Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ehrlich, aber das kann ich gleich gar nicht verstehen.

Du hast doch gerade hier gelesen, dass das nur am Anfang so ist.

Und gerade bei Forl wird es nun mal so sein.

Meine Nelly hat allerdings noch einen Altvertrag und hatte auch eine Zahnreinigung. Mit 300,- hatte ich schon gerechnet.
Aber sie haben um den Kehlkopf herum vermehrt Schleimhaut gefunden, und weil sie gerade in Narkose war, haben sie Proben genommen und histologisch untersuchen lassen.
Letztendlich waren es fast 500,- und die wurden auch ohne Nachfrage nach ein paar Tagen erstattet.🙂

Das wäre aus Sicht der Versicherung aber dumm, damit aufzuhören. Das kann und werde ich nicht glauben. Ich kann deren Interesse durchaus nachvollziehen, dem TA die Frage zu stellen, ob die Katze wieder gesunden kann. Nur am Rande erwähnt geht mir genau diese Art von Fragen sehr nahe, so etwas brauche ich nicht.

Tatsächlich tappt die Versicherung doch bei Nicht fragen völlig im Dunklen. Da wird ein Rücken geröngt, da wird ein kleines Blutbild erstellt, ein Caninus gezogen, da möchte man doch wissen, welche Katze bei einem versichert ist.

Wie gesagt, bei allem Verständnis für die Versicherung verfüge ich leider nicht über die nötige Zeit.

Hier müssen Formulare durch die Gegend gefahren werden, hier muss ein TA gebeten werden, seine Zeit (für ihn völlig sinnbefreit) mit dem Ausfüllen des Formulars zu verbringen und dafür habe ich keine Versicherung abgeschlossen. Denn zahlen soll ich ja schließlich auch noch.

Und nur ganz nebenbei, wir haben aktuell kein Forl, erfreuen uns bester Gesundheit.

Jeder wie er mag, so ist da meine Devise.

A

Werbung

Bei uns war das auch nur beim allerersten Schadensfall und danach wollten sie nie wieder irgendeine Prognose wissen.
Wir haben bislang nur gute Erfahrungen mit der Uelzener gemacht, sind jetzt im 8. Jahr bei ihnen versichert.

Das wäre aus Sicht der Versicherung aber dumm, damit aufzuhören. Das kann und werde ich nicht glauben. Ich kann deren Interesse durchaus nachvollziehen, dem TA die Frage zu stellen, ob die Katze wieder gesunden kann. Nur am Rande erwähnt geht mir genau diese Art von Fragen sehr nahe, so etwas brauche ich nicht.

Tatsächlich tappt die Versicherung doch bei Nicht fragen völlig im Dunklen. Da wird ein Rücken geröngt, da wird ein kleines Blutbild erstellt, ein Caninus gezogen, da möchte man doch wissen, welche Katze bei einem versichert ist.

Wie gesagt, bei allem Verständnis für die Versicherung verfüge ich leider nicht über die nötige Zeit.

Hier müssen Formulare durch die Gegend gefahren werden, hier muss ein TA gebeten werden, seine Zeit (für ihn völlig sinnbefreit) mit dem Ausfüllen des Formulars zu verbringen und dafür habe ich keine Versicherung abgeschlossen. Denn zahlen soll ich ja schließlich auch noch.

Und nur ganz nebenbei, wir haben aktuell kein Forl, erfreuen uns bester Gesundheit.

Jeder wie er mag, so ist da meine Devise.

Das war hier auch nur einmal, dass ich Formulare ausfüllen (lassen) musste.
Ich hatte den Fragebogen nicht in die Tierklinik gefahren (einfacher Fahrweg fast eine Stunde), sondern ihn gefaxt. Oder halt einscannen und mailen. Okay....dafür braucht man ein Faxgerät oder einen Scanner.
Habe ich nicht, aber ich wusste, wo ich faxen konnte.

In der TK musste ich dafür nichts bezahlen und es war für sie auch in Ordnung.

Aber klar. Jeder wie er mag. 🙂

Okay, wen du hier Leuten nicht glauben kannst, die seit Jahren in der Versicherung sind, dann ist es eben so.

Frage mich nur, warum du dann erst eine abgeschlossen hast.

Und wenn sie jetzt bester Gesundheit sind, dann hat du doch gleich gar nichts zu befürchten.🙂

Das angesprochene Formular wird einmalig pro Katzen abgefragt. Hier will/ muß die Versicherung prüfen - mit Hilfe des behandelnden Tierarztes, dass deine Angaben zu Gesundheitsstatus und Vorerkrankungen korrekt sind. (Anders läuft es doch bei Privatversicherungen beim Menschen auch nicht, oder?)

Weitere Nachfragen gibt es im Normalfall nicht, wenn die eingereichten Rechnungen vertragskonform aussehen - sprich, auf der Rechnung ist der Name des Tieres, ggf die Chipnummer und die Diagnose enthalten. Damit kann die Versicherung ihre eigenen Einschätzungen treffen. In Tierkliniken sollten diese Angaben standartmäßig auf der Rechnung enthalten sein, so dass hier kein Mehraufwand entsteht. Bei kleineren Praxen sollte man es einmal mit dem TA klären.

Das wäre aus Sicht der Versicherung aber dumm, damit aufzuhören. Das kann und werde ich nicht glauben.

Das würde bedeuten ich lüge? Okay.

Btw kann es an fehlenden Schadensfällen nicht liegen, dass wir in der Regel nichts ausfüllen mussten. Wahrlich nicht. Wir haben in 7 Jahren mehr von der Versicherung bezahlt bekommen, als wir eingezahlt haben. Also Schadensfälle gab es leider mehr als genug.
Allein letztes Jahr zwei FORL OPs. Keine Nachfrage.
Behandlungen im vierstelligen Bereich (in Hauptsache Infekte) mit ordentlich Diagnostik wie Blutbilder und Abstriche. Übernahme ohne Beanstandung.
Mal von den Vorjahren ganz zu schweigen.
Die Totalextraktion von Pepper dieses Jahr wurde auch ohne Probleme übernommen.

Wir geben allerdings auch immer auf der Quittung eine Diagnose/Verdachtsdiagnose/Ursache an, gerade wenn keine Behandlung erfolgt, da es ohne Befund blieb. Bei einem Röntgen von Filou stand dann auch konkret: Inappetenz, Kotabsatzprobleme.
Bei Peppers letzter OP stand sogar nur "full mouth extraktion" auf der Quittung. Kein Grund warum die erfolgte. Aber ich hoffe mal, dass die sich denken, dass wir das nicht haben aus Spaß an der Freude machen lassen. 😀 (Wahrscheinlich sind die auch froh, dass von Pepper keine Zahnkosten mehr zu erwarten sind. ^^)

Halt eine "Rennerei" hatten wir letztes Jahr: Finns BauchdeckenbruchOP.
Den Punkt Bauchdeckenbruch gibt es in der GOT nicht, das läuft unter Nabelbruch und den kennt die Versicherung als angeboren. Angeborene Geschichten sind vertraglich ausgeschlossen.

Ein Schriftstück von Finns Doc, dass eine traumatische Ursache nicht auszuschließen ist beim Bauchdeckenbruch und ein paar Tage später war das Geld auf dem Konto.

Kündige die Versicherung, das geht mich ja letztendlich nichts an. Aber du darfst mir ruhig glauben, was ich hier schreibe.

Btw ... ich habe das Wochenende 7 Rechnungen (von drei Katzen) eingereicht (Medikamente wegen Wundheilungsproblemen nach FORL OP, 3-malige Zylexisinjektion, Geriatrieblutbild wegen Nierenwertkontrolle, Untersuchung wegen Inappetenz mit Überweisung zur Klinik in der es dann zur FORL OP kam).
Da rechne ich auch nicht mit Nachfragen ... eher mit der Kündigung. 😀 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das würde bedeuten ich lüge?

Nein, ich schrieb, ich kann und werde das nicht glauben. Damit bezichtige ich niemanden der Lüge. Vielmehr liegt das Problem sicher auf meiner Seite.

Ich danke allen für ihre Erfahrungsberichte.

Frage mich nur, warum du dann erst eine abgeschlossen hast.

Dann ist eine gute Frage. Ich war so stolz endlich Katzen zu haben, die nicht gleich wegen Asthma, Allergien usw. abgelehnt wurden. Tatsächlich ist das der einzige Grund gewesen, wenn ich darüber länger nachdenke.😳

Dann denk vielleicht nochmal darüber nach. 🙂
Das las sich auch sehr aufgewühlt und bei meinem Bruno wurde Asthma nebst Folgeerkrankungen ausgeschlossen. Infekte der oberen Atemwege wurden aber übernommen. Ohne Fragebögen.

Seine umfangreiche Diagnostik und Behandlung wegen der Pankreatitis wurden auch nur mit Senden der Rechnungen binnen 3 Tagen übernommen, bzw. war das Geld auf dem Konto und die Bestätigung, dass die Kosten übernommen wurden, schriftlich bei mir. Da folgte auch nichts bezüglich der Heilungsaussichten o.ä.

Er wird noch weiter behandelt und ich denke, dass auch das übernommen wird. Auf den Rechnungen/Quittungen steht durchgehend Folgebehandlung und die Tierärztin sagte mir auch, dass sie das auch detaillierter formuliert, falls die Versicherung das wünscht. Das reichte aber bisher.

Btw ... ich habe das Wochenende 7 Rechnungen (von drei Katzen) eingereicht (Medikamente wegen Wundheilungsproblemen nach FORL OP, 3-malige Zylexisinjektion, Geriatrieblutbild wegen Nierenwertkontrolle, Untersuchung wegen Inappetenz mit Überweisung zur Klinik in der es dann zur FORL OP kam).
Da rechne ich auch nicht mit Nachfragen ... eher mit der Kündigung. 😀 😳

Heute war sowohl das Geld auf dem Konto als auch der Kostenübernahmebrief im Briefkasten. Alle Rechnungen ohne Beanstandung erstattet. 🙂

Heute war sowohl das Geld auf dem Konto als auch der Kostenübernahmebrief im Briefkasten. Alle Rechnungen ohne Beanstandung erstattet. 🙂

Na das ist doch super! 😀

Ich musste bei Petplan bei Abschluss der Versicherung auch eine lückenlose Behandlungsübersicht inkl. evtl. vorliegender chronischer Erkrankungen einreichen. Habe dafür in meiner Praxis aber nichts bezahlen müssen.
Aufgrund meiner gemachten Angaben habe ich allerdings einen temporären Ausschluss für die Kostenübernahme gewisser Erkrankungen bekommen.
Der temporäre Ausschluss läuft jetzt Anfang Juli ab 🙂

Aktuell haben wir zwar keinerlei Probleme. Dennoch bin ich froh, die Versicherung zu haben. Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl, im Falle eines Falles nicht auf den Kosten sitzenzubleiben.

Das läßt sich schwer sagen, es kommt einfach drauf an was dann gemacht werden muß. Wenn viele Zähne betroffen sind, was man ja oft vorher auch nicht so genau absehen kann, dann würde ich sagen, mindestens sechs Monate. Wichtig ist, dass der TA mit gutem Gewissen der Versicherung gegenüber angeben kann, dass das Problem innerhalb des Versicherungszeitraums erst entstanden sein kann.

Danke für deine Antwort! Klar, macht ja aus Sicht der Versicherung Sinn und ist legitim. Dann hat es sich erledigt für eine meiner Katzen, denn die Entzündung (wenn vielleicht auch mit anderer Ursache, nämlich Calici) ist ja bereits da. Klar kann auch ´ne andere OP anfallen. Aber wenn ich zahle und dann eine FORL-OP nicht bezahlt wird, ärgere ich mich schwarz 🙁

Werbung:
Mir ist der administrative Aufwand viel zu groß. Mir fehlt dafür wirklich die Zeit.

Na das ist ja mal ne Aussage....

Auch ich bin bei der Uelzener...
Auch ihc musste bei Randy ein Formular ausfüllen beim ersten Schadeneinreicher... Und wo ist das Problem?

Die wollen sich doch nur vor Versicherungsbetrug schützen? Zumindest geh ich davon aus!
Wenn der Tierarzt die Erkrankung schon kennt, bzw die Krankheit schon VOR Abschluss der Versicherung bestand, zahlen die nicht... Und das ist ja auch ihr gutes REcht...

Auch bei Rooney werde ich mit Sicherheit dieses Formular ausfüllen müssen, wenn ich einen Schaden melden muss... Aber das ist ne Sache von 5 Minuten für dich...
Und wenn man es zum Tierarzt faxt oder mailt, hat man auch da keinen wirklichen Aufwand...
Verstehe echt dein Problem nicht...

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch beim ersten Mal von Nelly und Phine nichts ausfüllen musste.
Allerdings habe ich auch keine Vorerkrankungen und keine Ausschlüsse.

Bei der Coco bin ich 100%ig sicher, dass ich nichts ausfüllen musste, weil das erst letzten Herbst war.
Und mit ihr war ich in der TK gleich nach Ablauf der Wartefrist, allerdings nur wegen DF.

Bei uns gab es auch keine Vorerkrankungen oder Ausschlüsse, wir mussten den ersten Schadensfall trotzdem ausfüllen lassen.

Allerdings fand der auch noch im selben Jahr wie Versicherungsbeginn (der war am ersten Oktober) statt. Sie wollten da sicher sichergehen, dass es nicht Erkrankungen sind, die vor Abschluss oder in der Wartezeit schon bekannt waren.

Ansonsten denke ich, soll das jeder selbst entscheiden, warum er kündigt oder ob er überhaupt eine Versicherung abschließt.
Wenn medizinische Versorgung auch anderweitig gewährleistet werden kann, soll mir ja egal sein, wer versichert ist und wer nicht. 🙂

Wenn medizinische Versorgung auch anderweitig gewährleistet werden kann, soll mir ja egal sein, wer versichert ist und wer nicht. 🙂

Bei uns gab es auch keine Vor-Erkrankungen. Aber wie auch immer, die medizinische Versorgung ist hier in jedem Fall gewährleistet. Man (ich) sollte sich einfach fragen, wieso man sich versichern ließ, die Frage von JK600 war mehr als berechtigt.🙂

Verstehe echt dein Problem nicht...

Nee, das kann man vielleicht auch nicht verstehen. Ich denke, ich bin aufgrund meiner Katzenschicksale schon malade, man kann es auch bekloppt nennen.:hmm:

denn die Entzündung (wenn vielleicht auch mit anderer Ursache, nämlich Calici) ist ja bereits da. Klar kann auch ´ne andere OP anfallen. Aber wenn ich zahle und dann eine FORL-OP nicht bezahlt wird, ärgere ich mich schwarz 🙁

Bei Hummi war Calici als "Vorerkrankung" auch bekannt.
Ich hatte trotzdem die Versicherung bei der Uelzener abgeschlossen; allerdings waren Erkrankungen der Maulhöhle jeglicher Art ausgeschlossen und bei allen anderen Erkrankungen gabs 80%.

Werbung:
Wir haben im April für Mauri eine Rechnung bei der Uelzener eingereicht (FORL-OP, ca. 750€). Diese wurde anstandslos übernommen. Das Geld war schon vor dem Übernahme-Schreiben der Uelzener auf meinem Konto!

Heute wurden dann Terence und Laser auch operiert (ebenfalls FORL). Bei beiden wurde durch Herz-US auch ein leichter Herzfehler festgestellt, der aber aktuell noch nicht behandlungswürdig/-bedürftig ist. Kosten der OP für beide zusammen: ca. 1.500€. Hab ja einerseits schon ein bisschen Angst vor einer Kündigung seitens der Uelzener, hoffe aber einfach, dass es anstandslos übernommen wird 😳

Mal eine Information zur Uelzener OP-Schutz Versicherung:

FORL ist inbegriffen.. Diese Aussage liegt mir schriftlich von der Uelzener vor.

Zitat :
"Grundsätzlich werden bei einer FORL-Behandlung unter Narkose Zähne gezogen. Eine Zahnextraktion gilt in der OP-Versicherung abgedeckt. Weitere Behandlungen wie Zahnsteinentfernung oder eine Parodontosebehandlung sind in der OP-Versicherung nicht erstattungspflichtig und würden aus der Rechnung abgezogen werden."

Es sollte also kein Kündigungsgrund sein, obwohl, DÜRFEN tun die ja immer nach Schadensfall..

Danke Diana 🙂

Ich meinte auch nur, wegen der hohen Rechnungssummen innerhalb von 3 Monaten.

Die Zahn-OP von Mauri haben sie komplett bezahlt, auch die Zahnsteinentfernung etc. Wir haben noch zu den alten Konditionen (2013) abgeschlossen 🙂

welche Versicherung?

Hallo zusammen

ich habe eine Kurze Frage.

Ich suche eine Versicherung die für mich das richtige ist.

Meine Katze Yuki hat sich den halben Unterkiefer gebrochen :reallysad: und bekommt jetzt eine "Maulkorb". Jetzt hat die Ärztin gesagt das später wenn alles gut abgeheilt ist, wahrscheinlich die unteren Eckzähne gezogen werden.
Das würde ja schon mal eine ganze Stange Geld kosten.

Desweiteren hat sie eine leicht eingedrückte Nase und Näselt hin und wieder wie Darth Vader. Da muss man dann gucken ob es im alter schlimmer wird.

Jetzt Frage ich mich Versichern ? Ja. Die Frage st nur wo ?
Sie ist reine Wohnungskatze.

Danke im vor raus 🙂