Tierheimkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Hernois
  • Beginndatum Beginndatum
Ja das stimmt, das kann dir bei Züchtern oder Vermehrern auch passieren, leider.
 
A

Werbung

Gigaset,
was ich nicht verstehe, ist, daß du von einigen bösen Erfahrungen sprichst, also nehme ich an, daß du mehr als 2, also z.B. 3 sehr kranke Katzen von dem einen TH ohne jede Aufklärung darüber hattest?
Ich meine, wenn einem das einmal oder auch zweimal passiert, sucht man ja eigentlich das Gespräch mit dem TH, bevor man sich genau von dort noch mal ein Tier holt.
Das ist, egal, wie man es dreht, eine böse Erfahrung, aber deshalb bei jeder sich bietenden Gelegenheit, bei jedem Faden, wo jemand an TH-Katzen interessiert ist, gleich pauschal auf TH eindreschen und diese Idee gleich jedem, der von dort ein Tier aufnehmen würde, auszudreschen mit der Holzhammermethode, das ist auch nicht gerade TS-konform.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, dexcoona, Paddelinchen und 2 weitere
Ja das stimmt, das kann dir bei Züchtern oder Vermehrern auch passieren, leider.

Sind halt Lebewesen ohne Garantieanspruch, was mitunter auch ausgenutzt wird, ebenso, wie Unwissenheit aufs Übelste ausgenutzt wird.
 
Es gibt eben noch eine andere Wahrheit. ...und ich hab was gegen Meinungsdiktat und mundtot machen wollen wenn solche Wahrheiten auch ausgesprochen werden...dazu gibt's ein Forum auch...musst es ja nicht lesen
 
Kein rational denkender Mensch halst sich wissentlich ein krankes Tier auf,dass eigentlich nur Geld kostet...aber das muss jeder selbst wissen
@biveli john: Wieso untergejubelt?
Gigaset schrieb dies und ja, das ist Quatsch, weil ich sowohl ein rational denkender Mensch bin als auch schon bewußt kranke, "teure" Katzen mitgenommen habe.
Eben wie Rickie auch...
 
Wir waren auch nicht begeistert als wir Mimi, damals mit 9 Monaten (könnte auch 7 gewesen sein, da bin ich mir nicht mehr sicher, war ja noch recht klein) aus dem TH geholt haben und dann ohne Vorwarnung ein krampfendes Tier daheim hatten war auch nicht lustig und man kann sich natürlich zu recht fragen ob das im TH wirklich noch nie Vorgekommen ist. Jedenfalls weigerte sich die zum Tierheim "zugehörige" Tierärztin damals Mimi als Patient aufzunehmen. Das war schon seltsam. Trotzdem haben wir nach ihrem Tod wieder im Tierheim geschaut und sogar genau in diesem, waren seither ja auch 16 Jahre vergangen. Da kann man schon noch mal ne Chance geben vor allem wenn man nicht absolut sicher sagen kann, dass die Probleme dort schon aufgetreten sind. Wir sind bei unsere Suche auf hilfsbereite und echt engagierte Tierheime in näherer und fernerer Umgebung getroffen, die auch bei möglichen Kandidaten gleich auf gesundheitliche Probleme oder noch nicht abgeklärtes hingewiesen haben. Am Ende wurden wir auf ner deutschen PS eines spanischen Tierheim fündig, gerade eben dafür, dass es Ausland ist absolut top, auch hier ehrliche Hinweise auf (bekannte) Grunderkrankungen und auch im Nachgang Unterstützung wenn was auftaucht und man Rat benötigt. Für mich bleibt die erste Anlaufstelle immer das Tierheim.
 
Werbung:
Untergejubelt ist der falsche Ausdruck, da man ja nicht weiß was Gigaset erlebt hat.
Ich weiß nicht, ist der/die TE Ersteller/in noch im Forum, es kommt keine Rückmeldung
und er/sie antwortet auch nicht. Das ist aber lustig. 🤔
 
Also ich habe zwei Katzen aus dem Tierschutz, einmal Tierheim und einmal Pflegestelle. Beide Tiere kosten mich eine Stange Geld, Luna hat Asthma und Dobby FORL, was beides nicht klar war. Sie waren gesunde Tiere. Und das kann immer vorkommen, nicht nur in Tierheimen... Von daher würde ich sagen, auch wenn du dir Tiere suchst, welche augenscheinlich gesund sind, ist das keine Garantie und damit muss man rechnen.
Was ich schade fand, aufgrund von Lunas Wildpinkeln habe ich versucht nachzuforschen, ob das damals schon ein Problem war. Nicht, weil ich ihnen was vorwerfen wollte, sondern weil ich wissen wollte, ob das neu ist und eventuell mit dem Umzug zu tun hatte. Aber sie reagierten auf keine meiner Kontaktversuche. Das fand ich wirklich schade.
Bei der Pflegestelle stand mir die Frau mit Rat und Tat zur Seite und ich schicke ihr immer noch Fotos.
 
@Gigaset85 : Es geht nicht darum, dass man dir Böses unterstellen würde, wenn du sagst, das Vertrauen in TH ist für dich dahin, weil man dir mehrfach Erkrankungen verschwiegen hat. Denn das soll (so die Erkrankung bekannt ist) natürlich nicht sein und da kann man auch zu Recht sauer sein!

Sauer aufgestoßen ist vielen, denke ich, eher folgende Aussage:

Kein rational denkender Mensch halst sich wissentlich ein krankes Tier auf,dass eigentlich nur Geld kostet...aber das muss jeder selbst wissen
Denn diese Aussage spricht einen anderen Umstand an. Nämlich eben nicht das "untergejubelt bekommen" kranker Tiere, sondern das wissentliche Adoptieren kranker Tiere. Und da, ja, widerspreche ich auch. Denn wenn man über eine vorliegende Erkrankung informiert ist, sich das zutraut und finanziell stemmen kann, halte ich es nicht für irrational, sondern für eine bewusste Entscheidung, auch dem kranken Tier ein gutes Leben zu ermöglichen. Denn es ist ja nunmal kein Staubsauger. Wissentlich einen kaputten Staubsauger (sprich, eine reine Ware) zu kaufen: Jo, das wäre irrational und unvernünftig. Bei Lebewesen geht es aber vielen nunmal nicht nur darum, dass diese in einwandfreiem Zustand sind, sprich, sie was geboten bekommen für ihr Geld. Wäre das so, wäre ja jeder, der Zeit, Energie oder Geld in den Tierschutz steckt, ziemlich bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tini2907, RespiroVivo, Circe und 8 weitere
Kein rational denkender Mensch halst sich wissentlich ein krankes Tier auf,dass eigentlich nur Geld kostet...aber das muss jeder selbst wissen
Ich gründe hiermit den "Club-der-Irrationalen".
Wer macht mit? 😎

Wir haben uns schon mehrfach wissentlich ein krankes Tier "aufgehalst".
Diese haben aber nicht "nur Geld gekostet".
Diese Tiere haben unser Leben bereichert und wir waren sehr gerne für sie da.
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Alberta, Nicht registriert, Lirumlarum und 10 weitere
Es gibt eben noch eine andere Wahrheit. ...und ich hab was gegen Meinungsdiktat und mundtot machen wollen wenn solche Wahrheiten auch ausgesprochen werden...dazu gibt's ein Forum auch...musst es ja nicht lesen

Dich will hier keiner mundtot machen und ich denke, jeder ist auch offen für die Wahrheit.
Dein Beitrag ist aber keine Antwort auf meine Fragen.
Und was den Rest deines ursprünglichen Beitrages betrifft, hat Motzfussel einen treffenden Kommentar geschrieben. Schade, daß du zu diesem Teil nicht noch mal etwas beiträgst, was deine Ansicht untermauern könnte. Also warum sich kein rational denkender Mensch ein krankes Tier aufhalsen würde.

Ich gründe hiermit den "Club-der-Irrationalen".
Wer macht mit? 😎

Wir haben uns schon mehrfach wissentlich ein krankes Tier "aufgehalst".
Diese haben aber nicht "nur Geld gekostet".
Diese Tiere haben unser Leben bereichert und wir waren sehr gerne für sie da.

Dem kann ich nichts hinzufügen.
 
Werbung:
Hallo,
ich bin hier neu und hätte eine Frage. Ich bin schon längerauf der Suche nach zwei etwas älteren Katzendamen. Jetzt bin ich, bis jetzt nur online, in einem Tierheim fündiggeworden . Die beiden stammen aus einer Abnahme von dutzenden Katzen und sind beide am Katzenschnupfenkomplex erkrankt und tragen die felinen Coronaviren in sich.
Was ist eure Meinung? Soll ich mich darauf einlassen? Muss man da von Anfang damit rechnen, dass sie automatisch öfters krank sind und der Tierarzt gutes Geld verdient?
Vielen Dank
Auch von mir "herzlich Willkommen" !!

Hast du mit dem Tierheim bereits mal Kontakt aufgenommen?
Die Homepage's sind oft nicht auf dem neuesten Stand, weil die Tierheim Mitarbeiter nicht hinterher kommen, die Seiten zu pflegen.
Deshalb empfiehlt sich auch oft, die Tierheime in der Nähe mal anzuschreiben, ob sie etwas passendes haben.
(hat bei uns immer funktioniert - und bis auf zwei Katzen, waren alle anderen die wir aus dem Tierschutz hatten, zum Vermittlungszeitpunkt noch gar nicht auf der Homepage vorgestellt)
Also nur als Tipp!

Wie schon andere Userinnen geschrieben haben, würde ich mir wegen der Coronaviren keine Sorgen machen.
Die meisten Katzen hatten damit schon Kontakt.

Katzenschnupfen-Komplex
Da will ich ehrlich sein. Wir hatten jetzt fast 8 Jahre eine ältere Kätzin hier, die wir auch mit Katzenschnupfen übernommen haben.
Wurde uns vom Tierheim auch nicht verschwiegen. Wir haben sie trotzdem genommen.
Jedoch war es bei ihr Calici, das war am Anfang sehr schlimm. Sie hatte viele schmerzhafte Bläschen im Göscherl und musste zu Beginn behandelt und gepäppelt werden.
Es kamen dann immer wieder Rückfälle, in denen sie sehr verrotzt war und es musste behandelt werden.
Uns hat das mit ihr zusammengeschweißt.

Das muss bei dir natürlich keineswegs auch so laufen.

Deshalb würde ich so vorgehen:
1. Tierheim kontaktieren und eventuelles Interesse bekunden.
2. Tierheim fragen, ob du die Tierarztpraxis kontaktieren darfst, die die Katzen behandelt und ob du da Auskunft bekommen kannst, was genau mit Katzenschnupfen in dem Fall gemeint ist und wie bisher therapiert wurde.

🙂 Ich find's klasse, dass du Tieren aus dem Tierheim ein schönes Zuhause schenken möchtest - und vor allem älteren, das ist doppelt toll. 👍
 
Ich habe eigentlich fast nur kranke Tiere aufgenommen.
Warum denn nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn es teilweise ins persönliche, zwischen manchen Forenteilnehmern abgeleitet ist.
Wisst ihr, ich liebe Tiere und bin schon ein rational denkender Mensch., Also ja, nimm die Beiden" auch wenn man beim TA monatlich 500, - liegen bleiben?
Wo fängt die Tierliebe an und wo hört sie auf?
 
Wo fängt die Tierliebe an und wo hört sie auf?

Sie hört da auf, wo man sich überschätzt und den Bedürfnissen des (kranken) Tieres nicht mehr gerecht werden kann, sei es finanziell, nervlich, zeitlich.

Beim TA mit Prissy: Ich: So eine kranke Katze wollte natürlich nie jemand haben.
TA-Helferin: So eine kranke Katze kann auch nicht jeder haben, weil sich das nicht jeder leisten kann.
Rumms. Ja, aber so ist es.
Gerade bei kranken Tieren muß man wissen oder einschätzen können, was auf einen zukommt.
Wobei es auch hier im Forum Fälle gibt, wo man von der Krankheit eines Tieres förmlich überrannt wurde.
 
Warum sollten 500 Euro monatlich beim TA hängen bleiben? Erkundige dich doch mal WAS für ein Erreger überhaupt das Problem ist. Je nachdem wirst du damit überhaupt gar keine Probleme haben oder aber du kannst das TH fragen ob diese zumidnest zu anfang die Behandlungskosten übernehmen.

lg
 
Werbung:
Also ja, nimm die Beiden" auch wenn man beim TA monatlich 500, - liegen bleiben?

Also von 500 monatlich dürftest du bei Schnupfen weit entfernt sein. Sehr weit. Natürlich kann Katzenschnupfen so ausarten, dass man am Ende große Probleme hat (wie ein massiv entzündetes, erblindendes Auge), aber damit das passiert, müsste der schon unbehandelt bleiben (korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin. Ich hab noch keinen Schnupfen über Nacht zur Katastrophe werden sehen...)
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn es teilweise ins persönliche, zwischen manchen Forenteilnehmern abgeleitet ist.
Wisst ihr, ich liebe Tiere und bin schon ein rational denkender Mensch., Also ja, nimm die Beiden" auch wenn man beim TA monatlich 500, - liegen bleiben?
Wo fängt die Tierliebe an und wo hört sie auf?

Niemand wird prognostizieren können, welches Ausmaß die TA-Kosten annehmen werden, es sei denn, es handelt sich um relativ klar kalkulierbare Kosten für spezielle Medikamente und Spezialdiät bei bestimmten Erkrankungen.

Bei Schnupfen wird es wohl in der unteren Preisklasse bleiben, sofern sich keine weiteren Baustellen auftun.

Aber grundsätzlich kann immer etwas passieren (Unfälle, plötzliche schwere Erkrankungen, stationäre Aufnahme, Operationen mit Nachsorge, alarmierende Symptome mit umfangreichen Untersuchungen,...) und das sind die wahren Kostenfaktoren, die ungeahnte Höhen annehmen können.

Selbst wenn du heute 2 völlig gesunde Katzen aufnimmst, kann in einem halben Jahr akute Pankreatitis auftreten (nur so als Beispiel) und schon sind 2.000 € in 2 Wochen futsch.

Es gibt keine Garantie für lange Gesundheit.

Man muss auf jeden Fall Geld auf der Seite haben für solche ungeplanten Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Wie ist das eigentlich mit den Krankenversicherungen für Tiere?
 
Wie ist das eigentlich mit den Krankenversicherungen für Tiere?

Die haben normalerweise Altersgrenzen. Und Mengenbegrenzungen, wie ich seit neuestem weiß. Die Helvetia versichert max. 5 Katzen pro Haushalt... also zumindest in Österreich. Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben