Tierquälerei?

  • Themenstarter Themenstarter Andrea87
  • Beginndatum Beginndatum
A

Andrea87

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
78
Ort
Baden Württemberg
Hi jetzt muss ich euch mal fragen.

Findet ihr das es Tierquälerei wenn Katzen nur in der Wohnung leben? Also wenn es in der Wohnung genug Platz und Klettermöglichkeiten gibt und nach möglichkeit auch noch nen Balkon?
 
A

Werbung

Hi jetzt muss ich euch mal fragen.

Findet ihr das es Tierquälerei wenn Katzen nur in der Wohnung leben? Also wenn es in der Wohnung genug Platz und Klettermöglichkeiten gibt und nach möglichkeit auch noch nen Balkon?

Kurz und knapp: nein.
 
Hi Du!

Kommt auf die Katze an.
Wenn eine Katze unbedingt raus möchte, man kein Fenster und keine Türe mehr öffnen kann, ohne daß die Katze versucht, zu entwischen, dann ist es in meinen Augen Tierquälerei.

Wenn die Katze zufrieden ist in der Wohnung und keinen Drang nach draussen zeigt, dann finde ich Wohnungshaltung o.k.
 
Solange die Katzen nicht unbedingt rauswollen, also dauernd jammern rumlaufen, scharren und Fluchtversuche unternehemn, finde ich das in Ordnung. Dann sollte die Wohnung natürlich genug Abwechslung bieten, damit Miez sich nicht langweilt... Meine beiden bleiben auch drin, und denen gehts damit ganz gut. 🙂
 
Meine Knuffel leben auch nur in der Wohnung und sind glücklich damit.
Wenn ich heimkomme, sitzen sie vor der Tür und begrüßen mich, schauen neugierig hinaus, gehen aber nicht hinaus. Ich könnte die Tür offen lassen und sie würden auf der Schwelle sitzen und rausschauen, aber rausgehen wollen sie nicht 🙂
 
Findet ihr das es Tierquälerei wenn Katzen nur in der Wohnung leben?

Quatsch. Schlimm finde ich dagegen, dass manche Katzen in Nähe von vielbefahrenen Straßen Freigang bekommen. Dort, wo man sich ausrechnen kann, dass die Katze ganz, ganz gefährlich lebt.

Es gibt so viele glückliche Wohnungskatzen. Wichtig finde ich aber, dass sie nicht alleine gehalten werden. Es sei, man hat eine ältere Katze aufgenommen, die schon immer alleine leben musste und nun keine anderen Katzen mehr um sich duldet.
 
Werbung:
Zur Türe taus geht Henri aber nur bis auf den Türvorlegen da sitzt er und guckt. Gestern iser einem Vogel hinter der auf dem Dach saß (wir wohnen unterm Dach) Er zum Badfenster raus gemerkt das er den Vogel nicht krieg und schnell wieder rein). Muss ich mir deswegen vorwerfen lassen ein Tierquäler zu sein?
 
.
....nö..😀.....meine Monsterchen sind allesamt reine Wohnungskatzen.....
...haben ca 100 qm x 3,3 m Höhe zur Verfügung und sie fühlen sich wohl......
 
Also meine vier haben auch keinen Drang nach draußen, obwohl 3 mal draußen waren....

Als Tierquälerei empfinde ich die Haltung in der Wohnung nicht, sie haben
90 qm² auf zwei Stockwerken und alle Räume sind zugänglich...

Dennoch denke ich oft, wenn ich die Katzen im Reitstall sehe oder andere Katzen, die draußen unterwegs sind, das es nicht wirklich ein "artgerechtes" Leben ist....
Ich bin da oft zwiegespalten muss sich zugeben.... Klar versuche ich, Ihnen viel Abwechslung in der Wohnung zu bieten, der Balkon is auch eingenetzt und da dürfen se immer raus, wenn wir da sind.... aber ich denke, Freilauf und alles damit verbundene kann ich Ihnen nicht ersetzen....
 
Sehe ich genauso wie Katja!

Wenn es eine Katze gewohnt ist, ständig nach draußen zu können, und in Freiheit psychisch und physisch keine Gefahren zu fürchten hat, stimme ich auf jeden Fall für den Freigang.

Hingegen halte ich es sonst für vernünftiger (je nach Wohnsituation) eine Katze in der wohnung zu halten. Meinen ersten Kater bekam ich auch als reine wohnungskatze und er fühlte sich seinem alter gemäß (wurde 19) sehr wohl in der Wohnung.
Meine jetzigen beiden Katzen sind von anfang an an die wohnung meinerseits gewöhnt worden. Sie sind jetzt ein Jahr alt und haben fast das ganze haus zum toben, und vermissen nichts. sie sitzen nicht vor der tür, pinkeln aus protest oder miauen herum, deshalb bin ich so zufrieden. und aus diversen anderen Gründen, will ich auch nie einen Freigänger haben. Ich hab schon zu viel erlebt!
 
Ich bin da oft zwiegespalten muss sich zugeben.... Klar versuche ich, Ihnen viel Abwechslung in der Wohnung zu bieten, der Balkon is auch eingenetzt und da dürfen se immer raus, wenn wir da sind.... aber ich denke, Freilauf und alles damit verbundene kann ich Ihnen nicht ersetzen....

Das finde ich auch, nur wir können sie z.B. nicht rauslassen, bei uns im Haus wohnen 2 große Hunde die immer draussen sind, wie gesagt wohnen wir unterm Dach, somit könnten sie nicht wies ihnen beliebt rein und raus gehen.
 
Werbung:
Ich bin da recht zwiegespalten (bzw. war es mal), bin aber dazu übergegangen, PRO Wohnungshaltung zu sein (wobei ich die Leute, die ihren Katzen Freigang gewähren, nicht "verurteile"), denn "die nächste große Straße" ist immer irgendwo. Und auch auf dem Lande fahren Autos. Es gibt für Katzen draußen einfach mehr Gefahren als in der Wohnung.

Emma kommt vom Bauernhof und hat teilweise schon einen Drang nach draußen (scharrt an der Eingangstür und ist sofort aus der Tür raus, wenn wir nicht aufpassen). Othello geht auch mal gerne in den Treppenflur (wenn wir ihn lassen), kommtaber immer wieder auf Kommando zurück. Er verhält sich da auch viel ängstlicher als Emma. Emma ist sehr gerne auf dem Balkon und seitdem sie da hinaus kann ist sie auch deutlich ausgeglichener geworden.

Persönlich bin ich zu egoistisch für Freigängerkatzen (könnte es nicht ertagen, wenn sie tagelang nicht nach Hause kommen, möchte meine Katzen immer um mich haben), denn ich habe die Katzen schließlich geholt, damit es MIR besser geht.
 
Hi jetzt muss ich euch mal fragen.

Findet ihr das es Tierquälerei wenn Katzen nur in der Wohnung leben? Also wenn es in der Wohnung genug Platz und Klettermöglichkeiten gibt und nach möglichkeit auch noch nen Balkon?

Nein, finde ich nicht!
 
Ich wäre demnach ein Tierquäler: Habe zwei reine Wohnungskatzen mit Balkonhaltung.

Meine Meinung ist, dass das ganz individuell auf die Katze ankommt: Einmal Freigänger, immer Freigänger (Ausnahmen inbegriffen). Unsere beiden sind Wohnungshaltung gewöhnt. Temmy war sogar ein Teilzeitfreigänger (höchstens eine Stunde am Tag und dann nur im Garten und nur bei trockenem Wetter). Wir befürchteten schon das Schlimmste, als sie bei uns einzog. Aber bis dato stand sie noch nicht an der Tür und hat gejammert. Sie ist mit dem Balkon und dem offenen, gesicherten Fenster glücklich. Aber so ein "richtiger" Freigänger muss schon SEHR personenbezogen sein, um einmal ein glücklicher (!) Wohnungstiger zu werden, finde ich.

Grundsätzlich bin ich für Freigang, auch wenn ich Whgs-Katzen habe. Ich würde mir aber niemals wissentlich einen Freigänger aus dem TH holen, sondern immer wieder Wohnungskatzen. Tja, meine Angst... Da sind mir hier die Freigänger-Halter sehr voraus!
 
Persönlich bin ich zu egoistisch für Freigängerkatzen (könnte es nicht ertagen, wenn sie tagelang nicht nach Hause kommen, möchte meine Katzen immer um mich haben), denn ich habe die Katzen schließlich geholt, damit es MIR besser geht.



Ich bin der Ansicht das es keine Tierquälerei ist wenn die Katzen nicht alleine gehalten werden.

Ich muss aber sagen das das Halten in Freigang sicher Artgerechter ist. Aber natürlich nur in einer Umgebung die das zulässt.

Aber den Oben genannte Grund finde ich doch sehr bedenklich, bzw egoistisch.
Ich halte meine Katzen um ihnen den Himmel au Erden zu bieten und nicht damit ich einen " Pausenclown" zu haben.
Aber so hat jeder ein einen eigenen Stellenwert für seine Tiere.
Für mich sind sie vollwertige Familienangehörige für deren wohlergehen ich sorge.
 
Tierquälerei ist es nicht. Aber meiner Meinung nach mindestens genauso wenig artgerecht wie Einzelhaltung.
 
Werbung:
Persönlich bin ich zu egoistisch für Freigängerkatzen (könnte es nicht ertagen, wenn sie tagelang nicht nach Hause kommen, möchte meine Katzen immer um mich haben), denn ich habe die Katzen schließlich geholt, damit es MIR besser geht.
Ich auch, und ich stehe dazu. Warum soll man Katzen nur aus Altruismus holen. Das heißt nicht, daß es ihr deswegen schlechter gehen muß.
 
...dann bin ich auch Tierquälerin - NEIN - solange Katzen in der Wohnung nicht allein leben müssen und sie auch die Möglichkeit zu Frischluft haben, wie einen geschützten Balkon, oder Fenster etc.....denke ich schon dass es ok ist -
für viele Katzen ist Freigang sehr gefährlich - das empfinde ich als Tierquälerei, da ich in bestimmten Gegenden dann damit rechnen müsste dass die Fellnasen früher oder später überfahren werden - oder oder oder.....

lg Heidi
 
Das finde ich auch, nur wir können sie z.B. nicht rauslassen, bei uns im Haus wohnen 2 große Hunde die immer draussen sind, wie gesagt wohnen wir unterm Dach, somit könnten sie nicht wies ihnen beliebt rein und raus gehen.

Ich kann meine da wo wir jetzt wohnen auch nicht rauslassen - wir wohnen im 5ten Stock.... Das is einfach nix für Freigänger....

Dennoch glaube ich, das viele Katzen "zufrieden" sind mit der Wohnungshaltung, aber artgerecht find ich es bei meinen auch net....Trotzdem is es keine Tierquälerei sie nur in der Wohnung zu halten, wenn se damit zufrieden sind... Ist ein schwieriges Thema...
 
Tierquälerei ist es nicht. Aber meiner Meinung nach mindestens genauso wenig artgerecht wie Einzelhaltung.

Kommt ebenfalls auf´s Tier an. Es gibt einfach auch Katzen, die als Einzelkatzen regelrecht aufblühen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
5K
nicker
nicker
giddische
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sveni
S
I
2
Antworten
39
Aufrufe
53K
Schnütchen
S
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater
P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
13K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben