Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

  • Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte heute wieder einen Schwung 😀 Katzen bei unserem neuen Tierarzt. So gründlich wie er hat sich noch nicht ein TA die Zähne angeschaut. Er begutachtet wirklich jeden Zahn.


Bei meiner Shivi ist etwas komisch, sie war ja letztes Jahr bei der ZTÄ. In deren Befund steht zum P 3 rechts: ghost roots. Nun ist diese Stelle aber entzündet. Das versteh ich nun mal gar nicht.😕
 
A

Werbung

Blacky hat uns Flöhe gebracht, totz er nur im Bad war und meiner Übervorsicht. Ich frage gleich mal hier. Ist advantage gegen Flöhe ok? Ich habe sonst gern advocate genimmen, da dies auch gleich gg. evtl. Milben ist und evtl. Lungenwürmer. Doch hier im Ort sowie bei unseren jetzigen TA wird das nicht mehr geführt und anderswo komm ich kurzfristig nicht hin, sprich, ich würe gern schnell etwas bestellen.
 
Mh, wie wäre es mit diesem Medi-Duo... ach ich kann es mir einfach nicht merken, wie die beiden heissen. Program und Comfortis? Glaub ich.

Das eine killt adulte Flöhe und das andere mach die überlebenden larven unfruchtbar.

Edit: Program und Capstar sind die richtigen Mittel. Tadaaa und sogar bei vepharm ists zu finden: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055168.01?inhalt_c.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Medikamente


Lt amg ist das strafbar.

Ich würde ihn anzeigen bei der Polizei....wenn die Medikamente noch hast......

Ansonsten Flöhe sind mies aber beherrschbar....
 
Program (gespritzt) und Capstar wären die Flohmittel der 1. Wahl für mich. Aber ich habe auch schon Advantage gegeben und es wurde gut vertragen. Von anderen Spot-ons lasse ich die Finger.

Advantage kann man auch günstiger im I-Net bestellen als beim TA.
 
Ok, vielen Dank. 😉
 
Werbung:
Ich habe ma eine frage. Ich habe meine Tierärztin bisher immer als kompetent empfunden, habe aber nicht ganz so viel Ahnung davon. Nun las ich vor kurzem das erste mal, dass man nicht mehr in den Nacken impft, da ein mögliches Impfsarkom sich dort schlecht entfernen lässt. Nun wurden Jack und Flint damals aber beide in den Nacken geimpft (beide Impfungen) und auch sonst wurden die beiden Ab spritzen die Flint bisher erhalten musste auch in den Nacken gesetzt. Ich werde das nächstes mal auf jeden Fall ansprechen, wollte nur mal wissen, ob ihr das dann direkt als inkompetent einstufen würdet? Soll ich nach einem anderen TA schauen oder ist das nicht so wild wenn ich eben nächstes mal drauf achte? Oder ist das überhaupt soo schlimm in den Nacken zu impfen?
 
Habe gerade eine Nachricht von der Frau wo Blacky zugelaufen war, bekommen. Sie behält ihn nicht mehr. Und nun????? Im TH wäre er definitiv schon eingschläfert worden. Und ich nehme keine Katzen auf und könnte ihn auch beim besten Willen nicht nehmen.
Könnte echt heulen und die Trappe grad mal vor die Wand klatschen.
 
Ich muss mal meinen Frust ablassen...

Sonst platze ich!

Ich bin neu bei der Uelzener.

Musste also auch einen Bericht ausfüllen lassen, von der ersten Behandlung. Bzw der erste Leistungsfall...

Ich habe Randy mit einem Jahr aus dem Tierheim übernommen...

Was schreibt sie in den Bericht? Ich hätte gesagt, er hat das seit 2014.

Wo er geboren wurde.
Ähm, da kannte ich Randy noch nicht???
Ich habe die gerade durchs telefon geholt...

Ich hätte ihr das aber gesagt.... Wie bitte??

Was ist das bitte für eine Praxis? Die sehen mich nie wieder... Vorallem macht der Ton die Musik...

Sie will mir zwar jetzt ein Schreiben aufsetzen, das das ein Versehen war, was sie da geschrieben hat, aber das wäre schliesslich nicht ihr Problem sondern meins. Und ich muss mich dann halt mit der Verischerung rum schlagen...
Und das ist ja typisch für Versicherung, vorallem die Uelzener, das die nie zahlen wollen bla bla bla...

Also ich habe noch nie bei jemandem im Forum gelesen, das die Uelzener nicht zahlen will...

Abgesehen davon, wie die mit meinem Kater umgegangen sind, als ich da war, geht das wirklich mal gar nicht... Die sehen mich nie wieder!!!
 
tiggerchen, dass beim TA anderes notiert wird, als man berichtet hat und damit einiges verdreht wird, kenne ich. Bei dem Teil Befunden die ich bekam eines TA hier habe ich auch gestaunt ... Reklamier das schriftlich bei der TÄ, schreibe deine Darstellung dazu und leg das auch so der Versicherung vor.


Wg. der Dame von Blacky könnt ich immer noch platzen, eigentlich echt heulen, hier mal die Nachrichten:
''Di 09:58
Hallo Anke muß dir leider schreiben das Blacky total verschnupft wieder aufgetaucht ist. Ich kann ihn nicht mehr behalten da meine Tochter heute ihre Katze mitbringt und ich ihn nicht mehr einsperren kann . Tut mir leid

Mi 08:02
Wenn du ihn nicht nehmen kannst muß ich ihn ins Tierheim bringen''

Das ganze bei eisigsten Temperaturen.

Sie hat schon den letzten OP Termin den ich für ihn und ihren Kater gemacht hatte, versimst. Ich habe die ganzen TA-Fahrten gemacht, musste mich ständig nach ihr richten.Nun wäre eigentlich nach Abstimmung mit ihr ein OP Termin für nä. Donnerstag gemacht gewesen ... Auf einmal diese Nachrichten.

Da weiß ich wieder genau, warum ich mich möglichst von allem fern halte.
 
@ rlm
Echt? Guck, das wusste ich gar nicht!

Meinst du das bringt überhaubt noch etwas?

Die Tierärztin hat mir eine Bescheinigung geschickt, in der sie schreibt, das ich vorher bei keinem Tierarzt war mit den Zähnen, und er ja auch einen Fremdkörper an den Zähnen haben kann, und deswegen Fressprobleme hatte...

Die Fressprobleme hat er erst den Samstag VOR der Zahnreinigung bekommen... Da hatte er bei Leckerchen Probleme bekommen...

Die Unterlagen haben aufjedenfall die Uelzener... Ich weiß das ich mich Vorläufig von den ca300€ verabschieden kann... Aber sowas finde ich ja eine Frechheit von den Tierärzten, wenn sowas öfter vorkommt...! Wir sind alle nur Menschen, aber dann sollte man zu seinen Fehlern stehen!

Das mit Blacky tut mir leid!!
Darf ich fragen warum er nicht ins Tierheim kommt? Da hat er es wenigstens warm, und muss nicht krank draussen rum laufen.
 
Werbung:
Anke, das tut mir so leid mit Blacky. 🙁😡
 
Mir tut das auch sehr leid, Anke...Und es gibt so viele Blackys auf dieser Welt🙁
 
Meine neue und nun alte Haustierärztin hat uns fast das Leben unserer Hunde-Seniorin gekostet...

Vor der OP (Mammatumore und Kastra, Operatiosnbefund Pyoemtra) war alles in Ordnung, auch die Blutwerte. Zwei Tage nach der OP stand sie kurz vorm Leberversagen inkl. Bauchfellentzündung 😡.

Gerettet hat sie der Besuch bei 2 (anderen) Tierärzten und danach der dreitägige Klinikaufenthalt.

Wir werden in jedem Fall versuchen, von der Praxis etwas zu bekommen.

Wir waren nicht da, um Geld zu sparen, aber ich werde nie wieder bei einem Tierarzt operieren lassen, egal wie gut die Ärzte oder die Praxis wirken. Never ever.

P.S. Hier die ganze Geschichte: Zeigt her Eure Hunde und stellt sie vor..
 
Hab' heute auch mal wieder einen für die Göbeltüte hier:

Flöckchen war ja vor einem Jahr beim "Dentalröntgen" und ich habe bis heute nicht die Aufnahmen der Zahnwurzeln gesehen (nur 4 Übersichtsaufnahmen von den Kieferknochen habe ich nach langem hin und her per E-Mail bekommen). Begründung: Die kompletten Praxiscomputer seien ausgefallen und man könne das nicht schicken. Ich habe dann gesehen, das auf der Facebook-Seite der Praxis fleißig gepostet wurde und noch einmal nachdrücklich die Aufnahmen verlangt.

Auf erneute Anfrage, wo denn die Aufnahmen der Zahnwurzeln sind, habe ich die Auskunft bekommen, die hätte man nicht digital (nur analoge Aufnahmen) und die würde man nicht herausgeben. Ich bot an, in der Praxis vorbeizukommen, eine Quittung zu unterschreiben und die Aufnahmen dann zurückzubringen. Dies wurde abgelehnt. Man wollte mir die Aufnahmen nicht aushändigen und auch nicht zeigen (keine Zeit). Außerdem wurde mir per E-Mail mitgeteilt, man würde dort meine Tiere zukünftig nicht mehr behandeln😀.

Leider ist die Rechtslage so, dass die Aufnahmen nicht an die Tierhalter ausgehändigt werden müssen, es gibt lediglich eine Verpflichtung, sie an eine andere Praxis zur Begutachtung schicken.

Ich habe dann so nach und nach drei andere Praxen angefragt, ob sie das manchen würde - leider hatte man dazu nicht so große Lust und ich bekam immer gesagt, das würde jetzt ja auch nichts mehr ändern.

Heute habe ich eine Praxis gefunden, die dort direkt die Aufnahmen telefonisch angefordert hat (ich stand daneben). Was glaubt ihr, wurde von der "Zahnpraxis" gesagt? "Das geht leider nicht, denn hier sind kürzlich alle Computer abgestürzt und die Daten sind verloren gegangen."

Ach so: Analoge Röntgenbilder gehen vorloren, wenn der Computer abstürzt:oha:

Tja, nun weiß ich wenigstens, dass die Aufnahmen vermutlich nie existiert haben.
Ich könnte k.... - bei sowas wird mir echt übel.

Das wären dann schon zwei TÄ in HH, bei denen regelmäßig der Computer abstürzt, wenn die Tierhalter die Befunde sehen möchten.
 
Leider ist die Rechtslage so, dass die Aufnahmen nicht an die Tierhalter ausgehändigt werden müssen, es gibt lediglich eine Verpflichtung, sie an eine andere Praxis zur Begutachtung schicken.

Zeigen müssen sie sie Dir aber.

Das würde ich genauso der Tierärztekammer mitteilen
 
Werbung:
Annemone, das tut mir leid, daß Du wieder solchen TA-Frust hast!! Würdest Du Namen nennen (gerne per PN)?
 
Die Tierärztekammer macht da nichts.
Die waren ja nicht dabei, als das "Wurzelröntgen" ausdrücklich vereinbart wurde (Übrigens wollte auch die Praxis, in der die Präsidentin der Tierärztekammer arbeitet, die Befunde nicht anfordern).
Und klar, müsste sie das zeigen. Aber sie hat sich ja schon schriftlich geweigert, meine Tiere zu behandeln. Als ich in der Praxis vorbeikommen wollte, um die Aufnahmen anzusehen, wurde immer gesagt: Keine Zeit! Zu viele Notfälle!
Man kann andere nur vor solchen Tierärzten und Tierärztinnen warnen. Die TÄ-Kammer hat kein Interesse an den Tieren und den Tierhaltern.
Was sollen die machen, wenn sie behauptet, die Aufnahmen lassen sich nicht auffinden?

Tja, vorsicht vor allen, die stetig mit fünf Sternen bewertet werden und alles andere löschen lassen. Da gibt es ja in Hamburg noch so einen Fall. Da ist es aber offensichtlicher, dass der die Bewertungen selbst schreibt - immer die selben Grammatikfehler....

Jedenfalls wird die Miez nun nochmal geröntgt, weil ich den dringenden Verdacht habe, dass da nicht alles entfernt wurde.
 
So, am Montag wird Flöckchens Restgebiss noch einmal geröntgt und wenn noch was drin ist, kommt es raus.
Ich hoffe, das geht so ohne weiteres und es gibt keine Komplikationen.
Na ja, zumindest habe ich die Woche dann noch Urlaub und - abgesehen vom eigenen Ärztemarathon - nichts anderes vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
juliana_la
J
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben