Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ah okay, soweit hatte ich nicht geschaut. Ist natürlich dann doof.

A

Werbung

Da ich mich auch mit dem Gedanken trage, für unsere Beiden eine KV abzuschließen (noch war es nicht nötig), stelle ich fest, daß es wie bei allen anderen Versicherungen ein Dschungel ist, in dem man die passende Versicherung suchen muß.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, Internetseite o.ä., wo Versicherungen als Überblick mit ihren Bedingungen, Leistungen und Tarifen zu finden sind? Ich weiß, so richtig vergleichbar wird es nicht sein (aufgrund verschiedenster Standard-, Plus- und sonstiger Pakete sowie Ausschlüssen, altersabhängigen Beiträge usw.), aber so als erster Anhaltspunkt wäre es evtl. hilfreich.

Ich glaube ein paar Seiten weiter hinten hat eine Userin eine Excel Tabelle gepostet, wo sie die Versicherungen verglichen hat.

Leider nicht 🙁
Post ist da, aber nichts von der uelzener...

Kenn ich gar nicht von denen...

Du bist nicht an einen TA gebunden und kannst theoretisch beliebig viele TÄ besuchen. Petplan möchte nur, dass man einen Wechsel des TA mitteilt.

Ich habe letztens auch eine 2. TÄ zu Rate gezogen, bei der wir nun aktuell in Behandlung sind. Gestern habe ich meine Vermittlerin (habe die Versicherung über Puntobiz abgeschlossen) darüber per Email informiert.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, kann ich die ja hier mal Bescheid geben 🙂

So, eben kam eine Antwort per Email. Die Daten des 2. TA wurden in deren Unterlagen vermerkt.

Sofern du also beabsichtigst, zu einem anderen oder weiteren TA zu gehen, würde ich es bei Petplan melden. So steht es ja auch in den Vertragsbedingungen 🙂

Leider nicht 🙁
Post ist da, aber nichts von der uelzener...

Kenn ich gar nicht von denen...

Mach dich nicht verrückt, manchmal hat es ganz andere Gründe, wenn es länger dauert.

Ruf doch einfach mal an, da musst du aber sicher bis Montag warten.

Oder morgen kommt die Post.
Hast du aufs Konto geschaut, bei mir war es immer schon vor der Post auf dem Konto.

Zoeytang 🙂

Die Userin war ich 🙂

@Miriqui
was willste denn wissen? ich bin gerade noch voll im Thema drin

Hier, damit ihr nicht suchen müsst:
27845545no.jpg

Kurze Anmerkung zu meiner Erkenntnis:

Allianz ist raus, da sie für eine bsw. chronische Erkrankung pro FALL nur 1000€ übernimmt.. Lebenslang.. Sind die 1000€ erreicht, beispiel Nieren, gibts im nächsten Jahr nicht wieder 1000€ sondern der Fall besteht ja sozusagen noch und es gibt für Nieren dann keine weiteren Erstattungen...

Zweiter Punkt ist, man sollte einfach mal in der TierKLINIK des Vertrauens und die 2te Wahl anrufen und fragen, nach welchem GOT Satz normal, und im Notdienst abgerechnet wird.
Es gibt viele, die nicht mehr als GOT2 oder 2,5 berechnen, und daher lohnen sich dann Gedanken über Versicherungen mit GOT2

WENN GOT2 und Vollschutz her soll, wäre die Petplan momentan für mich erste Wahl..
Begründung:
Keine Beitragserhöhung im Alter
hohes Eintrittsalter möglich
kurze Wartezeit
monatlich angenehme Beiträge
mit dem Basistarif ist man meiner Meinung nach gut abgesichert, wenn man zur allerschlimmsten Sicherheit noch ein paar Kröten drauflegen könnte.. (wenns doch mal im Jahr teurer als 3k oder mit GOT3 abgerechnet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nö, nix da 😀

Erstmal Danke fürs nicht lange Suchen müssen! Tja, wenn ich bloß wüßte, was ich wissen will... Unsere beiden werden demnächst erst ein Jahr alt. An Krankheiten war bisher nichts. Auch keine bekannten Risiken, schlichtweg einfach noch kerngesund. Von daher haben wir noch nicht mal eine Tierklinik "des Vertrauens" benötigt. Ich möchte einfach nur "früh genug" in eine Versicherung einsteigen, da es dann z.B. bei Petplan billiger wird. Andererseits könnten wir zum Glück auch größere Sachen finanziell stemmen. Will sagen - egal ob mit oder ohne Versicherung - wenn es medizinisch erforderlich und sinnvoll ist, wird eine Behandlung nicht wegen des Geldes ausfallen. Bin mir also überhaupt nicht im Klaren, ob eine Versicherung überhaupt notwendig ist. Sind ja auch keine Freigänger, sondern Wohnungskatzen mit (ab morgen!) gesichertem Balkon. Also auch hier schon mal weniger Risiken. Ein bißchen herumgestöbert hatte ich schon, und Petplan sah da gar nicht so schlecht aus. Wobei man ja auch hier wieder die Qual der Wahl hat, welches Paket man nimmt.

Um die Verwirrung komplett zu machen: die Uelzener bot zumindest in der Vergangenheit auch einen Mehrkatzen-Rabatt an, außerdem eine OP-Versicherung. Die habe ich für meinen Allergie-Kater abgeschlossen, den die Uelzener nicht vollversichern wollte. Ich zahle 7 € pro Monat (ist aber auch schon ein älterer Tarif) und habe damit bereits eine auch nicht ganz billige Zahn-OP bestritten. Nicht außer acht lassen sollte man auch das Leistungsgebaren, finde ich.

Ich habe ja die Neuverträge der Uelzener Vollversicherung und überlege gerade, ob es nicht schlauer wäre, die zu kündigen. Wenn von Euro 371,00 ganze Euro 200,00 pauschal erstattet werden, ob nun Zahn oder nicht, frage ich mich, was die Zukunft bringen wird. Ich zahle über Euro 60,00 im Monat für die beiden Katzen.

Ich denke, eine private Sammlung macht auf Dauer mehr Sinn.

Für mich auf jeden Fall. Habe mal zusammengerechnet, was ich in all den Jahren pro Kater beim TA gelassen habe. Also alles, jeden Cent, ob nun beim TA oder in einer TK, ob nun für Standardbehandlungen wie impfen, Kastra etc oder für OPs, regelmäßige Medis oder Zylkene etc etc...

summa summarum habe ich in ca 15 Jahren pro Kater durchschnittlich 8,37 Euro monatlich bezahlt.
Habe dafür mal einen extra-Thread aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gesichert ist, dass man diese Reserven hat und auch immer in der Lage ist was zurück zu legen, dann ist selber sparen sicherlich eine mögliche Alternative.
Ob eine bessere hängt dann wohl von den Katzen ab und vom finanziellen Rahmen (wieviel man zurück legen kann). 😳

Wir haben für uns leider schon zweimal feststellen dürfen, dass das Leben ein ********* ist und plötzlich Ersparnisse weg waren und ein weiteres sparen in dem umfang nicht mehr möglich war.
Wenn auch wegen vielem anderen, hab ich in der Zeit wenigstens nicht schlecht geschlafen, weil mich der Gedanke "Was, wenn sie zum TA müssen?" umtrieb.

Allerdings verstehe ich auch deine Rechnung nicht. Wieso werden pauschal nur 200€ übernommen?
Finn (auch Neuvertrag) hatte letztes Jahr eine OP. Kostenpunkt 900€. Etwa 700€ wurden übernommen. Finn ist allerdings auch nur zum ersten Satz versichert und die Klinik rechnet höher ab. Es war also eine 100%ige Rückerstattung.

Bei Pepper die Tage jetzt das gleiche. 550€ von knapp 800€ wiederbekommen.
Auch das war eine 100%igr Rückerstattung (auch Pepper ist nur zum ersten Satz versichert, die Klinik rechnet höher ab).
Aber gut, bei Pepper ist es ein Altvertrag.

Wir haben inzwischen auch weit mehr rückerstattet bekommen, als wir eingezahlt haben. Selbst bei Neuvertrag-Finn. Und die Ureinwohner sind seit Oktober 2010 versichert.

Werbung:
Ich habe ja die Neuverträge der Uelzener Vollversicherung und überlege gerade, ob es nicht schlauer wäre, die zu kündigen. Wenn von Euro 371,00 ganze Euro 200,00 pauschal erstattet werden, ob nun Zahn oder nicht, frage ich mich, was die Zukunft bringen wird. Ich zahle über Euro 60,00 im Monat für die beiden Katzen.

Hm, jetzt frage ich mich gerade wie du darauf kommst, dass sie nur pauschal 200,- erstatten und wo steht das denn?

Oder meinst du die 100,- pro Katze, wo die Zahnsteinentfernung mit drin ist?

Hm, jetzt frage ich mich gerade wie du darauf kommst, dass sie nur pauschal 200,- erstatten und wo steht das denn?

Oder meinst du die 100,- pro Katze, wo die Zahnsteinentfernung mit drin ist?

Ich schreibe hier mal Näheres:

Moritz, TA-Besuch am 27.04.

TA-Rechnung:

Schutzimpfung
Angewandte Medikamente
Sedation
Angewandte Medikamente
Zahnsteinentfernung per Ultraschall (einfach)
Zahnpolitur
Injektion von Weckmittel
Angewandte Medikamente
Injektion Medikament
Angewandte Medikamente (AB)

1 Tablette Milbemax

Brutto € 236,13

Die Uelzener übernimmt:
Zitat: max. Entschädigung für Impfkosten und Zahnsteinentfernung € 100,00.

Hilde, TA-Besuch am 27.04

TA-Rechnung:

Schutzimpfung
Angewandte Medikamente
Injektion Program
Injektion AB
Angewandte Medikamente
Tablette Milbemax

Brutto € 131,16

Die Uelzener übernimmt:

Zitat: max. Entschädigung/Versicherungsjahr € 100,00.

Gesamtzahlung meinerseits: € 367,29

Erhalt der Versicherungssumme von € 200,00.

...und Hildes Zahnsanierung ist ja noch offen. Der Caninus muss möglicherweise gezogen werden und was beim Dental-Röntgen sonst noch gefunden wird, weiß bisher niemand. Die maximale Entschädigung für das Versicherungsjahr ist aber schon erfolgt.

Habe gerade nochmal in den Versicherungsunterlagen geschaut, ist alles "rechtens":

Ich zahle pro Katze im Monat Euro 32,68 und erhalte dafür:
100% der Behandlungskosten gemäß der diesem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen, begrenzt auf den zweifachen Satz der Gebührenordnung für TÄ.

Erstattungen für Impfkosten, Wurmkuren, Parasitenmittel und Zahnsteinentfernungen sind je Versicherungsjahr auf Euro 100,00 begrenzt.

Bedeutet, wenn ich alles richtig verstehe, dass die Entfernung des Caninus übernommen würde? Die eigentliche Zahnsteinentfernung bei Hilde allerdings nicht, weil die Pauschale ja schon gezahlt wurde.

Ich denke, dass sich diese Versicherung, wenn überhaupt, nur lohnt, wenn es um echte OP´s geht. Vorher hat man sich aber schon einen Wolf bezahlt. Man sollte sich daher eher op-versichern lassen, das macht mehr Sinn als eine "Voll"versicherung und ist deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Uelzener hat eine Pauschale von 100€ pro Jahr für Parasitenmittel, Impfung und Zahnsteinentfernung.
Das steht so auch in deinen Versicherungsunterlagen.

Deshalb wurden bei euch jeweils nur 100€ übernommen. Es ging ja nur um Zahnstein, Impfungen und Parasitenmittel (Milbemax und Program).

Wenn Hilde ein Zahn gezogen werden muss (oder mehrere), werden die Kosten sicher zu 100% rückerstattet. Zahnsanierungen sind anders als Zahnsteinentfernungen eine Regelleistung.

Edit: okay, dein Edit kam, als ich abgeschickt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings die Kosten für Diagnostik nicht unterschätzen. Die müssen sich bei uns hinter den OP Kosten nicht verstecken.
Auch die haben einen Großteil unserer Rechnungen ausgemacht.

Es sind auf einen Schlag natürlich weniger als eine solche OP.
Aber hier mal ein BB, da mal ein Abstrich, dort mal eine Kotprobenuntersuchung.
Dann vielleicht noch mit mehreren Karzen ... das kann sich auch summieren und weh tun.
(Ich hab auch sparsam geschaut, als letztes Jahr nach drei Abstrichen mal eben fast 400 Euro weg waren. ^^)

Catma hat deine Frage nach dem "lohnen" einer Versicherung als Anlsass genommen, einen neuen Beitrag dazu zu eröffnen. Da wird dir sicher in einigen Punkten recht gegeben.

Okay, habe jetzt verstanden.🙂

Meine Coco hat auch diesen neuen Vertrag.
Die anden den alten. Ich finde es auch doof, dass sie das so verändert haben.
Obwohl das noch besser ist als die Verträge dazwischen, da gab es mal kurzzeitig gar keine 100% Erstattung mehr.

Allerdings habe ich drei Katzen und bisher musste nur bei der Nelly 2x Zahnstein entfernt werden und das auch nur aller paar Jahre.
Mit Parasitenmittel und Impfung bin ich bei den Altverträgen bisher sogar mit der geringeren Pauschale hingekommen.
Ich habe aber auch keine Freigänger.

Ansonsten sehe ich es wie Frau Sue, der Sparplan funktioniert nur solange keine echte Krankheit oder eine OP kommt. Dann ist es vorbei.

Für mich ist es ein Stück Sicherheit, mit der ich ruhiger leben kann. Natürlich darf man nie vergessen, dass sie jederzeit auch kündigen können.

Eigentlich haben wir doch alle jede Menge Versicherungen, die wir nie bräuchten, wenn nichts passiert, oder?
Wir haben auf allen Autos Kasko und das seit Jahren. Gebraucht haben wir die zum Glück noch nie.
Und wenn ich das zusammenrechnen würde, dann wäre es mehr als die TKV.🙂

Werbung:
Du bist nicht an einen TA gebunden und kannst theoretisch beliebig viele TÄ besuchen. Petplan möchte nur, dass man einen Wechsel des TA mitteilt.

Ich habe letztens auch eine 2. TÄ zu Rate gezogen, bei der wir nun aktuell in Behandlung sind. Gestern habe ich meine Vermittlerin (habe die Versicherung über Puntobiz abgeschlossen) darüber per Email informiert.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, kann ich die ja hier mal Bescheid geben 🙂

Danke für die Info 🙂

Bei der Antragsstellung habe ich zwei Tierärzte angegeben. Einmal unsere Stamm-Tierklinik. Da waren wir immer mit unseren Kaninchen. Und dann als 2. Tierarzt, den von der Pflegestelle unsere beiden. Petplan hat allerdings nur unsere Tierklinik mit aufgenommen.

Catma hat deine Frage nach dem "lohnen" einer Versicherung als Anlsass genommen, einen neuen Beitrag dazu zu eröffnen. Da wird dir sicher in einigen Punkten recht gegeben.

Danke. Habe ich gefunden.

Eigentlich haben wir doch alle jede Menge Versicherungen, die wir nie bräuchten, wenn nichts passiert, oder?
Wir haben auf allen Autos Kasko und das seit Jahren. Gebraucht haben wir die zum Glück noch nie.

Stimmt auch. Ich überlege mir das vielleicht nochmal. Danke für euer Feedback.🙂

Huhu!

Ich bin am überlegen wegen einer Versicherung für meine beiden Kater.

Irgendwie mache ich mir Sorgen, falls mal eine OP ansteht. Die "normalen" Kosten kann ich schon irgendwie stemmen, aber sollte doch mal eine OP anstehen (Unfall, da Freigänger oder doch FORL, Nobby hatte mal ein Rolllid), möchte ich doch alles mögliche tun können.

Sind Nachbehandlungen inkl. bei einer OP Versicherung? Ich habe mir gerade mal die ulzener angeschaut. Ich konnte aktuell nichts von Selbstbeteiligung finden. Und was ist mit "Wartezeit" gemeint?

Bestimmt fallen mir noch mehr Sachen ein..

Hier sind die Bedingungen der Uelzener hinsichtlich der OP Versicherung:

http://www.tier-und-halter.de/Bedingungen/ABOPH.pdf

Ich wette, da steht was bzgl. deiner Frage Richtung Nachsorge. Ich kann selbst grad nicht drüber lesen. ^^

Aber die Frage zur Wartezeit kann ich dir beantworten.
In dieser Zeit ist dein Tier noch nicht wirklich versichert (bis auf wenige Ausnahmen .. beim Vollschutz sind das glaub ich Impfungen, aber ich bin eben derzeit auch nicht sicher - steht in den Bedingungen 😀). Bei der Uelzener sind das 30 Tage.
Wenn in dieser Zeit was passiert, kann dir die Versicherung ohne Probleme kündigen, übernimmt den Fall nicht und/oder schließt Folgeschäden für die Zukunft aus.

Damit schützen sie sich vor: "oh, mein Kater hat sich heute das Bein gebrochen, ich schließe JETZT die Versicherung ab und geh erst morgen mit ihm deswegen zum Arzt, dann gilt ja der Versicherungsschutz" (das war jetzt eine übertriebene Darstellung 😀).