Ich denke schon, daß schnell etwas passieren sollte, weil Missy sich noch nicht eingewöhnt hat, dann ist die Zusammenführung ganz bestimmt leichter, als wenn sie sich erst an das Dasein als Prinzessin und das langweilige Leben gewöhnt hat. Ich habe das ja bei Fiene gesehen. Sie war fast 2 Monate alleine, wurde immer träger und fetter, und hat fast nur noch geschlafen. Klar, war sie auch schmusiger, aber was sollte das arme Tier auch machen, wenn nur wir da waren? Und wir sind auch nur zu zweit und müssen arbeiten. Hannes hat sie auf Trag gebracht. Die beiden toben, und Fiene hat wieder ein normales Gewicht. Sooo stressig ist eine Zusammenführung nun auch wieder nicht, aber je länger eine Katze alleine war, desto anstrengender wird es. Ich würde unser Haus ja auch nicht so einfach teilen wollen, aber wenn ich in eine WG ziehen würde, dann wäre es ja so.
Deshalb denke ich, je früher, desto besser. Und Fiene ist nicht das einzige Beispiel, ich hätte noch mehr....., aber ich bin ja auch schon älter, habe seit über 30 Jahren Katzen und deshalb natürlich auch viel mit ihnen erlebt.
Während ich geschrieben habe, hast Du auch geschrieben, aber meine Antwort paßt ja. Ich würde darüber nachdenken, ein Kitten zu nehmen, 12 Wochen alt und gut sozialisiert. Jetzt gibt es ja wieder die "Katzenschwemme", also Auswahl ohne Ende. Wenn Du die Wahl hast, Dir ein Kätzchen aus einem Wurf auszusuchen, dann wäre das zurückhaltenste Tier für euch sicherlich die richtige Wahl. Zurückhaltend muß ja nicht gleichzeitig ängstlich bedeuten, aber für Missy wäre das besser als ein Draufgänger. Und ängstlich wäre auch nicht so gut, weil das Kleine Missy vorleben kann, daß es nicht gefährlich, sondern klasse ist, wenn man auf seine "Dosenöffner" zugeht.