Tierquälerei?

  • Themenstarter Themenstarter Andrea87
  • Beginndatum Beginndatum
Wir wohnen mitten in der Stadt und da würde ich sie keinesfalls raus lassen. Wenn wir die Wohnungstür öffnen dann sitzen beide davor aber sie gehen nicht raus.Ich versuche weiterhin die Wohnung Katzengerechter zu gestalten.Allerdings habe ich leider keinen Balkon und das würde ich mir schon für sie wünschen aber unser Umzug war ein Notumzug und da haben wir die erstbeste Wohnung genommen und eine Wohnung zu finden wo man Katzen halten darf ist hier auch ziemlich rar🙄 aber die nächste Wohnung sollte schon einen Balkon haben.😉
 
A

Werbung

Achja, unsere Katzen haben 120-160qm zur verfügung (weis es nichtmehr genau) + 2 große Balkone! Und die Frischluft -finde ich- MUSS auch sein.

Wir haben leider keinen Balkon, aber Frischluft gibt es bei uns dafür 😀
Bei uns ist es so, dass wir in der Dachwohnung leben und eine abgeschrägte Decke haben, in der eine Art Dachluke eingebaut ist.
Die haben wir vergittert und darunter einen Kratzbaum aufgestellt, jetzt können die Miezen dort auch liegen und sich die Frischluft um die Nase wehen lassen.
Tun sie aber nicht so gerne, nur ganz selten wollen sie dort liegen. Auch auf em Fensterbrett, um aus dem Fenster zu schauen, sitzen sie so gut wie nie. Fast so als würde sie die Aussenwelt nicht interessieren.

Da wird lieber auf Fraulis Schoß geknuddelt oder den Catwalk den wir gebaut haben rauf und runter geklettert.

Ich denke nicht, dass meine Knuffel als Wohnungskatzen unglücklich sind 🙂
 
Also ich definiere Tierquälerei eh anders ..... verbinde das mit Tötungsstationen, Schmerzen und überhaupt einer gewissen Respektlosigkeit einem Tier gegenüber ...... sowie die meisten sicher hier😉

Und ich freue mich zu lesen, dass reine Wohnungshaltung nich dazu zählt ....... wäre ja auch Quatsch ...... Obwohl es auch hierbei immer auf den Halter ankommt🙄😉

Aber sicher is, es kommt auf die Katze an. Und en Freigänger drin zu behalten geht definitiv nich ....... Die Erfahrung mußte ich vor einigen Jahren auch machen😳

Meine Susi war es, im Kittenalter von 4 Wochen, schonmal nich anders gewohne und von daher hatte sie kein Problem damit🙂

Püppi habe ich auch als reine Wohnungkatze zu mir geholt, sie is vier, und da gabs Probleme mit einem Kater. Ich kenne ihre ganze Vorgeschichte nich wirklich, aber sie wurde bei ihrer ersten Dosi auch als Einzelkatze in der Wohnugn großgezogen und als sie, wegen Zeitmangel, Püppi weitervermittelt hat gabs bei der zweiten Dosi Problem mit dem Kater😳

Nu isse hier und freut sich auch ihres Lebens:smile::smile::smile:
 
Meine Beiden sind auch "Wohnungskatzen" und es scheint ihnen zu gefallen.
Wenn die Haustür mal offen steht, geht mein Perserchen bis zur Tür und bleibt dann da sitzen. Meine kleine Norwegerin ist da schon neugieriger, sie geht kurz ins Treppenhaus, aber wenn ich sie dann rufe kommt sie sofort wieder zurück.
Sie sitzen lieber stundenlang auf dem Balkon im 3. Stock und beobachten die Gegend.
 
Meine Beiden sind reine Wohnungskatzen mit Zugang zu einer großen (gesicherten) Dachterrasse. Ich denke nicht, dass ihnen was fehlt, und das, obwohl Paco auf seiner vorigen Stelle einen Garten hatte.

Ich füttere im Reitstall drei Katzen, die niemals ins Haus dürfen (die Besitzer würden sie schon lassen, nur der Hund nicht). Im Sommer erscheint mir ihr Leben für jede Katze erstrebenswert: Sonne, Spielen und Rumtoben im Gras, jede Menge Mäuse und Insekten, nächtelange Streifzüge, schlafen im warmen Stroh usw.

Aber im Herbst! Wenn alles nass ist, und die Kleinen durch Schlammlacken waten! Und dann erst im Winter, alles voll Schnee, eiskalt, keine Mäuse, die warmen Schlafplätze muss man sich mit Pferden teilen..... - da sind meine Wohnungsmätzchen sicher 1000x besser dran!
 
Meine Beiden sind auch reine Wohnungskatzen. Tequila hat wohl einen Drang nach draussen, aber da wir, obwohl wir sehr ländlich leben, an einer viel befahrenen Strasse wohnen, lasse ich ihn nicht raus. Benny dagegen kriegt schon das große Flattern, wenn sie die offene Tür sieht.

Allerdings fahre ich einmal im Jahr mit den Beiden zum nahegelenem Campingplatz, wo sie Freigang haben und den auch nutzen. Vor allem halt Tequila, der mir innerhalb von fünf Minuten die erste Maus anschleppt.

Benny verbringt ihren Freigang hauptsächlich damit, die Starke zu spielen und alle fremden Katzen von ihrem Grundstück zu verjagen. Und das macht sie absolut toll 😀. Hatte selbst noch nie irgendwas, die Kleine.
 
Werbung:
hallo,

eigentlich denke ich nein. solange sie es nicht kenne oder wollen, ist es ok. kennt es eine katze, sollte man sie soweit möglich auch weiterhin lassen...

ich hadere zur zeit ein wenig mit mir. sind wir doch in ein haus mi garten gezogen. noch keine fliegengiter am fenster, da wir die anfertigen lassen und der garten ist auch nch nicht katzensicher. ich glaub sie langweilen sich, a sie ihren balkon kannten.
der garten wird noch gemacht. haben mal provisorisch was hingestellt, ist aber nicht das wahre, da wir sie immer rein und raus tragen müssen...

nun werden wir sicherlich noch bis nächsten ommer brauchen mir dem vernetzen und ich finde es raurig das ich es ihnen diesen sommer nicht mehr bieten kann... nur so ab und an mal.... ich denke, wenn die fenster venetzt sind, ist das wieder was anderes, aber dennoch werden sie es vermissen...

ich möchte es ihnen auf jedenfall wieder ermöglichen. nur leider haben wir biher nch keine idee wie...
den ausgang haben wir, nur die umsetzung zum kompletten vernetzen, der fehlt.

denkt ihr ihnen gehts jetzt schlecht? sie mauzen ab und an um aus zu kommen und cheinen auch manhcmal lange weile zu haben... aber sonst...

sie haben fast 60 qm mehr... insgesamt 120 qm auf 2 kratzbäume, deckenhoch stehen schon, ein dritter kommt. sie dürfen mittlerweile ins schlafzimmer, so sind alle räume offen...

kathy
 
Ach so das wahr mir nicht so bekannt das man zwei haben soll 😕 Ist da eine 52 m2 Wohnung die nur schrägen hat nicht etwas zu klein für 2 Katzen da das Wohnzimmer das gröste zimmer ist 😕

Nein, 52 qm² sind völlig in Ordnung für zwei katzen 🙂. Und es ist wirklich besser, zwei zu haben wenn man sie nur in der Wohnung hält. Wir sind täglich auch mindestens 8 Stunden außer Haus, da beschäftigen sich die Katzen zusammen und sind nicht alleine. Ein Mensch kann niemals einen Katzenkumpel ersetzen und glaub mir, es ist das schönste zu sehen, wenn die Katzen zusammen spielen und raufen :pink-heart:

Bei einem Freigänger find ich es ok, wenn man nur eine Katze hat. Sie kann sich ja draußen ihre Kumpels und Kontakte suchen wie sie möchte. In der Wohnung kann sie das nicht....
 
Definitiv nein!!
Ich habe zwei Katzenkinder zu mir geholt die auch nur drinnen bleiben weil wir in der nähe einer viel befahrenen Straße wohnen und gegenüber ist eine Firma zu der auch öfters schonmal Lkw's fahren, da ist so ein kleines Wollknäuel schnell mal unter die Räder gekommen... Dann lieber drin bleiben und die kleinen groß werden lassen ehe sie überfahren werden.

Wenn ich in ein paar Jahren in einer anderen Wohnung die Möglichkeit habe die kleinen rauszulassen würde ich das aber machen...
 
Ich denke wenn Katzen wählen könnten wären die meisten für Freigang und ich persönlich finde es auch sehr toll wenn Katzen Freigang haben können. Meine 5 haben allerdings keinen Freigang, denn wir wohnen an einer Hauptverkehrsstrasse und das möchte ich weder mir noch den Tieren antun, dass alle paar Tage eine angefahren oder sogar überfahren wird. Bis letztes Jahr im April waren unsere Katzen reine Wohnungskatzen. Da wir jedoch dann beabsichtigten eine Bengalkatze dazuzuholen haben wir uns dazu entschlossen ein Aussengehege zu errichten. Dieses ist 30 m2 gross und die Katzen könne durch eine Katzenklappe nach Lust und Laune in dieses Gehege gehen. Seit sie die Klappe angenommen haben, verbringen sie tagsüber mehr Zeit draussen im Gehege als im Haus, obwohl ihnen das ganze Hause (400 m2) zur Verfügung steht.
 
Wir sind täglich auch mindestens 8 Stunden außer Haus, da beschäftigen sich die Katzen zusammen und sind nicht alleine. Ein Mensch kann niemals einen Katzenkumpel ersetzen und glaub mir, es ist das schönste zu sehen, wenn die Katzen zusammen spielen und raufen :pink-heart:


Wie ist das eigentlich, wenn die Katzen nie miteinander spielen, raufen, kuscheln usw. Ist es dann trotzdem besser als nur eine Katze? Das war jedenfalls immer meine Theorie, weil ja immerhin "noch jemand anderes da ist".
 
Werbung:
Wie ist das eigentlich, wenn die Katzen nie miteinander spielen, raufen, kuscheln usw. Ist es dann trotzdem besser als nur eine Katze? Das war jedenfalls immer meine Theorie, weil ja immerhin "noch jemand anderes da ist".

Also meine kuscheln nicht miteinandern, aber sie raufen, ärgern und spielen zusammen. Keine Ahnung wie das ist, wenn sie das gar nie nicht tun, aber selbst da halte ich 2 wenn sie denn glücklich dabei sind (also keine Einzelgänger) auch für besser als 1
 
Naja, meine Emma ist eher Einzelgängerin und leidet schon unter den Belästigungen und (spielerischen) Angriffen von meinem sozialen und kommunikativen Othello... Aber vermutlich kommt bald noch eine dritte dazu🙂.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
5K
nicker
nicker
giddische
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sveni
S
I
2
Antworten
39
Aufrufe
53K
Schnütchen
S
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater
P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
13K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben