Tierquälerei?

  • Themenstarter Themenstarter Andrea87
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist schon artgerecht - und welches Lebewesen lebt heute noch artgerecht?

Damit hast du allerdings auch wieder Recht.... Wobei der Trend ja schon dahin geht, Tiere wieder "argerechter" zu halten zumindest die "Nutztiere"...
 
A

Werbung

Was ist schon artgerecht - und welches Lebewesen lebt heute noch artgerecht?

OT:

Eben. Ich fühle mich auch nicht artgerecht gehalten 😀. Wie gerne würde ich meinen Schreibtisch auf eine schöne Wiese in die freie Natur stellen und dort arbeiten... Der Mensch ist kein Höhlentier, sage ich immer 😉.
 
Kommt ebenfalls auf´s Tier an. Es gibt einfach auch Katzen, die als Einzelkatzen regelrecht aufblühen!
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Ich halte auch nichts davon, jeder Katze Artgenossen aufzuzwingen, wenn sie doch lieber alleine bleiben will.

Was ist schon artgerecht - und welches Lebewesen lebt heute noch artgerecht?
Artgerecht wäre Freilauf in ruhiger Umgebung, wo die Miez den ganzen Tag mit anderen (wenn sie möchte) draußen rumtoben kann, Mäuse fangen, usw. Ich vergesse jedenfalls nie, wie die Augen meines Katers geleuchtet haben, als er mal 10min draußen war. Wohnungshaltung kann Freigang niemals ersetzen, so "katzengerecht" die Wohnung auch eingerichtet ist. Es muß eben jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er eine Katze zu sich nimmt, wenn er keinen Freigang bieten kann.
 
Damit hast du allerdings auch wieder Recht.... Wobei der Trend ja schon dahin geht, Tiere wieder "argerechter" zu halten zumindest die "Nutztiere"...

das stimmt und ist ja auch wirklich klasse -trotzdem ist es eine spannende Diskussion - und ich lande immer wieder dabei dass ich mir das Gefährdungspotential jeweils individuell ansehen muss.....in Bezug auf Katzen....

lg Heidi
 
Aber den Oben genannte Grund finde ich doch sehr bedenklich, bzw egoistisch.
Ich halte meine Katzen um ihnen den Himmel au Erden zu bieten und nicht damit ich einen " Pausenclown" zu haben.
Aber so hat jeder ein einen eigenen Stellenwert für seine Tiere.
Für mich sind sie vollwertige Familienangehörige für deren wohlergehen ich sorge.

Ich hatte mal einen Thread eröffnet, der hieß "WARUM habt ihr eigentlich Katzen?" Dort habe ich ausführlich geschildert, dass ich mir aufgrund meiner psychischen Probleme Katzen geholt habe, da sich diese (wie eigentlich alle Tiere) positiv auf die Psyche auswirken. Trotzdem sind meine Katzen nicht mein "Pausenclown". Da ich so gut wie keine "menschlichen Freunde" habe, sind meine Tiere mein Ein und Alles und ich beschäftige mich die meiste Zeit des Tages mit ihnen. Sie bekommen gutes Futter und mein ganzes Geld geht für Katzenbedarf und TA-Kosten meiner (leider dauerkranken) Fellis drauf. Obwohl ich sie also aus -wie ich gerne zugebe- egoistischen Gründen bei mir habe, geht es ihnen also sehr gut.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Katzen aus reiner Nächstenliebe aufnehmen und sich für alte, kranke oder behinderte Tiere entscheiden, die sie teilweise vorher noch nicht einmal gesehen haben. Ich bewundere das sehr und habe großen Respekt vor solchen Menschen. Ich persönlich suche mir Katzen allerdings danach aus, ob mir die Farbe oder auch Rasse zusagt.

Ich bin übrigens auch nicht grundsätzlich gegen Wohnungs-Einzelhaltung (auch wenn ich Mehrkatzenhaltung in den allermeisten Fällen für schöner und artgerechter halte), denn obwohl ich meine Katzen als Kitten vergesellschaftet habe, ist meine Kätzin durch das Dazuholen meines Katers regelrecht psychisch krank geworden. Und mittlerweile leidet auch ER darunter, dass sie den Kontakt mit ihm permanent ablehnt.
 
Was ist schon artgerecht - und welches Lebewesen lebt heute noch artgerecht?

Ja, das ist in Bezug auf Tiere wirklich wahr...

Artgerecht wäre Freilauf in ruhiger Umgebung, wo die Miez den ganzen Tag mit anderen (wenn sie möchte) draußen rumtoben kann, Mäuse fangen, usw. Ich vergesse jedenfalls nie, wie die Augen meines Katers geleuchtet haben, als er mal 10min draußen war. Wohnungshaltung kann Freigang niemals ersetzen, so "katzengerecht" die Wohnung auch eingerichtet ist. Es muß eben jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er eine Katze zu sich nimmt, wenn er keinen Freigang bieten kann.

*Alannah zustimm* Nun, jeder kennt seine Katzen am Besten (sollte man zumindest meinen) und ich wage zu behaupten, dass meine drinnen wirklich glücklich sind - auch die frühere Teilzeitfreigängerin Temmy. Würde sie jetzt hier einen Mordsrabatz machen und ständig jaulend an der Türe stehen, dann wäre natürlich klar: Die Dame will und DARF dann auch raus.
 
Werbung:
Was ist schon artgerecht - und welches Lebewesen lebt heute noch artgerecht?

Da hast du völlig Recht.
Ich kann meinen Tigern keinen Freigang bieten, da zwei Häuser weiter eine befahrene Bundesstraße mit 70 km/h Grenze ist, leider oft mehr.
Und dann frage ich mich immer, ob von einem Auto überfahren wirklich artgerechter ist, als in der Wohnung leben.
 
Bin ich dann ein Tierquäler, weil ich Wohnungskatzen halte???
Ich glaube nicht.
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, ist mir eine Katze zugelaufen.
Sie hat immer wieder versucht, ins Haus zu kommen, was leider nicht ging, da sich im Haus eine Fleischerei befand. Diese Katze war definitiv draußen nicht wirklich glücklich. Als mein Vater ihr im ehemaligen Stall, wo die Heizöltanks standen, eine Ecke eingerichtet hatte, war sie nur noch dort zu finden. Ich musste sie jedesmal mit dem Futter locken, sonst kam sie nicht raus.

Dann hatte ich mehrere Katzen, die nur Wohnungshaltung gewöhnt waren, als ich sie bekam. Und ich bezweifle, dass meine Minka draussen lange überlebt hätte.

Vor zwei Jahren bekam ich Tiffy. Sie war eine Streunerin. Bei mir lebt sie ausschliesslich in der Wohnung. Die Tür kann ich sperrangelweit offen stehen lassen, das interessiert sie nicht die Bohne. Ich habe den Eindruck, von draussen hat sie das Mäulchen gestrichen voll. Selbst offene Fenster sind vollkommen langweilig, sie liegt auch sehr selten auf der Fensterbank.
Bei ihr wäre es sicher eher Tierquälerei, wenn ich sie einfach nach draussen jagen würde!

Seit eineinhalb Wochen lebt Minou bei uns, von Beginn an ( ist jetzt 1,5 Jahre) Wohnungskatze, und auch ihr sind offene Türen absolut schnuppe.

Bei drei Kindern, hätten die Katzen keine Schwierigkeiten, mal mit durch die Tür zu wischen, wenn sie denn wollten. Sie gehen aber gar nicht erst in die Richtung.

Natürlich gibt es auch sehr viele Katzen, die sich in einer Wohnung absolut nicht wohl fühlen. Die wird man auch nie drinnen halten können, und sollte man das doch tun, ist es in meinen Augen schon Tierquälerei.

Es kommt einfach auf das einzelne Tier an, aber es gibt definitiv Katzen, die gar nicht raus wollen.
 
Tierquälerei ist es nicht. Aber meiner Meinung nach mindestens genauso wenig artgerecht wie Einzelhaltung.

Meinen Barney habe ich zu meinem Sohn gegeben, er war wohl vorher Freigänger und sehr unglücklich in der Wohnung.
Meine beiden Spanier sind reine Wohnungskatzen und fühlen sich auch sehr wohl in der Wohnung. Ich empfinde mich nicht als Tierquäler, denke aber manchmal doch sie würden sich draußen bestimmt sehr wohl fühlen.
Ich sehe es ja immer wieder bei Barney, wie er friedlich seine Runden zieht und glücklich ist. Er hat ein riesiges Grundstück zur Verfügung und da wo mein Sohn lebt, ist nur eine Straße. Ich hoffe nur immer wieder, er meidet diese Straße........
Meine Arbeitsstelle liegt auch sehr ländlich, nur eine Straße führt dahin und doch lag da vor ein paar Monaten eine totgefahrene Katze.
In solchen Momenten hört mein Zwiespalt wieder auf. Freigänger haben zwar ein evtl. artgerechteres Leben, aber unter Umständen nur ein sehr kurzes.
Ich möchte keine meiner Katzen angefahren, getötet, vergiftet oder was sonst noch alles passieren kann vorfinden. Ihr Leben ist vielleicht nicht so, wie sie es sich von ihrer Art her wünschen würden, aber sicherer.

Gruß Barbara
 
Gestern habe ich einen Link von einem Katzenhasserforum gesehen - GsD wurde es bereits geschlossen. Aber wnen man die wirklich kranken Äußerungen, die dort standen, las, was da alles "empfohlen" wurde - Katzen mit kochendem Wasser übergießen, im Winter nass machen und nicht rein lassen, Tabasco unters Futter mischen, Giftköder auslegen etc. ...😡 Ehrlich, mir wurde schlecht, als ich es gelesen habe - und wenn ich bedenke, dass da zwar mit Sicherheit viele Schwätzer dabei waren aber eben auch viele, die wirklich so krank sind und das machen... Nee, da bin ich froh, dass meine beiden drinnen sind. Lieber halt ich sie im Haus als sie so manchem Tierquäler, der womöglich gleich in der Nachbarschaft wohnt, auszuliefern.
 
Ich denke auch das es auf die Katzen ankommt.
Meinen Kater bekam ich als reine Wohnungskatze....das er aber schon 2 mal abgehauen war, wurde mir schön verschwiegen😱.Mitten in der Stadt übers Dachfenster und dann 3 Tage jedes mal auf Tour😀😀 Ich hatte zwar nen vernetzten Balkon, aber diese Blicke und dann das Gejammere.....
Pinja wurde mir als reine Wohnungskatze vermittelt. Sie wurde mit der Flasche im TH aufgezogen....aber irgendwie glaube ich das so nicht. Sie war schon immer sehr scheu und ein Fenstergucker ohne Ende.
Da ich sehr ländlich wohne sind beide jetzt Freigänger die abends rein müssen und ich muss sagen, ich habe 2 ganz andere Katzen....meistens eine himmlische Ruhe🙂
Ich denke Teufi wäre mir in reiner Wohnungshaltung nicht glücklich geworden obwohl er nicht so rumstrunzt wie Pinja. Mit Pinja denke ich wäre es gegangen...
 
Werbung:
Also ich denke, dass Freigang natürlich etwas sehr schönes für die Katze ist und auch sehr dem Wesen vieler Katzen entspricht (bzw der natur der "Wildkatze"), allerdings denke ich auch, dass Wohnungshaltung genauso gut sein kann.
Unsere Babys dürfen nicht nach draussen, weil wir ein paar meter von der Hauptstraße entfernt wohnen und hier öfter Katze an/überfahren, vergiftet oder sogar erschossen werden (absichtlich oder ausversehen?!)
Daher denke ich, ist es im Sinne der Katze, ein schönes Leben IM Haus zu führen, anstatt ein kurzes Leben draussen...

Ausserdem: Was habe ich von den tieren, wenn ich sie nicht zu gesicht bekomme?! 🙄

Achja, unsere Katzen haben 120-160qm zur verfügung (weis es nichtmehr genau) + 2 große Balkone! Und die Frischluft -finde ich- MUSS auch sein.
 
Meine Tiger leben auch ausschließlich in der Wohnung, und ich halte das natürlich nicht für Tierquälerei. Ich würde ihnen gerne gesicherten Freigang gewähren, das halte ich persönlich für die beste Option. Leider ist das bei mir derzeit nicht möglich.

Ungesicherter Freigang ist mir persönlich viel zu gefährlich, dafür geeignete Gegenden gibt es heutztage kaum noch. Allerdings lässt sich natürlich längst nicht jede Katze in der Wohnung halten.

Was mir aber aufgefallen ist Andrea87, Du solltest unbedingt Deine Fenster sichern. Auch wenn Dein Kater gleich wieder reingekommen ist, so ein Ausflug aufs Dach ist definitiv gefährlich. Auch gekippte Fenster stellen eine große Gefahr dar!
 
Also für mich ist reine Wohnungshaltung auch keine Tierquälerei. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen! Ich biete meinen Mäusen den ganzen Tag den Balkon an. Einmal am Tag geht es dann für 1-2 Stunden in den Garten zum gesicherten Freigang. Die Mäuse sind alle damit absolut einverstanden. Wenn eine Katze ständig den Drang nach draußen hat, ist das wieder eine andere Sache.
 
Einen absoluten Freigänger in der Wohnung zu halten, kann Tierquälerei sein.

Ein Tier im Tierheim oder gar Tötungsstation lassen, weil man 'nur' eine Wohnung und keinen Garten hat, ist ebenso fragwürdig.

Es kommt auf die Katze selber an, die Lage aus der sie kommt, die Einstellung des Katzenbesitzers und die Art der Wohnung.

Insgesamt gesehen ist die Frage nicht mit einen klaren Ja oder Nein zu beantworten.

Zugvogel
 
Ein Tier im Tierheim oder gar Tötungsstation lassen, weil man 'nur' eine Wohnung und keinen Garten hat, ist ebenso fragwürdig.


Sag das mal unserem örtlichen Tierheim... Sie haben zur Zeit 111 Katzen, geben aber keine in Wohnungshaltung ab🙁.
 
Werbung:
Hallo, ich habe eine Freigängerkatze (7 Jahre) und zwei Kitten Wohnungshaltung. Wohnen auf dem Land. Früher war es für uns ganz normal, dass Katzen Freigänger waren, haben dadurch aber auch drei Katzen verloren.
Unsere Freigängerin ist aber auch gerne im Haus und das immer öfter, seit die Kitten da sind. Die kleinen möchte ich nicht raus lassen, habe dabei aber auch manchmal ein schlechtes Gewissen, zumal sie immer im Küchnfenster (mit Netz gesichert )sitzen und raus schauen. Ich überlege, ob ich so ne Art Außengehege baue.
Aber ich denke, da wo mind. zwei Katzen sind und auch Beschäftigungsmgl.
ist es keine Tierquälerei.
brutus
 
also ich denke nicht das es tierquälerei ist katzen in der wohnung zu halten.....meine pepsi ist 3 jahre alt und glaube ich hier sehr glücklich......sie hat viel platz zum toben,zum klettern und einen katzensicheren balkon.....

gruß nicole und tigerlilly pepsi
 
Hallo!

Meine beiden Katzen leben auch in der Wohnung und ich glaube , dass sie zufrieden bei uns sind😀 Habe unsere Wohnung inzwischen relativ"katzengerecht" eingerichtet, d.h. 2 große Kratzbäume, im Schlafzimmer einen Catwalk aus Regalbrettern, einen gesicherten Balkon und Zugang zu allen Zimmern unserer Wohnung.
 
Zugvogel hat es schön zusammengefasst....

Einen absoluten Freigänger in der Wohnung zu halten, kann Tierquälerei sein.

Ein Tier im Tierheim oder gar Tötungsstation lassen, weil man 'nur' eine Wohnung und keinen Garten hat, ist ebenso fragwürdig.

Es kommt auf die Katze selber an, die Lage aus der sie kommt, die Einstellung des Katzenbesitzers und die Art der Wohnung.

Insgesamt gesehen ist die Frage nicht mit einen klaren Ja oder Nein zu beantworten.

Zugvogel


Reine Wohnungshaltung ist in meinen Augen nicht artgerecht, egal wieviel Kratzbäume man aufstellt. Man kann die Wohnung aber schon katzengerecht gestalten und den Katzen Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, wobei sie trotzdem von ihren Sinnen und Fähigkeiten unterfordert bleiben.

Katzen sollten auch Freigang genießen dürfen, aber leider ist das nicht mehr überall möglich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
5K
nicker
nicker
giddische
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sveni
S
I
2
Antworten
39
Aufrufe
53K
Schnütchen
S
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater
P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
13K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben