Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mir die Website der Uelzener noch mal angeschaut. Leider verstehe ich das nicht ganz mit dem GOT-Satz. An und für sich rechnet meine TÄ ja den einfachen Satz ab, aber bei solchen Situationen wie bei Freddys Fall war es dann doch der doppelte. Da hat sie sich nach Dienstschluss an einem Samstag bis zum Abend intensivst um ihn gekümmert, ihn zweimal geschallt, intravenös Medis gegeben und ihn praktisch nonstop überwacht. Das versteht man ja auch. Aber ist das dann nicht ein Risiko, nur den einfachen Satz zu nehmen? Und was, wenn ich dann mal in die TK muss, da wird ja dann sicher der zweifache abgerechnet.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich bei 100% und zweifachem Satz 3x36 Euro (-10% Rabatt) + 3x9 Euro OP zahlen. Das ist ganz schön happig.

Andererseits... so lieb ich meinen Freddy auch hatte und so sehr er mir fehlt, die knapp 500 Euro (inkl. Einäscherung) waren zu dem Zeitpunkt ein ganz schöner Hammer. Mein Glück im Unglück war, dass ich gerade die Mietkaution für meine Berliner Wohnung zurückgezahlt bekommen hatte, die hat das praktisch vollständig abgedeckt. Aber sie war eben anders eingeplant. Und gerade ich, die Helikopterdosi schlechthin, die wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennt...

A

Werbung

Ich habe mir die Website der Uelzener noch mal angeschaut. Leider verstehe ich das nicht ganz mit dem GOT-Satz. An und für sich rechnet meine TÄ ja den einfachen Satz ab, aber bei solchen Situationen wie bei Freddys Fall war es dann doch der doppelte. Da hat sie sich nach Dienstschluss an einem Samstag bis zum Abend intensivst um ihn gekümmert, ihn zweimal geschallt, intravenös Medis gegeben und ihn praktisch nonstop überwacht. Das versteht man ja auch. Aber ist das dann nicht ein Risiko, nur den einfachen Satz zu nehmen? Und was, wenn ich dann mal in die TK muss, da wird ja dann sicher der zweifache abgerechnet.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich bei 100% und zweifachem Satz 3x36 Euro (-10% Rabatt) + 3x9 Euro OP zahlen. Das ist ganz schön happig.

Andererseits... so lieb ich meinen Freddy auch hatte und so sehr er mir fehlt, die knapp 500 Euro (inkl. Einäscherung) waren zu dem Zeitpunkt ein ganz schöner Hammer. Mein Glück im Unglück war, dass ich gerade die Mietkaution für meine Berliner Wohnung zurückgezahlt bekommen hatte, die hat das praktisch vollständig abgedeckt. Aber sie war eben anders eingeplant. Und gerade ich, die Helikopterdosi schlechthin, die wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennt...

Wenn du den Vollschutz hast, dann musst du doch nicht extra noch eine OP-Versicherung haben.
Also 3 x 9,-€ hättest du dann schon mal weniger.

Grundsätzlich liegt es im Ermessen des Tierarztes, welchen GOT Satz er abrechnet. Bis zum dreifachen Satz ist ohne weiteres möglich.
In vielen Regionen ist es sicher inHaustierarztpraxen nicht unüblich, dass der einfache Satz berechnet wird, das richtet sich ja auch nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Kunden, der Konkurrenz und den Lebenshaltungskosten. Hier im Rhein-Main-Gebiet kann eine Praxis nicht überleben mit ausschließlich dem einfachen Satz.

Im Notdienst ist es aber grundsätzlich so, dass höhere Gebüren anfallen als der einfache Satz. Auch gut ausgestattete Kliniken werden selten den einfachen Satz nehmen. Und Spezialistenpraxen sind auch grundsätzlich teurer, meistens mindestens der zweifache Satz, denn der Spezialist läßt sich seine Ausbildung natürlich entsprechend vergüten.
Es kann also gut sein, wenn man nur den einfachen Satz Satz versichert, dass man ggf draufzahlen muß, je nachdem welche medizinische Betreuung benötigt wird.

Wenn du eine Versicherung mit dem einfachen Satz abschließt und du Behandlungen bezahlen musst, die nach GOT 2 abgerechnet wurden, übernimmt die Uelzener die Höhe der Kosten, die im Bereich des GOT 1 liegen, die Differenz musst du selbst begleichen. Genauso verhält es sich in Bezug zu GOT 3. Versicherung übernimmt den Betrag, für den die Versicherung abgeschlossen wurde - Differenz bezahlt der Tierhalter.

Unsere Jungs sind auch alle nur zum einfachen Satz versichert. Bei Finn hatten wir überlegt, war uns schlussendlich mit der jährlichen Erhöhung ab dem 5ten Lebensjahr aber zu teuer, so das auch er nur zum ersten Satz versichert ist.
Wir wollten auch Pepper und Filou damals noch nachträglich hochstufen, da war die ganze Geschichte ja noch günstiger. Das wäre aber einen Vertragsneuabschluss ähnlich gekommen (wo man auf Vorerkrankungen achtet) und damit wäre mind. Filou mit seinem FIV raus gewesen aus der Versicherung und bei Pepper wäre es mit den Vorerkrankungen auch fraglich gewesen. Deshalb hatten wir es gelassen.

Das geht hier aber. Die Praxen rechnen alle nur zum ersten Satz ab. Selbst die Klinik in Bramsche rechnet durchschnittlich zum 1,xfachen Satz ab (das scheint laut Rechnung nicht durchgängig der 2fache Satz zu sein). Wir bezahlen dann eben die Differenz selber.

Wir hatten das jetzt bei den drei OPs (ZahnOPs und Bauchdeckenbruch) letztes Jahr das erste mal, weil wir dafür nach Bramsche sind.
Alle drei OPs haben jeweils um die 800€ gekostet und wir haben immer um die 600€ wieder bekommen. Klar ist ein Selbstbehalt von ca. 600€ insgesamt nicht ohne. Aber der Gesamtsumme von 2400€ gegenüber gestellt ... passt das schon. ^^
Diese OP-Geschichten kommen ja aber auch nicht SO oft vor (hier sind's ja vorwiegend die Zähne - die sind ja dann irgendwann komplett raus ^^).

Notdienstzuschlag übernimmt die Uelzener aber, soweit ich weiß, generell nicht.
Also es gibt Kliniken, die nicht nur den GOT-Satz zum Notdienst erhöhen, sondern auch einen Notdienstzuschlag nehmen (ein fester posten auf der Rechnung) und der wird eben nicht übernommen.
Hatten wir einmal, als wir mit Finn Sonntags beim Notdienst in einer anderen Klinik landeten. Da wurde dann aber auch 3/4tel der Rechnung übernommen und für uns langt das so.

Ich glaub, würde hier der 2te Satz wichtiger werden, würde ich mir eher mal die Petplan anschauen, wenn es um mehrere Katzen geht. Mit der jährlichen Erhöhung ab dem 5ten Lebensjahr wird das für mehrere ältere Katzen bei der Uelzener echt sonst ganz schön happig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Petplan mal angeschaut. Was mich daran stört, die bieten nur Verträge von einem Jahr Laufzeit an, das bedeutet ja wohl, dass der Betrag jedes Jahr steigen kann. Hat jemand hier Erfahrung mit Petplan?

Werbung:
Ich glaube nicht, dass dein Vertrag dann von einer späteren Beitragserhöhung betroffen ist.
Letztendlich wird nach einem Jahr ja nicht dein Vertrag gekündigt und ein neuer geschlossen. Sondern er verlängert sich nur.
Das ist wie mit Handyverträgen, die nach zwei Jahren dann in die Verlängerung gehen, wenn man sie nicht kündigt - aber zu den gleichen Konditionen wie bei Abschluss.

Also vermute ich zumindest.

Was aber natürlich sein kann: die können sich weigern nach einem Jahr dann deinen Vertrag zu verlängern, wenn du ihnen zu teuer warst (laut FB-Kommentaren scheint das auch nicht so selten vorzukommen).
Das kann dir aber mit jeder Versicherung passieren. Die Uelzener räumt sich dafür zB ein Kündigungsrecht nach Schadensfall ein.

Bei uns rechnet die TK auch nach dem einfachen Satz ab, nur Samstag ab 13:00 und den ganzen Sonntag nimmt sie den zweifachen Satz.

Ich war auch schon mit der Coco samstags da und obwohl wir erst nach 13:00 dran, aber schon vor 13:00 dort waren, haben sie noch den einfachen genommen.🙂

Ich habe mir damals auch gesagt, dass es günstiger ist, wenn man die Differenz zahlt, als wenn man jahrelang den zweifachen zahlt und vielleicht nie braucht, weil keiner am WE krank wird.

Bei uns rechnet die TK auch nach dem einfachen Satz ab, nur Samstag ab 13:00 und den ganzen Sonntag nimmt sie den zweifachen Satz.

Ich war auch schon mit der Coco samstags da und obwohl wir erst nach 13:00 dran, aber schon vor 13:00 dort waren, haben sie noch den einfachen genommen.🙂

Ich habe mir damals auch gesagt, dass es günstiger ist, wenn man die Differenz zahlt, als wenn man jahrelang den zweifachen zahlt und vielleicht nie braucht, weil keiner am WE krank wird.

Das ist ein Argument. Ich glaube, ich werde es so machen.

Werbung:
Die Uelzener räumt sich dafür zB ein Kündigungsrecht nach Schadensfall ein.

Das hat nichts mit der Uelzener zu tun, sondern ist ein generelles Recht, bei jeder Versicherung und von beiden Seiten anwendbar.

Meine beiden Kater sind seit Oktober 2016 über Helvetia versichert. Sie übernehmen 80% und jeweils 70.- Impfkosten/Vorsorgen pro Jahr.

Natürlich gibt es auch da einige Klauseln zum GOT, was -wann-wo-wieviel-
Ich habe aber bei der Erstattung noch nichts davon bemerkt. Bekam exakt 80% von einer teuren OP (1800.-) plus 2x70 Euro Impfen.

ich rate dir, mal bei Biz Tierversicherungen reinzuschauen. Du hast finanziell über diesen Vermittler keinen Nachteil , eher im Gegenteil . (Ich glaube, keine der wenigen Versicherungen, die sie vertreten, will diesen großen Vermittler verärgern...) Natürlich laufen auch die Abrechnungen über biz.

Ich hätte mal ne Frage zur Uelzener. Da schließt man ja einen 10Jahres Vertrag ab. Kann man da trotzdem, nach einem Jahr beispielsweise, kündigen oder ist man dann erst mal gebunden?

Du kannst nach der Abwicklung eines Schadenfalles genauso kündigen, wie der Versicherer dir nach der Abwicklung eines Schadenfalles kündigen könnte. Abgesehen davon kommt man aus der Versicherung nur heraus, wenn man das Tier abgegeben hat oder es verstorben ist.

Ich kann jedem nur raten, bevor ihr Krankenversicherungen abschliesst, auch die Vertragsleistungen genau zu vergleichen. Einige Versicherungen schliessen von vorne herein solche Geschichten wie MRT, CT etc. aus, bzw. zahlen nur die Hälfte. Auch das sollte in die Entscheidung einfliessen, weil diese Untersuchungen direkt mit mehreren Hundertern zu Buche schlagen und gar nicht so selten nötig sind.

Werbung:
Ich hätte mal ne Frage zur Uelzener. Da schließt man ja einen 10Jahres Vertrag ab. Kann man da trotzdem, nach einem Jahr beispielsweise, kündigen oder ist man dann erst mal gebunden?

Abgesehen davon kommt man aus der Versicherung nur heraus, wenn man das Tier abgegeben hat oder es verstorben ist.

Nee, man kommt auch mit fristgerechter Kündigung raus.

VVG §11 Absatz 4: "Ein Versicherungsvertrag, der für die Dauer von mehr als 3 Jahren geschlossen worden ist, kann vom Versicherungsnehmer zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden".

Ich habe der Uelzener jetzt noch mal geschrieben, da Randy ja leider wieder an den Zähnchen operiert werden muss, ob die das übernehmen... 🙁

Ich hoffe...
Habe gerade son bissel Angst 🙁

Ich kann nur Gutes über die AGILA berichten. Ich hatte 2008 eine Versicherung zu den damaligen Konditionen für meine Katzen abgeschlossen. Nach Vorerkrankungen wurde nicht gefragt. Bisher waren nur einige kleinere Summen, wie Zahnsanierung oder geriatrisches Blutbild, Röntgen usw. fällig, Vorsorge bis 60 € inklusive. Anfang dieses Jahres hatte meine älteste Katze (ca. 13 Jahre oder auch älter) dann ein Problem im Nasen- Halsbereich. Es wurde ein Blutbild, ein CT und eine Endoskopie gemacht, eine Gewebeprobe eingeschickt, die restlichen Zähne gezogen und ein AB und Schmerzmittel gegeben. Die Summe von über 900 Euro wurde bis auf eine Selbstbeteiligung von etwas über 100 Euro komplett von der Versicherung übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden sind nun bei Petplan versichert, die Plus Versicherung.
Mal schauen, ob das alles im Krankheitsfall komplikationslos klappt.