Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen, mir raucht der Kopf nachdem ich die letzten 30 Seiten gelesen habe. Nun steige ich hier auch mal ein. Ich habe 2 Kater (10 + 13 Jahre), die bisher nicht versichert sind. Nachdem die 3.Katze vor 2 Wochen verstorben ist, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner. Habe eine Bewerbung laufen für einen noch 4jährigen Kater (6/20 geboren) aus Rumänien. Morgen wird dort FIV und FELV-Test gemacht (machen die immer erst, wenn es Interessenten für die Katze gibt), wenn das negativ ist, könnte er beim Transport im April mitfahren und wäre am 12.4. hier.
Da ist ja also gar nichts bekannt an Vorerkrankungen. Den möchte ich auf jeden Fall vollversichern.
Und meinen 10jährigen Angora-Mix-Kater aus Ägypten evtl. auch noch. Der hat zwar in den 8 Jahren, die er jetzt bald hier ist nicht viel gehabt, aber wer weiß. Er war das 1.Mal bei einer Zahnspezialistin, die mir sagte, er hätte eigentlich sehr gute Zähne. Sie hat nur 1 Zähnchen gezogen und einen Wurzelrest entfernt (es gab bereits eine Zahnbehandlung in Ägypten, dazu habe ich aber keine näheren Infos). Auf der Rechnung steht aber auch "resorptive Läsionen Grad 1, beginnende Parodontitis". Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn "resorptive Läsionen" ein Synonym für FORL sind, wie kann sie mir dann sagen, er hätte eigentlich sehr gute Zähne? Das war 2020. In 2022 war er nochmal in einer andern Praxis zum Dentalröntgen und Zahnsanierung, da musste gar nichts gezogen werden, da steht also auch nur "Zahnsanierung in Vollnarkose incl. Dentalröntgen". Ob ich da wohl eine Chance habe, ihn mit "Zahn" zu versichern?

Und den neuen Kater wollte ich - wenn die Tests morgen negativ sind - so schnell wie möglich versichern. Jetzt bin ich gestolpert über den Hinweis, dass man kein Tier versichern kann, das einem nicht gehört. Wann geht denn bei einer Auslands-Adoption das Eigentum auf mich über? In dem Moment, wo das Tier bei mir ankommt? Oder in dem Moment, wo ich die Adoptionsgebühr überweise und der Vertrag zustande kommt? Also könnte ich ihn jetzt versichern, gut 14 Tage, bevor er überhaupt hier ist?
Danke für Eure Anworten

A

Werbung

Und gleich noch ne Frage hinterher: Habe eben direkt mal bei Tierversicherung.biz nach einer Versicherung für den neuen Kater geschaut. Da werden mir nur verschiedene Tarife der Hanse Merkur angezeigt. Ich dachte jetzt, man bekommt verschiedene Versicherungen vorgeschlagen? Oder muss man dafür einen persönlichen Termin machen?

@dustyforever : Probier es nochmal aus, ich bekomme da HA und Care vorgeschlagen

ja, war mein Fehler. Ich sah nur unten die verschiedenen Tarif und dachte, das ist alles HM, ist es aber nith

Das war 2020. In 2022 war er nochmal in einer andern Praxis zum Dentalröntgen und Zahnsanierung, da musste gar nichts gezogen werden, da steht also auch nur "Zahnsanierung in Vollnarkose incl. Dentalröntgen". Ob ich da wohl eine Chance habe, ihn mit "Zahn" zu versichern?

Und den neuen Kater wollte ich - wenn die Tests morgen negativ sind - so schnell wie möglich versichern. Jetzt bin ich gestolpert über den Hinweis, dass man kein Tier versichern kann, das einem nicht gehört. Wann geht denn bei einer Auslands-Adoption das Eigentum auf mich über? In dem Moment, wo das Tier bei mir ankommt? Oder in dem Moment, wo ich die Adoptionsgebühr überweise und der Vertrag zustande kommt? Also könnte ich ihn jetzt versichern, gut 14 Tage, bevor er überhaupt hier ist?
Danke für Eure Anworten
Ich denke nicht, das du einen Tarif mit vollem Schutz für die Zähne bekommst. Außer bei der Lassie, dort sind Erkrankungen, die 24 Monate nicht mehr auftreten, wieder versichert.

Kannst du beim Versicherungsbeginn nicht einfach einen zukünftigen Tag auswählen, wenn der Kater dann bei dir ist?

Ansonsten wenn du unsicher bist, bei der Tierversicherung.biz kannst du auch anrufen und dich beraten lassen. Im Zweifel würde ich diese Fragen mal dort direkt stellen. Ob du dann dort abschließt, kannst du dann ja immer noch überlegen.