Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

  • Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dito.

Füll
 
A

Werbung

Ich wünsche niemanden etwas schlechtes, ich wünsche manchen nur, dass sie Menschen wie sich selbst begegnen.
Das ist ein guter Satz. Den werde ich mir merken. Öfters bin ich schon Menschen begegnet, wobei ich jetzt nicht an Tierärzte denke, denen ich das wünschen würde.
 
😉 Gibts noch in weiterer Ausführung ''... und plötzlich ist die Welt unfair.''
 
Brauch mal ein paar Daumen



















😀

haben nachher einen Termin bei einem anderen TA (könnte/soll auch für Zähne sein).
 
Meine Daumen hast du, Anke. Erzähl bitte, wie es gelaufen ist. 🙂
 
Viel Glück, das scheint man ja zu brauchen...
 
Werbung:
Viel Glück, das scheint man ja zu brauchen...

Ich danke euch.

Also ein ganz gutes Gefühl habe ich, ich war sonst 2 mal in Ausnahmefällen dort und hatte vorm Termin dort wg. der Zähe verschiedenes hinterfragt.
Allgemein zu ihm zu fahren um zu sehen, wie es ist, hatte ich öfter schon überlegt, doch da er im Tierheim behandelt, hatte (und habe) ich eigentlich immer Angst wegen mgl. Keimübertragung.

Dass es kein Dentalröntgen gibt, ist klar, Digitales sagte er auch, bringt einen bzgl. Forl nicht wirklich weiter. Ist ja schon mal gut, wenn er da nichts falsches verspricht. Was mir nicht gefiel, war, gleich zu Beginn, dass er der Meinung ist, Katzen zeigen Zahnprobleme beim Fressen, es langt, wenn man dann etwas tut wenn sie Probleme zeigen. Da gehe ich absolut nicht mit (hab ich auch gesagt und meine anderen Beispiel dazu genannt, ebenso, dass Katzen Schmerzen verbergen und wie lang sie bis dahin mit Schmerzen leben). Er hat gründlich untersucht, die Zähne wirklich ordentlich angeschaut. Dass Jim gemacht werden muss, war klar (hinterlassene Wurzelreste vom grossen Meister und abgebrochenen Canini, sowie den anderen Canini so und so gleich mit).
Karlchen fehlt dieser Minizahn und es ist auch noch eine Stelle ein wenig gerötet, aber absolut nicht druckempfindlich. An den Backenzähnen ist auf einer Seite m.E., mehr Zahnstein, seiner Meinung nach beide Seiten gleichmäßiger Zahnstein, Reaktion beim Draufdrücken gab es keine. Karlchen seine Brüder waren dental geröntgt und haben Forl, bei denen sah man äußerlich auch kaum etwas, von daher hätte ich ihn zu meiner Beruhigung beim ZTA dental röntgen und behandeln lassen. Der TA sieht absolut keinen Anlaß, Karlchen jetzt schon zu behandeln, aber die rote Stelle gut beobachten. Da er wirklich nicht druckempfindlcih war (ich das aber zu Hause auch nochmal probiere da Karlchen dort auch Angst hatte), hat er mich erstmal überzeugen können, Karlchen nicht in den OP zu geben. In Anbetracht, dass man ja wirklich, also selbst wenn ich ihn jetzt nochmal sonst wohin zu einem ZTA bringen würde, das ganze, wenn man immer sicher sein will, jedes halbe Jahr machen könnte, gebe ich mich jetzt erstmal damit zufrieden und warte ab. Im Grunde können ja die Katzen, bei denen letztes Jahr beim Dentalröntgen kein Forl festgestellt wurde, mittlerweile auch betroffen sein. Richtig beruhigt kann man da nie sein.

Narkose ist leider auch Ketamin und X...zeug. Er wiegt aber die Patienten und dosiert halbe Kilo weise. Zwischenfälle hatte er damit noch keine. Doch geht es mir ja auch wegen der Nierenschädigung dadurch. Aber ich kann es nicht ändern. In die Vene würde er machen wenn ich es wünsche und Miez sich gefallen lässt, ebenso Venenkatheder. Tubus hab ich vergessen zu fragen, ich denke aber, er war froh, als ich weg war. 😀


Allerdings sagt er, und das paßt auch zu den hier ansäßigen roten Katzen, die Roten sind oftmals anfällig für bestimmte Krankheiten, wie auch Zahnfleischprobleme, Immunkrankheiten oder Nieren.

(Ich gebe zu, eine rote Katze hätte ich mir nicht unbedingt ausgesucht 😳, habe aber mit Gismo gerechnet 4 rote Kater 😀 )


In Leipzig hatte ich vorher noch schnell bei einem ZTA welcher ein Dentalröntgengerät hat, nach der Narkoseverabreichung und dem Narkosemittel gefragt, die geben Injektionsnarkose und Zoletil. Kann jemand etwas zu dem Mittel sagen?
Ein anderer in Leipzig kannte sich gut mit Forl aus, gibt Injektionsnarkose, das Mittel weiß ich aber nicht, hat nur ein Filmröntgen.

Wer von diesen nun wirklich die Zähne am besten behandelt, weiß ich nicht, eine perfekte und sichere Lösung gibt es auch in Leipzig nicht, von daher nehme ich nun die bequeme Variante hier in der Nähe.

Für Problemfälle muss ich dann eben nach Chemnitz. Das Narkosemittel dort würde mich auch noch interessieren.
(Bei einer nierenkranken Katze bin ich dann spät. wieder aufgeschmissen mangels Inhalationsnarkose.)


Alles in allem bin ich erstmal froh, dass etwas entschieden ist und mich die Suche nach einem ZTA, alternativ TA wg. der Zähne nicht mehr beschäftigen und fertig machen muss, die Termine jetzt nur noch abzuhandeln sind, dabei kein ganzer Tag flöten geht und ich nicht nur für die Katzenzähne arbeiten muss. Diesbezüglich bin ich wirklich erleichtert und fiel mir ein Stein vom Herzen. Ich bin das Thema mitder Suche oder dem Ausprobieren wirklich auch dermaßen leid. Wegen dem Zeitfaktor wenn ich wieder die vielen Katzen weit fahren würde, hatte ich zuvor echt schon Panik. Zudem ist es auch immer riskant, weite Strecken das Gehetze mit mehreren Katzen im Auto.

Jimi und noch eine Katze (ich hoffe, dass ich Michel kriege oder Nelli da ist), sind dann nächste Woche Donnerstag dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt zwar nicht hier rein, aber weiß grad nicht, wohin.

Drückt mal bitte Daumen, dass es bei den für mich augenscheinlichen und behandelbaren Problemen (Flöhe, Würmer, Ohrmilben, Filzmatten und angetrockneten Kot im Fell, starken Schnupfen (er rötzelt und röchelt) schlimme Zähne und Wunde am Mund, (er sabbert und die Zunge hängt raus und selbstverständlich unkastriert), bleibt und er keine unheilbare Erkrankung hat. Ich hoffe sehr, dass sein starker Mundgeruch von dem Zahnproblem kommt und nicht von den Nieren.

26960396rj.jpg

Es reißt einen das Herz raus. 🙁🙁🙁 Er hat mich ageguckt als wenn er sagen wollte, mach was, hilf mir.



_
 
Hey, natürlich kann man nicht hineinsehen und Du musst abwarten, was alles kommt - Du tust jedoch Dein Bestes, damit alles wieder gut wird. Und mehr geht nicht und erwartet er ja auch gar nicht. Das Du für ihn Sorge trägst, für ihn da bist - das ist das, was wichtig ist und was er spürt. Ich drücke ganz fest die Daumen! Er schaut so toll aus seinen runden Augen heraus. :pink-heart:
 
Ach du liebe Güte, wo hast du den denn her, Anke?
Ich drücke die Daumen, dass Alles gut behandelbar ist und er sich unter deiner Pflege schön erholt!
 
ganz fest drücke ich ihm die Daumen
 
Werbung:
Ich drück hier auch mal feste die Däumchen für den Süßschatz!!!
 
Meine Daumen bekommt Ihr auch, Anke. Der kleine Schatz sieht wirklich arg mitgenommen aus.
 
Ach nee, was für ein Gesicht. Hier sind natürlich auch die Daumen fest für den Süßen gedrückt.
 
Vielen Dank für eure Daumen!

Das Miezerl sitzt in meinem Bad (welches schon mehrmals täglich übersät vom Flohkot war, der ärmste Kater 🙁🙁🙁 ) bis er gesund ist, danach nimmt ihn die Frau im Ort, wo er zugelaufen ist. (Sie wollte ihn ins TH geben, die haben sie an mich verwiesen, erstmal zu fragen, ob mir eine fehlt ... Da ein schwarzer Streuni, der meißt nur zum Herbst und über den Winter kommt, noch nicht wieder eingetroffen ist, hab ich geschaut, das Katerchen kam gleich auf mich zu... Konnte dann die Frau überzeugen, dass sie ihn nimmt, also wenn er gesund ist (krank wollte sie ihn nicht), und ich mich erstmal darum kümmer sowie die TA-Kosten mit dem TH abkläre).

Wir waren gestern beim TA, narkosefähig wäre er natürlich nicht, es werden erstmal der Parasitenbefall und der Schnupfen behandelt, dann wird er in einer Narkose geschoren, kastriert und die Zahnstummel entfernt, sowie Blut genommen. Ich hätte gern vor der Narkose Blut wegen der Nieren, doch das wird er sich sicher nicht gefallen lassen. Er ist so total lieb und zutraulich, doch beim Spritzen zeigte er uns was er drauf hat. 🙄
Allerdings wüßte ich auch keine Alternative für die Behandlung, wenn sich schlechte Nierenwerte zeigen.

Er bekam Broadline gg. die Parasiten, Feliserin und Nuflor gg. den starken Schnupfen. Beim Nuflor hatte ich erst Bauchweh, doch ich war dann schnell auch überzeugt, nicht erst anderes zu probieren, dafür ist der Schnupfen zu stark und er zu schwach. Morgen und am Sonntag bekommt er noch mal das AB gespritzt. Ob Feliserin wiederholt wird und wann, weiß ich nicht.

Gestern Abend war er ziemlich breit, aber sicher auch durch den TA-Besuch und Medizin. Gestern Abend meinte ich dann doch, er hat es doch auch sicher mit den Nieren so wie er riecht. Heute ist es entweder nicht mehr so tolle oder ich hab mich an den Geruch gewöhnt.

Futter nahm er einigermaßen, schleckerte viel die Soße (verständlicherweise), vorhin inhalierte er Miamor Geflügel und Schinken. :pink-heart: :pink-heart:Gesten wollte er das nicht. Wenn es nicht an der anderen Charge des Futters liegt, wirkt vielleicht die Medizin schon einen wenig.

Die TÄ schätzte das Alter nach den Zähnen und sagte mind. 8, eher 10-12 +. Ich meine aber, gerade bei schlechter Fütterung und wenn nie Zahnstein entfernt wurde, muss der Zahnzustand nicht unbedingt etwas heißen. Mal sehen, wie er ausschaut wenn er aufgepäppelt ist und wie er sich gibt.

Ja, seine Augen sind total schön, stechend gelb. Sein Köpfchen erinnert mich an Britten.

Ich möchte nicht wissem, wie lang es ihm schon elend geht, nach den Filzplatten zu urteilen, schon lang. So langsam stirbt es sich in der Natur.🙁🙁🙁


Meiki, du hier😕 🙂 Ich hatte dich echt vermisst.
 
Schnuckel hat sehr gut gefuttert. 🙂🙂 Da geht einen das Herz auf.

Gestern im Laufe des Abends sah ich ihn aber immer mal kurz am Streu schlecken. 🙁 Ich hoffe aber einfach mal ganz stark, eine evtl. Blutarmut ist nur bedingt durch den starken Flohbefall.

(Fahren heute sowieso zum TA.)
 
Werbung:
wart ihr heute schon beim TA?
 
Wir fahren nach 17 Uhr los zum TA. Hast du noch einen Tip, Inai?

Er hat heute schon so 300 Gramm gefuttert. Bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Schnupfenbehandlung anschlägt, er niest auch schon bedeutend weniger.

der erste Kot den ich von ihm sah, war fest, dann hatte er gestern und heute morgen Durchfall bzw. sehr breiigen Kot. Könnte aber von dem Parasitenzeugs sein oder überhaupt von den Medis. Vorhin jedenfalls war der Kot fest.🙂
Puschen tut er irgendwie viel für das wenige war er trinkt.

Achja, und vorhin lag er bequem da und hat sich gemütlich das Gesicht geputzt. :pink-heart: War das erste Mal, dass ich sehen konnte, dass er sich putzt.
 
Anke das liest sich doch erstmal gar nicht soooooo schlecht.

Sicher nicht verkehrt, wenn ein TA drüberschaut...aber den Schnuffel kriegt ihr wieder hin *Daumendrück*.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
juliana_la
J
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben