EM, Sorry, aber Du verstehst es wohl immer noch nicht. Und ich schreibe eigentlich ein klar verständliches Deutsch. Nur muss man beim Lesen der Sätze auch mal den eigenen Vorhang heben und mitdenken.
Es geht hier nicht um die Einteilung der Karzen in Kategorien - es geht darum, dass man vom Vermehrer keine Katzen kauft und zwar genau aus den genannten Gründen - Fertig!
Ob man jetzt der Omi, die ins Altersheim muss, die Katze abnimmt, damit sie nicht ins Heim muss, eine Tierheimkatze holt oder eine vom Züchter, weil man sich z.B. in die Rasse verliebt hat, ist davon komplett ausgenommen und das soll jeder so machen wie er will.
Ach ja, der Bauer von Nebenan ist ebengenau so ein verachtenswerter Vermehrer, denn ihn intressieren weder die Zahl seiner Katzen noch deren Gesundheit oder vernünftige Ernährung.
Die verachte ich eigentlich ganz besonders, weil auf dem Hof sind Katzen wertvolle Mitarbeiter, da sie die Ratten- und Mäuse in Schach halten und gehören grad deswegen schon Top versorgt. Was bedeutet - gutes Futter, TA Besuche wenn nötig, vollständige Impfung und nicht mehr als 2 potente Katzen und 1 potenten Kater. Machen das die Bauern? Nein - die ersäufen lieber überzählige Katzenkinder - im Übrigen in DE eine STRAFTAT, die mit Knast geahndet werden kann!
Wohlgemerkt so ist nicht jeder Bauer, ich kenne auch genug, die sich um ihre Katzen sorgen und sie kastrieren und gut ernähren und vor allem _wertschätzen_ unter Anderem als wertvolle Mitarbeiter auf dem Hof.
z.B.
Auf dem Hof wo ich oft in den Ferien mein Geld aufgebessert habe -
Da hatten die Katzen ein eigenes kleines Haus mit tollen Schlafbettchen und das Haus ist beheizbar gewesen, d.h. im Winter wars da drin _warm_. Die Katzen wurden allesamt gebarft und ihre Impfung wurde nicht vernachlässigt. War eine krank, wurde sie zum Tierarzt gebracht und versorgt oder aber wenn der Viechdoktor eh grad auf dem Hof war, hat er sich das kranke Katzentier gleich mit angesehen.
Kastriert waren bis auf 1 Kätzin und 1 Kater ALLE. Die Kätzin hat 2x im Jahr Junge geworfen und wurde in der Zeit TOP versorgt. Nach 5 Jahren wurden sowohl Kater als auch Katze kastriert und 2 andere haben übernommen.
Die Gesamtpopulation an Katzen auf dem Hof wurde bei etwa 30 Tieren konstant gehalten. Überzählige Katzen wurden kastriert, voll durchgeimpft und gesund gegen eine Schutzgebühr und einen Schutzvertrag abgegeben.
SO kanns also auch gehen. Und dieser Bauer ist in meinen Augen kein verachtenswerter Vermehrer gewesen.
Die Realität aber ist, dass genau wegen solcher genannten 'schwarzen' Tierheime, die Leute sich anderswo umsehen. Und nein, sie gehen nicht zum Züchter, weil da sind die Tiere ja viel zu tuer, sondern sie gehen zum Vermehrer und holen sich nen Persermix Kitten oder Coonmix itten etc.
Und immer wieder die alte Leier .... wer weiss wer das arme Hascherl sonst genomme nhätte wenn wir es nicht da rausgeholt hätten.
Genau mit der Mitleidsnummer arbeiten diese Vermehrer und verdienen damit auf Kosten der Tiere die Kohle! Und dem muss ein Riegel vor.