Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, ich überlege auch, für meine Katzen eine Versicherung abzuschließen. Unser TA empfiehlt es allerdings nur für die beiden jüngeren.

Aber wenn ich Tarife herausfinden möchte, scheitere ich schon an einer simplen Frage:

Freigang oder Wohnungshaltung?

Wir haben einen gesicherten Garten, gilt das als Wohnungshaltung? Hat jemand da Erfahrungen?

Unsere Katzen sind übrigens 1, 6 und 2 x 8 Jahre alt. Eine der 8 jährigen hat schon einiges in der Krankenakte stehen (u.a. FORL), bei ihr überlege ich wirklich, ob eine KV da Sinn macht. Die 6 jährige hat Spondylose, die anderen beiden sind gesund.

A

Werbung

Du kannst über dem Link ja Starkomfort und Starbasis vergleichen @Delisa. Beide kannst du mit 100% Deckung abschließen, sie unterscheiden sich bei einigen Punkten wie zb Übernahme für Chip usw

@AllyHH
Katzen mit Vorerkrankung kannst du auch versichern allerdings wird das dann ausgeklammert zb wenn Forl bekannt ist wird alles was damit zusammen hängen könnte nicht übernommen.

Bei Katzenversicherung wird da garnicht nach gefragt ob Wohnung/Freigänger.
Wird das bei anderen Versicherungen gefragt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy und AllyHH
Okay, Danke.
Bei den Vergleichsportalen wird gefragt, und bei der Uelzener auch, glaube ich. Ich werde Deinen Link mal testen.

Dass man die Katzen trotzdem versichern kann, weiß ich. Aber bei Bonnie kommt halt schon viel an Ausschluss zusammen, daher weiß ich nicht, ob es bei ihr Sinn macht.

Sie hat FORL, Hautprobleme unbekannter Ursache (bekommt derzeit Apoquel, was auch gut hilft), beginnende Arthrose und Übergewicht...

Katzen mit Vorerkrankung kannst du auch versichern allerdings wird das dann ausgeklammert zb wenn Forl bekannt ist wird alles was damit zusammen hängen könnte nicht übernommen.
Nicht alle Versicherungen (zB Agila) machen das. Habe gerade den Fall, Yato (Trübung eines Auges) wird dort nicht versichert 🤷🏻‍♀️

Nicht alle Versicherungen (zB Agila) machen das. Habe gerade den Fall, Yato (Trübung eines Auges) wird dort nicht versichert 🤷🏻‍♀️
Okay, das wusste ich gar nicht. Obwohl bei der Barmenia auch steht, dass es diverse Möglichkeiten gibt: Versicherung wird trotzdem akzeptiert; die Vorerkrankungen werden ausgeschlossen; der Beitrag wird erhöht oder aber das Tier wird abgelehnt.

• Like
Reaktionen: Fan4
Okay, das wusste ich gar nicht. Obwohl bei der Barmenia auch steht, dass es diverse Möglichkeiten gibt: Versicherung wird trotzdem akzeptiert; die Vorerkrankungen werden ausgeschlossen; der Beitrag wird erhöht oder aber das Tier wird abgelehnt.
Schaue mir gerade selbst verschiedene an wegen Yato und vergleiche… Versicherungen sind wahrlich nicht meine Stärke 😅

• Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
Freigang oder Wohnungshaltung?

Wir haben einen gesicherten Garten, gilt das als Wohnungshaltung? Hat jemand da Erfahrungen?
das ist eine super spannende Frage. Für mich wäre es Wohnungshaltung, weil es ja viele Gefahren des ungesicherten Freigangs (Verletzung durch Verkehrsunfall oder Kämpfe, Vergiftung und so) durch die Sicherung nicht gibt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
das ist eine super spannende Frage. Für mich wäre es Wohnungshaltung, weil es ja viele Gefahren des ungesicherten Freigangs (Verletzung durch Verkehrsunfall oder Kämpfe, Vergiftung und so) durch die Sicherung nicht gibt.
Ja, das würde ich eigentlich auch sagen. Aber ich möchte auch nicht, dass hinterher gesagt wird, ich hätte falsche Angaben gemacht.

Ich würde direkt nachfragen, denn bei der Allianz stand ausdrücklich geschrieben, dass ein gesicherter Garten auch als Freigang gezählt wird...kann ich nicht nachvollziehen, aber war so. Vielleicht weil die Wahrscheinlichkeit auszubrechen, größer ist als bei reinen Wohnungskatzen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und AllyHH
Wäre verständlich wenn das Tier schon sehr viele Vorerkrankungen hat aber das finde ich schon heftig das in eurem Fall garnicht versichert wurde.

Ja, das würde ich eigentlich auch sagen. Aber ich möchte auch nicht, dass hinterher gesagt wird, ich hätte falsche Angaben gemacht.
Da würde ich wirklich Rücksprache mit den Versicherungen halten bzw eine wählen wo es kein Auswahlkriterium ist.

• Like
Reaktionen: Fan4 und AllyHH
Moin!
Wir hatten auch überlegt eine Versicherung abzuschließen. Nun lese ich sehr oft, dass viele Versicherungen Vorerkrankungen nicht unter deren Schirm nehmen, was mich etwas verunsichert.
Wir wollen bei unserer Katze demnächst die Gebärmutter entfernen lassen, weil diese bei der Kastra nicht entfernt worden war vom TH. Sie hatte schon ORS, also versprengte Eistockzellen, die rausoperiert wurden. Würde das zusammen gezählt werden?
Oder wird diese zukünftige OP überhaupt gedeckt, wenn wir diese schon planen? Ein Termin steht noch nicht fest, aber wir wollten nächste Woche gerne zum TA gehen für ein Vorgespräch und Check.

Werbung:
Moin!
Wir hatten auch überlegt eine Versicherung abzuschließen. Nun lese ich sehr oft, dass viele Versicherungen Vorerkrankungen nicht unter deren Schirm nehmen, was mich etwas verunsichert.
Wir wollen bei unserer Katze demnächst die Gebärmutter entfernen lassen, weil diese bei der Kastra nicht entfernt worden war vom TH. Sie hatte schon ORS, also versprengte Eistockzellen, die rausoperiert wurden. Würde das zusammen gezählt werden?
Oder wird diese zukünftige OP überhaupt gedeckt, wenn wir diese schon planen? Ein Termin steht noch nicht fest, aber wir wollten nächste Woche gerne zum TA gehen für ein Vorgespräch und Check.

Ich stimme @Grinch2112 zu.

Viele - wenn nicht sogar alle - Versicherungen haben eine Wartezeit.
Gerade bei solchen komplexeren Sachen würde ich vorher mich bei der Versicherung erkundigen, denke das kann dir hier keiner beantworten.

Warum sollte die Versicherung bewusst das Risiko eingehen sehr viel Geld zu verlieren wenn sie eine Katze versichert die zb eine schwere Vorekrankung hat wo man weiss da kommen regelmäßig sehr hohe Rechnungen rein.

Es geht weniger um das Tier sondern die hoffen natürlich mehr Geld einzunehmen mit dem Zahlungen der Besitzer als das Rechnungen kommen. Der eine Besitzer zahlt immer ein und die Katze hat nie was und andere Besitzer reichen öfters Rechnungen vom TA / TK ein somit hält sich das im Pendel und die Versicherung macht immer noch Geld damit.
Ist mit anderen Versicherungen wie zb Haftpflicht, Hausrat, Auto,... das selbe Prinzip da wird meist auch gefragt wo man vorher war oder ob es zu Schadenmeldungen kam.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Eben. Und wenn jetzt schon klar ist, dass da eine OP nötig wird, sollte das der Fairness halber mit angegeben werden und wird dann eben auch ausgeschlossen.

Wenn ihr die OP jetzt bereits plant, steht das in der Krankenakte und dürfte somit ausgeschlossen sein, da Krankheitsfall bereits bekannt.

Danke euch für die vielen Antworten 🙂
Die OP ist erstmal nur in unserer ‘To Do’ notiert, es steht kein Termin fest und auch das Gespräch kann jederzeit stattfinden (unsere TA arbeitet ohne Termine außer für OPs). Dementsprechend könnten wir auch die Probezeit abwarten, aber wir wollen auch nicht zu lange warten - da werden wir uns mal umgucken.

Wir wollen auch keineswegs nur ‘rein und raus’, wir wollen gerne eine Versicherung der wir zukünftig vertrauen können, da ich nur bis Dezember Zuschüsse erhalte und danach wieder auf Antragsbewilligung warten muss und eine Versicherung uns da gut weiterhelfen kann, sollte eine der Katzen dann doch erkranken etc.
Also rein für die OP soll sie nicht sein, aber ich trage nur Sorge, ob die Entfernung die irgendwann sicher ansteht, nicht unter Vorerkrankungen zählt, weil es mit ihrem ORS zusammenhängen könnte.

Da ist mir eine Versicherung, die klare Antworten und Richtlinien hat sehr wichtig, um nicht wieder vor dem Problem zu stehen, dass man keine klare Auskunft kriegt (leider auch schon gehabt, wenn auch nicht mit einer Tierversicherung)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo in die Runde,

hat jemand seine Katzen trotz Vorerkrankungen versichert bekommen? Ich wollte unsere beiden eigentlich bei der Barmenia versichern lassen, jetzt wurde mir allerdings auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein Ausschluss einzelner Leistungen wegen FORL und Struvit nicht möglich wäre und dort überhaupt keine Versicherung abgeschlossen werden kann 😩

IMG_20220822_135051.jpg

Ist das bei jeder Versicherung so, dass Vorerkrankungen gleich zu einem kompletten Ausschluss führen? Die Barmenia (über die Maklerseiten, die hier auch im Forum rumgeistern) wäre echt mein Favorit gewesen bzgl. Preis/Leistung...

Liebe Grüße
Jot

Werbung:
Hallo in die Runde,

hat jemand seine Katzen trotz Vorerkrankungen versichert bekommen? Ich wollte unsere beiden eigentlich bei der Barmenia versichern lassen, jetzt wurde mir allerdings auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein Ausschluss einzelner Leistungen wegen FORL und Struvit nicht möglich wäre und dort überhaupt keine Versicherung abgeschlossen werden kann 😩

Anhang anzeigen 199469

Ist das bei jeder Versicherung so, dass Vorerkrankungen gleich zu einem kompletten Ausschluss führen? Die Barmenia (über die Maklerseiten, die hier auch im Forum rumgeistern) wäre echt mein Favorit gewesen bzgl. Preis/Leistung...

Liebe Grüße
Jot
Genau um das Thema "Vorerkrankung und Ausschluss" ging's schon eine Seite vorher.
Das scheint wohl von Versicherung zu Versicherung anders gehandhabt zu werden.

Es gibt Forenkatzen die auch mit Vorerkrankung versichert wurden, diese wurden dann ausgeklammert. Les dich am besten durch den Thread da findest du dann entsprechende User

Hallo in die Runde,

Anhang anzeigen 199469

Liebe Grüße
Jot
Allianz versichert trotz vorerkrankungen.

Allianz versichert trotz vorerkrankungen.
Danke für die Info, kommt preislich aber überhaupt nicht in Frage. Hab gerade mal deren Rechner benutzt - Bin da nur für eine Katze im schlechtesten Tarif schon bei über 60€ gelandet 😳🤣