Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und wenn ein Schadensfall kommt, kann ich dir garantieren, dass du froh bist, die Versicherung (mit 100%) überhaupt zu haben. Für mich persönlich käme es auf 110€ mehr im Jahr (2,29 € pro Monat und pro Katze) nicht an.
Aber das musst du wissen. Wenn würde ich den 2-fachen Satz nehmen. Aber 80% finde ich wenig (bei vier Katzen, die operiert werden könnten).
Sonst musst du die 40€ monatlich sparen und hast dann das Geld immer auf der hohen Kante. Aber selbst da müsstest du sicher ein paar Jahre sparen, damit du für 1 oder 2 OPs das Geld hast.

Wir haben jetzt 15 Monate keinen "Schadensfall" mehr gehabt und quasi 15 Monate á 64,70 € "für nix" bezahlt - aber ich kann ruhig schlafen und bekomme alle Behandlungen bezahlt.

Ja das ist schon richtig.
Nur bei Gina wird schon FORL als Vorerkrankung ausgeschlossen und bei Baily muss ich den Katzenschnupfen angeben, obwohl er ist jetzt gesund, da weiß ich noch nicht ob da was ausgeschlossen wird. 😕

A

Werbung

Ich würde gerade gerne noch mal die Uelzener loben 🙂

Gab ja zu Anfang Probleme (Aber nur wegen meiner blöden Tierärztin, die auch nicht mehr meine Ärztin ist.)

War am Montag mit Randy zum Herzschall in der Klinik.

Dienstag früh gegen 09 Uhr die Rechnung mit nem netten Anschreiben per Mail an die Uelzener geschickt.

Heute istt das Geld drauf! 🙂 Habe eher montag dienstag damit gerechnet 🙂

Ich bin mit beiden jungen Katern relativ neu bei der Helvetia versichert, 80% ist abgedeckt /TA,TK, Medis plus eine Pauschale für Impfen).
Helvetia hat eine 3-monatige Wartefrist. Ein Gesundheitszeugnis von beiden Tieren habe ich mit dem Antrag mitgeschickt.

Wie es der Zufall will, bin ich jetzt, nur wenige Tage nach dem Ablauf der Wartefrist mit meiner Katze beim TA (Röntgen, US, BB, Infusionen), danach Not OP und 2 Tage Intensiv in der TK, diverse Nachkontrollen stehen noch aus.

Ich werde berichten, wie das dann lief mit den eingereichten Rechnungen, sobald die Behandlung abgeschlossen ist. Ich rechne mit knapp 3000 Euro.

Ich bin mit beiden jungen Katern relativ neu bei der Helvetia versichert, 80% ist abgedeckt /TA,TK, Medis plus eine Pauschale für Impfen).
Helvetia hat eine 3-monatige Wartefrist. Ein Gesundheitszeugnis von beiden Tieren habe ich mit dem Antrag mitgeschickt.

Wie es der Zufall will, bin ich jetzt, nur wenige Tage nach dem Ablauf der Wartefrist mit meiner Katze beim TA (Röntgen, US, BB, Infusionen), danach Not OP und 2 Tage Intensiv in der TK, diverse Nachkontrollen stehen noch aus.

Ich werde berichten, wie das dann lief mit den eingereichten Rechnungen, sobald die Behandlung abgeschlossen ist. Ich rechne mit knapp 3000 Euro.

😱 Oh nein, gute Besserung!
Was ist denn passiert? Auch wenns OT ist.

Wie ist das eigenltich generell?

Ich könnte so eine Summe definitiv nicht vorstrecken...
Auch wenn Monatsende ist, und Miez muss dann in die Tierklinik Notfallmässig. Die wollen ja eigentlich eine Vorrauszahlung bzw nen gewissen Prozentsatz als Sicherheit.
Lassen Kliniken sich darauf ein? Das dann bei so einem Fall die Versicherung direkt überweist?

Ich könnte so eine Summe definitiv nicht vorstrecken...
Auch wenn Monatsende ist, und Miez muss dann in die Tierklinik Notfallmässig. Die wollen ja eigentlich eine Vorrauszahlung bzw nen gewissen Prozentsatz als Sicherheit.
Lassen Kliniken sich darauf ein? Das dann bei so einem Fall die Versicherung direkt überweist?

Also ich habe in unserer TK schon im Wartezimmer gehört, dass sie Ratenzahlung anbieten.

Es gibt auch TKen die mit der Versicherung direkt abrechnen.
Ob das meine TK machen würde, das weiß ich gar nicht.
Vorschuss oder Anzahlung habe ich noch nie gehört.

Ich bin nur jetzt schon froh, dass man bei jedem TA mit Karte bezahlen kann. Ich kann mich noch an Jahre erinnern wo nur Barzahlung ging. Das war vielleicht Mist.😕

Meine machts leider nicht, also direkt abrechnen.

Ich kenne zum Glück nur, das beides geht 🙂 Ausser bei unserer Dorftierärztin, die ist so klein, da lohnt sich das nicht.

Werbung:

Die TK wollte 400 Euro, gerne mit Karte als Sicherheit. Ratenzahlungen wären möglich. Abrechnen muß ich mit der Versicherung, denn die werden ja bestimmte Dinge nicht übernehmen (Body???, Futter?), je nach Abrechnungssatz.
Jetzt habe ich einen Betrag von insgesamt 1500 Euro hinterlegt, und sie rechnen am Ende der Behandlung mit mir ab.

Milo hatte einen Fremdkörper im Dünndarm, er hat unsinnig viel Gras gefressen ,Ziergras, Pampasgras aus dem Garten...gilt eigentlich als ungiftig, bzw. das steht an jeder Ecke/Park/Ufer von Seen. Da nicht Millionen von Freigängern sich daran trauen, muß ich wohl einen Botanik-Liebhaber zuhause haben.

Der Dünndarm war an einer Stelle mit zerknäultem Gras blockiert und total ausgedehnt. Das muß sich zurückbilden, sonst wird nochmal operiert, dieses Dünndarmstück entfernt.

Es war also eine große OP mit großer Bauchnaht, 2,5 Tagen TK am Tropf.
Ich bin nur jetzt schon froh, dass man bei jedem TA mit Karte bezahlen kann. Ich kann mich noch an Jahre erinnern wo nur Barzahlung ging. Das war vielleicht Mist.😕

Das unterschreibe ich. Ich werde die TA Rechnung morgen bezahlen, weil es an dem Tag der OP um Minuten ging, ich sofort in die TK weitergefahren bin, nach der TA Diagnose.

Ich zieh den Thread hier nochmal hoch, da ich in Erwägung ziehe, meine Fellnasen zu versichern.
Bei der Ausfüllung des Antrages muss man ja in der Regel den Gesundheitszustand des Tieres angeben. Einer meiner Kater hat Epilepsie - wird diese Krankheit dann bei der Kostenerstattung ausgeschlossen?
Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Einer meiner Kater hat Epilepsie - wird diese Krankheit dann bei der Kostenerstattung ausgeschlossen?

Ich vermute, dass das passieren wird. Habe nämlich heute gerade meine Versicherungsunterlagen von der Uelzener erhalten. Knapp 50€ halbjährlich sind okay für die OP-Versicherung. Allerdings wurden "Erkrankungen/Behandlungen/Operationen der Hintergliedmaße und der Rute" aufgrund seiner Ataxie ausgeschlossen. Na, bei meinem Glück wird wahrscheinlich dann genau da etwas passieren... 🙁

Verstehe ich das richtig, dass eine Zahnsteinentfernung unter Narkose generell nicht eingeschlossen ist? Hier steht was mit "bei OP muss die Haut oder das darunter liegende Gewebe mehr als punktartig durchtrennt werden". Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Reine Zahnsteinentfernungen werden bei der Uelzener OP Versicherung nicht übernommen. Wenn aber ein Zahn gezogen wird, dann übernehmen Sie eingentlich alles bis auf den Posten Zahnstein entfernen und Polieren.
Ich nehme an, dass es bei anderen OP Versicherungen ähnlich ist.

Wenn du einen alten Vertrag bei der uelzener hast, übernehmen die auch nur Zahnsteinentfernung mit Narkose
War zumindest bei uns so

Werbung:
Wenn du einen alten Vertrag bei der uelzener hast, übernehmen die auch nur Zahnsteinentfernung mit Narkose
War zumindest bei uns so

Bei einer reinen Op Versicherung?
Ich weiß nicht, ob das irgendwann mal drin war, aber bei den normalen OP- Versicherungen der Uelzener der letzen Jahre wird es nicht übernommen.

Hallo, ich hab eine schnelle Frage zur Petplan-Versicherung zum Selbstbehalt:
Das hier ist von deren Seite:

Die angegebenen Beiträge gelten bei einem Selbstbehalt in Höhe von € 40,- je eingereichtem Schadenformular. Darum ist es also ratsam möglichst viele Rechnungen (eventuell von mehreren Tierarztbesuchen) aufzusparen, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Sie bezahlen dann nur einmal den Selbstbehalt.

Eine Rechnung kann bis zu einem Jahr nach dem Behandlungsdatum aufgespart werden.

Wenn ich das allgemein hier beim querlesen richtig verstanden habe, dann könnte ich ja alle Rechnungen von einem Jahr sammeln und dann einmalig 40€ zahlen; aber den obigen Text könnte man so verstehen, dass dies pro Behandlung gilt: also z.B. alle Rechnungen zweier Behandlungen gleichzeitig abgeben und dann 80€ zahlen?
Ich würde jetzt sagen, dass ich auch bei Behandlungen nur 40€ zahlen würde, wenn ich alle Rechnungen gleichzeitig abgebe, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen 🙂

Ich zieh den Thread hier nochmal hoch, da ich in Erwägung ziehe, meine Fellnasen zu versichern.
Bei der Ausfüllung des Antrages muss man ja in der Regel den Gesundheitszustand des Tieres angeben. Einer meiner Kater hat Epilepsie - wird diese Krankheit dann bei der Kostenerstattung ausgeschlossen?

So, ich habe per email bei PetPlan nachgefragt. Die Antwort der Versicherung: "... leider können wir Ihrem Tier bei dieser Vorerkrankung keine Tierkrankenversicherung anbieten. Epilepsie ist bei uns ein grundsätzliches Ausschlusskriterium"

😱😱😱

Oha, das ist ja wirklich ärgerlich @NaMa !

Ich habe in meinem Antrag bei Petplan auch sehr ausführliche Angaben gemacht und nahezu jeden TA-Besuch angegeben. Jetzt haben sie mit einen Brief geschickt, dass ich bitte die komplette Krankengeschichte vom TA dokumentieren lassen und bei petplan einreichen soll.
Insb, ob chronische Erkrankungen vorliegen, wollen sie wissen.

Nachher werde ich mal zum TA fahren. Da mein Tier aber eigentlich gesund ist (nur das Thema mit dem dünnen Kot ist noch in Untersuchung), gehe ich mal davon aus, dass für mein Tier nichts ausgeschlossen wird.

Ich werde berichten, wenn ich die Police endlich in den Händen halte ^^

Agila

Hallo,
welche Erfahrungen hat ihr mit der AGILA Haustierversicherung? LG Julia

Werbung:
Ich hab nun heute endlich den Versicherungsschein von Petplan erhalten.
Da wir ja noch immer mit breiigem Kot zu kämpfen haben, wurde die Erstattung von Kosten, die den Magen-Darm betreffen, für 6 Monate ausgeschlossen.

Ich finde es ok und werde die Versicherung so abschließen bzw den Vertrag aufgrund dieser Klause nichtl widerrufen.

Es ists schon recht mühsam, wenn man ein älteres Tier hat, oder eben in jungen Jahren schon ein paar Bagatelle-TA-Besuche, diese alle aufzulisten.

Läßt man irgendwas weg, dann haben sie einen nachher am Wickel, wenn da nochmal nachgefragt wird.

Ich habe auch alles angegeben , und unaufgefordert für beide Kater ein Gesundheitszeugnis machen lassen (auf meine Kosten).

Ich habe dieser Tage eine Rechnung eingereicht, die sich auf 2300 Euro beläuft und kurz nach Ablauf der 3(!)-monatigen Wartezeit durch OP etc entstand .
Es geht jetzt den Weg über den Vermittler der Tierversicherungen, biz, und dann direkt zur Helvetia .
Ich sag Bescheid, wenn ich was weiß.

Es geht jetzt den Weg über den Vermittler der Tierversicherungen, biz, und dann direkt zur Helvetia .
Ich sag Bescheid, wenn ich was weiß.

Ich hab auch über biz abgeschlossen (Petplan) und finde den Kontakt und Service bisher super gut. Meine Vermittlerin kümmert sich sehr zügig um meine Anliegen und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Gesundheitszeugnis...wie genau sieht sowas denn aus und was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf? Mir wurde lediglich eine Behandlungshistorie ausgedruckt. Damit war Petplan aber zufrieden und ich brauchte beim TA nichts dafür bezahlen.

Wie gesagt habe ich bei beiden Tieren ebenfalls die vorigen Behandlungen aufgeschrieben (bei einem war eine OP als Kitten).

Das Gesundheitszeugnis der TÄ war eigentlich nur 1-2 Sätze in der entsprechenden Spalte des Antrags: dass die Katze xy heute untersucht wurde und gesund ist. Daß die Behandlung/Erkrankung xy abgeschlossen ist und keine weiteren Folgen zu erwarten seien.

Das hat 15 Euro gekostet , kurze Untersuchung, so wie vor dem Impfen, plus die Bescheinigung.

Im Vertrag steht jetzt, Gesundheitszeugnis vom .... erbracht.

Man darf gespannt sein, weil die jetzige, teure OP wieder einen recht ähnlichen Hintergrund hatte, wie die erste.