Tierheim vermittelt mir keine Katzen :/

• Themenstarter Themenstarter Fulci
  • Beginndatum Beginndatum
@Quiky: prinzipiell hast du sicherlich recht ABER ich mag nicht wie du das schreibst "Billigramschvermehrer" - meine katzen sind mir lieb und teuer und auch wenn sie vom "vermehrer" sind haben sie genauso ein anrecht auf ein gutes leben und sind dadurch keine schlechteren katzen weil sie nicht vom züchter oder aus dem TH sind 😡
EM Du willst es offensichtlich nicht kapieren!

Vermehrer kümmerts einen SCHEISSDRECK wen die da auf die Katzen lassen oder wie oft das arme Tier Junge werfen muss.
Die kümmerts einen SCHEISSDRECK ob HCM, PKD oder HD weitervererbt werden. Es gibt weder medizinische Tests der Mutter noch des Vaters (wenn die den überhaupt kennen).
Die intressierts einen SCHEISSDRECK ob der 'Deck'Kater ihrer Katze so lecker Sachen wie Leukose oder FIV oder sonstwas in der Art verpasst.
Die kümmerts einen SCHEISSDRECK dass die Tiere medizinisch gut versorgt werden. Die kennen nicht man die minimalsten GRUNDREGELN einer guten Katzenzucht bzw. Haltung.
Das Einzige was die wollen ist das schnelle GEld auf KOSTEN der armen Tiere und der zukünftigen Halter.
Für mich sind das Verbrecher am Tier und gehören entsprechend bestraft - und zwar hart!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So wie ich es verstanden habe, muss man schon zwischen Vermehrer und Züchter unterscheiden.
Ein Züchter handelt in der Regel verantwortungsbewußt und kümmert sich um das Wohlbefinden seiner Zuchttiere. Er unterliegt gewissen Vorgaben.

Ein Vermehrer versucht tatsächlich "schnelles Geld" zu machen. Ihn interessiert die Gesundheit seiner Katzen wenig bis gar nicht und in den wenigstens Fällen muss er sich für sein Handeln verantworten.

Ich meine, dass man Vermehrern eigentlich nur stückweise das Wasser abgraben kann, indem die Nachfrage nach solchen Kitten sinkt.
Es ist wohl, wie in vielen Dingen, einfach eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Dass einem das Tier ansich lieb und wertvoll ist, steht doch außer Frage EM 2613. Ein Herz für Katzen hat man doch unabhängig von Papieren und irgendwelchen Zuchtmerkmalen.

Leider scheinen Zuchtkatzen aber oft den Wunsch in einem Menschen zu wecken auch so ein Zuchttier haben zu wollen. Oft fehlt es am nötigen Kleingeld. Und wenn man dann nicht so gut informiert ist, fällt man auf einen Vermehrer herein- zum Leidwesen der Katzen.
Ich frage mich halt immer nur, was wird aus den unschuldigen Vermehrer-Katzen, die nicht gekauft werden?

@ quiky: Bloss weil man etwas GROSS schreibt wird die ausdrucksweise dadurch nicht besser! 🙄

ich habe keine "zuchttiere", meine sind stinknormale Hauskatzen, und der bauer, der 20 EUR für Cookie gekriegt hat, ist bestimmt nicht reich damit geworden!

Und Kalli, der 100 EUR mit schutzvertrag gekostet hat (man nimmt ja an das man aus einer PS ein gesundes Tier vermittelt bekommt) hat mich dann noch mal fast 500 EUR beim TA gekostet...... 😡

Und Sally kam, weil ihre Besitzerin (alte Dame) übel gestürzt war, im KH war, zur REHA kam und die verwandten nicht wußten was sie machen sollten mit den Tieren - da hab ich sogar garnichts bezahlt!!!!!

und ganz ehrlich? ich würds immer wieder so tun, es sind meine katzen, die ich mir ausgesucht habe und die ich liebe, das schwächste glied am ende der kette (nämlich das tier!) kann am wenigsten dafür!

Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Quiky spricht da doch eher von Prävention und er meint auch eher die Katzen, die bewusst vermehrt werden, um Geld zu machen, z.B. irgendwelche Langhaarmixrassen, die halt so aussehen wie echte Katzenrassen.

Die Tiere, die EM2613 hat sind ja nicht von einem Vermehrer, sondern quasi "gerettet", da sie sonst wohl im Tierheim gelandet wären oder sich hätten beim Bauern selbst durchschlagen müssen.

Meine kleine Quinta ist ein BKH-Mix, also wahrscheinlich auch von einem Vermehrer, jedoch kommt sie aus dem TH, weil sie ein Findelkind ist und ihre Herkunft unbekannt.

Und natürlich muß es auch Leute geben, die sich solcher Katzen nun annehmen. Aber präventiv geht es darum, daß möglichst niemand irgendwelche Rassemixe von Leuten, die nur schnelles Geld machen wollen, kaufen sollte und ich denke, dafür können wir hier im Forum etwas tun, indem wir Neulinge immer wieder auf soetwas hinweisen.

Meine Sally hat auch Perser/Britisch Kurzhaar in sich, wie und warum sie zu uns kam schrieb ich ja.

Ich sehe es einfach nicht ein Katzen in 2 oder 3 Kategorien einzuordnen.

Kategorie 1: "Vermehrer/Privat": Ganz schlimm!!!
kategorie 2: Tierheim: Daumen hoch
Kategorie 3: Züchter: das beste vom besten!

Sorry, so kann und so werde ich das auch nicht sehen.

Hätte ich meiner Katzen nicht angenommen und sie werden im TH gelandet und da hätte ich sie "vielleicht" bekommen wäre alles "tutti", aber weil ich sie mir privat "besorgt" habe - nicht? Was ist das für eine Logik? 😕

Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber dann drückt sich Quiky in einer Sprache aus die ich nicht kenne! 🙄

Aber, darum geht es doch auch nicht, glaube ich. Um eine Einteilung der Tiere in Kategorien. Sonder darum, keine Katzen egal welcher Rasse einfach wild zu vermehren, um Geld zu machen. Die Tiere, die dabei entstehen, sind natürlich genauso liebenswert, wie alle anderen auch, sind ja immernoch Katzen.

Aber, ich finde es wichig, daß wir viele Leute davon überzeugen, indem wir aufklären, daß sie nicht zu der Kategorie werden: Ich kaufe ein Tier, bei einem Vermehrer, weil ich kein Geld hab für ne echte Rassekatze. Ich würde da lieber die Menschen kategorisieren und nicht die Tiere, weil das trifft, meiner Meinung nach den Punkt. Die Menschen sollten lernen nachzudenken, und nicht einfach wahllos ein Tier von einem Vermehrer kaufen, damit weniger Tiere leiden müssen (Erbkrankheiten etc.)

Werbung:
Von der Einteilung halte ich auch nichts.
Züchter behandeln ihre Tiere zwar besser und lassen sie auf Krankheiten testen (wobei man auch diskutieren könnte, ob das notwendig wäre, würde man nicht Gott spielen und die Superrasse züchten müssen), aber trotzdem gibt es viel zu viele Katzen. Man braucht nicht neue Tiere ranzüchten, solange es so viele Notfellchen gibt.
Dazu kommt noch, dass Zuchtkriterien völlig Wischi-Waschi sind, solange jeder Depp einen Verein gründen und Stammbäume für Bauernhofkitten ausstellen kann.
Der Unterschied zum Vermehrer ist also nicht so groß wie manche in ihrem Züchter-Standesdünkel denken.

Ich stecke eher die Menschen in Kategorien.
1. Züchter
2. Vermehrer

und

1. Leute, die von Züchtern kaufen
2. Leute, die vom Vermehrer kaufen

Die Katzen sind Katzen. Und wenn sie geboren sind, gehören sie geliebt....keine Frage. Sie können doch nichts für ihre Menschen.

Solange aber jemand überhaupt überlegt sich eine Katze vom Vermehrer zu kaufen (weil es u.a. günstiger ist) werden auch Katzen vom Vermehrer angeboten.
Ich bin auch gegen die Zucht von Katzen, halte sie aber für verantwortungsvoller, als das wahllose Vermehren von Katzen.

Ich habe auch eine Zuchtkatze. Sie ist mir zugelaufen und ich liebe sie sehr...und sie mich. Ich hätte mir aber so eine Katze (nasenlose Perserkatze) niemals von einem Züchter gekauft.

Also ich würde NIE eine Katze vom Züchter oder auch sog. Vermehrer kaufen. Finde, es gibt genug herrenlose Katzen, die ein schönes Plätzchen suchen bzw. brauchen. Und falls es Tierheime gibt, die es manchmal doch 'übertreiben' mit Tierschutz, dann geht man doch mal in ein anderes TH, schaut sich da um und informiert sich, wie sie die jeweilige Situation sehen.
Ausserdem gibts ja auch noch unsere 'Notfellchen' hier...😎

EM, Sorry, aber Du verstehst es wohl immer noch nicht. Und ich schreibe eigentlich ein klar verständliches Deutsch. Nur muss man beim Lesen der Sätze auch mal den eigenen Vorhang heben und mitdenken.

Es geht hier nicht um die Einteilung der Karzen in Kategorien - es geht darum, dass man vom Vermehrer keine Katzen kauft und zwar genau aus den genannten Gründen - Fertig!

Ob man jetzt der Omi, die ins Altersheim muss, die Katze abnimmt, damit sie nicht ins Heim muss, eine Tierheimkatze holt oder eine vom Züchter, weil man sich z.B. in die Rasse verliebt hat, ist davon komplett ausgenommen und das soll jeder so machen wie er will.

Ach ja, der Bauer von Nebenan ist ebengenau so ein verachtenswerter Vermehrer, denn ihn intressieren weder die Zahl seiner Katzen noch deren Gesundheit oder vernünftige Ernährung.
Die verachte ich eigentlich ganz besonders, weil auf dem Hof sind Katzen wertvolle Mitarbeiter, da sie die Ratten- und Mäuse in Schach halten und gehören grad deswegen schon Top versorgt. Was bedeutet - gutes Futter, TA Besuche wenn nötig, vollständige Impfung und nicht mehr als 2 potente Katzen und 1 potenten Kater. Machen das die Bauern? Nein - die ersäufen lieber überzählige Katzenkinder - im Übrigen in DE eine STRAFTAT, die mit Knast geahndet werden kann!
Wohlgemerkt so ist nicht jeder Bauer, ich kenne auch genug, die sich um ihre Katzen sorgen und sie kastrieren und gut ernähren und vor allem _wertschätzen_ unter Anderem als wertvolle Mitarbeiter auf dem Hof.
z.B.
Auf dem Hof wo ich oft in den Ferien mein Geld aufgebessert habe -
Da hatten die Katzen ein eigenes kleines Haus mit tollen Schlafbettchen und das Haus ist beheizbar gewesen, d.h. im Winter wars da drin _warm_. Die Katzen wurden allesamt gebarft und ihre Impfung wurde nicht vernachlässigt. War eine krank, wurde sie zum Tierarzt gebracht und versorgt oder aber wenn der Viechdoktor eh grad auf dem Hof war, hat er sich das kranke Katzentier gleich mit angesehen.
Kastriert waren bis auf 1 Kätzin und 1 Kater ALLE. Die Kätzin hat 2x im Jahr Junge geworfen und wurde in der Zeit TOP versorgt. Nach 5 Jahren wurden sowohl Kater als auch Katze kastriert und 2 andere haben übernommen.
Die Gesamtpopulation an Katzen auf dem Hof wurde bei etwa 30 Tieren konstant gehalten. Überzählige Katzen wurden kastriert, voll durchgeimpft und gesund gegen eine Schutzgebühr und einen Schutzvertrag abgegeben.
SO kanns also auch gehen. Und dieser Bauer ist in meinen Augen kein verachtenswerter Vermehrer gewesen.

Die Realität aber ist, dass genau wegen solcher genannten 'schwarzen' Tierheime, die Leute sich anderswo umsehen. Und nein, sie gehen nicht zum Züchter, weil da sind die Tiere ja viel zu tuer, sondern sie gehen zum Vermehrer und holen sich nen Persermix Kitten oder Coonmix itten etc.
Und immer wieder die alte Leier .... wer weiss wer das arme Hascherl sonst genomme nhätte wenn wir es nicht da rausgeholt hätten.
Genau mit der Mitleidsnummer arbeiten diese Vermehrer und verdienen damit auf Kosten der Tiere die Kohle! Und dem muss ein Riegel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Quiky:

ich glaube ich mag dich auch nicht verstehen - die art wie du schreibst gefällt mir einfach nicht -

"Und ich schreibe eigentlich ein klar verständliches Deutsch. Nur muss man beim Lesen der Sätze auch mal den eigenen Vorhang heben und mitdenken." -

ist nicht meine art mich auszudrücken und auch nicht die art wie ich es mag wie menschen mit mir reden.

Werbung:
Quiky:

ich glaube ich mag dich auch nicht verstehen - die art wie du schreibst gefällt mir einfach nicht -

"Und ich schreibe eigentlich ein klar verständliches Deutsch. Nur muss man beim Lesen der Sätze auch mal den eigenen Vorhang heben und mitdenken." -

ist nicht meine art mich auszudrücken und auch nicht die art wie ich es mag wie menschen mit mir reden.

Wo ist der Like-Button?

Ich denke nicht, dass es zu klein ist !

Ich denke nicht, dass es zu klein für zwei Katzen ist.
In meiner Wohnung (in Portugal) lebe ich zusammen mit meinem Ex-Straßenkater Bagira(3/4 Jahre), gut, die Wohnung ist sehr groß, aber er nutzt vielleicht 20m² der Wohnung, obwohl ihm (fast) alle Räume rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Selbst der Balkon wird, wenn ich Zuhause bin, höchstens 5min genutzt, um mal etwas Wind zu schnuppern, danach kommt er wieder rein und legt sich in die Sonne!
Meine Katze Luna(12) ist mit meinem Hund bei meiner Mutter im Haus (Deutschland) geblieben, bis ich wieder komme; sie nutzt hauptsächlich nur mein Wohn-und mein Schlafzimmer.
Wenn ich wieder in DE bin, werde ich mit meinen 3 Lieblingen und meinem Freund in eine 66m² Wohnung ziehen. Gut, es ist nicht die Welt und auch nichts für immer, aber die nächsten 3 ahre, bis ich mit meiner Ausbildung fertig in, muss ich sie mit dem Platz zufrieden stellen.
Schau dich einfach mal bei einem anderen Tierheim um, nicht jedes Tierheim sieht es sooooooo kritisch. Als wir unsere Luna vor 12 Jahren als 8 Wochen alte Kitte zu uns holten, fragte keiner nach dem Platz auch bei dem Hund hat niemand gefragt, geschweige denn eine Vorkontrolle gemacht !

Schau dich einfach mal bei einem anderen Tierheim um, nicht jedes Tierheim sieht es sooooooo kritisch. Als wir unsere Luna vor 12 Jahren als 8 Wochen alte Kitte zu uns holten, fragte keiner nach dem Platz auch bei dem Hund hat niemand gefragt, geschweige denn eine Vorkontrolle gemacht !

Naja, das spricht aber nicht in jedem Falle für das Tierheim. Ich finde schon, dass sie das interessieren sollte, wo ihr Schützling hinkommt 😉

LG

PS: Es gibt das Wort Kitte nicht- ein Kitten, mehrere Kitten 😉

Und genau dieses (sorry, aber das muss jetzt so gesagt werden) saudämliche Verhalten von solchen Oberassimitarbeitern lässt die LEute doch zu den Vermehrern rennen!
Ich hatte vor Jahren schon mal den Eindruck, dass manche TH ungern abgeben. Ich bin damals in ein kleineres Hamburger TH, um nach dem Tod einer Katze nach einer (ebenfalls) älteren Zweitkatze zu fragen. Wurde schon am Eingang abgefertigt, sie hätten keine, die dafür geeignet wäre.
Zufällig kam ich später mit einer Kollegin aus einer anderen Abteilung ins Gespräch, der war es dort 3 Monate vorher ganz genauso ergangen. Die hatte aber darauf bestanden, die Katzen wenigstens zu sehen. Offenbar lebten da gut 20 Katzen augenscheinlich friedlich zusammen, sie bekam auch keine. Sie hätte im Gegensatz zu mir sogar Freigang ermöglichen können; aber danach hatte mich ohnehin niemand gefragt.

Ich bin dann ins große Tierheim dort. Die Mitarbeiterinnen dort waren ausgesprochen nett und sichtlich erfreut, dass ich lieber eine alte Katze wollte, zeigten mir bereitwillig, welche in Frage kämen ("Sie können gerne den Opa haben, aber ich würde Ihnen gerne noch eine zeigen, die mir besonders leid tut..."). Das war eine ganz scheue alte Dame, die da schon fast ein halbes Jahr im Käfig saß. Die Scheu legte sich erst nach längerer Zeit, aber dann war es eine extrem liebevolle, aber immer sehr "bescheidene" Katze! Die saß stundenlang da, guckte uns nur abwechselnd an und schnurrte dabei immer lauter...

Mich würden jetzt nur noch Neuerungen bei der/dem TE interessieren und nichtmehr seitenweise Grundsatzdiskussionen...

Werbung:
Heute im Tierschutzverein Herford gewesen und das mit Erfolg. 🙂

Der kuschelbedürftige Onyx 😉

und die noch etwas scheue Naomi

haben es mir dann doch angetan. Interessentenpapier ist ausgefüllt und die Chefin vom TH muß nur noch ihr OK geben 🙂

Danke für die vielen hilfreichen Tips und auch Vorschläge. Ich hoffe ich habe niemanden vor den Kopf gestoßen das ich mich jetzt so entschieden habe.

Das freut mich wirklich sehr. 🙂

Da dürfen sich Onyx und Naomi jetzt aber sehr freuen das sie ein so tolles Zuhause gefunden haben.
Viel Freude mit den Beiden und berichte doch weiter.

Liebe Grüsse
Susanne

Ich freu mich, das ihr was passendes gefunden habt🙂. Drücke die Daumen das jetzt alles klappt.

LG Wincelot