Viel Glück, das scheint man ja zu brauchen...
Ich danke euch.
Also ein ganz gutes Gefühl habe ich, ich war sonst 2 mal in Ausnahmefällen dort und hatte vorm Termin dort wg. der Zähe verschiedenes hinterfragt.
Allgemein zu ihm zu fahren um zu sehen, wie es ist, hatte ich öfter schon überlegt, doch da er im Tierheim behandelt, hatte (und habe) ich eigentlich immer Angst wegen mgl. Keimübertragung.
Dass es kein Dentalröntgen gibt, ist klar, Digitales sagte er auch, bringt einen bzgl. Forl nicht wirklich weiter. Ist ja schon mal gut, wenn er da nichts falsches verspricht. Was mir nicht gefiel, war, gleich zu Beginn, dass er der Meinung ist, Katzen zeigen Zahnprobleme beim Fressen, es langt, wenn man dann etwas tut wenn sie Probleme zeigen. Da gehe ich absolut nicht mit (hab ich auch gesagt und meine anderen Beispiel dazu genannt, ebenso, dass Katzen Schmerzen verbergen und wie lang sie bis dahin mit Schmerzen leben). Er hat gründlich untersucht, die Zähne wirklich ordentlich angeschaut. Dass Jim gemacht werden muss, war klar (hinterlassene Wurzelreste vom grossen Meister und abgebrochenen Canini, sowie den anderen Canini so und so gleich mit).
Karlchen fehlt dieser Minizahn und es ist auch noch eine Stelle ein wenig gerötet, aber absolut nicht druckempfindlich. An den Backenzähnen ist auf einer Seite m.E., mehr Zahnstein, seiner Meinung nach beide Seiten gleichmäßiger Zahnstein, Reaktion beim Draufdrücken gab es keine. Karlchen seine Brüder waren dental geröntgt und haben Forl, bei denen sah man äußerlich auch kaum etwas, von daher hätte ich ihn zu meiner Beruhigung beim ZTA dental röntgen und behandeln lassen. Der TA sieht absolut keinen Anlaß, Karlchen jetzt schon zu behandeln, aber die rote Stelle gut beobachten. Da er wirklich nicht druckempfindlcih war (ich das aber zu Hause auch nochmal probiere da Karlchen dort auch Angst hatte), hat er mich erstmal überzeugen können, Karlchen nicht in den OP zu geben. In Anbetracht, dass man ja wirklich, also selbst wenn ich ihn jetzt nochmal sonst wohin zu einem ZTA bringen würde, das ganze, wenn man immer sicher sein will, jedes halbe Jahr machen könnte, gebe ich mich jetzt erstmal damit zufrieden und warte ab. Im Grunde können ja die Katzen, bei denen letztes Jahr beim Dentalröntgen kein Forl festgestellt wurde, mittlerweile auch betroffen sein. Richtig beruhigt kann man da nie sein.
Narkose ist leider auch Ketamin und X...zeug. Er wiegt aber die Patienten und dosiert halbe Kilo weise. Zwischenfälle hatte er damit noch keine. Doch geht es mir ja auch wegen der Nierenschädigung dadurch. Aber ich kann es nicht ändern. In die Vene würde er machen wenn ich es wünsche und Miez sich gefallen lässt, ebenso Venenkatheder. Tubus hab ich vergessen zu fragen, ich denke aber, er war froh, als ich weg war.
😀
Allerdings sagt er, und das paßt auch zu den hier ansäßigen roten Katzen, die Roten sind oftmals anfällig für bestimmte Krankheiten, wie auch Zahnfleischprobleme, Immunkrankheiten oder Nieren.
(Ich gebe zu, eine rote Katze hätte ich mir nicht unbedingt ausgesucht
😳, habe aber mit Gismo gerechnet 4 rote Kater
😀 )
In Leipzig hatte ich vorher noch schnell bei einem ZTA welcher ein Dentalröntgengerät hat, nach der Narkoseverabreichung und dem Narkosemittel gefragt, die geben Injektionsnarkose und Zoletil. Kann jemand etwas zu dem Mittel sagen?
Ein anderer in Leipzig kannte sich gut mit Forl aus, gibt Injektionsnarkose, das Mittel weiß ich aber nicht, hat nur ein Filmröntgen.
Wer von diesen nun wirklich die Zähne am besten behandelt, weiß ich nicht, eine perfekte und sichere Lösung gibt es auch in Leipzig nicht, von daher nehme ich nun die bequeme Variante hier in der Nähe.
Für Problemfälle muss ich dann eben nach Chemnitz. Das Narkosemittel dort würde mich auch noch interessieren.
(Bei einer nierenkranken Katze bin ich dann spät. wieder aufgeschmissen mangels Inhalationsnarkose.)
Alles in allem bin ich erstmal froh, dass etwas entschieden ist und mich die Suche nach einem ZTA, alternativ TA wg. der Zähne nicht mehr beschäftigen und fertig machen muss, die Termine jetzt nur noch abzuhandeln sind, dabei kein ganzer Tag flöten geht und ich nicht nur für die Katzenzähne arbeiten muss. Diesbezüglich bin ich wirklich erleichtert und fiel mir ein Stein vom Herzen. Ich bin das Thema mitder Suche oder dem Ausprobieren wirklich auch dermaßen leid. Wegen dem Zeitfaktor wenn ich wieder die vielen Katzen weit fahren würde, hatte ich zuvor echt schon Panik. Zudem ist es auch immer riskant, weite Strecken das Gehetze mit mehreren Katzen im Auto.
Jimi und noch eine Katze (ich hoffe, dass ich Michel kriege oder Nelli da ist), sind dann nächste Woche Donnerstag dort.