Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Heirico

Wäre nett, wenn du mal Quellen angibst, denn auch dazu finde ich keinerlei Informationen.

Steht in der PDF bei dem Premium Tarif. Ich dachte das hast du bei deinen Recherchen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gelesen bestimmt, aber nicht so wahrgenommen..

Siehst, deswegen bin ich froh, das es so einen Thread gibt, indem man sich austauschen kann.

Da steht "Krankenversicherung (amb. und statio.) 1000€" im Premium.

Ich wäre nie drauf gekommen, das das dein geschildertes bedeuten könnte.

Da werde ich sofort per Mail an die Allianz nachhaken, sollten die mir das so bestätigen, wäre die Allianz für mich auch raus.. Was will man mit "nur" 1000€ einmalig, wenn es sich um Asthma, Nieren, Herz oder sonstwas länger behandlungsbedürftiges geht..

Edit: Allianz hat bestätigt, das pro Fall, 1000€ übernommen werden...heisst, bei jeder chronischen Krankheit gibts nur 1000€, dann ist Ende.. für immer..
Ich editiere das auch im meinem Vergleichsbeitrag vorher noch dazu.
Allianz ist somit raus.. Knallköppe 🙂

Dafür hat mir die Uelzener bestätigt, das in der OP-Schutz-Versicherung FORL mit inbegriffen wäre. Zitat aus der Antwortmail:
"Grundsätzlich werden bei einer FORL-Behandlung unter Narkose Zähne gezogen. Eine Zahnextraktion gilt in der OP-Versicherung abgedeckt. Weitere Behandlungen wie Zahnsteinentfernung oder eine Parodontosebehandlung sind in der OP-Versicherung nicht erstattungspflichtig und würden aus der Rechnung abgezogen werden."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch bei Helvetia abgeschlossen, v.a. weil ich da für mich selber dort auch eine Versicherung habe. Ich war sehr angetan, bis eine meiner Katzen verstorben war, es wurde alles bezahlt, ein sehr netter Brief nach der Einschläferung geschrieben, als dann aber meine zweite Katze mehrere eher kleine Sachen in kurzer Zeit hintereinander hatte (wir reden hier von keine Tausend Euro oder so), wurde uns leider gekündigt.

o weh, da kann ich jetzt nur hoffen, daß es bei mir nicht so kommt.

Edit: Allianz hat bestätigt, das pro Fall, 1000€ übernommen werden...heisst, bei jeder chronischen Krankheit gibts nur 1000€, dann ist Ende.. für immer..
Ich editiere das auch im meinem Vergleichsbeitrag vorher noch dazu.
Allianz ist somit raus.. Knallköppe 🙂

Dafür hat mir die Uelzener bestätigt, das in der OP-Schutz-Versicherung FORL mit inbegriffen wäre. Zitat aus der Antwortmail:
"Grundsätzlich werden bei einer FORL-Behandlung unter Narkose Zähne gezogen. Eine Zahnextraktion gilt in der OP-Versicherung abgedeckt. Weitere Behandlungen wie Zahnsteinentfernung oder eine Parodontosebehandlung sind in der OP-Versicherung nicht erstattungspflichtig und würden aus der Rechnung abgezogen werden."

Ich möchte dir hier mal ausdrücklich danken für deine Tabelle, deine Mühe, das übersichtlich und in einer Tabelle darzustellen. Es ist in jedem Fall ein super interessanter Aspekt, was sicherlich zur Entscheidungsfindung viel helfen wird.

Gern gemacht, kein Problem, ich brauche sie ja selbst, dann kann ich sie auch gleich zur Verfügung stellen..

Wird aber noch überarbeitet..

Hat hier jemand auch den OP Schutz Exklusiv der Agila und schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich wollte an sich ja nur eine reine OP Versicherung für meine Miezen, dann stieß ich auf den PetPlan Basis Tarif.
Mit der Agila hat eine Freundin von mir sehr gute Erfahrungen gemacht, alles wird immer anstandslos übernommem.

Ich hab den Agila OP Schutz Exklusiv für meine Freigänger.
PetPlan Basis klingt auch toll, ich finde den Haken nicht und finde das zu günstig..
Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Versicherungen?
Eine Vollversicherung bei der Agila würde sich nicht lohnen, bei Petplan klingt alles sehr lukrativ, zu lukrativ wie ich finde..

Cynti wie hast du dich entschieden?
Gehst du zu Petplan?

Eine Kombination aus Agila OP Schutz und Petplan Basis wäre sicher auch nicht verkehrt..

Aus den Erfahrungen mit meiner Cherie damals, weiß ich eben, dass gerade die OPs sehr teuer werden können und daher hab ich mich für die Agila entschieden.
Bei der Uelzener sind ja sogar Biopsien ausgeschlossen.
Und gerade Biopsien sind so selten nicht, hatten wir ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Gina hat FORL und es sind jetzt 3 Zähne betroffen. Kann ich sie jetzt noch versichern gegen kommende OPs???

Werbung:
Nein. Alles was die Zähne betrifft oder durch die Zähne kommt, ist raus. Für andere Krankheiten kannst du deine Katze natürlich noch versichern.

Nein. Alles was die Zähne betrifft oder durch die Zähne kommt, ist raus. Für andere Krankheiten kannst du deine Katze natürlich noch versichern.

Habe ein gutes Angebot der Ulzener für alle 4 Katzen, allerdings zum 1-fachen Satz der GOT. Reicht das ?

Naja, alles was über dem 1. Satz geht musst du zahlen.
Und Tierärzte nehmen selten nur den 1-fachen Satz...

Ich habe meine beiden Katzen bei der Petplan versichert und warte jetzt fast 4 Wochen auf die Erstattung, das finde ich nicht okay, ich habe die Rechnungen ja alle schon beglichen und wäre froh, das Geld wieder auf dem Konto zu haben. Es wurden wohl Erkundigungen beim Tierarzt eingeholt, was ja auch nicht schlimm ist, aber zufriedenstellend finde ich das alles nicht.
LG, Kirlee

Ich würde nicht den einfachen Satz nehmen...

Ich habe den zweifachen Satz. Da es meist der 1,5 fache oder 2fache Satz ist.

Und wenn du am Wochenende in die Klinik musst, wird der 3Fache Satz abgerechnet.

Werbung:
Naja, das kommt immer drauf an, wo man wohnt.

Hier nehmen alle Kleinpraxen den ersten Satz.
Sonntags Notsprechstunde in der Klinik war der 2fache Satz. Mit Notzuschlag (der wird generell nicht übernommen).
Und Werktags in der noch größeren Klinik ein Satz von ca. 1,7.

Wir haben auch den einfachen Satz nur versichert. Bezahlen halt die Differenz dann. Bei Finn wären die Beiträge sonst einfach zu hoch geworden im Alter.

Von 800€ ZahnOP in der teuersten Klinik hier haben wir 600€ wieder bekommen. Zahlen dafür halt auch seit Jahren bissl geringere Beiträge.
Finde ich okay.

Ich würde mal rumtelefonieren und nach den Sätzen bei den ersten Anlaufstellen fragen. Und dann entscheiden welcher Satz.

Hallo liebe Forengemeinde!

Da ich mich auch sehr für eine Versicherung interesseire, habe ich mal die über 300 Seiten quergelesen.
Für mich am interessantesten ist die Petplan-Versicherung mit dem Plus-Paket und einer SB von 20 Euro.

Hierzu habe ich aber noch zwei Fragen, zu denen ich hier bisher noch nichts gelesen habe.

Mein Katerchen ist aktuell weder kastriert noch gechipt. Mit der Kastration möchte ich auch eigentlich noch ein wenig warten.
Daher stellt sich für mich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für den Abschluss der Versicherung ist:

Jetzt abschließen und in der Wartezeit chippen lassen oder eher warten, bis die Kastration ansteht und beides in einem Abwasch erledigen? Im letzten Fall würde ich dann mind. 30 Tage vor dem Kastrationstermin die Versicherung abschließen, damit ich dann ab dem Zeitpunkt der Kastra/des Chipens die Versicherung in Anspruche nehmen könnte (nur für den Fall der Fälle, aber man weiß ja nie).

Für das Einsetzen des Chips gilt die Wartezeit ja nicht. Ebenfalls bereits während der Wartezeit übernommen werden Vorsorgeleistungen. Zählen hierzu auch Impfungen, Wurmkuren, Zecken- und Flohmittel?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du am Wochenende in die Klinik musst, wird der 3Fache Satz abgerechnet.

Nicht überall.. ich habe extra vor abschluss bei unserer Tierklinik angefragt und die rechnen selbst an Feiertagen immer nur den 2fachen Satz ab.

Nachfragen lohnt also, wenn man überlegt, bis 3fach abzusichern..
(Das wäre für mich dann weggefallen, da diese Klinik mein erster Anlaufpunkt im Notfall wäre)

@ Cute
Cynti wie hast du dich entschieden?

Ich habe mich "nur" für den OP Schutz der Uelzener entschieden..

Die Pet Plan Basis hat keinen Haken, ausser der Obergrenze von 3k und das Zähne ausgeschlossen werden, wobei man hier nachfragen müsste, ob im Falle des Falles FORL ebenfalls ausgeschlossen ist, da nur von Zahnreinigung usw geredet wird. (was ja nur prophylaxe wäre und nicht unter Krankheit fiele)

@ Nielsi

Erstens, ich würde 40€ selbstbeteiligung nehmen, du kannst rechnungen sammeln ein jahr lang und dann einreichen, du zahlst die 40€ dann für alle rechnungen von einem jahr.
20€ kostet gut 1,90€ mehr im MONAT. Tut nicht Not.

Zweitens, dein Kater ist nun ca 16-17 Wochen alt, kastra wird also sehr bald nötig..
An deiner Stelle würde ich also zügig abschliessen, wenn du erst dann kastrieren willst.. das sind ja nochmal 4 Wochen obendrauf.
Wenn du jetzt abschliesst, wäre er dann 5 Monate.

ICH würde ihn JETZT chippen lassen, es ist KEINER geschützt davor, so gut man auch aufpasst, das ein Tier mal entwischt.. Jeder Tag ohne Chip ist mir persönlich einer zuviel, und sind wir ehrlich, das ist ein Pieks, dann sitzt der chip..

Kastra kriegst bei der Petplan eh keine Zuschüsse, von daher Versicherungsunabhängig.

Die Pet Plan Basis hat keinen Haken, ausser der Obergrenze von 3k und das Zähne ausgeschlossen werden, wobei man hier nachfragen müsste, ob im Falle des Falles FORL ebenfalls ausgeschlossen ist, da nur von Zahnreinigung usw geredet wird. (was ja nur prophylaxe wäre und nicht unter Krankheit fiele)

Dazu kann ich sagen, dass FORL ausgeschlossen ist, ebenso wie jegliche andere Zahnbehandlungen. Steht einmal in den Versicherungsbedingungen unter Artikel 6f und habe ich noch mal explizit bei Petplan erfragt.

@ Nielsi

Erstens, ich würde 40€ selbstbeteiligung nehmen, du kannst rechnungen sammeln ein jahr lang und dann einreichen, du zahlst die 40€ dann für alle rechnungen von einem jahr.
20€ kostet gut 1,90€ mehr im MONAT. Tut nicht Not.

Danke für deine Antwort, Cynti.
Ich tendiere deshalb zur SB von 20 €, da ich im Falle einer höheren Rechnung diese sofort einreichen möchte und nicht ein Jahr sammeln will. Und dann jedes Mal 40 € zu zahlen, wäre mir zu teuer. Eine SB von 20€ kostet insgesamt ja nur 4€ mehr im Jahr, wenn man die Versicherung in Anspruch nimmt. Das kann ich dann verkraften 🙂

Ich brauche mal Entscheidungshilfe 😕
OP-Versicherung für 4 Katzen über 5 Jahre alt insgesamt:
1-facher Satz zu 100 % = 29,76 mtl.
2-facher Satz zu 80 % = 32,24 mtl.

Was ist hier besser ?

Das ist mir zu teuer 🙁
2-facher satz zu 100 % = 41,88 mtl.

Werbung:
Ich würde den Tarif mit 100% für 41,88€ nehmen. Du zahlst zwar 9€ mehr im Monat, dafür bekommst du im Fall der Fälle alles zurück. Und auch 20% können mal 4 sehr viel werden.

So, den ersten Schadensfall bei der Uelzener haben wir abgewickelt.

Im November hab ich die Versicherungen für die Mädels abgeschlossen.
Pünktlich im Dezember fing Arya mit verstopften Analdrüsen an - ich dachte noch "Mensch, fast genau einen Monat nach Vertragsabschluss! Wenn das mal kein Theater gibt!"

Ich hab dann eine Mail geschrieben und den Schaden gemeldet, TA-Rechnungen angehängt. Musste danach noch ein Formular ausfüllen und Aryas Impfpass in Kopie einreichen.

Danach schrieben sie mir, sie müssten noch eine kurze Rückfrage mit dem TA klären und würden sich danach wieder melden.

Am Wochenende hatte ich den Bescheid über die Erstattung im Briefkasten.

Schneller als ich gedacht hatte! :yeah:

Ich würde den Tarif mit 100% für 41,88€ nehmen. Du zahlst zwar 9€ mehr im Monat, dafür bekommst du im Fall der Fälle alles zurück. Und auch 20% können mal 4 sehr viel werden.

Das ist mir zu teuer. Über 400,- Euro im Jahr für nix.🙁

Und wenn ein Schadensfall kommt, kann ich dir garantieren, dass du froh bist, die Versicherung (mit 100%) überhaupt zu haben. Für mich persönlich käme es auf 110€ mehr im Jahr (2,29 € pro Monat und pro Katze) nicht an.
Aber das musst du wissen. Wenn würde ich den 2-fachen Satz nehmen. Aber 80% finde ich wenig (bei vier Katzen, die operiert werden könnten).
Sonst musst du die 40€ monatlich sparen und hast dann das Geld immer auf der hohen Kante. Aber selbst da müsstest du sicher ein paar Jahre sparen, damit du für 1 oder 2 OPs das Geld hast.

Wir haben jetzt 15 Monate keinen "Schadensfall" mehr gehabt und quasi 15 Monate á 64,70 € "für nix" bezahlt - aber ich kann ruhig schlafen und bekomme alle Behandlungen bezahlt.