Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ganz viel gelesen. Danke dafür! Habe heute 73828292 Versicherungspolicen durch und ich glaube das Ganze nun auf Barmenia und Agila reduziert zu haben. Ideal ist es aber nicht und so langsam geht mir auch die Luft aus. Wirkt alles so unvollständig? Vielleicht hat hier jemand noch eine Entscheidungshilfe?
Ausgangslage:
- 2 Maine Coons, geboren am 30.03.22, Kein Stammbaum und unser Tierarzt hat auch große Zweifel daran gezeigt, dass sie reinrassig sind (ist uns egal, aber wie sieht es die Versicherung? Was gibt man als Rasse an?)
- müssten noch kastriert werden ( Geschwister, Kater und Katze)
- wir wollen die auch chippen lassen
- es stehen noch alle Impfungen an
- wir sind unerfahren und möchten die Kleinen gut versorgen.
-wir hätten es gerne unkompliziert (eher ein Traum? 😂)
Die Aglia lockt mit der Übernahme der Kastration. Die Barmenia glaube ich übernimmt das nur ab 6 Monaten wenn unbedingt nötig. Unsere müssen früher. Die Aglia ist super bewertet, aber dank eurer Beiträge denke ich die 550 Behandlungskosten pro Jahr reichen nicht? Habt ihr damit Erfahrungen? Sind es meist eher OPs oder doch eher Behandlungen die auf einen zukommen? Ich meine den Durchschnitt, nicht die Ausnahmen. Mir ist bewusst, dass alles passieren kann, man kann aber nie alles absichern.
Die 2 sind nun 2,5Wochen bei uns und haben gerade die erste Tierarztuntersuchung hinter sich. Soweit gesund. Erster Impftermin steht die Woche an. Wir entwurmen gerade. Welchen GOT unser Tierarzt nimmt haben wir nicht beachtet, da bisher komplett Selbstzahler und unwissend. Nett ist sie aber.. Und die Kitten mögen sie. Es bleibt dabei.
Wir sind wirklich unerfahren und hatten noch nie Katzen. Wir lieben die Kleinen sehr und würden uns sehr über Tipps von erfahrenen Katzenhalter freuen.
Lieben Dank!
Geboren 30.3.22 Katze und Kater, schau das du zeitnah einen Kastratermin für beide bekommst nicht das es zu Inzest kommt.
Barmenia über den bereits genannten Link kann ich ebenfalls empfehlen.
Lass dir vom TA immer alles mitgeben, sei es Blut/Kot oder sonstige Ergebnisse, Rechnungen mit Auflistung welche Medikamente + Menge gegeben wurden usw denn so kann du sehen welche Medikamente vertragen wurden oder auch wenn du hier Fragen stellst das man dir besser helfen kann.
GOT solltest du erfragen da es evtl auch für das abschließen einer Versicherung wichtig ist.
Danke für alle Feedbacks und tolle Inputs auch bzgl Narkose! Ich werde heute alles genauer durchlesen und zurückmelden. Gestern Morgen wollte ich mal eben schnell eine Versicherung abschließen und habe ernsthaft den ganzen Tag so nebenher damit verbracht. Jemand von euch hat auch geschrieben dann 4 Jahre überlegt zu haben, bei dem Versicherungschaos wirklich verständlich! Wir haben entschieden das heute abzuhacken und nach euren Beiträgen (danke!) tendieren wir nun zu Barmenia und werden dann die Kastration selber zahlen. Wir haben uns bis jetzt über Narkose etc gar keine Gedanken gemacht, dachten, dass macht die Tierärztin schon. Sollte es weitere Themen geben, wo man sich als Anfänger unbedingt reinlesen sollte, sind wir sehr dankbar! Wir haben vom Tierarzt gefühlt 2 Bücher Info bekommen und sind schon fleissig dabei. Jemand hat mir noch woanders wegen einem Angebot von Arag geschrieben, gerne nochmal PM jedoch geht bei uns die Tendenz nun doch Richtung Barmenia. Bei Uelzener haben wir auch geguckt, haben dann aber gelesen, dass GOT 2 zu wenig ist. Bei der Allianz fehlte auch was, ich weiss es nicht mehr 😅 LG
Inhalationsnarkose mit Monitoring und Infusion ist am besten kontrollierbar und auch am schonensten für das Tier.
Wegen Bücher vom TA wurde ja schon was geschrieben und dem stimme ich zu.
Die wenigsten TA lassen sich regelmäßig fortbilden und haben Ahnung von artgerechter Fütterung.
Daher les dich am besten hier durchs Forum und eröffne einen eigenen Thread wenn du Fragen hast .
Kurze Frage noch: gibt man bei Maine Coon Mix bei der Versicherung dann Mischling oder Maine Coon an? Danke LG
Da es keine Maine Coon sind als auch keine Mixe würde ich da Hauskatze angeben.
Was steht denn in den Unterlagen die du bekommen hast ?
Wir haben eine Tabelle erhalten und halten uns an die Mengen für Nass- und Trockenfutter. Habe gelesen, alles sollte Getreide- und Zuckerfrei sein. Unsere lehnten anfangs alles ab außer Whiskas, das verschlucken die zwei einfach so... Wir haben dann versucht es mit gesundere Alternativen(smilla, royal canin, carny) zu mischen und das klappt. Wollten uns diesbezüglich auch nochmal beim Tierarzt informieren. Irgendwie scheint es bei Katzen genau so zu sein wie bei Menschen.. Ungesund schmeckt am besten 😂 na ja.. Frisch Fisch (Katzensicher zubereitet) nehmen die auch nicht, dachte immer die mögen Fisch 😂 sorry für OT
Nicht an Tabellen halten , schon garnicht an die auf Futterdosen.
Diese sind für "normale" Katzen ausgelegt, aber was ist schon "normal". Die eine ist ne Rassekatze, die andere nicht, kleiner/grösser, dicker/dünner, gesund/krank, jung/älter,...
Deine sind jung daher fütter am besten möglichst fleischhaltiges Futter ohne Zucker/Getreide und das all you can eat also sobald Napf leer ist wieder auffüllen, nen schwupp Wasser darüber sorgt für mehr Flüssigkeitsaufnahme und hält das Futter länger frisch.
Kein Trockenfutter da dies Wasser entzieht.
Nach und nach einfach mehr gesundes Futter untermischen bis gar kein schlechtes mehr drin ist.
Um zum Thema zurück zu kommen :
Die Kastra würde ich so schnell wie möglich machen, da die Versicherung bestimmt Wartezeit hat und bis dahin sind beide evtl geschlechtsreif (wenn sie es nicht schon sind, daher vorsicht falls du merkst er will auf sie drauf, dann lieber trennen), Versicherung kannst du bereits abschließen und Kastra selbstzahlen.