Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn eine Versicherung nicht eh schon vorerkrankte Tiere generell ablehnt, schließen sie mind. die Vorerkrankungen aus.

Ich glaube also nicht, dass ihr eine Versicherung findet, die eure Katze so ohne Ausschlüsse aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Richtig. Wie Frau Sue schon sagt, werden Vorerkrankungen ausgeschlossen.. Bedeutet, alle weiteren Behandlungen rund um die Keifernachsorge inkl. des Zähne ziehens, da dies infolge des Kieferbruchs erfolgen muss/wird.

Ebenso werden wohl Atemwege ausgeschlossen.

Wie alt ist sie denn?

1 Jahr ist sie erst alt.

Ich habe jetzt gestern unsere große OP-Rechnung über 1.800,-€ von Terence und Laser bei der Uelzener eingereicht. Mal sehen, ob da alles einwandfrei übernommen wird 😳

Ab 27. Juli wird die GOT um 12% angehoben.

Jemand vielleicht schon mal konkret bei den Versicherungen angefragt, wie die das dann handhaben?

Die Verträge berufen sich ja ganz konkret auf die GOT mit Stand von 2008.
Wird das automatisch angepasst?

Jemand vielleicht schon mal konkret bei den Versicherungen angefragt, wie die das dann handhaben?

Das habe ich heute auch gelesen, und bin deswegen auch etwas verunsichert?

Aber ist es nicht eigentlich, das der Satz der gleiche bleibt?

Wenn eine Klinik nach 1,75 abrechnet, tut sie dies ja trotzdem.
Nur das jetzt der Satz 15 € kostet und früher 10€ (nur ein einfaches Bsp)

Bin nachherbeim Tierarzt, und sehe dann ja, was wir bezahlen müssen..

Werbung:

Hm, das hoffen wir mal.

Nicht, dass sie das als Änderung ausnutzen und uns die Versicherungen kündigen.

Dürften sie aber eigentlich nicht, da es ja nichts mit den Sätzen zu tun hat.
Und in den anderen Versicherungen wir ja auch ständig alles teurer.

Die Beiträge könnten dann aber schon steigen, fürchte ich auch.😕

Laut einem Tierarzt hier ums Eck heißt es, das die nicht wirklich ihre Beiträge erhöhren, da sie echt nicht zum Einfachen Satz abrechnen.. Was acuh immer das heißen mag?

Laut einem Tierarzt hier ums Eck heißt es, das die nicht wirklich ihre Beiträge erhöhren, da sie echt nicht zum Einfachen Satz abrechnen.. Was acuh immer das heißen mag?

Hm, versteh ich auch nicht......

Sie schreiben einfachen und nehmen sowieso schon immer mehr?😕

Hm, versteh ich auch nicht......

Sie schreiben einfachen und nehmen sowieso schon immer mehr?😕

Ich zitiere mal deren Nachricht 🙂

" Hintergrundinfo... da wir normalerweise nicht zum Einfachsatz abrechnen, sind nur geringe Anpassungen nötig."

Ok ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt...

Aber generell versteh ichs jetzt auch nicht so ganz?

Ich zitiere mal deren Nachricht 🙂

" Hintergrundinfo... da wir normalerweise nicht zum Einfachsatz abrechnen, sind nur geringe Anpassungen nötig."

Ok ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt...

Stimmt, wenn sie prozentual erhöhen, dann ist es eigentlich egal ob einfach oder zweifach. Jeder Satz müsste um die gleichen Prozente angehoben werden.

Aber versteh einer Deutschland......😕

Werbung:
In der GOT stehen nur Mindestbetrag (einfacher Satz) und Maximalbetrag (dreifacher Satz, da können in bestimmten Fällen aber noch Zuschläge erhoben werden, soweit ich weiß).

Wenn dein Tierarzt jetzt schon immer zum 1,5-fachen Satz abrechnet und die Praxis damit wirtschaftlich läuft, wird er dann in Zukunft halt vielleicht zum 1,4-fachen Satz abrechnen (Beispiel), sodass die Erhöhung der GOT auf deiner Rechnung fast nichts ändert.

Ich sehs gleich 🙂 Kann dann ja berichten 🙂

Das habe ich heute auch gelesen, und bin deswegen auch etwas verunsichert?

Aber ist es nicht eigentlich, das der Satz der gleiche bleibt?

Wenn eine Klinik nach 1,75 abrechnet, tut sie dies ja trotzdem.
Nur das jetzt der Satz 15 € kostet und früher 10€ (nur ein einfaches Bsp)

Bin nachherbeim Tierarzt, und sehe dann ja, was wir bezahlen müssen..

Ja aber die Versicherung beruft sich ja auf die Preise aus der GOT 2008.

Beispiel:
Deine Katze ist zum ersten Satz versichert.
Jetzt wird sie geimpft - der TA rechnet nach dem ersten Satz ab und die Impfung kostet dich also sagen wir 22,50€ (schon mit 12% Erhöhung).
Diese Rechnung reichst du ein. Versicherung schaut bei der GOT 2008 wie vertraglich festgehalten: ah eine Impfung kostet zum ersten Satz nur 20€.
Also kriegst du nur 20€ wieder, obwohl die Impfung zum ersten Satz ja nach GOT 2017 inzwischen 22,50€ kostet.

Das wird dir bei den Kleckerbeträgen natürlich völlig wumpe sein. 😀
Aber mir geht es prinzipiell um die Info, ob die das nun anpassen oder nicht. Sie würden ja weiterhin die gleichen Versicherungsbeiträge bekommen?

Wahrscheinlich wird man das in den Kliniken nicht so merken, weil die eh noch nie zum ersten Satz abgerechnet haben und vielleicht gar nicht auf die 12% angewiesen sind - also mit ihren Sätzen eher runtergehen (was in Summe dann keine oder nur eine geringe Erhöhung aus macht).
(Bei Bramscher Rechnung von 750€ wären das sonst auch mal eben 840€ ... das merkt man dann doch schon ^^).

Ja das stimmt, bei den Bramscher Rechnungen wird das arg auffallen...

Aber auch bei meinem Stammtierarzt ist das schon aufgefallen...

Was jetzt die Medikamente angeht, weiß ich nicht, Randy hat ein anderes AB (Baytril) bekommen, wegen einer dicken Halsentzündung.

Der Punkt, der immer am Anfang auf der Rechnung steht:

Beratung Katze / Untersuchung Katze kostete sonst 11,52 € oder irgendwas ähnliches.
Nun kostet es 17€.

Bramsche nimmt dafür auch 17 €.

Schicke gleich die Rechnung an die Uelzener. Und werde es dann nächste Woche sehen, was sie übernehmen.

Ich hab heute Nachricht von der Uelzener erhalten.

Von den ursprünglich 1.823,48€ übernehmen sie 1.586,55€.

20% von Terence' Anteil müssen wir selbst tragen (wie immer) und außerdem übernehmen sie nicht das Krallen kürzen (2x 7,95€), die Rezeptgebühr (3,70€) und die Rechnungsgebühr (12,58€).

Bin mal wieder sehr sehr froh, eine Versicherung zu haben.

Werbung:
Ja ich auch!!

Ich bereue es momentan sehr, meine Lilly noch nicht versichert zu haben 🙁

Da steht nun FORL im Raum... Naja, auch wenn ich sie jetzt versichern sollte, übernehmen die das ja nicht mehr 🙁 Hätte ich es mal eher gemacht 🙁

Ich hab heute Nachricht von der Uelzener erhalten.

Von den ursprünglich 1.823,48€ übernehmen sie 1.586,55€.

20% von Terence' Anteil müssen wir selbst tragen (wie immer) und außerdem übernehmen sie nicht das Krallen kürzen (2x 7,95€), die Rezeptgebühr (3,70€) und die Rechnungsgebühr (12,58€).

Bin mal wieder sehr sehr froh, eine Versicherung zu haben.

Darf ich mal fragen, warum sie krallenkürzen nicht übernehmen?

Terence ist über 5? deshalb die 20% die ihr selbst tragen müsst? Uuuuund, warum Rechnungsgebühr? 😀

Ich vermute, das Krallenkürzen ist nichts, was medizinisch betrachtet notwendig ist, sondern eher eine "Schönheitssache", aber damit kann ich leben 🙂

Genau, Terence war schon über 5, als wir die Versicherung abgeschlossen haben. Die Rechnungsgebühr wird angefallen sein, weil unsere Tierklinik ihre Forderung an die BFS Health Finance verkauft hat. Von denen haben wir dann auch die Rechnung erhalten und an diese Firma zahlen wir dann auch. Ist für mich aber auch okay, weil ich das Geld so wenigstens nicht vorstrecken muss, sondern nach Erhalt der Uelzener zahlen kann.

Das Geld ist übrigens heute auch schon auf meinem Konto.

Terence ist über 5? deshalb die 20% die ihr selbst tragen müsst?

Ja, das war auch der Grund warum ich dann doch die zwei ersten Weiber noch vor dem 5. Geburtstag versichert habe.

Ich habe auch jahrelang überlegt.🙂🙂