Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Barmenia zählt unbedeckt, zumindest bei der Premium Variante. Für mich kam sie nur nicht in Frage weil sie Zahn Op's nur bis 500 Euro pro Jahr übernimmt. Bis zu 60% aller Katzen bekommen aber FORL im Laufe ihres Lebens und müssen Zähne gezogen bekommen. Alleine meine beiden ältesten haben Rechnungen von über 800 Euro nur für ein paar Zähne ziehen damit produziert. Da kannst Du die Agila für vergessen!!
Also meine Zahnrechnungen wurden problemlos von der agila übernommen. Auch alle anderen Rechnungen. Bin sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Danke für alle Feedbacks und tolle Inputs auch bzgl Narkose! Ich werde heute alles genauer durchlesen und zurückmelden. Gestern Morgen wollte ich mal eben schnell eine Versicherung abschließen und habe ernsthaft den ganzen Tag so nebenher damit verbracht. Jemand von euch hat auch geschrieben dann 4 Jahre überlegt zu haben, bei dem Versicherungschaos wirklich verständlich! Wir haben entschieden das heute abzuhacken und nach euren Beiträgen (danke!) tendieren wir nun zu Barmenia und werden dann die Kastration selber zahlen. Wir haben uns bis jetzt über Narkose etc gar keine Gedanken gemacht, dachten, dass macht die Tierärztin schon. Sollte es weitere Themen geben, wo man sich als Anfänger unbedingt reinlesen sollte, sind wir sehr dankbar! Wir haben vom Tierarzt gefühlt 2 Bücher Info bekommen und sind schon fleissig dabei. Jemand hat mir noch woanders wegen einem Angebot von Arag geschrieben, gerne nochmal PM jedoch geht bei uns die Tendenz nun doch Richtung Barmenia. Bei Uelzener haben wir auch geguckt, haben dann aber gelesen, dass GOT 2 zu wenig ist. Bei der Allianz fehlte auch was, ich weiss es nicht mehr 😅 LG

Kurze Frage noch: gibt man bei Maine Coon Mix bei der Versicherung dann Mischling oder Maine Coon an? Danke LG

Zu Infos von Tierärzten: Die sind mit Vorsicht zu genießen. Gerade auch im Hinblick auf Ernährung. Da sind einige noch der Meinung, dass Trockenfutter gut für Katzen ist. Am besten immer aus verschiedenen Quellen informieren und nie "nur aus einem Buch". Das ist schwierig, weil man am Anfang noch nicht weiß, welche Quellen seriös sind.

Arag habe ich persönlich verworfen wegen der Beitragshöhe. Die steigen jedes Jahr um 5%. Da wäre ich bei meinen beiden im Alter von 20bei einem Beitrag von 100 € - 120 € pro Katze gewesen.. Das war mir dann doch zuviel

• Like
Reaktionen: Shreeky
Wg. Mix: reinrassig sind sie ja nur, wenn sie einen Stammbaum haben. Frag am besten bei der Versicherung nach.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Shreeky
Kurze Frage noch: gibt man bei Maine Coon Mix bei der Versicherung dann Mischling oder Maine Coon an? Danke LG

"Maine Coon" würde ich nicht angeben, da es keine sind, da kein Stammbaum vorhanden ist. Also ist vermutlich entweder "Maine Coon Mix" oder "Langhaar-Mix" die passendere Bezeichnung.

Werbung:
Wir sind auch über biz bei Barmenia. Als „Rasse“ hab ich einfach Hauskatze angegeben. wir haben sie bisher auch schon einmal für die Zähne verwendet, das war gar kein Problem und wurde anstandslos übernommen. Bisher hab ich auf jeden Fall nichts zu meckern und grade die Tage erst eine dritte Versicherung für unseren Neuzugang abgeschlossen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Shreeky
Zu Infos von Tierärzten: Die sind mit Vorsicht zu genießen. Gerade auch im Hinblick auf Ernährung. Da sind einige noch der Meinung, dass Trockenfutter gut für Katzen ist. Am besten immer aus verschiedenen Quellen informieren und nie "nur aus einem Buch". Das ist schwierig, weil man am Anfang noch nicht weiß, welche Quellen seriös sind.

Arag habe ich persönlich verworfen wegen der Beitragshöhe. Die steigen jedes Jahr um 5%. Da wäre ich bei meinen beiden im Alter von 20bei einem Beitrag von 100 € - 120 € pro Katze gewesen.. Das war mir dann doch zuviel
Wir haben eine Tabelle erhalten und halten uns an die Mengen für Nass- und Trockenfutter. Habe gelesen, alles sollte Getreide- und Zuckerfrei sein. Unsere lehnten anfangs alles ab außer Whiskas, das verschlucken die zwei einfach so... Wir haben dann versucht es mit gesundere Alternativen(smilla, royal canin, carny) zu mischen und das klappt. Wollten uns diesbezüglich auch nochmal beim Tierarzt informieren. Irgendwie scheint es bei Katzen genau so zu sein wie bei Menschen.. Ungesund schmeckt am besten 😂 na ja.. Frisch Fisch (Katzensicher zubereitet) nehmen die auch nicht, dachte immer die mögen Fisch 😂 sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Da die beiden noch sehr jung sind und wachsen sollten sie so viel Futter erhalten, wie sie mögen....Vielleicht machst Du einen eigenen Faden auf... Dann können wir da schreiben. (mit Vorstellung und mit Fotos der Fellpopos ❤️)

• Like
Reaktionen: Shreeky
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ganz viel gelesen. Danke dafür! Habe heute 73828292 Versicherungspolicen durch und ich glaube das Ganze nun auf Barmenia und Agila reduziert zu haben. Ideal ist es aber nicht und so langsam geht mir auch die Luft aus. Wirkt alles so unvollständig? Vielleicht hat hier jemand noch eine Entscheidungshilfe?

Ausgangslage:
- 2 Maine Coons, geboren am 30.03.22, Kein Stammbaum und unser Tierarzt hat auch große Zweifel daran gezeigt, dass sie reinrassig sind (ist uns egal, aber wie sieht es die Versicherung? Was gibt man als Rasse an?)
- müssten noch kastriert werden ( Geschwister, Kater und Katze)
- wir wollen die auch chippen lassen
- es stehen noch alle Impfungen an
- wir sind unerfahren und möchten die Kleinen gut versorgen.
-wir hätten es gerne unkompliziert (eher ein Traum? 😂)

Die Aglia lockt mit der Übernahme der Kastration. Die Barmenia glaube ich übernimmt das nur ab 6 Monaten wenn unbedingt nötig. Unsere müssen früher. Die Aglia ist super bewertet, aber dank eurer Beiträge denke ich die 550 Behandlungskosten pro Jahr reichen nicht? Habt ihr damit Erfahrungen? Sind es meist eher OPs oder doch eher Behandlungen die auf einen zukommen? Ich meine den Durchschnitt, nicht die Ausnahmen. Mir ist bewusst, dass alles passieren kann, man kann aber nie alles absichern.

Die 2 sind nun 2,5Wochen bei uns und haben gerade die erste Tierarztuntersuchung hinter sich. Soweit gesund. Erster Impftermin steht die Woche an. Wir entwurmen gerade. Welchen GOT unser Tierarzt nimmt haben wir nicht beachtet, da bisher komplett Selbstzahler und unwissend. Nett ist sie aber.. Und die Kitten mögen sie. Es bleibt dabei.

Wir sind wirklich unerfahren und hatten noch nie Katzen. Wir lieben die Kleinen sehr und würden uns sehr über Tipps von erfahrenen Katzenhalter freuen.

Lieben Dank!
Geboren 30.3.22 Katze und Kater, schau das du zeitnah einen Kastratermin für beide bekommst nicht das es zu Inzest kommt.
Barmenia über den bereits genannten Link kann ich ebenfalls empfehlen.
Lass dir vom TA immer alles mitgeben, sei es Blut/Kot oder sonstige Ergebnisse, Rechnungen mit Auflistung welche Medikamente + Menge gegeben wurden usw denn so kann du sehen welche Medikamente vertragen wurden oder auch wenn du hier Fragen stellst das man dir besser helfen kann.
GOT solltest du erfragen da es evtl auch für das abschließen einer Versicherung wichtig ist.

Danke für alle Feedbacks und tolle Inputs auch bzgl Narkose! Ich werde heute alles genauer durchlesen und zurückmelden. Gestern Morgen wollte ich mal eben schnell eine Versicherung abschließen und habe ernsthaft den ganzen Tag so nebenher damit verbracht. Jemand von euch hat auch geschrieben dann 4 Jahre überlegt zu haben, bei dem Versicherungschaos wirklich verständlich! Wir haben entschieden das heute abzuhacken und nach euren Beiträgen (danke!) tendieren wir nun zu Barmenia und werden dann die Kastration selber zahlen. Wir haben uns bis jetzt über Narkose etc gar keine Gedanken gemacht, dachten, dass macht die Tierärztin schon. Sollte es weitere Themen geben, wo man sich als Anfänger unbedingt reinlesen sollte, sind wir sehr dankbar! Wir haben vom Tierarzt gefühlt 2 Bücher Info bekommen und sind schon fleissig dabei. Jemand hat mir noch woanders wegen einem Angebot von Arag geschrieben, gerne nochmal PM jedoch geht bei uns die Tendenz nun doch Richtung Barmenia. Bei Uelzener haben wir auch geguckt, haben dann aber gelesen, dass GOT 2 zu wenig ist. Bei der Allianz fehlte auch was, ich weiss es nicht mehr 😅 LG
Inhalationsnarkose mit Monitoring und Infusion ist am besten kontrollierbar und auch am schonensten für das Tier.
Wegen Bücher vom TA wurde ja schon was geschrieben und dem stimme ich zu.
Die wenigsten TA lassen sich regelmäßig fortbilden und haben Ahnung von artgerechter Fütterung.
Daher les dich am besten hier durchs Forum und eröffne einen eigenen Thread wenn du Fragen hast .

Da es keine Maine Coon sind als auch keine Mixe würde ich da Hauskatze angeben.
Was steht denn in den Unterlagen die du bekommen hast ?
Wir haben eine Tabelle erhalten und halten uns an die Mengen für Nass- und Trockenfutter. Habe gelesen, alles sollte Getreide- und Zuckerfrei sein. Unsere lehnten anfangs alles ab außer Whiskas, das verschlucken die zwei einfach so... Wir haben dann versucht es mit gesundere Alternativen(smilla, royal canin, carny) zu mischen und das klappt. Wollten uns diesbezüglich auch nochmal beim Tierarzt informieren. Irgendwie scheint es bei Katzen genau so zu sein wie bei Menschen.. Ungesund schmeckt am besten 😂 na ja.. Frisch Fisch (Katzensicher zubereitet) nehmen die auch nicht, dachte immer die mögen Fisch 😂 sorry für OT
Nicht an Tabellen halten , schon garnicht an die auf Futterdosen.
Diese sind für "normale" Katzen ausgelegt, aber was ist schon "normal". Die eine ist ne Rassekatze, die andere nicht, kleiner/grösser, dicker/dünner, gesund/krank, jung/älter,...
Deine sind jung daher fütter am besten möglichst fleischhaltiges Futter ohne Zucker/Getreide und das all you can eat also sobald Napf leer ist wieder auffüllen, nen schwupp Wasser darüber sorgt für mehr Flüssigkeitsaufnahme und hält das Futter länger frisch.
Kein Trockenfutter da dies Wasser entzieht.
Nach und nach einfach mehr gesundes Futter untermischen bis gar kein schlechtes mehr drin ist.

Um zum Thema zurück zu kommen :
Die Kastra würde ich so schnell wie möglich machen, da die Versicherung bestimmt Wartezeit hat und bis dahin sind beide evtl geschlechtsreif (wenn sie es nicht schon sind, daher vorsicht falls du merkst er will auf sie drauf, dann lieber trennen), Versicherung kannst du bereits abschließen und Kastra selbstzahlen.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Shreeky
Habe mir nun neben der Barmenia auch das hier vorgeschlagene Subunternehmen (?) Tierversicherung.biz angeschaut. Bei Biz käme dan das Komfort Paket mit 100% Deckung in Frage. Preislich 2 euro Unterschied, also irelevant. Biz würde tatsächlich mehr auch bei Kitten decken (z.B. Zuschuss für die Kastration). Ich verstehe gerade nur nicht woher das Unternehmen kommt und warum Barmenia auf 2 Kanälen vermarktet. Bin leicht verunsichert, ob ich da nun doch etwas übersehe was auf langer Sicht Probleme machen wird. Barmenia ist schon eine etablierte Marke, warum no name verkaufen? Weiss jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Geboren 30.3.22 Katze und Kater, schau das du zeitnah einen Kastratermin für beide bekommst nicht das es zu Inzest kommt.
Barmenia über den bereits genannten Link kann ich ebenfalls empfehlen.
Lass dir vom TA immer alles mitgeben, sei es Blut/Kot oder sonstige Ergebnisse, Rechnungen mit Auflistung welche Medikamente + Menge gegeben wurden usw denn so kann du sehen welche Medikamente vertragen wurden oder auch wenn du hier Fragen stellst das man dir besser helfen kann.
GOT solltest du erfragen da es evtl auch für das abschließen einer Versicherung wichtig ist.

Inhalationsnarkose mit Monitoring und Infusion ist am besten kontrollierbar und auch am schonensten für das Tier.
Wegen Bücher vom TA wurde ja schon was geschrieben und dem stimme ich zu.
Die wenigsten TA lassen sich regelmäßig fortbilden und haben Ahnung von artgerechter Fütterung.
Daher les dich am besten hier durchs Forum und eröffne einen eigenen Thread wenn du Fragen hast .

Da es keine Maine Coon sind als auch keine Mixe würde ich da Hauskatze angeben.
Was steht denn in den Unterlagen die du bekommen hast ?

Nicht an Tabellen halten , schon garnicht an die auf Futterdosen.
Diese sind für "normale" Katzen ausgelegt, aber was ist schon "normal". Die eine ist ne Rassekatze, die andere nicht, kleiner/grösser, dicker/dünner, gesund/krank, jung/älter,...
Deine sind jung daher fütter am besten möglichst fleischhaltiges Futter ohne Zucker/Getreide und das all you can eat also sobald Napf leer ist wieder auffüllen, nen schwupp Wasser darüber sorgt für mehr Flüssigkeitsaufnahme und hält das Futter länger frisch.
Kein Trockenfutter da dies Wasser entzieht.
Nach und nach einfach mehr gesundes Futter untermischen bis gar kein schlechtes mehr drin ist.

Um zum Thema zurück zu kommen :
Die Kastra würde ich so schnell wie möglich machen, da die Versicherung bestimmt Wartezeit hat und bis dahin sind beide evtl geschlechtsreif (wenn sie es nicht schon sind, daher vorsicht falls du merkst er will auf sie drauf, dann lieber trennen), Versicherung kannst du bereits abschließen und Kastra selbstzahlen.
Danke für die Tipps. Unsere Tierärztin meinte wir sollen in September kastrieren. Unsere haben eine Art Wasserspender was ein wenig spielerisch ist. Die trinken schon sehr viel dadurch, füllen das Teil täglich auf. Wir werden uns weiter einlesen. Das mit dem Schwups Wasser nehme ich direkt mit, die kriegen oft nicht alles auf und dann trocknet es schnell 👌. Habe auch gelesen, dass die in der Wachstumsphase jetzt nicht zu dick werden dürfen und wir nicht zu viel füttern sollen, da die sich dann evtl. falsch entwickeln hmm.. Vielleicht sollte ich dazu doch einen thread öffnen, muss schauen wo es hinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun neben der Barmenia auch das hier vorgeschlagene Subunternehmen (?) Tierversicherung.biz angeschaut. Bei Biz käme dan das Premium in Frage. Preislich 2 euro Unterschied, also irelevant. Biz würde tatsächlich mehr auch bei Kitten decken (z.B. Zuschuss für die Kastration). Ich verstehe gerade nur nicht woher das Unternehmen kommt und warum Barmenia auf 2 Kanälen vermarktet. Bin leicht verunsichert, ob ich da nun doch etwas übersehe was auf langer Sicht Probleme machen wird. Barmenia ist schon eine etablierte Marke, warum no name verkaufen? Weiss jemand mehr?

Das ist meines Wissens nach kein Subunternehmen der Barmenia, sondern ein unabhängiger Versicherungsmakler. Die bieten ja auch Verträge mit der Uelzener an.
Und die haben mit der Barmenia Sonderkonditionen ausgehandelt. Wenn du vergleichst, sind die Konditionen was Preis-Leistung betrifft, sowohl im Basistarif als auch im Premiumtarif etwas andere als bei der Barmenia direkt. Ist vermutlich eine Win-Win-Situation für beide Seiten: die Einen bekommen höhere Kundenzahlen aufgrund der besseren Konditionen und die Anderen bekommen für die Vermittlung eine Provision.

Das ist meines Wissens nach kein Subunternehmen der Barmenia, sondern ein unabhängiger Versicherungsmakler. Die bieten ja auch Verträge mit der Uelzener an.
Und die haben mit der Barmenia Sonderkonditionen ausgehandelt. Wenn du vergleichst, sind die Konditionen was Preis-Leistung betrifft, sowohl im Basistarif als auch im Premiumtarif etwas andere als bei der Barmenia direkt. Ist vermutlich eine Win-Win-Situation für beide Seiten: die Einen bekommen höhere Kundenzahlen aufgrund der besseren Konditionen und die Anderen bekommen für die Vermittlung eine Provision.
Sehe ich erst jetzt. Danke. Nun überlege ich doch weiter bis morgen. Aber morgen wird es erledigt ✌️😼

Habe mir nun neben der Barmenia auch das hier vorgeschlagene Subunternehmen (?) Tierversicherung.biz angeschaut. Bei Biz käme dan das Komfort Paket mit 100% Deckung in Frage. Preislich 2 euro Unterschied, also irelevant. Biz würde tatsächlich mehr auch bei Kitten decken (z.B. Zuschuss für die Kastration). Ich verstehe gerade nur nicht woher das Unternehmen kommt und warum Barmenia auf 2 Kanälen vermarktet. Bin leicht verunsichert, ob ich da nun doch etwas übersehe was auf langer Sicht Probleme machen wird. Barmenia ist schon eine etablierte Marke, warum no name verkaufen? Weiss jemand mehr?
Wenn du Barmenia und die Barmenia über den Link anschaust hast du bei letzteren meist eine höhere Deckungssumme was sich dann schon bezahlt macht.
Ist wie bei Reisen da gibt es bei verschiedenen Veranstaltern auch verschiedene Preise, so ist das auch mit Versicherungen.
Danke für die Tipps. Unsere Tierärztin meinte wir sollen in September kastrieren. Unsere haben eine Art Wasserspender was ein wenig spielerisch ist. Die trinken schon sehr viel dadurch, füllen das Teil täglich auf. Wir werden uns weiter einlesen. Das mit dem Schwups Wasser nehme ich direkt mit, die kriegen oft nicht alles auf und dann trocknet es schnell 👌. Habe auch gelesen, dass die in der Wachstumsphase jetzt nicht zu dick werden dürfen und wir nicht zu viel füttern sollen, da die sich dann evtl. falsch entwickeln hmm.. Vielleicht sollte ich dazu doch einen thread öffnen, muss schauen wo es hinpasst.
Wenn eine TA eine solche Aussage macht finde ich das schon bedenklich.
Unter welcher PLZ wohnst du, evtl kann dir jemand einen TA empfehlen der sich mit Katzen auskennt ?
Dann wären Kater und Katze 6 Monate alt also bereits geschlechtsreif. Er kann seine Schwester decken, es kommt zu Inzucht ergo Risiko von Kitten mit Fehlbildungen etc, auch deine Katze wäre viel zu jung um Kitten auszutragen was sie in schlimmsten Fall das Leben kosten kann.
Auch eine (stille) Rolligkeit ist eine Gefahr für deine Katze da sich das Risiko von Gebärmuttertumoren erhöht.
Daher lass beide so schnell es geht kastrieren, damit ersparst du ihnen als auch die sehr viel Stress.
Also das Kitten, die zuviel fressen, sich falsch entwickeln habe ich noch nie gehört.
Wo hast du das gelesen ?
Vielleicht magst du hier einen Thread eröffnen, deine Katzen vorstellen und deine Fragen stellen ?
Die Anfänger

• Like
Reaktionen: Motzfussel und Polayuki
In D kastrieren. viele Tierärzte erst "sehr spät", d. h. Nach der ersten Rolligkeit des Weibchen oder erst mit 6 - 9 Monaten. Weil: wurde ja immer schon so gemacht. In US werden die Katzen ab 8 Wochen kastriert. Ohne gesundheitliche Nachteile. Dazu gibt s auch Studien. Aber in D kommt das leider nur sehr langsam an. Wie @Lillyrose geschrieben hat, fehlt es da wohl an Fortbildung und Aufklärung auf diesem Gebiet.

Werbung:
@Shreeky
Ruf beim zuständigen Veterinäramt an und frage nach, welcher Tierarzt die zeitigen Kastration machen.
Die wissen das
September ist viel zu spät zum kastrieren
Und diese veralteten Meinungen mit Kastration erst mit sechs Monaten ….

Danke für fie Inputs, habe hierfür unter "Anfänger" einen thred eröffnet, da ich die Admins nicht direkt verärgern will 😇

Ich habe nun die 2 Versicherungspolicen (barmenia und biz) ohne Versicherungsprofi zu sein verglichen und mich für die Barmenia entschieden. Biz lockt mit Zusatzleistungen die aber einmalig günstig sind. Auch wenn die Policen sich optisch ähneln und der optische Eindruck entsteht, es ist genau das Gleiche, empfehle ich genau zu lesen. So sind z.B. Bei Biz unter Operationen mehr Sachen ausgeschlossen und weiterlesend auch bei Zahnbehandlungen. Bei Aufenthalten in Tierkliniken zahlen die nur 5 Euro und keine Verpflegung. Da ist es mir auf langer Sicht doch wichtiger, dass z.B. das Richten einer Fraktur gedeckt wird, als dass ich einen kleinen Zuschuss für die Kastration bekomme. Ich schließe das jetzt ab, puh ist das Thema anstrengend.

• Like
Danke für fie Inputs, habe hierfür unter "Anfänger" einen thred eröffnet, da ich die Admins nicht direkt verärgere 😇

Ich habe nun die 2 Versicherungspolicen (barmenia und biz) ohne Versicherungsprofi zu sein verglichen und mich für die Barmenia entschieden. Biz lockt mit Zusatzleistungen die aber einmalig günstig sind. Auch wenn die Policen sich optisch ähneln und der optische Eindruck entsteht, es ist genau das Gleiche, empfehle ich genau zu lesen. So sind z.B. Bei Biz unter Operationen mehr Sachen ausgeschlossen und weiterlesend auch bei Zahnbehandlungen. Bei Aufenthalten in Tierkliniken zahlen die nur 5 Euro und keine Verpflegung. Da ist es mir auf langer Sicht doch wichtiger, dass z.B. das Richten einer Fraktur gedeckt wird, als dass ich einen kleinen Zuschuss für die Kastration bekomme. Ich schließe das jetzt ab, puh ist das Thema anstrengend.
Oh, da werde ich dann auch auch nochmals nachlesen. Denn bei Zahnbehandlungen dachte ich, dass die beiden gleich sind...

Schön, dass Du einen eigenen Thread eröffnet hast... Dann wechsel ich mal mit rüber (-:

Oh, da werde ich dann auch auch nochmals nachlesen. Denn bei Zahnbehandlungen dachte ich, dass die beiden gleich sind...

Schön, dass Du einen eigenen Thread eröffnet hast... Dann wechsel ich mal mit rüber (-:
Ja bei den Ausgeschlossenen Sachen steht beispielsweise mehr, z.B. Persistierende Milchcanini usw. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass überall so ein Paar zusätzliche Sachen fachlich ausgedrückt ausgeschlossen werden und ich habe keine Lust mehr mich noch tiefergehender damit zu befassen. Das stört mich. Barmenia it is.