Tierheim macht falsche Angaben, kann ich die kleine zurück geben?

• Themenstarter Themenstarter Kiraniel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe, dass Ellie ein anderes schönes Zuhause bekommt.
Arme kleine Maus🙁

Für Moritz würde ich einen Kater im gleichen Alter dazuholen, vielleicht hatte er im Tierheim einen Freund gehabt?

A

Werbung

Aber das ändert doch nichts an dem "Freigang" Problem? Die beiden können sich noch so gut verstehen, wenn sie dauerhaft raus will wird sie dort nicht glücklich...

Genauso sehe ich das auch.
Gerade "Fundkatzen" waren ja mal draußen und da man ja nicht weiß, WIE LANGE schon, ist es nur fair, die Katze dann wieder in Freigang zu vermitteln.

Natürlich lese ich mir alles durch, bin ja für jeden tipp dankbar.
ich weiß das wir eventuell zu schnell aufgeben, aber was bringt es mir und ellie wenn diese so gerne freigang möchte. Ich kann sie doch nicht zwingen drinnen zu bleiben.
Und genau darum geht es, ich weiß das eine zusammenführung sehr sehr lange dauert. Das ist nie vollends bewusst und sollten wir einen neuen Kumpel finden, wird es auch anders ablaufen.
wirklich trennen kann man bei uns die Katzen nicht, höchstens eine im Bad einsperren und das finde ich nicht gut da unser Bad sehr sehr klein ist. Aber wir werden unser bestes geben beim nächsten mal.
Die Tatsache das wir ellie abgeben ist einfach der Fakt das ich ihr keinen freigang geben kann.

Aber das ändert doch nichts an dem "Freigang" Problem? Die beiden können sich noch so gut verstehen, wenn sie dauerhaft raus will wird sie dort nicht glücklich...

Wie meine Vorgaengerin schreibt, entweder TH ohne Freigang, da schreit dann kein Hahn nach (bei uns gibt es allerdings im TH Freigaenger), oder ja was?
Schreien jetzt alle Hurra, dass sie eine Freigaengerkatze nach verkorkster Zusammenfuehrung aufnehmen wollen?
Ich habe 3 Ex-Streunerkater, dazu eine ExStrassenkatze. Alle 3 kommen in Wohnung + Balkon sehr gut zurecht, keiner will raus.
Allerdings hatten wir auch sehr individuelle Zusammenfuehrungen, ausser bei der Strassenkatze. Die war sofort "per Du" mit allen.

Hi,

ich kann gut verstehen, dass dir das sehr schwer gefallen ist. Ich finde es in Ordnung, dass du Ellie wieder abgegeben hast, weil du nun mal keinen Freigang bieten kannst.

Die Vorgehensweise des Tierheims hingegen finde ich nicht in Ordnung. Wie kann man bloss so mit den Katzen und den Dosis umgehen? Dir wurde einfach wahllos irgend eine Katze mitgegeben. Ob es passt hat wohl weniger interessiert, Hauptsache vermittelt und weg. 😡

Ich vermute mal man hat sich im Tierheim ebenfalls nicht die Mühe gemacht mit dir über die Zusammenführung zu reden oder dir dazu Tips zu geben? 🙁

October

Noch ist sie hier weil das tierheim erst ab 15 Uhr öffnet.
Ich mache mir auch Vorwürfe aber ich weiß das ich sie nicht quälen möchte.

Im TH meinte die Leiterin nur das wie die beiden ganz in Ruhe lassen soll und das haben wir auch gemacht. Mehr hat sie nicht gesagt. Wir saßen auf dem Sofa und haben höchstens Leckerli gegeben wenn beide raus kamen. Ellie lag von Anfang an bei uns. Haben beide auch immer gelobt wenn sie zb aufs Klo gegangen sind.

Ich mache mir auch Vorwürfe das ich das tierheim überhaupt gewählt habe weil ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Meine ersten beiden (bei meinem ex lebend nun) waren krank obwohl gesagt wurde sie sind gesund. Meine beste Freundin muss nun um ihre beiden bangen (aus dem selben TH) da der Verdacht auf FIP (hoffe das hab ich so richtig abgekürzt) besteht. Wie werden nachher nur noch einen Kumpel für moritz holen und dann das TH meiden...

Werbung:
October, die TE hat die Katze noch nicht zureuck gegeben.😉
Auch wuerde ich Dir dringenst empfehlen, mal im TH zu helfen, sei es auch nur fuer 4 komplette Wochenenden.
Das wird Dir einen anderen, ich sage mal, weiteren, Horizont eroeffnen.😉
Und danch kannst Du Dir sehr gern wieder Kommentare ueber Tierheime erlauben.
Du hast, denke ich, mal schlechte Erfahrung mit einem TH gemacht. Suche ein weiteres auf, oder zwei oder drei, dann wirst Du lernen, ob es an dem TH oder an Dir lag.😉

Meine beste Freundin muss nun um ihre beiden bangen (aus dem selben TH) da der Verdacht auf FIP (hoffe das hab ich so richtig abgekürzt) besteht. Wie werden nachher nur noch einen Kumpel für moritz holen und dann das TH meiden...

DAS kannst du aber wirklich keinem TH anlasten!
FIP kann man nicht vorhersehen und auch die meisten Tests bringen nichts.
Da kann das TH wirklich nichts dafür.

Und noch einmal, lieber TE, geh eine LANGSAME Zusammenfuehrung an. Du hast mit dem Zusammenschmeissen ohne Nachdenken selber grossen Mist gebaut.
Warum gehst Du den nicht mal darauf ein, was DU SELBER zu einer vernuenftigen Zusammenfuehrung unternommen hast oder tun willst

Weil es leichter ist, auf andere zu bloeken? (in dem Fall schlechtes TH).
Und nein, es ist nicht unseres. Aber ich hege Verstaendnis fuer die Leute dort.

October, die TE hat die Katze noch nicht zureuck gegeben.😉
Auch wuerde ich Dir dringenst empfehlen, mal im TH zu helfen, sei es auch nur fuer 4 komplette Wochenenden.
Das wird Dir einen anderen, ich sage mal, weiteren, Horizont eroeffnen.😉
Und danch kannst Du Dir sehr gern wieder Kommentare ueber Tierheime erlauben.
Du hast, denke ich, mal schlechte Erfahrung mit einem TH gemacht. Suche ein weiteres auf, oder zwei oder drei, dann wirst Du lernen, ob es an dem TH oder an Dir lag.😉

Ich habe schon in zwei verschiedenen Tierheime jeweils für 1-2 Jahre ehrenamtlich geholfen. Teilweise war ich jedes WE oder jedes zweite WE ganztägig dort, hauptsächlich mit putzen und pflegen beschäftigt.

Bei wie vielen Tierheimen muss man denn ehernamtlich geholfen haben, um Tierschutzkritik üben zu "dürfen"? 🙄

Magst du mal hier erklären, was bei der Vermittlung von Ellie richtig gelaufen ist? Etwa die Auswahl der zweiten Katze durch das Tierheim? Oder der Rat des Tierheimpersonals, die Katzen "einfach in Ruhe zulassen" ohne einen Hinweis darauf, wie eine Zusammenführung besser angegangen werden kann?

October

Natürlich hätten wir die zusammenführung anders machen müssen, das ist mir nun auch bewusst und es wird das nächste mal definitiv anders ablaufen.
Der Fehler der zusammenführung liegt auch an mir bzw uns aber ich kann den Fakt nicht ändern das Ellie ursprünglich als Freigänger in deklariert wurde und ich werde sie nicht zwingen in der Wohnung zu bleiben!

Werbung:
Den größten Vorwurf mache ich mir das ich nicht im gleichen katzenhaus nach einem freund für moritz gesucht habe und stattdessen ellie das nun antu :sad:
Ich möchte das sie eine Dosi findet die ihr das gewährt was ich nicht kann, ich hätte mich aber vorab vilt besser informieren sollen über sie. Ellie ist gott sei dank eine Katze die direkt auf menschen zugeht und schmusen will aber auch die krallen ausfährt wenn eine andere Katze ihr zu nahe kommt.

Du hättest dich VOR der Anschaffung der Tiere generell über Katzenhaltung mit allem drum und dran komplett einlesen müssen!
Mehr sag ich dazu nicht. (Ist nicht böse gemeint.)

, hauptsächlich mit putzen und pflegen beschäftigt.

Bei wie vielen Tierheimen muss man denn ehernamtlich geholfen haben, um Tierschutzkritik üben zu "dürfen"? 🙄

Magst du mal hier erklären, was bei der Vermittlung von Ellie richtig gelaufen ist?

Jep, Klos sauber machen, Fussboeden wischen, das ist nun mal die nhauptarbeit. Sei froh, dass Du nicht meine OC-Arbeit durchmachen musstest. Ein TH in D ist ein Sommersonnenscheinspaziergang. Ohne Haehme, ohne Ironie.
Es kommt nicht auf die Zeit an, die man geholfen hat, sondern darauf, was man gelernt hat.
Dazu gehoert auch Umgang mit Menschen.😉

Was richtig lief, kann ich nicht sagen. Zumindest die Zusammenfuehrung lief falsch. Ich habe auch schon Streuner und Strassenkatzen in die Wohnung geholt, man braucht etwas Erahrung darin. Ratschlaege kamen, aber zu spaet. Vorherige Info waere besser gewesen.🙁
Wer sich Tiere ins haus holt, hat Informationspflicht. Hinterher das TH zu beschuldigen, ist nicht so der Knueller. Besser, man haette schon mal gelesen, dass katze/Katze oder Kater/Kater besser waere. Aber klar, TH hat immer schuld.
Da Du aber, wie bei jeder Gelegenheit, Deine persoenlichen Diskrepanzen mit mir auf anderer Leute und Tiere Ruecken austragen willst, rate ich Dir, tu das anderswo.
Bitte, im Interesse aller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 6 Jahren katzen gehabt und habe mich in viele Sachen eingelesen!
Auch als meine andere beiden sich aus heiterem Himmel nur noch gezofft haben, das habe ich damals mit viel Geduld wieder hinbekomen....

EDIT: ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben habe es Es irgendwo auch mein Fehler gewesen ist. Aber ich habe die Mitarbeiter gefragt ob das klappen könnte und ob über ellie irgendwas bekannt ist. Ich habe da dem TH vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 6 Jahren katzen gehabt und habe mich in viele Sachen eingelesen!
Auch als meine andere beiden sich aus heiterem Himmel nur noch gezofft haben, das habe ich damals mit viel Geduld wieder hinbekomen....

EDIT: ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben habe es Es irgendwo auch mein Fehler gewesen ist. Aber ich habe die Mitarbeiter gefragt ob das klappen könnte und ob über ellie irgendwas bekannt ist. Ich habe da dem TH vertraut.

Hattest Du denn nicht vorher in Ellies Beschreibung schon gelesen, dass sie Freigang braucht?

Werbung:
Kann es sein, dass Du durch die Angabe Freigang nun völlig verunsichert bist?
Nach einem Tag kann sie doch noch nicht so sehr ins Freie drängen?

Im Tierheim konnte sie das ja auch nicht.

Vor der endgültigen Rückgabe würde ich das Tierheim nochmals auf ihr Verhalten dort ansprechen. Wie hat sie dort gezeigt, dass sie raus möchte?

Fundkatzen können auch ausgesetzt oder aus dem Haus entwischt sein.

Ja nach Schilderung würde ich dann nochmal ganz von vorne anfangen und das
volle Zusammenführungsprogramm starten.

Nein hab ich nicht, da uns beim ersten mal (wir waren insgesamt 3 mal im TH um uns eine auszusuchen) keiner den Namen wusste. Den Namen haben wir erst durch die chipnummer rausbekommen.

Kein Bild?

Womöglich wurden dann auch Katze und Beschreibung vertauscht?

K

Vor der endgültigen Rückgabe würde ich das Tierheim nochmals auf ihr Verhalten dort ansprechen. Wie hat sie dort gezeigt, dass sie raus möchte

Im tierheim War sie in einer Art überdachten Außengehege und schon beim erstmal mal wo wir da waren ist uns aufgefallen das sie alle anderen Katzen anknurrt und faucht und haut sobald sie ihr zu nahe kommen. Moritz hingegen War in einem Raum untergebracht, er konnte dort in ein freigehege, wollte es aber angeblich nie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben