Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher nicht verkehrt, wenn ein TA drüberschaut...aber den Schnuffel kriegt ihr wieder hin *Daumendrück*.
Hey, mal sehen, wie lange ich bleiben kann ... 🙂
Hoffe, dem Kleinen geht es gut?
Viele Grüße
Spatzel putzt sich des öfteren, tretelt, schnurrt, kullert sich auf den Rücken, macht Männchen. Wenn meine und die Waage beim TA übereinstimmen, hat er schon 500 Gramm zugenommen, allerdings nach dem Futtern gewogen.
Es ist eher so, wenn man schon sieht, dass sie Probleme beim Futtern haben, dann ist 5 nach 12 und nicht 5 vor 12... allerspätestens dann ist ein TA-Besuch schnellstens zu machen.
Hoffen wir einfach, dass das die nächsten Jahre sickert und auch genügend TÄ langsam aber sicher auf den Trichter kommen, wie das bei Katzen und ihren Zähnchen oft läuft.
Bei FIV ist es so, dass jede unspezifische Stimulation des Immunsystems zu einem Fortschreiten der Erkrankung führen kann, weil dadurch Lymphozyten und Makrophagen aktiviert werden können, die bisher latent infiziert waren (also Provirus enthielten, bisher aber keine Viren produzierten), sich also die Virusreplikationsrate erhöht. Aus diesem Grund wird bei FIV+-Katzen auch von Impfungen abgeraten, solange sie nicht ein sehr hohes Erkrankungsrisiko haben.
Ich habe in der KTK mal jemanden getroffen, der mit seiner FIV-Katze regelmäßig Interferon-Therapien machen lässt - ihr ging es sehr gut. Das Immunsystem wird ja angestoßen - meines Erachtens (und wohl auch von der KTK) kann das nicht verkehrt sein. Stress ist leider Gift und manche sind anfälliger für Infekte.
Blacky scheint ja entweder einen Infekt zu haben oder jedoch etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex - eventuell Calici, wenn Zunge/Rachen betroffen sind. Meinen (nicht FIVis) habe ich damals zusätzlich L-Lysin (von almapharm wegen Allergien/Unverträglichkeiten) während der Erkrankung und danach immer mal wieder kurmäßig gegeben. Mit Cortison wäre ich eher vorsichtig (der Kater meiner Mum ist ja auch FIVi) und würde mich vor der Gabe bei den Experten für FIV-Katzen schlau machen.
Hier mal ein Zitat von JFA:
Es ging da eigentlich um das Pushen/Anstoßen des Immunsystems (insbesondere mit Echinacea).
Warum kram ich das raus? Die Impfung wird im gleichen Atemzug genannt. Ich würde mich jetzt fragen, inwiefern Feliserin einer Impfung gleicht.
Ich kenn mich mit Feliserin kaum aus, meine aber mal gelesen zu haben, dass es einer Sofortimpfung entspricht?
Feliserin sind Antikörper gegen Katzenschnupfenviren und Parvoviren, man könnte von einer passiven Impfung sprechen.
Allerdings wird das Immunsystem damit nicht direkt aufgeputscht, sondern nur versucht die vorhandenen Viren mit den Antikörpern abzufangen.
Es wird aber eine kleine Immunreaktion geben, da die AK natürlich von den Immunzellen erkannt und vernichtet werden (was ja auch das Ziel ist, denn wenns gut läuft, hängt an den AK auch was von den Viren dran, so wird den Fresszellen gezeigt, dass die böse sind und beseitigt werden müssen).
Eine wirklich aktive Immunisierung findet nicht statt, es werden keine Gedächtniszellen oder ähnliches gebildet.
Er will es wirklih wissen, reitet sich schon immer mehr rein und merkt es gar nicht.😀 Ich schätze, er war wütend, da ich auf seine Rechnung für die paar zugesandten detailierten Rechnungen, für welche er um die 35 € haben wollte, Widerspruch eingelegt habe, die Kosten für Kopien anerkannt, gleichzeitig gebeten, noch mir das zum Zeitpunkt des Erwerbs längst verfallene, bereits geöffnete Vet Medin zu verrechnen, welches er mir mal ganz normal verkaufte, ich das erst zu Hause bemerkte und mir mein Guthaben zu erstatten.
Ich schätze, das Medikament hatte jemand zurück gegeben weil das Tier verstorben war, hat bestimmt keine Erstattung dafür bekommen, und der verkaufte es glatt nochmal. Halsabschneider.
Aber Hallo! Das mit dem Medikament hättest du sofort anzeigen sollen, sowas darf er auf keinen Fall, da setzt er sich aber so richtig in sämtliche Brennesseln.
Ist für die ordnungsgemässe Abgabe von Tierarzneitmittel auch die Tierärztekammer zuständig, oder gibts da sowas wie Apothekenhoheit und es müssen deren Richtlinien befolgt werden? Mpf, da war doch erst der Streit mit dem Dispensierrecht etc. Blöde graue Zellen. Ich hoffe du weisst, was ich meine. Eventuell kann man sowas auch noch an anderer Stelle melden und die haken dann bei Herrn TA nach.
Aber Hallo! Das mit dem Medikament hättest du sofort anzeigen sollen, sowas darf er auf keinen Fall, da setzt er sich aber so richtig in sämtliche Brennesseln.
FIV Katzen sind nicht nur ohne Zähne keine Gefahr für andere Katzen. 🙂
Meinem Filou fehlt auch nur ein kleiner Backenzahn ... der hat hier trotzdem in all den Jahren niemanden angsteckt. 😉
(Und ich hab typische Kater ... die kloppen und raufen sich wie die bestussten.)
Aber ja ohne Zähne kann er zumindest keine blutigen Wunden zufügen. Da es aber der Speichel ist, der für eine Infizierung tief in die Blutbahn gelangen muss, muss nicht der FIVie selbst für diese Wunde sorgen.
Aber wie wahrscheinlich ist sowas?
Wie gesagt, auch mit Zähnen ist die Ansteckung ziemlich unwahrscheinlich.
Es braucht neben der sehr tiefen blutigen Wunde eben auch eine ausreichend hohe Viruslast. Die soll oft nur kurz nach frischer Ansteckung und eher gegen "Ende hin" (also wenn der Virus sich schon viel viele Jahre im Körper vermehren konnte) vorhanden sein.
Wir sind auch bei weitem nicht die einzige gemischte Truppe, die nachgewiesen ohne Ansteckung seit Jahren lebt. 🙂
Wenn alle kastriert sind und nicht so unsozial sind, dass alles ind jeder bis auf's Blut zerbissen wird, kann sie ihn ruhig zu den anderen Katzen lassen.
Da ist sein derzeitiger Calici-Schub sicher "gefährlicher" für die anderen Katzen als sein FIV.
Der normale Ablauf ( denn es kann durchaus mal passieren, dass Medikamente ablaufen und es vielleicht übersehen wird. Sollte nicht passieren, dürfte aber überall schonmal vorgekommen sein) wäre gewesen: Vetmedin zurück bringen, dafür entweder Geld zurück oder eine neue Dose mit gültigem Haltbarkeitsdatum. Sollte dieser Vorgang verweigert werden ( was wirklich sehr dumm wäre) bei der Kammer anzeigen und beim Regierungspräsidium. Vielleicht heißt die Behörde bei Euch anders, bei uns sind die jedenfalls für die Apothekenkontrollen in Tierarztpraxen zuständig. Setzt aber voraus, dass eine Rechnung mit Verkaufsraum vorhanden ist und das Medikament selbst auch.