Ich bin grad Rechnungen am durchgehen, einsortieren und so.
Und hab mir jetzt doch mal den Spaß gemacht, zusammen zu rechnen.
Hier kommt ja immer wieder die Frage, ob sich eine Versicherung "lohnt", ob sie sinnvoll ist. Hier der Grund, warum ich sie durchaus für sinnvoll halte:
Seit Dezember entstandene Tierarztkosten: 1895,36€
Verteilt auf drei Katzen.
Am Freitag steht eine OP für Finn an, Kostenvoranschlag vom Arzt sagt ca. 800€ - mal schauen ob das hinkommt. Edit Samstag: tatsächliche Kosten: 915€, dank 3% Skonto für EC-Kartenzahlung mussten wir "nur" 888€ zahlen.
Im August steht die nächste Zahnsanierung an. Zu erwartende Kosten: ca. 700€.
Dann ist noch nicht mal das dreiviertel Jahr um und wir sind bei geschätzten 3395€ Tierarztkosten.
Einen nicht erheblichen Teil haben wir davon selbst getragen (der Teil wird mit Finns OP dann auch vierstellig - die wird höchstwahrscheinlich bis auf 100€ für die Zahnsteinentfernung nicht übernommen), weil nicht übernommen, weil doppelter Satz und die Kater nur zum einfachen Satz versichert sind, weil Notsprechstunde, weil nicht eingereicht (aus diversen Gründen, führt hier zu weit das zu erläutern).
Und auch wenn wir einen nicht erheblichen Teil selbst übernommen haben/übernehmen mussten, bin ich heil froh, dass eben doch ein Großteil davon übernommen wurde. Das hätte uns sonst echt in Schwierigkeiten gebracht.
Wenn ich zu dem Kummer hinsichtlich der kranken Katzen hier auch noch großen Kummer wegen der Kosten gehabt hätte ... nä.
Dass ich in dieser Zeit wenigstens halbwegs schlafen konnte, hab ich letztendlich auch der Versicherung zu verdanken.
Das Jahr ist noch nicht rum. Ich hoffe, die zweite Hälfte wird dann besser. *schnauf*
Achja, hier dem gegenüber mal unsere eingezahlten Versicherungsbeiträge:
ca. 2070€ für die Ureinwohner (nicht ganz 6 Jahre)
ca. 200€ für Finn (ca. 8 Monate)
Stehen also ca. 2200€ übernommene Kosten von diesem Jahr (nur von diesem Jahr) Beiträgen in mind. 6 Jahren von 2270€ gegenüber.
Und wir haben natürlich nicht dieses Jahr zum ersten Mal Tierarztkosten. Ganz gewiss nicht. Wir haben vor 6 Jahren bereits sehr gut mit Kosten angefangen. 😳
Ich wünschte, die Versicherung hätte sich nicht so sehr gelohnt bei uns.