Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hätte bei Sunnys Dentalröntgen zB die Vorsorgepauschale nutzen können, das sind bei mir aber nur 50 Euro pro Jahr und ich hab mal drauf verzichtet, weil sie heuer bestimmt irgendwann nochmal zum Doktor gehen wird. Da sie nicht operiert wurde und nur Zahnreinigung ohne Extraktion und sonstige OP-Maßnahmen, soweit ich das verstanden habe, trotz Vollversicherung nicht abgedeckt wird, zahle ich halt selber.

Aber ich glaube, ich frage da nochmal telefonisch nach, weil ich bei meinem Tarif gerade zwei Spalten mit Zahnsachen gesehen habe und das vermutlich auch nicht das letzte Dentalröntgen gewesen sein wird. Hab mich aber vorher schon drauf eingestellt, dass ich selbst zahle, wenn keine Zähne raus kommen, da ärgere ich mich dann auch nicht, wenn sich im Nachhinein was anderes rausstellt.

A

Werbung

@Motzfussel , ich habe gerade in einem anderen Faden gelesen, dass du eine OP Versicherung hast. Auch mit dem Hintergedanken an FORL. Das deckt dann aber wirklich nur die Operation ab, Röntgenbilder bei Verdacht wären raus, richtig?
Röntgenbilder werden ja direkt vor der OP gemacht. Und wenn man mit den Zähnen schon beim TA ist, dann war es bei uns bisher so, dass auch ohne FORL schon Zähne gezogen werden mussten, damit werden die Kosten so oder so übernommen. Aber bei uns wäre Vorsorge im Jahr um die 500 wenn ich das richtig im Kopf habe, also selbst ohne OP abgedeckt.

Ich dachte eigentlich, daß der erste Beitrag erst fällig wird mit dem Beginn der Versicherung. Also wenn ich zb im August abschließe zum 1.10.,daß der 1. Beitrag auch erst im Oktober eingezogen wird.
Ich hatte aber vor kurzem den Fall, daß die Versicherung im übernächsten Monat beginnen sollte, aber trotzdem schon Beiträge abgebucht wurden?

Ich hatte aber vor kurzem den Fall, daß die Versicherung im übernächsten Monat beginnen sollte, aber trotzdem schon Beiträge abgebucht wurden?
Das müsste aber eigentlich aus dem Vertrag hervorgehen. Die meisten werden erst nach 3 Monaten wirksam, bzw. zahlen frühstens dann, wenn man schon 3 Monate dort ist.

Ja, aber die Versicherung wurde im Juli abgeschlossen ab September, aber es wurden im Juli schon Versicherungs Beiträge abgebucht. Das verstehe ich halt nicht.

Dann musst du wohl mal anrufen und nachfragen 😅

Werbung:
Ach nee☺️da konnte man mir das auch nicht erläutern , daher hier die Frage ☺️

• Wow
Reaktionen: merlilly und Nicht registriert
Hääää, die müssen das doch wissen 🤣

• Like
Reaktionen: merlilly
Hängt das ggf. damit zusammen, dass du die Versicherung für Leistungen erst ab September in Anspruch nehmen darfst, der Vertrag aber schon ab diesem Monat läuft?
Haben solche Versicherungen doch öfter mal.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats und Early_Pamuk❤️
Nein. Der Abschluß war definitiv zum September, also der Beginn. So hab ich das als Datum angegeben Die Wartezeit wäre dann ab September gezählt worden.
Das hatte nix mit der Wartezeit zu tun.
Der am Telefon wollte sich erkundigen und sich dann melden.
Ist aber nix passiert, hab dann widerrufen.

Hallo und sorry wenn ich hier so in eine laufende Diskussion dazwischen funke, aber 236 Seite zu lesen, um vielleicht vorher schon eine Antwort auf die folgende Frage zu bekommen, ist dann doch etwas zu viel. 😬

Kann mir vielleicht jemand zu einer Vollversicherung raten, die sich aber im finanziell nicht übertriebenen Rahmen befindet?

Bei der "Uelzener" und "Deutsche Familienversichung" war bzw. bin ich noch.
Die kosten aber beide knapp 30 €/Monat/Tier.
Da muss es doch auch etwas geben, dass in etwa dieselbe Leistung enthält, zu einem (deutlich) geringeren Beitrag?
Denn knapp 60 €/Monat sind auf Dauer etwas zuviel.

Dinge wie Kastration + Chippen (Teilzahlung), Impfungen, o.ä. müssen im Paket nicht enthalten sein.

Werbung:
Agila kann ich dir auch empfehlen oder aber Allianz

Ich habe leider keine Vollversicherung unter 30 € pro Katze gefunden, die für mich gepasst hätte. Die haben alle eine Begrenzung der Behandlungskosten auf ca. 1.000 € im Jahr. Aber die Versicherung kostet nur knapp unter 30 €.
Die Recherche hatte ich im Juni gemacht.

Schlussendlich sind unsere bei der Barmenia über die Tierkrankenversicherung.biz.
Das sind 70€ pro Monat für beide, aber es ist das rundum sorglos glücklich Paket. Und es wird nicht mehr teurer, da die beiden 5 Jahre alt sind.

Ich habe auch grade eine Versicherung bei der Barmenia über Tierversicherung.biz abgeschlossen. Zahle 17,85€ pro Katze für OP Kosten unbegrenzt und Behandlung im Jahr 2500€ pro Katze. Hoffe das passt so. Die beiden sind aber auch erst 1 Jahr alt.

Ich bin gerade bei der Allianz Versicherung fündig geworden (um auf die Seite mit den Angeboten zu kommen, kurz die Fragen auf der 1. Seite beantworten und bei "Selbstbeteiligung" keine wählen):

Der s.g. "Smart" Tarif kostet im Grundpreis (nur OP, aber extrem umfangreich, z.B. Jahreshöchstentschädigung für Operationen 7500 €):
10,28 €/Monat

Zusätzlich mit dem Heilbehandlungs- und Vorsorgeschutz (Bis 2.000 € Heilbehandlungsschutz + 50 € Vorsorgezuschuss):
18,23 €/Monat

Zusammen also: 28,52 €/Monat (pro Tier)
Immerhin unter 30 € 😉

Einfach mal anschauen. Ich hätte gern einmal eure Meinung dazu.

Hallo und sorry wenn ich hier so in eine laufende Diskussion dazwischen funke, aber 236 Seite zu lesen, um vielleicht vorher schon eine Antwort auf die folgende Frage zu bekommen, ist dann doch etwas zu viel. 😬

Kann mir vielleicht jemand zu einer Vollversicherung raten, die sich aber im finanziell nicht übertriebenen Rahmen befindet?

Bei der "Uelzener" und "Deutsche Familienversichung" war bzw. bin ich noch.
Die kosten aber beide knapp 30 €/Monat/Tier.
Da muss es doch auch etwas geben, dass in etwa dieselbe Leistung enthält, zu einem (deutlich) geringeren Beitrag?
Denn knapp 60 €/Monat sind auf Dauer etwas zuviel.

Dinge wie Kastration + Chippen (Teilzahlung), Impfungen, o.ä. müssen im Paket nicht enthalten sein.

Sind bei dem OP auch röntgen, Voruntersuchung, Nachsorge (wie lange ?) , Medikamente, MRT etc dabei ?

Bist du mit deiner jetzigen garnicht zufrieden weil etwas vorgefallen ist oder ist es nur der Preis , denn bei letzteren würde es sich evtl lohnen Kontakt mit denen zu suchen und nachfragen ob es zb Rabatt für 2 Katzen gibt oder Pakete ohne zb Chip, Kastra etc wenn sie das schon haben.
Ich bin gerade bei der Allianz Versicherung fündig geworden (um auf die Seite mit den Angeboten zu kommen, kurz die Fragen auf der 1. Seite beantworten und bei "Selbstbeteiligung" keine wählen):

Der s.g. "Smart" Tarif kostet im Grundpreis (nur OP, aber extrem umfangreich, z.B. Jahreshöchstentschädigung für Operationen 7500 €):
10,28 €/Monat

Zusätzlich mit dem Heilbehandlungs- und Vorsorgeschutz (Bis 2.000 € Heilbehandlungsschutz + 50 € Vorsorgezuschuss):
18,23 €/Monat

Zusammen also: 28,52 €/Monat (pro Tier)
Immerhin unter 30 € 😉

Einfach mal anschauen. Ich hätte gern einmal eure Meinung dazu.

Kann @javeda nur zustimmen.
Hast du schon Mal hier durchgerechnet
Katzenversicherung ?
Ich habe leider keine Vollversicherung unter 30 € pro Katze gefunden, die für mich gepasst hätte. Die haben alle eine Begrenzung der Behandlungskosten auf ca. 1.000 € im Jahr. Aber die Versicherung kostet nur knapp unter 30 €.
Die Recherche hatte ich im Juni gemacht.

Schlussendlich sind unsere bei der Barmenia über die Tierkrankenversicherung.biz.
Das sind 70€ pro Monat für beide, aber es ist das rundum sorglos glücklich Paket. Und es wird nicht mehr teurer, da die beiden 5 Jahre alt sind.

Werbung:

Meiner Erinnerung nach gibt es aber ab dem 7. Lebensjahr noch eine Gebührenerhöhung (3., 5. & 7. Lebensjahr). 🤔

Meiner Erinnerung nach gibt es aber ab dem 7. Lebensjahr noch eine Gebührenerhöhung (3., 5. & 7. Lebensjahr).

Monatsbeitrag mit 80% Erstattung

23,87 EUR ab einem Alter von 3 Monaten

27,07 EUR ab dem 3. Geburtstag

31,06 EUR ab dem 5. Geburtstag

36,64 EUR ab dem 7. Geburtstag

Monatsbeitrag mit 100% Erstattung

27,76 EUR ab einem Alter von 3 Monaten

31,48 EUR ab dem 3. Geburtstag

36,12 EUR ab dem 5. Geburtstag

42,61 EUR ab dem 7. Geburtstag

Weitere Alterssprünge im Beitrag gibt es nicht.

Quelle: Tierversicherung

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ganz viel gelesen. Danke dafür! Habe heute 73828292 Versicherungspolicen durch und ich glaube das Ganze nun auf Barmenia und Agila reduziert zu haben. Ideal ist es aber nicht und so langsam geht mir auch die Luft aus. Wirkt alles so unvollständig? Vielleicht hat hier jemand noch eine Entscheidungshilfe?

Ausgangslage:
- 2 Maine Coons, geboren am 30.03.22, Kein Stammbaum und unser Tierarzt hat auch große Zweifel daran gezeigt, dass sie reinrassig sind (ist uns egal, aber wie sieht es die Versicherung? Was gibt man als Rasse an?)
- müssten noch kastriert werden ( Geschwister, Kater und Katze)
- wir wollen die auch chippen lassen
- es stehen noch alle Impfungen an
- wir sind unerfahren und möchten die Kleinen gut versorgen.
-wir hätten es gerne unkompliziert (eher ein Traum? 😂)

Die Aglia lockt mit der Übernahme der Kastration. Die Barmenia glaube ich übernimmt das nur ab 6 Monaten wenn unbedingt nötig. Unsere müssen früher. Die Aglia ist super bewertet, aber dank eurer Beiträge denke ich die 550 Behandlungskosten pro Jahr reichen nicht? Habt ihr damit Erfahrungen? Sind es meist eher OPs oder doch eher Behandlungen die auf einen zukommen? Ich meine den Durchschnitt, nicht die Ausnahmen. Mir ist bewusst, dass alles passieren kann, man kann aber nie alles absichern.

Die 2 sind nun 2,5Wochen bei uns und haben gerade die erste Tierarztuntersuchung hinter sich. Soweit gesund. Erster Impftermin steht die Woche an. Wir entwurmen gerade. Welchen GOT unser Tierarzt nimmt haben wir nicht beachtet, da bisher komplett Selbstzahler und unwissend. Nett ist sie aber.. Und die Kitten mögen sie. Es bleibt dabei.

Wir sind wirklich unerfahren und hatten noch nie Katzen. Wir lieben die Kleinen sehr und würden uns sehr über Tipps von erfahrenen Katzenhalter freuen.

Lieben Dank!