Schlumps
Forenprofi
- Mitglied seit
- 22. November 2017
- Beiträge
- 1.209
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ganz viel gelesen. Danke dafür! Habe heute 73828292 Versicherungspolicen durch und ich glaube das Ganze nun auf Barmenia und Agila reduziert zu haben. Ideal ist es aber nicht und so langsam geht mir auch die Luft aus. Wirkt alles so unvollständig? Vielleicht hat hier jemand noch eine Entscheidungshilfe?
Ausgangslage:
- 2 Maine Coons, geboren am 30.03.22, Kein Stammbaum und unser Tierarzt hat auch große Zweifel daran gezeigt, dass sie reinrassig sind (ist uns egal, aber wie sieht es die Versicherung? Was gibt man als Rasse an?)
- müssten noch kastriert werden ( Geschwister, Kater und Katze)
- wir wollen die auch chippen lassen
- es stehen noch alle Impfungen an
- wir sind unerfahren und möchten die Kleinen gut versorgen.
-wir hätten es gerne unkompliziert (eher ein Traum? 😂)
Die Aglia lockt mit der Übernahme der Kastration. Die Barmenia glaube ich übernimmt das nur ab 6 Monaten wenn unbedingt nötig. Unsere müssen früher. Die Aglia ist super bewertet, aber dank eurer Beiträge denke ich die 550 Behandlungskosten pro Jahr reichen nicht? Habt ihr damit Erfahrungen? Sind es meist eher OPs oder doch eher Behandlungen die auf einen zukommen? Ich meine den Durchschnitt, nicht die Ausnahmen. Mir ist bewusst, dass alles passieren kann, man kann aber nie alles absichern.
Die 2 sind nun 2,5Wochen bei uns und haben gerade die erste Tierarztuntersuchung hinter sich. Soweit gesund. Erster Impftermin steht die Woche an. Wir entwurmen gerade. Welchen GOT unser Tierarzt nimmt haben wir nicht beachtet, da bisher komplett Selbstzahler und unwissend. Nett ist sie aber.. Und die Kitten mögen sie. Es bleibt dabei.
Wir sind wirklich unerfahren und hatten noch nie Katzen. Wir lieben die Kleinen sehr und würden uns sehr über Tipps von erfahrenen Katzenhalter freuen.
Lieben Dank!
Vermutlich nicht das, was du hören willst, aber unter den Voraussetzungen "Maine Coon" (aka Langhaar-Mix) von einem "Züchter" ohne Stammbaum & Co (aka Vermehrer) würde ich nicht die AGILA mit einem Budget von nur 550€ pro Jahr nehmen. Da können nämlich in der Zukunft so einige Baustellen auf euch zukommen und da wäre eine entsprechende Absicherung wichtig.
Maine Coons sind ja eine Moderasse und z.T. überzüchtet. Gerade solche Rassen sollte man nur bei einem seriösen Züchter kaufen, der entsprechende Gesundheitsvorsorge betreibt. Die Tatsache, dass eure Kitten weder Stammbaum besitzen noch geimpft sind (im Alter von 4 Monaten!), spricht dafür, dass ihr leider beim Vermehrer gekauft habt. Wenn dort schon an Impfungen gespart wurde, dann sicher auch bei der Gesundheitsvorsorge der Elterntiere. Da haben sicher weder Schall auf HCM/PKD noch Röntgen wegen HD stattgefunden. Das sind potentielle Krankheiten und Probleme, für die Maine Coons ein erhöhtes Risiko haben.
Nur mal interessehalber: wie hat denn der Verkäufer begründet, warum er komplett ungeimpfte Kitten abgibt?