Tierquälerei im eigenen Haus - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Auf erwachsene Tiere, ok, aber einen starken Wasserstrahl auf hilflose Nestlinge richten? Das will ich nicht glauben, denn das ist Mord. In der Zeit muss die Vergrämung ausgesetzt werden. *hoffe ich*
Deswegen: Nochmal informieren.
In Taubenhäusern werden regelmässig die Nester geleert damit keine weitere Vermehrung stattfindet - wäre das nicht erlaubt, dann würden die Taubenhäuser auch nichts bringen...

Tauben brüten ja nun leider von Frühjahr bis in den Herbst hinein - das würde bedeuten dass man eigentlich so gut wie nie irgendwas gegen sie machen darf.

Unsere Erfahrung ist übrigens dass das Wasserspritzen garnichts bringt - das hilft vielleicht für fünf Minuten, das war's dann aber auch schon.
So berichten zumindest unsere Mieter.
 
A

Werbung

Ja, Rattengift ist grausam und die Tiere sterben einen elenden langsamen Tod. So etwas Widerliches können sich nur Menschen, die "Krone der Schöpfung" ausdenken.
 
In Taubenhäusern werden regelmässig die Nester geleert damit keine weitere Vermehrung stattfindet - wäre das nicht erlaubt, dann würden die Taubenhäuser auch nichts bringen...
.

In diesen Taubenhäusern werden aber keine geschlüpften Küken ermordet, sondern nur die Eier gegen Gipseier ausgetauscht.
Würde man die Nester nur leeren oder Küken töten, würden die Tauben sofort neu legen und brüten.
 
So etwas Widerliches können sich nur Menschen, die "Krone der Schöpfung" ausdenken.

Das ist wohl wahr… :reallysad:
Ich hoffe, ich krieg die Ratte wieder aus dem Kopf, die nun seit gestern irgendwo rumliegt und langsam vor sich hinstirbt.
Hab im Garten auch geschaut, sonst hätte ich sie zum Tierarzt gefahren zum euthanasieren, aber die verkriechen sich natürlich.
 
Ja, Rattengift ist grausam und die Tiere sterben einen elenden langsamen Tod. So etwas Widerliches können sich nur Menschen, die "Krone der Schöpfung" ausdenken.

Sehe ich genauso. Und dann heisst es immer, die Ratten verbluten innerlich und haben überhaupt keine Schmerzen. ja nee is klar, das "völlig schmerzlose" sieht man dann, wenn Hund oder Katze aus irgendwelchen Gründen Rattengift aufgenommen haben. :grummel:
Mir tun Ratten auch immer leid, ich mag die kleinen Knopfaugen auch.
 
Auf erwachsene Tiere, ok, aber einen starken Wasserstrahl auf hilflose Nestlinge richten? Das will ich nicht glauben, denn das ist Mord. In der Zeit muss die Vergrämung ausgesetzt werden. *hoffe ich*
Deswegen: Nochmal informieren.

Von dem Szenario _ Wasserstrahl auf hilflose Nestlinge - bin ich meiner Antwort oben mit "gesetzeseswidrig" auch ausgegangen. Und im Moment richten sie den Wasserstrahl auf ein bereits brütendes Tier. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.

Wir mussten hier Rückschnitt von Bäumen bei der Stadt beantragen und haben diesen nur in der Zeit, in der keine Vögel brüten können, genehmigt bekommen...


lg
 
Werbung:
Ich hab mal eine gefunden, die kurz vorm krepieren war.. es war jämmerlich..ich habe sie erlöst..
Auf dem Weg zum Ta wäre sie gestorben und ich konnt einfach nicht weitergehen und so tun als hätte ich nichts gesehen..🙁

Meine Hündin wäre auch fast an Rattengift gestorben, das Blut kam vorne und hinten raus..kann mir auch keiner erzählen das das nicht schmerzhaft ist..das ist Grausam..
 
In diesen Taubenhäusern werden aber keine geschlüpften Küken ermordet, sondern nur die Eier gegen Gipseier ausgetauscht.
Würde man die Nester nur leeren oder Küken töten, würden die Tauben sofort neu legen und brüten.

Eben... und außerdem sind in den Taubenhäusern auch Stadttauben und nicht die Ringeltauben, um die es hier geht. Diese nämlich - wurde schon erklärt - brüten in Bäumen.
Nochmal lg tweezel
 
In diesen Taubenhäusern werden aber keine geschlüpften Küken ermordet, sondern nur die Eier gegen Gipseier ausgetauscht.
Das würde also dem entsprechen, wenn die Nachbarin jetzt das Taubennest leerspritzt...
 
Wir mussten hier Rückschnitt von Bäumen bei der Stadt beantragen und haben diesen nur in der Zeit, in der keine Vögel brüten können, genehmigt bekommen...
Das steht aber in der deutschlandweit geltenden Baumschutzverordnung schon drin dass Bäume nicht einfach so ganzjährig geschnitten werden dürfen - eben wegen der Nestlinge. Das gilt übrigens auch für diverse Hecken.
Man darf auch nicht einfach Bäume fällen nur weil sie einem im Weg sind, auch nicht auf dem eigenen Grundstück, nicht mal in Obstbauanlagen wo regelmässig Bäume ersetzt werden müssen.
Außerhalb der Sperrzeiten braucht man natürlich eine Sondergenehmigung, die ist normalerweise auch damit verknüpft dass man evtl. vorhandene Nester umlagert.
 
Das steht aber in der deutschlandweit geltenden Baumschutzverordnung schon drin dass Bäume nicht einfach so ganzjährig geschnitten werden dürfen - eben wegen der Nestlinge. Das gilt übrigens auch für diverse Hecken.
Man darf auch nicht einfach Bäume fällen nur weil sie einem im Weg sind, auch nicht auf dem eigenen Grundstück, nicht mal in Obstbauanlagen wo regelmässig Bäume ersetzt werden müssen.
Außerhalb der Sperrzeiten braucht man natürlich eine Sondergenehmigung, die ist normalerweise auch damit verknüpft dass man evtl. vorhandene Nester umlagert.

Ja klar - ich beschwere mich ja auch nicht darüber, ich finde das ist ja selbstverständlich. ich ziehe nur daraus den Rückschluss, dass man sicher nicht einfach so Nester leerspritzen darf. Und der Vogelschutz macht da nicht vor den Ringeltauben halt - das sind auch Wildvögel.

Dass wir eine Genehmigung einholen mussten, lag übrigens nicht nur an der Jahreszeit, sondern, daran, dass Rückschnitt an Bäumen mit mehr als 80 cm Stammumfang generell genehmigungspflichtig sind hier.

Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass das "Leerspritzen" dem Austausch gegen Gipseiern entspricht. Wenn die Eier einfach entfernt werden, geht gleich alles von vorne los, also kein Geburtenkontroll-Effekt.

lg tweezel
 
Werbung:
Das steht aber in der deutschlandweit geltenden Baumschutzverordnung schon drin dass Bäume nicht einfach so ganzjährig geschnitten werden dürfen - eben wegen der Nestlinge. Das gilt übrigens auch für diverse Hecken.
Man darf auch nicht einfach Bäume fällen nur weil sie einem im Weg sind, auch nicht auf dem eigenen Grundstück, nicht mal in Obstbauanlagen wo regelmässig Bäume ersetzt werden müssen.
Außerhalb der Sperrzeiten braucht man natürlich eine Sondergenehmigung, die ist normalerweise auch damit verknüpft dass man evtl. vorhandene Nester umlagert.

Wunderschöne Theorie. Der Alltag sieht anders aus.

Die Gartenbaubetriebe bekommen scheinbar die Blanko-Sondergenehmigungen für Baumfällungen im Packen gegen Porto zugeschickt. Private Rodungen finden vornehmlich am WE statt, wenn Behörden nicht erreichbar sind. Einen Ausnahmefall kenne ich. Da wurde das Fällen einer gesunden, mehrhundertjährigen Eiche im Nachhinein mit läppischen 300 Euro geahndet. Der Auftraggeber lachte nur.
 
Ja, sowas hab ich hier auch mitbekommen. Ein uralter (Ü100) Walnussbaum von Bekannten wurde von einer "FAchfirma" sowas von *örks* beschnitten, dass es danach kein Problem mehr war, die Fällgenehmigung zu bekommen. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt) Hatte kein arttypische Krone mehr (oder so ähnlich) war die Begründung. Und die Firma, die sowas verbockt, kriegt keine auf den Deckel....
Allerdings hat man auch seine liebe Not, wenn an Bäume schützen will. Wir haben hier auf unsere Grundstück 50 Jahre alte Bäume, die NICHT in Nachbars Garten überhängen. Der will, dass wir die komplett fällen lassen, OBWOHL wir jeden Herbst SEIN Grundstück mitkehren (und ihm das schriftlich zugesichert haben...)
Das ist auch der Grund, warum ich ich mit der Baumschutzverordnung und der Vogelschutzverordnung auseinandergesetzt habe....
lg tweezel
 
Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass das "Leerspritzen" dem Austausch gegen Gipseiern entspricht. Wenn die Eier einfach entfernt werden, geht gleich alles von vorne los, also kein Geburtenkontroll-Effekt.

lg tweezel

Das Abspritzen geht gar nicht, auf den Gipseiern brüten die Tauben bis sie irgendwann aufgeben. Wenn das Gelege einfach nur zerstört wird, gibt es schnell ein neues, das ist eine absolut blödsinnige Handlungsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Theorie. Der Alltag sieht anders aus.
Das ist ja leider mit vielen Verordnungen so ...
Aber immerhin - es gibt eine gesetzliche Vorgabe und es kann bestraft werden.

Die Gartenbaubetriebe bekommen scheinbar die Blanko-Sondergenehmigungen für Baumfällungen im Packen gegen Porto zugeschickt.
Nö. Aber sie haben jede Menge Begründungen parat die Normalsterblichen garnicht einfallen würden und die garnicht überprüfbar sind. Ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht...
 
Aber sie haben jede Menge Begründungen parat die Normalsterblichen garnicht einfallen würden und die garnicht überprüfbar sind. Ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht...

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Da haben wir jede Menge Gesetze, aber noch mehr Ausnahmeregelungen, die alles locker aushebeln, was da geduldig auf dem Papier steht. 😡
 
Werbung:
Hi ihr Lieben,

es ist schön, dass viel so denken wie ich. Ich hab am Samstag noch furchtbar heulen müssen, bei der Vorstellung WIE die kleinen Küken sterben werden. Oder zumindest ein paar davon (wieviele überhaupt aus den Eiern schlüpfen werden, weiß ich nicht). Und mein Kerl hat mich mehr oder weniger ausgelacht. Er kann das nicht verstehen.

Seitdem gab es keine weitere Wasserattacke auf die Mama, es hat aber auch seit Samstag immer wieder stark geregnet, also geh ich davon aus, dass deswegen nix gemacht wurde. Am WE soll es ja sehr warm werden, ich bin gespannt.

Zettel hab ich übrigens am Samstag Abend noch unten im Hauseingang hingehängt. Ich hab sehr freundlich drum geben, die beiden Täubchen in Ruhe zu lassen, da es wirklich nur die beiden sind und beide Eltern werden. Keine zwei Stunden später war der Zettel weg und am Sonntag hat die Hausverwaltung bei mir angerufen, dass ich das bitte unterlassen soll.

Ich geh davon aus, dass die "Täter" sehr wohl von ihrem Scheiß wissen und sich dann wohl über mich beschwert haben. Von den Nachbarn selber kam nichts.

Ich schau jeden Tag, ob die Mama noch im Baum sitzt. Tut sie.

Tweezel, wenn Du mir die Infos schicken könntest, wäre das super. Spätestens wenn die Schlüpferei los geht, möchte ich was unternehmen. Und ich möchte nicht drauf zurückgreifen müssen, sämtliche Gartenschläuche in der Anlage zu zerschneiden. :muhaha::muhaha::muhaha::dead:
 

Ähnliche Themen

MamaFindus
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben