Tierheim macht falsche Angaben, kann ich die kleine zurück geben?

  • Themenstarter Themenstarter Kiraniel
  • Beginndatum Beginndatum
Kein Bild?

Womöglich wurden dann auch Katze und Beschreibung vertauscht?

Ich habe nochmals nach meinem ersten Besuch angerufen und mich nach Ellie erkundigt bzw ich wusste den Namen nicht und hab ihnen geschildert wie sie aussieht und ein Bild was ich von ihr gemacht habe per Email hibgeschicht. Selbst dann wusste man nicht genau wie sie heißt. Ich solle doch vorbei kommen und ihr die Katze zeigen das man es über die chipnummer rausbekommen.
(Ihr Merkmal als Grautieger sind ihre 4 weißen pfoten die man auf dem Vermittlungsbild nicht sehen kann weil sie liegt)
 
A

Werbung

Im tierheim War sie in einer Art überdachten Außengehege und schon beim erstmal mal wo wir da waren ist uns aufgefallen das sie alle anderen Katzen anknurrt und faucht und haut sobald sie ihr zu nahe kommen. Moritz hingegen War in einem Raum untergebracht, er konnte dort in ein freigehege, wollte es aber angeblich nie

Einige Katzen kommen in großen Gruppen nicht klar. Eigentlich sollten solche Katzen dann im Tierheim in eine kleinere Gruppe umgesetzt werden.

Es kann gut sein, dass sie mit der richtigen Zweitkatze gut klarkäme.

Kleiner Tipp am Rande- schau' dir in Zukunft Katzen aus Pflegestellen an. Da sind die Chancen größer, dass die Charakterbeschreibung einigermaßen stimmt.

October
 
Schwierig.....

Also scheinen alle Angaben über sie nur Vermutungen zu sein.

Wie lange war sie dort?
 
Hier ist eigentlich nichts optimal gelaufen, so wie ich das verstehe, und das Tierheim scheint jetzt auch nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig zu sein. Vielleicht muss man hier auch die Angaben zur Katze (verprügelt andere Katzen, Freigang etc.) hinterfragen. Wie lange war die Katze im TH, vielleicht ist die Zeit eh zu kurz gewesen, um sie gut einschätzen zu können?

Vielleicht magst du es nochmal schreiben, falls ich es überlesen habe: Zeigt sie dir im Moment irgendwie, dass sie unbedingt raus will?

Andererseits, warum hier unbedingt eine ZuSaFü auf Biegen und Brechen versuchen (wie von eingen geraten), wenn doch die Kombi Katze/Kater eh nicht ideal ist? Die Katze wird keinen Schaden nehmen, wenn sie gleich heute zurückgebracht wird, wenn es so vielleicht besser für sie ist (Freigang).

Eine schwierige Situation, woran ganz sicher nicht allein die TE schuld ist.
 
Die Beschreibung passt leider auf ca 75 % aller Katzen zu.
Die Zusammensetzung im TH ist schon schlecht gelaufen, vielleicht aber auch aus Platzgruenden.
Versuche mal einer, ohne ausreichende Separierungsgehege mit beheiztem Zimmer plus Aussengehege der Flut von Fundkatzen ohne bekannten Hintergrund gerecht zu werden, dazu jeder Katze noch einen Mitarbeiter zur Verfuegung stellen. Vielleicht kann uns October weiterhelfen? 🙂 Bitte waere nett.:pink-heart:
TE, nichts gegen Dich, aber auch Dein Informationshintergrund war nicht so der Hammer.🙁
 
Werbung:
Vielleicht wäre es doch das Klügste, die Maus zurückzugeben. Wenn sie so offen ist, wird sie sicher bald neue Interessenten finden, vielleicht als Einzelkatze, wenn sie das sein will.

Katze/Kater ist eh nicht optimal, daher lieber für Moritz einen passenden Kater dazu, den er vielleicht schon kennt oder der wenigstens charakterlich ähnlich ist.

Man kann nichts Genaues sagen, aber rein vom Lesen hört es sich für mich so an, als ob das die beste Lösung im Sinne der Katzen wäre. Bei einer Zusammenführung hätte ich Bauchschmerzen...
 
Viele hier sind ja gegen die Kombi Kater und Katze.

Ich sehe allerdings die Kombination gemütlicher Kuschelbär und Katze als
einfacher an.

Nach nur 2 Monaten Aufenthalt kann das Tierheim (es scheint ja recht groß zu sein) wirklich nur wenig über das Verhalten der Kleinen erzählen.

Könnten sich die beiden bei euch etwas aus dem Weg gehen? Wie groß ist denn die Wohnung?
Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, würde ich erst einmal abwarten und eine langsame Zusammenführung starten.

Du scheinst dich mit der Rückgabe ja auch nicht so wohl zu fühlen?
 
Liebe TE, wie oft und wie lange wart Ihr eigentlich in dem TH mit der Katze zusammen? Wart Ihr sicher, ihren Charakte rselber einschaetzen zu koennen?
 
Vielleicht wäre es doch das Klügste, die Maus zurückzugeben. Wenn sie so offen ist, wird sie sicher bald neue Interessenten finden, vielleicht als Einzelkatze, wenn sie das sein will.

Da fragt sie jetzt nur keiner mehr. Sie kommt jetzt zurück, im schlimmsten Fall mit dem Hinweis, dass sich die beiden Katzen ja nicht sofort in den Armen lagen und daher sie als unverträglich gilt und damit hat sie ihren Stempel dann erst recht weg (hatte sie ja offensichtlich nach der Beschreibung eh schon).

Bleibt nur zu hoffen, dass zukünftige Besitzer ein besseres Auge auf die Katze und ihre Bedürfnisse haben und dann gescheit entscheiden, ob sie wirklich Einzelkatze ist oder nicht.
Ich hab da allerdings nicht sooo viel Hoffnung. So oder so. Arme Mau. :sad:
 
Viele hier sind ja gegen die Kombi Kater und Katze.

Nein, bei uns passen Bruno und Prissy sehr gut zusammen, auch verstehen sich Olga und Ramses und Olga und Bruno sehr gut.
Per se bin ich nicht dagegen, zumal Ramses eh wie eine zarte Jungfer, Prissy dagegen wie ein Raufbold geartet sind. So als Prinzip lehne ich die Aussage ab.
 
Werbung:
Bei älteren gestandenen Katzen würde ich auch nie auf's Geschlecht, sondern ausschließlich auf den Charakter schauen.
Dafür ist aber Vorraussetzung, dass die betreffenden Katzen gut eingeschätzt werden können hinsichtlich ihres Charakters.

Das ist nicht immer gegeben, deshalb wird "zur Sicherheit" zur gleichgeschlechtlichen Kombi geraten - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, einfach höher.
 
Ja, aber meist wird hier abgeraten.

Bei mir verstehen sich beide Mädels bestens mit dem (etwas älterem) Kater.
 
Es ist einiges schiefgelaufen.
Zwei Tiere werden einfach so zusammengesetzt, mit der Erwartung, dass sie sich zu verstehen haben.
Beide Tiere kennt man nicht wirklich, sondern nur von der Beschreibung im TH.
Die Tiere gehen sich gegenseitig an, weil sie mit der Situation überfordert sind.

Weil der Mensch unachtsam für die Bedürfnisse der Tiere war, wird nun ein Tier wieder ins TH gebracht. Ob die Katze wirklich charakterlich nicht passt oder wirklich Freigang braucht, ist doch in keinster Weise zu beurteilen.

Da ist einiges unschön gelaufen.


Ja, aber meist wird hier abgeraten.
.

Hier wird gerne pauschal etwas geraten, so wie auch Neulinge gerne pauschal Katzen zusammensetzen, weil man das so macht.
 
Da ist einiges unschön gelaufen.

Ja. 🙁
Und Schuldzuweisungen helfen so gar nicht weiter.
Nicht jedes TH hat die Moeglichkeit, jeder Katze gerecht zu werden. Die Mittel sind einfach nicht drin.:reallysad:
Leider.
Da ist dann auch mal der Adoptant gefragt.
Der auch keine Ahnung hat, geschweige denn Geduld.
 
Da ist dann auch mal der Adoptant gefragt.
Der auch keine Ahnung hat, geschweige denn Geduld.

Die Vermittler meiner letzten 3 Katzen haben gesagt "Einfach zusammensetzen, und nicht viel Aufhebens darum machen!"

Selbst wenn man nicht viel Erfahrung hat, sollte man sich kurz hinsetzen und überlegen, ob das wirklich der richtige Weg für Katzen ist, die schon viel erlebt haben, die viel durchgemacht haben, die man in keinster Weise kennt.

Meine Güte...was verliert man, wenn man selbst 2, 5 oder 10 Tage Geduld aufbringt? Nichts.
Die Katzen können aber viel verlieren, wenn man diese Geduld nicht aufbringt 🙁
 
Werbung:
Die Vermittler meiner letzten 3 Katzen haben gesagt "Einfach zusammensetzen, und nicht viel Aufhebens darum machen!"

Selbst wenn man nicht viel Erfahrung hat, sollte man sich kurz hinsetzen und überlegen, ob das wirklich der richtige Weg für Katzen ist, die schon viel erlebt haben, die viel durchgemacht haben, die man in keinster Weise kennt.

Meine Güte...was verliert man, wenn man selbst 2, 5 oder 10 Tage Geduld aufbringt? Nichts.
Die Katzen können aber viel verlieren, wenn man diese Geduld nicht aufbringt 🙁

Soweit denkt man aber nicht immer, wenn man keine Erfahrung hat, sondern vertraut auf das Urteil der Vermittler, denn da geht man davon aus, dass sie sich auskennen. Selbst wenn das eigene Bauchgefühl etwas anderes sagt, macht man es vielleicht doch so, wie geraten...einfach weil man nichts falsch machen will und in dem Moment überfordert ist. Zweitmeinung einholen, daran denken die meisten nicht, die nicht schon selbst mal auf die Nase gefallen sind.
 
Stimmt...Du hast recht....
Aber die Meisten können sich VOR dem Kauf alle Infos zum neuen Smartphone zusammensuchen 🙄

Es ist wie es ist.
Ich hoffe, dass im Sinne beider Katzen richtig entschieden wird. Und sollte die Katze zurückgebracht werden, wird die nächste Zusammenführung hoffentlich überlegter durchgeführt wird.


Und genau darum geht es, ich weiß das eine zusammenführung sehr sehr lange dauert. Das ist nie vollends bewusst und sollten wir einen neuen Kumpel finden, wird es auch anders ablaufen.
wirklich trennen kann man bei uns die Katzen nicht, höchstens eine im Bad einsperren und das finde ich nicht gut da unser Bad sehr sehr klein ist. Aber wir werden unser bestes geben beim nächsten mal.

Und dabei ist das "eigene Beste" nicht immer ein guter Berater.
Ein kleines Bad und viel Ruhe und Geduld kann dann eine gute Lösung sein.
 
Wir waren bis vorhin im tierheim. Haben nochmals mit der Leitung gesprochen und auch lange und ausgiebig. Ellie wird ab nun auf einem Bauernhof leben, gestern War wohl ein Landwirt da, deshalb hat man ellie in der Transportbox gelassen. Mir hat das Herz geblutet und es flossen Tränen. Leicht viel mir das nicht !
Wir haben uns dann für einen Kater als Kumpel entschlossen. Er ist die ruhe Selbst und wie moritz sehr verschmust. Nun haben wie die beiden trotzdem erstmal getrennt. Beide mit eigenen Klo und fressi.
 
Ihr habt Ellie wirklich nach nur einem Tag wieder zurückgebracht?? :stumm:
Versteh ich nicht. Ein Grund fürs Zurückbringen wäre gewesen, wenn sie wirklich Freigang eingefordert hätte, den ihr nicht bieten könnt, aber das kann man doch nicht nach einem Tag beurteilen.
Wenn das mit dem Kater auch nicht bis morgen "funktioniert", bringt ihr ihn dann morgen auch wieder zurück? :grummel:
Mir fällt dazu nichts mehr ein. :reallysad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben