Hab' heute auch mal wieder einen für die Göbeltüte hier:
Flöckchen war ja vor einem Jahr beim "Dentalröntgen" und ich habe bis heute nicht die Aufnahmen der Zahnwurzeln gesehen (nur 4 Übersichtsaufnahmen von den Kieferknochen habe ich nach langem hin und her per E-Mail bekommen). Begründung: Die kompletten Praxiscomputer seien ausgefallen und man könne das nicht schicken. Ich habe dann gesehen, das auf der Facebook-Seite der Praxis fleißig gepostet wurde und noch einmal nachdrücklich die Aufnahmen verlangt.
Auf erneute Anfrage, wo denn die Aufnahmen der Zahnwurzeln sind, habe ich die Auskunft bekommen, die hätte man nicht digital (nur analoge Aufnahmen) und die würde man nicht herausgeben. Ich bot an, in der Praxis vorbeizukommen, eine Quittung zu unterschreiben und die Aufnahmen dann zurückzubringen. Dies wurde abgelehnt. Man wollte mir die Aufnahmen nicht aushändigen und auch nicht zeigen (keine Zeit). Außerdem wurde mir per E-Mail mitgeteilt, man würde dort meine Tiere zukünftig nicht mehr behandeln
😀.
Leider ist die Rechtslage so, dass die Aufnahmen nicht an die Tierhalter ausgehändigt werden müssen, es gibt lediglich eine Verpflichtung, sie an eine andere Praxis zur Begutachtung schicken.
Ich habe dann so nach und nach drei andere Praxen angefragt, ob sie das manchen würde - leider hatte man dazu nicht so große Lust und ich bekam immer gesagt, das würde jetzt ja auch nichts mehr ändern.
Heute habe ich eine Praxis gefunden, die dort direkt die Aufnahmen telefonisch angefordert hat (ich stand daneben). Was glaubt ihr, wurde von der "Zahnpraxis" gesagt? "Das geht leider nicht, denn hier sind kürzlich alle Computer abgestürzt und die Daten sind verloren gegangen."
Ach so: Analoge Röntgenbilder gehen vorloren, wenn der Computer abstürzt
Tja, nun weiß ich wenigstens, dass die Aufnahmen vermutlich nie existiert haben.
Ich könnte k.... - bei sowas wird mir echt übel.
Das wären dann schon zwei TÄ in HH, bei denen regelmäßig der Computer abstürzt, wenn die Tierhalter die Befunde sehen möchten.