Tierheim macht falsche Angaben, kann ich die kleine zurück geben?

• Themenstarter Themenstarter Kiraniel
  • Beginndatum Beginndatum
Bauernhof hört sich für viele erstmal gut an, aber ich finde es vom Tierheim nicht gut, so eine verschmuste Katze wie Ellie dorthin zu geben😡

Auf den meisten Bauernhöfen ist eine Katze nur zum Mäusefangen da und kommt nicht ins Haus, ob sie dort die nötigen Streicheleinheiten bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Für die erneute Zusammenführung drücke ich die Daumen!
Wie groß ist eure Wohnung, habt ihr einen Balkon?

A

Werbung

Ellie wird ab nun auf einem Bauernhof leben, gestern War wohl ein Landwirt da, deshalb hat man ellie in der Transportbox gelassen. Mir hat das Herz geblutet und es flossen Tränen. Leicht viel mir das nicht !

Dann hoffe ich für Ellie, dass sie vom TH-Mitarbeiter und von Euch richtig eingeschätzt wurde und den Freigang kennt und braucht, sowie die nötige Zuwendung bekommt.

Sollte sie früher Wohnungskatze gewesen sein, wird die Umstellung nicht einfach 😳

Wir haben uns dann für einen Kater als Kumpel entschlossen. Er ist die ruhe Selbst und wie moritz sehr verschmust. Nun haben wie die beiden trotzdem erstmal getrennt. Beide mit eigenen Klo und fressi.

Und für diesen Kater hoffe ich, dass er nach der Eingewöhnung so ruhig und verträglich ist, wie Ihr es Euch erhofft.

Alles Gute für die Zusammenführung.

Ihr habt Ellie wirklich nach nur einem Tag wieder zurückgebracht?? :stumm:
Versteh ich nicht. Ein Grund fürs Zurückbringen wäre gewesen, wenn sie wirklich Freigang eingefordert hätte, den ihr nicht bieten könnt, aber das kann man doch nicht nach einem Tag beurteilen.
Wenn das mit dem Kater auch nicht bis morgen "funktioniert", bringt ihr ihn dann morgen auch wieder zurück? :grummel:
Mir fällt dazu nichts mehr ein. :reallysad:

Nein tun wir nicht und Sowas muss ich mir auch nicht anhören. Leo bleibt. Egal was kommt. Die beiden sehen sich nun durch eine Glasscheibe (vom Flur zum Wohnzimmer) und beide gucken sich durch die Scheibe neugierig an ohne Probleme bis jetzt

Da ist natürlich einiges doof gelaufen, aber wir alle machen wohl mal Fehler. Von daher finde ich die jetzige Lage gar nicht so schlecht und hoffe, dass eure beiden neuen Kater sich gut verstehen 🙂

Puh, ganz schön heftige Story. Ich weiß echt nicht, was ich in dieser Situation jetzt gemacht hätte.

Nun, jetzt ist es ja entschieden. Und ich wünsche dir viel Glück für die Zusammenführung von diesen beiden Katern. Kennen sich die beiden schon aus dem Katzenhaus?

@ Rickie, auch wenn du jede Handlung von einem Tierheim entschuldigst, nun, wenn sie über eine Katze nichts wissen oder die Katze nicht einschätzen können, dann sollen sie halt das genau so sagen. Aber nicht auf die HP halt einfach so irgendeine Beschreibung schreiben. Selber informieren gut und schön. Aber wenn man schon fragt, was passen könnte, sollte eben eine verträgliche Katze vorgeschlagen werden oder die Klappe gehalten werden. Und der Hinweis, das es einfacher wäre mit einer bereits bekannten Katze ist auch nicht sonderlich schwierig.
Werbung für Katzen aus dem Tierheim war das jedenfalls mal wieder nicht.

Werbung:
Mir sträuben sich grad die Nackenhaare ......

Ihr "holt" Euch einen Kater, dann eine Kätzin aus einem Tierheim dazu. Setzt die zusammen, wundert euch, das die sich nicht auf Anhieb mögen .....

Dann geht ihr am nächsten Tag (nach Internetstudium und posten hier ......) zum Tierheim, heult denen einen vor (wegen "Proktmangle", so würde man das ja wohl im Rechtsdeutsch nennen) und ein zufälligerweise gerade anwesender "passender Landwirt" kann die Mietz gleich mitnehmen und ihr nehmt gleich darauf aus dem gleichen TH (trotz der geschilderten Bedenken von euerer Seite weiter oben) einen neuen Kater mit ?????????

Mir fehlt da jedes Verständnis ! Sowohl für Euch als auch für das Verhalten des TH !

Aber ich hoffe wirklich, diesmal geht alles besser/gut und wünsche euch alles Gute !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dem tierheim nichts vorgeheult sondern sachlich und sehr lange mit reden geredet und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht.
Ebend weil ich verunsichert War wegen Ellies Beschreibung.

Aktuell läuft es sehr ruhig. Beide sind mega relaxt :pink-heart:
und hallo? Ich lasse moritz nicht ohne Kumpel zumal er gegenüber anderen katzen freundlich War

Da ist natürlich einiges doof gelaufen, aber wir alle machen wohl mal Fehler. Von daher finde ich die jetzige Lage gar nicht so schlecht und hoffe, dass eure beiden neuen Kater sich gut verstehen 🙂

Und Elli zahlt dafür (warscheinlich)einen ziemlich hohen Preis.🙁

Tiere sind keine Ware sondern fühlende Lebewesen.
ABER SOLANGE NUR SIE DEN PREIS ZAHLEN IST DAS JA EGAL::stumm:

Und noch einmal, lieber TE, geh eine LANGSAME Zusammenfuehrung an. Du hast mit dem Zusammenschmeissen ohne Nachdenken selber grossen Mist gebaut.
Die TE ist nicht ganz ahnungslos in Bezug auf Katzen und hat dem TH vertraut. Tust Du doch auch, oder?

Du hättest dich VOR der Anschaffung der Tiere generell über Katzenhaltung mit allem drum und dran komplett einlesen müssen!
Mehr sag ich dazu nicht. (Ist nicht böse gemeint.)
Wer schon Katzen hatte, glaubt sich oft auszukennen, kann nicht alles wissen und lernt durch Fehler dazu. Als ich mir Katzen holte, habe ich auch nicht das ganze Forum auswendig gelernt.

Es kommt nicht auf die Zeit an, die man geholfen hat, sondern darauf, was man gelernt hat.
Dazu gehoert auch Umgang mit Menschen.😉
Die TH-Mitarbeiter haben auch Umgang mit Menschen und sollten auch dementsprechend fähig sein. Verlange dies doch nicht immer nur von den Katzenliebhabern.

Wer sich Tiere ins haus holt, hat Informationspflicht.
Gibt es dafür Zensuren?

Aber klar, TH hat immer schuld.
Dies kann durchaus vorkommen. Inkompetenz im TH habe ich auch schon erlebt.

Ich habe seit 6 Jahren katzen gehabt und habe mich in viele Sachen eingelesen!
Das glaube ich Dir und lass Dich nicht verunsichern. Man kann nicht alles wissen und darf durchaus auch Fehler machen, erst recht, wenn andere falsche Daten angeben.

Ihr habt Ellie wirklich nach nur einem Tag wieder zurückgebracht?? :stumm:
Versteh ich nicht. Ein Grund fürs Zurückbringen wäre gewesen, wenn sie wirklich Freigang eingefordert hätte, den ihr nicht bieten könnt, aber das kann man doch nicht nach einem Tag beurteilen.
Doch, das kann man. Lieber früh zurück als zu lange warten.

Nein tun wir nicht und Sowas muss ich mir auch nicht anhören. Leo bleibt. Egal was kommt.
Toll, sieht also gut aus - ich würde sagen, Du hast richtig gehandelt.

Und Elli zahlt dafür (warscheinlich)einen ziemlich hohen Preis.🙁

Tiere sind keine Ware sondern fühlende Lebewesen.
ABER SOLANGE NUR SIE DEN PREIS ZAHLEN IST DAS JA EGAL::stumm:
Wenn die Zusammenführung nicht geklappt hätte (was danach aussah) und die Katze unbedingt raus will, würden alle leiden. Welchen Preis zahlt sie denn? Tiere werden wie Ware verkauft und im Tierheim zwischengelagert, nicht gerade artgerecht. Da sollte man dringend etwas ändern und auf die Barrikaden gehen, statt Menschen anzugehen, die dazu lernen können und wollen.

Ich finde es seltsam, dass man Menschen, die sich Tiere aus dem Tierheim holen, grundsätzlich Unfähigkeit und wenig Tierliebe unterstellt. Wenn jemand ein Tier aus dem TH holt und eine optimale Lösung sucht, wenn Fehler gemacht wurden, dann kann nur eine richtige Entscheidung weitere Fehler vermeiden. Katzen leben lang und daher muss man überlegen, wie man allen gerecht wird. Auch Menschen sind fühlende Wesen!

Werbung:
Wenn die Zusammenführung nicht geklappt hätte (was danach aussah) und die Katze unbedingt raus will, würden alle leiden. Welchen Preis zahlt sie denn? Tiere werden wie Ware verkauft und im Tierheim zwischengelagert, nicht gerade artgerecht. Da sollte man dringend etwas ändern und auf die Barrikaden gehen, statt Menschen anzugehen, die dazu lernen können und wollen.

Ich finde es seltsam, dass man Menschen, die sich Tiere aus dem Tierheim holen, grundsätzlich Unfähigkeit und wenig Tierliebe unterstellt. Wenn jemand ein Tier aus dem TH holt und eine optimale Lösung sucht, wenn Fehler gemacht wurden, dann kann nur eine richtige Entscheidung weitere Fehler vermeiden. Katzen leben lang und daher muss man überlegen, wie man allen gerecht wird. Auch Menschen sind fühlende Wesen!

Schon mal Bauernhofkatzen eingefangen?
Schon mal Tierschutz gemacht?
Was meinst du wie gut Elli auf einem bauernhof versorgt werden wird?

Klar gibt es auch gute,aber die sind leider sehr selten.

Nach einem Tag kann niemand sagen ob die Zusammenführung geklappt hätte oder nicht.

Alle meine Katzen sind Tierheimtiere oder ander Notfälle.
Alle waren ein Überaschungsei weil nicht nicht wußte wie sie sind .

Keines meiner Tiere würde ich wieder ins Tierheim zurückbringen.

mmhh, ich weis nicht was ich bei dieser Geschichte denken soll ..... nach ca. 2 Wochen im TH und 1 Tag bei der TE kann doch niemand die Aussage treffen, ob die Katze Freigänger oder unverträglich ist?! Wie schon erwähnt kommen viele ehemalige Freigänger aus dem TH sehr gut mit der Wohnungshaltung zurecht. Zu der ZuSaFü sage ich lieber nichts, die wurde ja nicht mal versucht! Mir tut hier nur die Katze leid, die nicht mal eine Chance bekommen hat.
Hoffentlich weis die TE wie lange und nervenaufreibend ZuSaFü sein können und nur weil sie sich am 1. Tag zoffen, wenn sie zusammengeschmissen werden, heißt das noch lange nicht, das es nicht klappen kann. Komisch nur, dass bei der Katze eine Trennung nicht möglich war, nun bei dem neuen Kater schon.... ist mir suspekt.
Übrigens hatte bei mir eine ZuSaFü 7 Monate gedauert, mit allen Höhen und Tiefen, danach war der Kater und die Katze ein Traumpaar.

@ Rickie, auch wenn du jede Handlung von einem Tierheim entschuldigst, nun, wenn sie über eine Katze nichts wissen oder die Katze nicht einschätzen können, dann sollen sie halt das genau so sagen.

Werbung für Katzen aus dem Tierheim war das jedenfalls mal wieder nicht.

Nein, ich entschuldige nicht jede Handlung von einem TH, sehe die Situation in den THs aber realistisch. In allen? fast allen? vielen? THs in D gibt es ein Grunduebel, mehr oder weniger stark ausgepraegt, dazu zitiere ich mal mich selbst und Frau Sue. Der Beitrag war an jemanden anderen gerichtet, also nicht persoenlich auffassen.😉

Magst Du mal genuegend Mitarbeiter mit entsprechendem Hintergrund, Ausbildung und Gehalt einstellen und bezahlen?
Viele THs leben von Freiwilligen und Euro-Aufstockern ohne entsprechender Quali.
Magst Du, mal bitte, das Geld fuer genuegend grosse Gehege nebst allem (Heizung, Wasser, Reinigungskraefte etc) zur Verfuegung stellen?
Wenn nicht, erklaert sich Dein Problem. Die Komunen haben kein Geld fuer Deine Ansprueche.:reallysad:

Natürlich, wenn sie die Zeit und Kapazitäten haben, ihre Mitarbeiter dahingehend zu schulen und sich das Wissen anzueigenen, können sie dieses Wissen zukünftigen Adoptanten mit auf den Weg geben. Dagegen spricht natürlich gar nichts. 🙂

Also kein Geld fuer qualifizierte Mitarbeiter. Das ist eigentlich bekannt, oder es faellteinem auf, dass man schlecht beraten wird. Dann muss man sich selber informieren.
Eine Gebrauchsanweisung fuer Katzen gibt es eben nicht, weil jede Katze ein individuelles Modell ist.
Die erste Zusammenfuehrung war halt keine, bei der 2. wird ja nun anders vorgegangen, was erfreulich ist.

CatSam,
Dein Beitrag erscheint mir persoenlich (ohne, dass Du den beim Schreiben so empfunden haben magst😉) als eine zu flachgeistige Provokation, als dass ich jetzt darauf eingehen moechte, denn ich habe mich gleich im echten Leben um echte Katzen zu kuemmern, da kann ich momentan meine Zeit nicht mit Spielerereien verschleudern.😉

Wenn die Zusammenführung nicht geklappt hätte (was danach aussah) und die Katze unbedingt raus will, würden alle leiden. Welchen Preis zahlt sie denn?

Du willst anhand dieser Beschreibung beurteilen, ob diese Zusammenführung geklappt hätte?
Es wäre die absolute Ausnahme, wenn eine Vergesellschaftung von erwachsenen Katzen auf diese Art klappen würde.

Freigang ist für viele Katzen schön, aber da Du ja aufmerksam im Forum liest, wirst Du schon gesehen haben, dass so manche Katze NICHT nach draußen möchte, obwohl sie es könnte.

Und was ist, wenn Ellie zu den Katzen gehört, die nicht nach draußen wollen und es gewohnt sind, bei ihrem Menschen im Bett zu schlafen?
Tut man so einer Katze einen Gefallen, wenn man sie auf einen Hof setzt, wo große Fahrzeuge unterwegs sind, ständig Gefahren lauern und sie nie wieder ihren Platz im Bett aufsuchen kann?

Eine Fundkatze KANN eine Freigängerkatze sein, muss es aber nicht. Sie kann vor dem Winterurlaub ausgesetzt worden oder weggelaufen sein.

Ich mag mir nicht vorstellen, wie meine Wohnungskatzen nicht nur ihr Zuhause verlieren, sondern dazu auch noch von jetzt auf gleich das Leben auf einem Bauernhof lernen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das nicht die Ausnahme. Wenn die Katze, die bei mir dazukommt, sozial ist und bereit ist, die anderen Katzen kennen zu lernen, dauert eine Zusammenführung bei mir 3 Tage.
Kitten werden von der Gruppe nicht so schnell akzeptiert. Aber zusammensetzen kann ich auch mit Kitten sofort, ohne das da was passiert, was über ein bisschen fauchen und grummeln rausgeht.

Der Kater scheint ja wirklich sozial zu sein. Die Kätzin wurde als eher unsozial und als Freigänger eingestuft. Das sind gleich 2 unsichere Punkte. Und als unsozial kam sie der TE auch im Tierheim vor.
Klar, kann anders werden. Trotzdem, wenn es scheitert, und die Katze nach 3 Wochen oder 3 Monaten ins Tierheim zurück muß, das ist für alle Beteiligten noch viel schlimmer.

Auch wenn Tierheime kein Geld für gut bezahltes Personal haben. Die Vermittlungen sind nun mal immens wichtig. Und da kann man trotzdem erwarten, das wenigstens grundlegendes Wissen vorhanden ist. Wie schon geschrieben, das zu schulen, dauert wirklich nicht lange.
Was hat ein Tierheim davon, wenn die Hälfte der vermittelten Tiere Rückläufer sind, weil die Vermittlung nicht gepaßt hat? Noch mehr Arbeit, noch stärker gestresste Tiere, der Ruf wird dadurch auch nicht besser.

Und wenn dann die Ortlichkeiten für eine langsame und schwierige Zusammenführung nicht passen, das bessert die Situation auch nicht wirklich.

Übrigens war die Katze 2 Monate im Tierheim und nicht erst 2 Wochen. Wie lange muß man denn warten, bis man wenigstens eine grobe Einschätzung des Tieres vornehmen darf?

Werbung:
Bei mir ist das nicht die Ausnahme. Wenn die Katze, die bei mir dazukommt, sozial ist und bereit ist, die anderen Katzen kennen zu lernen, dauert eine Zusammenführung bei mir 3 Tage.
Kitten werden von der Gruppe nicht so schnell akzeptiert. Aber zusammensetzen kann ich auch mit Kitten sofort, ohne das da was passiert, was über ein bisschen fauchen und grummeln rausgeht.

Der Kater scheint ja wirklich sozial zu sein. Die Kätzin wurde als eher unsozial und als Freigänger eingestuft. Das sind gleich 2 unsichere Punkte. Und als unsozial kam sie der TE auch im Tierheim vor.
Klar, kann anders werden. Trotzdem, wenn es scheitert, und die Katze nach 3 Wochen oder 3 Monaten ins Tierheim zurück muß, das ist für alle Beteiligten noch viel schlimmer.

Auch wenn Tierheime kein Geld für gut bezahltes Personal haben. Die Vermittlungen sind nun mal immens wichtig. Und da kann man trotzdem erwarten, das wenigstens grundlegendes Wissen vorhanden ist. Wie schon geschrieben, das zu schulen, dauert wirklich nicht lange.
Was hat ein Tierheim davon, wenn die Hälfte der vermittelten Tiere Rückläufer sind, weil die Vermittlung nicht gepaßt hat? Noch mehr Arbeit, noch stärker gestresste Tiere, der Ruf wird dadurch auch nicht besser.

Und wenn dann die Ortlichkeiten für eine langsame und schwierige Zusammenführung nicht passen, das bessert die Situation auch nicht wirklich.

Übrigens war die Katze 2 Monate im Tierheim und nicht erst 2 Wochen. Wie lange muß man denn warten, bis man wenigstens eine grobe Einschätzung des Tieres vornehmen darf?

Ich gehe jetzt mal davon aus das du in deiner Freizeit im Tierheim arbeitest?

Und von welchen Personal sprichst du den?
Den Ehrenamtlichen die ihre arbeit dort auf eigene Kosten machen?
(Du bist sicher eine davon??)
Wer soll diese Schulung den bezahlen?
Die meisten Tierheime haben kaum das Geld um die Tiere zu versorgen und viele Tierheime stehen vor dem aus.

Ein großteil der Tierheime besteht ausschließlich aus Ehrenamtlichen die in ihrer freizeit dort arbeiten.
Willst du denen vorwerfen das ihnen das Fachwissen fehlt?
Sie machen das aus liebe zum Tier und so gut sie können.

Wie lange man braucht um ein Tier zu beurteilen kann niemand sagen.
Zumal du nicht vergessen solltest das Tierheim immer eine Stresssituation ist.
Viele Tiere zeigen sich im TH ganz anders als im neuen zuhause.

441Wie lange man braucht um ein Tier zu beurteilen kann niemand sagen.
Zumal du nicht vergessen solltest das Tierheim immer eine Stresssituation ist.
Viele Tiere zeigen sich im TH ganz anders als im neuen zuhause.

Dem moechte ich mal zustimmen. Es passt auch im TH nicht jede Katze zu jeder und bei uns herrscht der Luxus ausserhalb der Kittenschwemme, dass wir auch mal umsetzen koennen, Einzelplaetze anbieten koennen, verschiedene Kombis ausprobieren. Das kann durchaus Stress minimieren.
Ich fahre uebrigens auf Privatkosten zum TH, bekomme also nichts, sondern setze zu.

Fragt mich wer nach Hunden, verweise ich an die Leute, die da Ahnung haben. Ueber meine Pappenheimer von Katzen, sage ich mal, kann ich ganz gut urteilen.
Es kommt also auch viel auf die Leute im TH an.

Starfairy,
als Olga einzog, das war frueh um 2 Uhr, schlief sie bei mir hinter verschlossener Tuer. Am spaeteren Morgen wurden alle Tueren geoeffnet, und die Zusammenfuehrung war Geschichte. Im Manfred gibt es Fotos von ihr am 1. Tag mit Bruno und Ramses.

Mit Manfred und Ramses haben wir uns alle Zeit der Welt gelassen, sie an die komplette Wohnung zu geowehnen, war wegen des Umzuges mit Flug noetig. Hat so 1.5 Jahre gedauert.

Man kann da einfach nichts pauschalisieren. Ich denke mal, ich habe da so das ganze Spektrum durch. Man braucht ein Haendchen dafuer und Geduld. Und ich kenne auch durchaus Streuner vom Auffangheim, vor denen man das Gruseln hatte, die aber so krank waren dass man sich mit ihnen befassen musste, wollte man sie nicht toeten.

Fuer mein naechstes Leben wuensche ich mir mal gaaaanz reiche Kommunen, die unendlich viel Geld, Leute und Platz fuer Tierheime haben.🙂

Wow ich hätte nicht gedacht das alles so eine Diskussion auslöst...
es gab mal eine Dame im tierheim die ihre katzen wirklich bestens kannte und auch wirklich geholfen hat.
Diese baut aber nun ein neues tierheim für den Ort damit das alte schließen kann (die Leiterin und Besitzerin ist eigentlich schon in Rente und man merkt das sie nicht mehr will)

Wie es aktuell bei uns aussieht: moritz ist uns heute beim füttern durch in den Raum von Leo abgehauen - Schreckensmoment. Aber beide blieben völlig gelassen haben sich beschnuppert und dann habe ich beide Näpfe nebeneinander gestellt und sie haBen ruhig und gelassen gefressen. Moritz nimmt Leo bis jetzt super an und umgekehrt. Als ich die Näpfe in der Hand hatte hat Moritz sogar Leo das Köpfchengegeben. Bis jetzt echt alles sehr harmonisch :pink-heart:

@Kiraniel
Was hättest du eigentlich gemacht, wenn du von dieser Freigangstory in einer Internetanzeige nichts gelesen hättest?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben