie nach einem Massaker.

War vor sechs Wochen zum ersten Mal mit Nora in der Praxis zum Blutabnehmen. Da wurde ihr Blut aus dem Oberschenkel vom Hinterbein genommen. Das lief auch schon schlecht. Da habe ich aber angenommen, dass es daran lag, dass nicht aus dem Vorderbein entnommen wurde.
In der Praxis in der wir zuvor waren, war das Blutabnehmen ein Klacks.

Toll, jetzt muss ich mir wieder eine andere Praxis suchen. Dabei bin ich mit anderen Dingen dort ganz zufrieden.
Aber ich kann meiner Katze ja nicht alle paar Wochen so ein Theater zumuten.

Samra,

ich hab ja schon in Deinem anderen Thread ein wenig mitbekommen, dass die Blutabnahme bei Euch so schwierig war.

Bei uns ist das zum Beispiel so, dass TA-Helferin und ich uns aufteilen, und Katze festhalten. Ich soll eigentlich immer mit "anpacken", weil die TÄ der Meinung ist, dass die Katzen dann ruhiger sind, wenn sie die Nähe des Halters spüren...

Ich kenne die Blutentnahme eigentlich nur aus der Vorderpfote. Nur einmal wurde bei meinem Dicken das Blut am Hals gezapft, das soll eigentlich noch besser sein, weil es schneller und besser fließt, das machen aber nur ganz wenige Tierärzte.

Bin schon in diversen Praxen zum Blutabnehmen gewesen, aber sowas wie in dieser Praxis habe ich noch nie erlebt.:reallysad:

Nora ist eigentlich beim TA auch nicht schwierig. (kein Fauchen oder kratzen geschweige denn beißen oder sonst irgendeine Gegenwehr)

Bin selber immer so aufgeregt bei den TA-Besuchen, deswegen halte ich es für besser, wenn eine Helferin die Katz hält. Im nachhinein wäre es aber wohl besser gewesen, wenn ich Nora festgehalten hätte.

Im Grunde bin ich ja selbst schuld, weil ich mich drauf verlassen hab und im Endeffekt ist es wohl die von Tierärzten am meisten gewählte Behandlungsmethode... aber im Rückblick könnte ich dermaßen kotzen.

Bei einer 3kg Katze, bei der man sowohl Rippen, als auch Hüftknochen sehen kann, nach einem sehr stark positiven Giardientest 5 Wochen lang mit Panacur zu experimentieren, natürlich ohne Verbesserung. Und das nachdem das Futter teilweise unverdaut wieder raus kam!!! Grad hatte sie auch noch Blut im Stuhl

Noch schlimmer für mich: Bei Ende September geborenen Kitten 5 Wochen lang mit Panacur zu experimentieren, wobei die Kitten von super Kotkonsistenz jetzt bei flüssigem Durchfall angelangt sind. Das ist fast deren ganze verdammte Kindheit herrgott nochmal...

Und das mit dem Gezeter, dass Metro ja soooo schlimm pöse als Medikament ist... Ja aber DAS ist wohl nicht schädlich oder was?

Uuuuuund auf zum nächsten Tierarzt 😡
Ich schwör, sollte das jetzt nicht ENDLICH voran gehen, bestell ich Spartrix auf eigene Faust im Internet.
Wenn ich jetzt noch lese, dass es eigentlich bekannt ist, dass 9 von 10 Giardienstämmen gegen Panacur resistent sind, dann könnt ich an die Decke gehen.

Werbung:
Hallo, Miez, Hammer, und ich hatte so gehofft, dass es bei euch jetzt schon besser ist... 🙁

Hallo, Miez, Hammer, und ich hatte so gehofft, dass es bei euch jetzt schon besser ist... 🙁

Ja ich auch 🙁 Heute hats beim Tierarzt leider nicht mehr geklappt (alles voll), dafür haben wir für morgen einen Termin. Und mich ärgerts weil jeder Tag, der vergeht, einer zu viel ist 🙁

(bei unserem anderen Tierarzt kam übrigens die Frage, wie ich es mit der Hygiene halte, hab ich erzählt von den Desinfetkionsaktionen und meinem üblen Streuverbrauch, dann meinte sie nur "Ja also manchmal hilft alles nichts mehr und dann muss man die Katzen eben täglich baden" - HALLOOO??? Als obs daran liegt...)

😱
So ein Mist. Aber warum dann der TA nicht Metronidazol verschrieben hat 😕 Meine Güte, klar ist das kein Bonbon, aber die Giardien sind unbehandelt über kurz oder lang tödlich für die Katzen, das sollte man dem TA vielleicht dann deutlich sagen, wenn er wieder mit Mimimimimi-pöses Medi anfängt.:grr:

Ich glaub ich habs dir schon geschrieben, wegen Metro und in die Katze bekommen. Das Zeugs ist übel bitter und deswegen am besten in Leerkapseln packen und dann in die Katze "schmuggeln". Und auch drauf achten, dass echt kein Stäubchen an deinen Fingern oder aussen an der Kapsel ist, da reichen gefühlt ein Körnchen und es schmeckt eklig (persönliche, leidvolle Erfahrung :stumm: nein ich hatte keine Giardia, aber musste das Zeug mal trotzdem nehmen).

Viel Erfolg also nun mit dem nächsten Versuch. Und wegen Desinfektion. Hast du schon mal nachgedacht über ein Ozongerät? Also die grossen, die man sich teilweise zur Autoreinigung und Co eingesetzt werden.
So könntest du immer Raum für Raum alles Lebendige aussperren und per Ozon desinfizieren. Das würde dir viel Putzerei ersparen. Und richtig konzentriert killt Ozon einfach alles, selbst Pilzsporen und Oozyten.

Grüsse
neko

Ja das hattest du schon geschrieben ^^

Ja an Ozon denke ich schon lange. Aber solang keine Medis verabreicht werden, dies auch bringen, spar ich mir lieber das Geld. Leider hab ich bis jetzt nur sehr teure Angebote gefunden (da putz ich lieber selber). Als Abschlussdesinfektion wenn endlich auch ein Medi anschlägt hab ich das aber noch im Auge 😉 Haben ja auch noch den Pilz, den bis jetzt immer noch keiner richtig behandeln wollte 😡
Langsam hatte ich echt das Gefühl die wollten mir nur möglichst viel Geld herausmelken.

Ein Ozongerät kannst du evtl. auch von einem Tierheim/Tierschutzverein in der Nähe ausleihen, einfach mal nett fragen 🙂

Werbung:
Ein Ozongerät kann man auch ausleihen bei tierisch gute Luft.de, z.Bsp.

Tja Miez, manche TA können das Wort Carnidazol nicht mal buchstabieren, geschweige denn, dass die das Mittel kennen.

Bei den Kleinteilen würde ich keine Experimente mehr machen und allen umgehend Spartrix geben.
1,2,7,21. Tag. Dann sollte Ruhe sein im Kabuff.

Das Ozon würd ich Dir dringend anraten .... hilft auch bei dem Pilz gegen die rumfliegenden Sporen.
Wichtig ist, dass das Gerät für Oberflächendesinfektion gedacht ist.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, ein Ozongerät bei tierisch gute Luft auszuleihen, das kostet wirklich nicht die Welt.

Vor vier Jahren, als wir mal eins brauchten, waren das 50 Euro für eine ganze Woche.

Von Tierärzten hab ich auch erst einmal die Nase voll...
Da denkt man "Tierklinik, Mensch - die kennen sich bestimmt gut mit Haustieren aus", tja denkste... :grummel:
Katze hat seit 3 Monaten etliche Medis bekommen wegen Durchfall und nichts half. Auf einen Giardientest, ein ordentliches Blutbild etc kamen sie selber nicht und die Bitte von mir einen weiteren Kottest (nicht nur Giardien) zu machen wurde abgelehnt!
Dann schafft man es nicht meinem lieben, sanften Wesen Blut ohne Narkose abzunehmen - sie wäre ja gefährlich (sie hat noch NIE gefaucht, gekratzt, o.Ä.). Man hat sie auch immer schön mit Handschuhen gehalten. Ich möchte gar nicht wissen, wie man ihr damals Blut abgenommen hat in Narkose, sie musste danach nämlich einen Verband tragen. Und immernoch total narkotisiert schlafend bekam ich sie ohne Hinweise mit nach Hause...
Zum Schluss gabs dann noch ein Spot-On, dass seit 2 Jahren nicht mehr so wirklich in der Gegend hier wirkt, da viele Flöhe dagegen resistent sind.

Ende vom Lied: Ich habe unmengen von Geld rausgeworfen und Evie hat immer noch Durchfall! Außerdem hat sie beim TA nur noch gezittert und Panik gehabt.

Haben jetzt einen neuen TA: Katze viel ruhiger, Blut wird ohne Narkose und Verband abgenommen, Katze wird ohne Handschuhe gehalten, Blutbild wurde sofort ohne irgendeine Aussage von mir gemacht UND sie wird nicht einfach mit Medis vollgestopft! Ich hoffe wir erleben hier kein Übel mehr!
Manchmal ist es besser auf die Katze zu hören. :sad:

Das ist ja eine Menge Mist was die da gemacht haben.🙁

Aber schön, dass ihr jetzt in guten Händen zu scheinen seid.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,
ich hatte ganz vergessen von dem Gespräch mit der Chefin der Tierarztpraxis zu berichten. Das war ganz anders als erwartet... ich dachte sie würde alles runterspielen und sauer sein. NEIN! Sie hat sich tausendmal entschuldigt und gesagt dass diese Behandlung ein Fall für eine Abmahnung bei der behandelnden Tierärztin ist. Sie hätte dauernd geplatzte Milztumore beim Hund (leider wirklich mit das häufigste was alte Hunde haben..) und sie hätte es erkennen müssen. Außerdem hätte eine andere Tierärztin Hintergrunddienst gehabt und hätte für Fragen oder Hilfe (z.B. für den Ultraschall nach dem ich mehrmals erfolglos fragte) bereit gestanden.

Hallo ihr Lieben,
ich hatte ganz vergessen von dem Gespräch mit der Chefin der Tierarztpraxis zu berichten. Das war ganz anders als erwartet... ich dachte sie würde alles runterspielen und sauer sein. NEIN! Sie hat sich tausendmal entschuldigt und gesagt dass diese Behandlung ein Fall für eine Abmahnung bei der behandelnden Tierärztin ist. Sie hätte dauernd geplatzte Milztumore beim Hund (leider wirklich mit das häufigste was alte Hunde haben..) und sie hätte es erkennen müssen. Außerdem hätte eine andere Tierärztin Hintergrunddienst gehabt und hätte für Fragen oder Hilfe (z.B. für den Ultraschall nach dem ich mehrmals erfolglos fragte) bereit gestanden.

Sag ich doch, da ist an dem Tag gewaltig was schief gelaufen :stumm:.

Abmahnung ? Na das ist doch wenigsten schon mal was.
Noch so' n *Ding* und sie kann sich 'nen neuen Job suchen.

Hallo,
viele Dinge die hier geschildert werden sind natürlich unmöglich, dennoch muss ich ab und an schmunzeln und denke mir meinen Teil dazu. 😛

Ich arbeite selbst in einer Tierarztpraxis, als Helferin, und bräuchte ab und zu auch mal so eine Kotztüte. Ihr glaubt gar nicht was man da so alles erlebt mit den lieben Patientenbesitzern. 😛

Aber dennoch ein Traumjob. 😉

Liebe Grüße,
Laura

dennoch muss ich ab und an schmunzeln und denke mir meinen Teil dazu. 😛

Das ist doch so schön, wenn man über die Fehldiagnosen und die Dümmlichkeit der vergangenen, derzeitigen und künftigen Arbeitgeber schmunzeln kann. :pink-heart: