Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur Zahnsteinentfernung zählt unter die 100€ Pauschale.
Das Ziehen von Zähnen (ob nun FORL oder nicht) zählt unter die regulären Leistungen.

Ist natürlich blöd, wenn man mit Inhalationsnarkose plus Röntgen schon bei 400€ ist (weil man die FORL-Diagnostik mit abdecken möchte, wenn Katz eh schon in Narkose liegt) ... wenn dann nichts gezogen wird, wird vermutlich nur der Posten Zahnsteinentfernung im Rahmen dieser 100€ übernommen - den Rest darfst selbst löhnen.

In unserer Klinik kostet auch alles rund um Narkose schon 300€

A

Werbung

Ist natürlich blöd, wenn man mit Inhalationsnarkose plus Röntgen schon bei 400€ ist (weil man die FORL-Diagnostik mit abdecken möchte, wenn Katz eh schon in Narkose liegt) ... wenn dann nichts gezogen wird, wird vermutlich nur der Posten Zahnsteinentfernung im Rahmen dieser 100€ übernommen - den Rest darfst selbst löhnen.

Ich hatte vor einer Weile mit der Uelzemer telefoniert, und die nette Dame am Telefon meinte, dass das gezahlt wird, wenn es für die Untersuchung (Dentalröntgen in dem Fall) einen Grund gab (z.b. schlechtes Fressen). Gehört ja dann zur Diagnostik und ist nicht aus Interesse des Halters, erklärte sie mir.

Ich hatte vor einer Weile mit der Uelzemer telefoniert, und die nette Dame am Telefon meinte, dass das gezahlt wird, wenn es für die Untersuchung (Dentalröntgen in dem Fall) einen Grund gab (z.b. schlechtes Fressen). Gehört ja dann zur Diagnostik und ist nicht aus Interesse des Halters, erklärte sie mir.

Ist das bei der Op-Versicherung so oder erst bei der Krankenversicherung?

LG

Huhu

ich habe mal eine Frage zur Uelzener.

Es gab doch mal Rabatt, wenn man mehrere Katzen bei denen versichern lassen will?

Haben die das raus genommen oder finde ich das nur nicht? 😀

Werbung:
Danke schön 🙂

Ich muss doch mal wieder eine doofe Frage zu dem Thema stellen 😳

Ich habe meine beiden ja am 01.04.17 bei Petplan angemeldet. Nun ist die Wartezeit rum. Könnte ich theoretisch jetzt mit den beiden zum Tierarzt und die Rechnung zu Petplan schicken (bzw. erstmal sammeln)? Zum einen sind beide nicht geimpft, das sollte nun gemacht werden und zum anderen sind mir bei Garfield heute morgen (allerdings nach dem Toben und Raufen) Atemgeräusche aufgefallen.

Oder macht Petplan Probleme, weil die Wartezeit ja erst ganz frisch um ist? 😳

Ich muss doch mal wieder eine doofe Frage zu dem Thema stellen 😳

Ich habe meine beiden ja am 01.04.17 bei Petplan angemeldet. Nun ist die Wartezeit rum. Könnte ich theoretisch jetzt mit den beiden zum Tierarzt und die Rechnung zu Petplan schicken (bzw. erstmal sammeln)? Zum einen sind beide nicht geimpft, das sollte nun gemacht werden und zum anderen sind mir bei Garfield heute morgen (allerdings nach dem Toben und Raufen) Atemgeräusche aufgefallen.

Oder macht Petplan Probleme, weil die Wartezeit ja erst ganz frisch um ist? 😳

Ich hab zwar noch keine Versicherung abgeschlossen, aber die Frist beträgt 30 Tage, die hast du eingehalten und in der Zeit ist nichts vorgefallen. Somit sollten sie auch keine Probleme machen.

Ich hab zwar noch keine Versicherung abgeschlossen, aber die Frist beträgt 30 Tage, die hast du eingehalten und in der Zeit ist nichts vorgefallen. Somit sollten sie auch keine Probleme machen.

Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass auch die Tierversicherungen nichts anders als Sachversicherungen sind.
Und kündigen können sie mit jedem Schadensfall.

Das ist traurig, aber leider wahr.

Werbung:
Bei uns war es so, daß direkt nach Ablauf der Wartezeit ( 3 Monate Helvetia) eine schwere OP nötig war. 1800.- wurden anstandslos erstattet.

Danke erstmal für die Antworten. 🙂 Ich werde mich am WE nochmal durch die Verlagsunterlagen von Petplan lesen und dann mache ich für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt für beide. Ich sammel die Rechnungen ja eh erstmal eine zeitlang.
Muss ich den Termin beim Tierarzt trotzdem der Versicherung schon mal mitteilen, auch wenn ich die Rechnung erst später einreiche?

Danke erstmal für die Antworten. 🙂 Ich werde mich am WE nochmal durch die Verlagsunterlagen von Petplan lesen und dann mache ich für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt für beide. Ich sammel die Rechnungen ja eh erstmal eine zeitlang.
Muss ich den Termin beim Tierarzt trotzdem der Versicherung schon mal mitteilen, auch wenn ich die Rechnung erst später einreiche?

Das ist nicht nötig. Man ist nur verpflichtet, bei Behandlungen, die 750€ überschreiten, Petplan unverzüglich darüber zu informieren.

Danke für die Info 🙂

Eine Frage habe ich allerdings noch. Beim Abschließen des Vertrages musste ich einen Tierarzt angeben. Bin ich daran jetzt gebunden oder kann ich auch einen anderen Tierarzt nehmen?

Mhh, ich bin bei der Uelzener und habe auch einen Tierarzt angegeben.

Aber habe ja trotzdem freie Tierarztwahl.

Aber den Tierarzt den ich angegeben habe, ist seit Jahren mein Stamm-Tierarzt.

Allerdings hatte Randy jetzt Zahnprobleme, und da bin ich in eine große Klinik.

Kein Problem gewesen.

Zumindest bei der ersten Zahlung.

Weil jetzt kommt nämlich meine FragE 😛

Donnerstags mittags hatte ich die Rechnung der Tierklinik hingemailt.

Ist das mit den 5 Tagen pauschal aus dem Forum bekannt oder steht das irgendwo bei uelzener?

Habe bisher weder Post von denen noch Geld. Und habe heute eigentlich damit gerechnet.

Mach mir gerade Sorgen, das sie gar nichts zahlen?
Aber dann hätte ich doch auch einen Bescheid bekommen oder?

Werbung:
Danke für die Info 🙂

Eine Frage habe ich allerdings noch. Beim Abschließen des Vertrages musste ich einen Tierarzt angeben. Bin ich daran jetzt gebunden oder kann ich auch einen anderen Tierarzt nehmen?

Du bist nicht an einen TA gebunden und kannst theoretisch beliebig viele TÄ besuchen. Petplan möchte nur, dass man einen Wechsel des TA mitteilt.

Ich habe letztens auch eine 2. TÄ zu Rate gezogen, bei der wir nun aktuell in Behandlung sind. Gestern habe ich meine Vermittlerin (habe die Versicherung über Puntobiz abgeschlossen) darüber per Email informiert.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, kann ich die ja hier mal Bescheid geben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Weil jetzt kommt nämlich meine FragE 😛

Donnerstags mittags hatte ich die Rechnung der Tierklinik hingemailt.

Ist das mit den 5 Tagen pauschal aus dem Forum bekannt oder steht das irgendwo bei uelzener?

Habe bisher weder Post von denen noch Geld. Und habe heute eigentlich damit gerechnet.

Mach mir gerade Sorgen, das sie gar nichts zahlen?
Aber dann hätte ich doch auch einen Bescheid bekommen oder?

Ich wollte jetzt grad schreiben, dass ja Feiertag war und es daher vielleicht bissl länger dauern könnte.

Aber hab dann selbst geschaut - unsers ist sogar seit gestern schon auf dem Konto und ich hatte die Rechnung erst Freitag früh eingereicht.

So oder so bekommst du Post, auch wenn es warum auch immer abgelehnt wird. Die sagen sogar bescheid, wenn sie noch Rückfragen an die Klinik haben und das selbst regeln.

Die "5 Tage" sind Erfahrungswerte. Nix pauschales. Wenn Rückfragen sind, kann es mal länger dauern, in der Regel klappt das aber innerhalb von 5 Werktagen.

Ich wollte jetzt grad schreiben, dass ja Feiertag war und es daher vielleicht bissl länger dauern könnte.

Aber hab dann selbst geschaut - unsers ist sogar seit gestern schon auf dem Konto und ich hatte die Rechnung erst Freitag früh eingereicht.

So oder so bekommst du Post, auch wenn es warum auch immer abgelehnt wird. Die sagen sogar bescheid, wenn sie noch Rückfragen an die Klinik haben und das selbst regeln.

Die "5 Tage" sind Erfahrungswerte. Nix pauschales. Wenn Rückfragen sind, kann es mal länger dauern, in der Regel klappt das aber innerhalb von 5 Werktagen.

Danke für deine Antwort 🙂
Vielleicht habe ich ja schon Post zu Hause. Das es abgelehnt wird 🙁 Bin noch auf arbeit.
Gestern war noch nichts, und Geld ist auch noch nicht da... Ach man... Aufjedenfall kein gutes Zeichen 🙁

Da ich mich auch mit dem Gedanken trage, für unsere Beiden eine KV abzuschließen (noch war es nicht nötig), stelle ich fest, daß es wie bei allen anderen Versicherungen ein Dschungel ist, in dem man die passende Versicherung suchen muß.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, Internetseite o.ä., wo Versicherungen als Überblick mit ihren Bedingungen, Leistungen und Tarifen zu finden sind? Ich weiß, so richtig vergleichbar wird es nicht sein (aufgrund verschiedenster Standard-, Plus- und sonstiger Pakete sowie Ausschlüssen, altersabhängigen Beiträge usw.), aber so als erster Anhaltspunkt wäre es evtl. hilfreich.

Tierversicherung.biz ist da wahrscheinlich nicht umfangreich genug, oder?

http://www.tierversicherung.biz/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung.php

Ich wüsste sonst leider keine ... aber vielleicht tröstet dich das ja: da mussten wir alle durch. 😀

tiggerchen, euer Sachbearbeiter ist bestimmt einfach nur lahmarschiger als unserer ... bestimmt hast heut schon den Brief über die Rückzahlung im Kasten und dann spätestens Montag das Geld auf dem Konto! 🙂