Tierquälerei im eigenen Haus - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben,

bei uns draußen lebt ein richtig süßes Ringeltaubenpärchen, die niemandem etwas zu Leide tun. Heute früh hab ich mit Lina und Minka auf dem Balkon gespielt und beide waren total aufgeregt, weil die Tauben im Baum vor'm Balkon saßen, quasi in greifbarer Nähe.

Lina und Minka hatten ihren Spaß, auf einmal geht vom Nachbarn unten die Tür auf und die Alte sprüht den Baum ab. Von oben bis unten. Ich hatte meine Kontaktlinsen nicht drin und hab nicht viel gesehen, aber schon vor mich hin geschimpft, wie bescheuert man sein muss. Eine Minute später saß die Taube wieder im Baum.

Mir war schon klar, dass die nicht wollen, dass die Tauben in ihrem graddligen Baum hocken, sie haben das schon öfter gemacht.

UND GRAD SEH ICH DOCH, DASS DAS TAUBENWEIBCHEN OBEN IM BAUM SITZT UND BRÜTET!!!

Das arme Mäuschen hält die Attacken tapfer aus, aber was ist, wenn die Kücken geschlüpft sind? Die werden durch den harten Wasserstrahl sicher früher oder später aus dem Netz katapultiert. Und unter dem Baum ist ein Teich!

Ich weiß nicht was ich tun soll. Mit denen reden brauch ich nicht. Ich weiß dass sie Tiere hassen und dass der Alte sofort gegen alles klagt, was ihn stört (Rechtsanwalt in Rente).

Habt ihr nen Rat? Ich trau mich echt nicht, diese unmöglichen Personen unter mir drauf anzusprechen, aber ich kann das doch nicht einfach so passieren lassen?
 
A

Werbung

Scheiß Situation...

Das Beste für die Tauben wäre es wohl, wenn sie ihr Nest in diesem Baum aufgeben würden 🙁 bevor Küken schlüpfen und von diesem Tierhasser getötet werden.

Kann er den Baum nicht anderweitig uninteressant machen?
CDs aufhängen oder so?

Ich denke nicht, dass Tierschutz oder Ordnungsamt viel für die Vögel unternehmen können/ wollen...
 
Ich denke nicht, dass Tierschutz oder Ordnungsamt viel für die Vögel unternehmen können/ wollen...
Im Gegenteil. Wir haben ja leider auch diverse Taubenprobleme und haben deswegen über ein Jahr lang mit der Stadt / dem Ordnungsamt rumgestritten.
Der einzige konstruktive Vorschlag der von denen kam war eben die Tauben mittels Wasserspritze zu verjagen.
 
Ich glaube nicht, dass die etwas anderes unternehmen werden. Krass ist ja auch der Wasserverbrauch: sobald die mitbekommen, dass der Taubenpapa im Baum sitzt, wird der Wasserschlauch rausgeholt. Zur Not mehrmals hintereinander.

Es ist furchtbar und mir zerreisst es das Herz.
 
Ich glaube nicht, dass die etwas anderes unternehmen werden.
Es ist ja auch alles andere verboten - zumindest bei uns. Das ist auch gut und richtig so.
Die einzige sinnvolle Alternative sind und bleiben entsprechende Taubenhäuser, in denen die Tauben kontrolliert gefüttert werden und nisten können. Dort kann man dann auch etwas gegen ihre übermässige Vermehrung unternehmen (z.B. durch Austauschen der Eier oder gar durch Gabe von Verhütungsmitteln über das Futter). Sowas muss aber kommunal getragen werden und kostet dann natürlich entsprechend Geld, wogegen sich die Kommunen natürlich mit Händen und Füßen sperren.

Krass ist ja auch der Wasserverbrauch: sobald die mitbekommen, dass der Taubenpapa im Baum sitzt, wird der Wasserschlauch rausgeholt. Zur Not mehrmals hintereinander.
So dramatisch teuer ist Wasser ja (leider) nach wie vor nicht. Und sicherlich wird die Rechnung eher so aussehen dass Deinen Nachbarn ihr ungestörter Schlaf das bisschen Geld wert ist.
Ringeltauben können schon sehr, sehr, sehr nervig sein in Sachen Geräuschentwicklung, wir hatten das auch schon.
 
Ringeltauben und die kleineren Türken- oder Turteltauben sind Wildtiere, die man nicht in Taubenhäusern unterbringen kann. Sie nisten in Bäumen und sind Kulturfolger, im Gegensatz zu den Stadttauben. Die Stadttauben sind verwilderte Haustauben und Brieftauben, die Gebäude für ihre Nester brauchen und ursprünglich von der Felsentaube abstammen. Das sind zwei völlig verschiedene Arten.

Es ist schlimm, dass die Menschen in ihrer Umgebung kein bisschen Natur mehr dulden, da stören Igel auf der Terrasse und Frösche im benachbarten Teich. Tauben werden sowieso gehasst, ich verstehe nicht wie ihr Gurren stören kann. Ganz zu schweigen von Spatzenkolonien, die unterm Dach nisten und morgens recht munter sind. Ich lebe an einem Naturschutzgebiet und bin froh, dass ich das alles habe, einschliesslich der Mücken, über die ich natürlich nicht so froh bin, aber auch die gehören eben dazu.

Frag doch mal warum sie das eigentlich machen? Hatten sie mal eigene Kinder, kannst du nicht ein Gespräch auf dieser Basis versuchen? Sie können die Tauben ja vertreiben, wenn die Nestlinge ausgeflogen sind. Aber so ist das Tierquälerei, leider wird kein Ordnungs- oder Vetamt deswegen einschreiten. Bei einem Amsel- oder Meisennest ist jeder entzückt, warum werden die Tauben nur so gehasst, das haben sie nicht verdient. Sie galten doch mal als Friedensboten und bei Hochzeiten werden weisse Tauben aufgelassen, schizophrene Gesellschaft.😡
 
Werbung:
Ringeltauben und die kleineren Türken- oder Turteltauben sind Wildtiere, die man nicht in Taubenhäusern unterbringen kann. Sie nisten in Bäumen und sind Kulturfolger, im Gegensatz zu den Stadttauben.
Danke, schon wieder was gelernt.
Dass man Ringeltauben nicht in Taubenhäuser umsiedeln kann wusste ich nicht.

Tauben werden sowieso gehasst, ich verstehe nicht wie ihr Gurren stören kann.
Das Gurren ist weniger das Problem als die Hinterlassenschaften. Wenn man eine Taubenplage an und auf Wohnhäusern hat, dann ist der unvermeidbare Kot nicht nur deshalb ein Problem weil er stark gesundheitsgefährdend ist, sondern auch weil er Ziegeldächer und Fassaden extrem angreift und schädigt. Viele Mieter mindern deshalb die Miete, und es gibt jede Menge Gerichtsurteile die das auch für rechtens bestätigen.
Es ist auch alles andere als lustig wenn man kein Fenster mehr aufmachen kann ohne dass Taubenkot, -federn und sonstiges in der Wohnung landen.
Und die Schäden an den Gebäuden gehen in die Zigtausende.

Ganz zu schweigen von Spatzenkolonien, die unterm Dach nisten und morgens recht munter sind.
Spatzen sind mittlerweile ja sogar schon vom Aussterben bedroht habe ich neulich erfahren... Aber letztendlich stellen sie genauso wenig ein Problem dar wie Meisen, Amseln oder Krähen. Ich habe noch nie gehört dass sich jemand über Spatzen beschwert hat.

Bei einem Amsel- oder Meisennest ist jeder entzückt, ...
Also hier gibt's mehr als genug Obstbauern die auch die Amseln hassen und jede Gelegenheit wahrnehmen deren Nester zu vernichten.

... warum werden die Tauben nur so gehasst, das haben sie nicht verdient.
Siehe oben: Weil Stadttauben eben jede Menge Probleme mit sich bringen.
Ringeltauben stören nur durch ihr Gurren - und nachdem ich das selbst mal erlebt hab kann ich das durchaus verstehen, hätte ich auch nicht gedacht wie supernervtötend das sein kann.
 
Das Gurren ist weniger das Problem als die Hinterlassenschaften. Wenn man eine Taubenplage an und auf Wohnhäusern hat, dann ist der unvermeidbare Kot nicht nur deshalb ein Problem weil er stark gesundheitsgefährdend ist, sondern auch weil er Ziegeldächer und Fassaden extrem angreift und schädigt. Viele Mieter mindern deshalb die Miete, und es gibt jede Menge Gerichtsurteile die das auch für rechtens bestätigen.
Es ist auch alles andere als lustig wenn man kein Fenster mehr aufmachen kann ohne dass Taubenkot, -federn und sonstiges in der Wohnung landen.
Und die Schäden an den Gebäuden gehen in die Zigtausende.

Dass der Taubenkot gesundheitsgefährdend ist, ist schon lange widerlegt, auch dass er Schäden an Gebäuden verursacht, hält sich als hartnäckiges Gerücht. Die Schäden werden erwiesenermassen durch die Luftverschmutzung durch Abgase verursacht, da spielt Taubenkot nur eine geringe Rolle. Natürlich ist es unangenehm wenn man den Kot auf seiner Terrasse oder Balkon hat, aber gesundheitsgefährdend ist es nicht.

https://www.tierrechte.de/themen/stadttauben/stellen-stadttauben-eine-gesundheitsgefaehrdung-dar

Ich habe hier auch Ringeltauben auf dem Dach vor meinem Fenster sitzen, freue mich an ihrem Anblick und kann wirklich nicht verstehen dass ihr Gurren stören kann.

Aber da hat wohl jeder eine andere Ansicht und Schmerzgrenze und ich mag Tauben nun mal und bin mit ihnen aufgewachsen.
 
Dass der Taubenkot gesundheitsgefährdend ist, ist schon lange widerlegt, auch dass er Schäden an Gebäuden verursacht, hält sich als hartnäckiges Gerücht.
Tut mir leid, aber ich verlasse mich da auf die Aussagen vom Gesundheitsamt und verschiedenen Bausachverständigen.
Wir haben entsprechende Gutachten vorliegen - wir streiten da ja wie gesagt seit über einem Jahr mit der Stadt.
Es gibt auch wie gesagt massenhaft Urteile die den Mietern Recht geben - würde stimmen was Du behauptest, wären die ja alle falsch, obwohl dort auch immer die Aussagen der Gesundheitsämter bemüht werden.
Für das Ausräumen von Taubenkot muss auch nicht umsonst Schutzkleidung getragen werden. Und wenn ich sehe wie es in einer Dachrinne wimmelt, die voller Taubenkot ist, dann wird mir trotz Schutzmaske schlecht obwohl ich eigentlich wenig empfindlich bin.

... aber gesundheitsgefährdend ist es nicht.
Wie gesagt, die Gesundheitsämter sehen das anders als Du.

Aber da hat wohl jeder eine andere Ansicht und Schmerzgrenze und ich mag Tauben nun mal und bin mit ihnen aufgewachsen.
Das geht vielen Leuten offensichtlich anders.
 
Deine Einstellung bleibt dir unbelassen, ich habe als Kind mit meinem Vater zusammen viel Zeit in unserem Taubenschlag verbracht und auch ohne Schutzkleidung den Taubenschlag ausgemistet und stell dir vor, ich lebe immer noch und das ohne große Probleme.

Im Ruhrgebiet war die Taubenhaltung weit verbreitet, leider sind die Stadttauben ein Abfallprodukt dieser Haltung und wieder mal ist der Mensch, genau wie bei den Strassenkatzen, für dieses Problem verantwortlich. Mir tun diese Tauben, die jeden Tag vor Bäckereien und Pommesbuden um ihr Leben kämpfen müssen, einfach nur leid. Sie haben sich dieses Leben nicht ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich sehe gerade: du bist auch in N

Wir haben seit ewigen Jahren ein Türkentaubenpärchen im Garten, letzten Sommer nach einem Sturm saß ein zerrupftes und sehr schwaches Küken hier und die Altvögel haben sich nicht gekümmert. Ich habe dann über´s Internet nach einer Wildvogelhilfe gesucht und sogar Taubenspezialisten gefunden. Nur wenige Stunden später war das Kleine in erfahrenen Händen. Ich hab noch jede Menge Infomaterial bekommen. Sicher könnten die dir auch helfen oder hätten Tipps für dich.
Im Internet finde ich die grad nicht mehr, suche aber nachher mal in meinen Unterlagen....
Lediglich auf der Seite von Tierhilfe Franken findet sich ein Taubenspezialist - war zwar nicht die Person, die ich damals angerufen habe (meine Taubenleute waren weiblich 😀), vielleicht kann er dir trotzdem weiterhelfen.

Als ehemaliger Rechtsanwalt wird er liebe Nachbar ja nun auch nichts gesetzeswidriges tun wollen 🙄, vielleicht reicht es ja auch, an die Nachbarn, am schwarzen Brett im Hausflur, am Baumstamm, Laternenpfählen in unmittelbarer Nähe Infomaterial zu verteilen.... Damit der gute merkt, wer ist aufmerksam und sieht, was er da für einen Scheiß macht...
lg tweezel
 
Werbung:
Deine Einstellung bleibt dir unbelassen, ...
Meine Einstellung dazu habe ich noch garnicht geäussert.

Unsere Mieter haben sich beschwert (und die entsprechenden Unterlagen von Gesundheitsamt und Bausachverständigen vorgelegt), die Kommune bestätigt die gesundheitlichen Gefahren und die Gefahr für die Bausubstanz ebenfalls, will aber nichts unternehmen.
Ich hatte jetzt 5 verschiedene Taubenabwehr-Spezialisten vor Ort zwecks Kostenvoranschlägen, denn Tatsache ist, dass wir etwas unternehmen müssen - nicht nur wegen der Mieterbeschwerden sondern eben auch weil die Bausubstanz leidet (zumindest bestätigt das ein von uns beauftragter Diplom-Bauphysiker sowie diverse offizielle Sachverständige).

ich habe als Kind mit meinem Vater zusammen viel Zeit in unserem Taubenschlag verbracht und auch ohne Schutzkleidung den Taubenschlag ausgemistet und stell dir vor, ich lebe immer noch und das ohne große Probleme.
Waren das auch Stadttauben? Eher nicht, oder? Und wie Du ja selbst sagst wurde der Taubenschlag ausgemistet und die Tauben gepflegt - das sind völlig andere Zustände als bei einer Taubenplage.

... wieder mal ist der Mensch, genau wie bei den Strassenkatzen, für dieses Problem verantwortlich.
Richtig - Taubenhäuser wären da eben die beste Lösung. Da müsste aber von den Kommunen Geld ausgegeben werden, und das wollen sie natürlich nicht.

Was würdest Du denn als Lösung für die Stadttauben vorschlagen?
Bleiben können Sie nicht - jedenfalls nicht wenn dort auch Menschen leben sollen.
 
Ringeltauben stören nur durch ihr Gurren - und nachdem ich das selbst mal erlebt hab kann ich das durchaus verstehen, hätte ich auch nicht gedacht wie supernervtötend das sein kann.

Wenn es nur ein Pärchen ist, dann hält sich die Geräuschkulisse bei Ringeltauben aber arg in Grenzen.

Ich hatte im alten Garten ein Paar, ich habe im neuen Garten wieder ein Paar, aber im Vergleich zu Elstern, Krähen und Fasanen, die ziemlich laut werden können, sind die Tauben da doch sehr moderat, wenn sie nicht gleich schwarmweise auftreten.
 
Ich habe hier auch Ringeltauben auf dem Dach vor meinem Fenster sitzen, freue mich an ihrem Anblick und kann wirklich nicht verstehen dass ihr Gurren stören kann.

Geht mir genau so 🙂. Eine Freundin von mir kümmert sich um verletzte Tauben, wenn es geht wird wieder ausgewildert, wenn es verletzungsbedingt nicht geht kommen sie in ihre Voliere, die sie extra dafür hat bauen lassen. Sie hat ein Herz für Tauben und kriegt jedesmal einen Hass wenn ihr einer "Ratten der Lüfte" vor die Füße wirft. Wenn ich bei ihr bin kann es sein dass es hinter mir im Regal auf einmal "quietscht" und ein Küki in einem Körbchen gerade wachgeworden ist und Hunger hat. Zu süß :pink-heart:.

Interessanterweise ist sie bisher von allen möglichen und unmöglichen Erkrankungen verschont geblieben, trotz kleinem Taubenschlag, Voliere mit flugunfähigen Tauben und immer mal wieder Pflegefälle im Haus 😉.
 
Danke für die letzten Beiträge, gibt es also doch noch Menschen, die ein Herz für Tauben haben.:pink-heart:
 
=tweezel;4636082...........

Als ehemaliger Rechtsanwalt wird er liebe Nachbar ja nun auch nichts gesetzeswidriges tun wollen ..........

Ist es gesetzwidrig zu versuchen Tauben mit einem Wasserstrahl zu vergrämen? Erschiessen oder mit roten Haferflocken füttern, ok, das ist nicht erlaubt, aber Wasser?

Ich kann schon verstehen, dass nicht alle Leute von Tauben begeistert sind.
"Mein" Taubenpärchen, das schon seit Jahren im Baum vorm Fenster nistet und lieb vor sich hingurrt, stört mich auch überhaupt nicht. :pink-heart:
Wenn ich mir aber vorstelle ich hätte einen vollgeschissenen Balkon oder Terasse und könnte nicht mal Kaffee trinken dort, ohne Angst, das mir eine Taube aufn Teller kackt......ui, da wäre ich auch böse. Und was in, an und um Tauben herum an Parasiten wohnt, ist auch eher widerlich.
Vielleicht klappt es ja und die Tauben geben auf, bevor die Jungen schlüpfen. Sollte das allerdings nicht so sein, müßte man etwas dagegen tun können. Dass das Nest mit den hilflosen Küken bespritzt wird, ist bestimmt nicht erlaubt. Einfach mal beim Ordnungsamt, Tierschutz, Taubenbeauftragtem oder einem Schädlingsbekämpfer fragen.
Und dann notfalls Anzeige erstatten.
 
Werbung:
Tauben übertragen vermutlich auch nicht mehr Krankheiten als andere freilebende Tiere. Ebensolches gilt für Ratten.
Ich mag alle Tiere, inkl. Ratten und Tauben.
Ich verstehe auch nicht, wie der Mensch sich so über Lebewesen erheben kann und diese als "Schädlinge" bezeichnet.
Allein schon das Wort "Schädlingsbekämpfer" ist eine totaler Hohn.
Der größte Schädling ist, global gesehen, der Mensch selbst.

(Ich kotze nämlich auch gerade, da mein Vater gestern früh Rattengift im Garten versteckt hat, weil er eine Ratte gesehen hat, die unterhalb des Vogelfutterhäuschens sich die heruntergefallenen Kerne stibitzt hat. Rattengift ist grausam…die Tiere merken es nicht gleich, sondern erst nach einer Weile, und innerhalb 48h sterben sie einen grausamen Tod: sie verbluten innerlich. Jedenfalls, ich wollte das Rattengift wegtun heute, aber das Mäusschen hat schon gefressen.
Seitdem habe ich Kopfkino… :reallysad: …. )
 
Ist es gesetzwidrig zu versuchen Tauben mit einem Wasserstrahl zu vergrämen? Erschiessen oder mit roten Haferflocken füttern, ok, das ist nicht erlaubt, aber Wasser?
Nein, das mit dem Wasser ist ja eben NICHT verboten - dazu wurde uns ja z.B. ausdrücklich von der Kommune geraten.
 
Nein, das mit dem Wasser ist ja eben NICHT verboten - dazu wurde uns ja z.B. ausdrücklich von der Kommune geraten.

Auf erwachsene Tiere, ok, aber einen starken Wasserstrahl auf hilflose Nestlinge richten? Das will ich nicht glauben, denn das ist Mord. In der Zeit muss die Vergrämung ausgesetzt werden. *hoffe ich*
Deswegen: Nochmal informieren.
 

Ähnliche Themen

MamaFindus
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben