Du kannst dich mal durch meinen Thread durchlesen, ich habe mich im Mai, als Snow anfing, sich am Bauch die Haare auszureißen, gründlich in das Thema eingearbeitet. Da sind auch Informationen und LInks zum Thema "Juckreiz bei Katzen" dabei. Ich dachte auch erst, es sei psychisch bedingt, weil meine beiden Katzen damals viel gestritten haben und sehr gestresst waren. Es war dann aber eine Futterallergie.
http://www.katzen-forum.net/sonstig...-snow-reisst-sich-am-bauch-die-haare-aus.html
Ebenfalls interessant könnte folgender Thread sein:
http://www.katzen-forum.net/showthread.php?t=178286&referrerid=60871
Da haben wir auch viele Informationen zum Thema Juckreiz, Diagnostik und Behandlung zusammengetragen.
http://new.schroll.at/katzen/die-nacktbauchkatze-oder/
Das generelle Schema bei der Juckreizdiagnostik bei Katzen ist etwa folgendes:
1. Gründlicher Check beim Tierarzt mit körperlicher Untersuchung (auch Schmerzen oder andere Missempfindungen können zu Kratzen und übermäßigem Putzen führen) und Blutentnahme (Organprofil bzw. geriatrisches Blutbild -neben dem Blutbild (Eosinophile/IgE, weiße Blutkörperchen als Hinweis auf eine Entzündung erhöht?) und Leber- und Nierenwerten sollten auch die Pankresenzyme und Schilddrüsenhormome untersucht werden.Auch Hautaparsiten und ein Pilzbefall sollten ausgeschlossen werden.
Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung kann man dann weiter entscheiden, was noch an Diagnostik nötig ist. Evtl. macht auch ein Test auf Infektionskrankheiten wie FIV und FeLV Sinn.
2. Sollte das Gesamt-IgE bzw. die Eosinophilen erhöht sein, ist das ein Hinweis auf eine Allergie oder auf Parasiten. Meine Tierärztin hat damals eine Wurmkur vorgeschlagen, 10 Tage später erfolgte der zweite Test.
3. Wenn dann die Eos wieder erhöht sind, kann man weiter in Richtung Allergie schauen. Meine Tierärztin hat damals einen Bluttest gemacht, ein Pricktest ist aber auch möglich.
Vor der Blutentnahme würde ich kein KOrtison geben, weil es diverse Werte verfälscht (habt ihr ja auch nicht gemacht). Auch die Leukozyten sind dann zumindest beim Menschen erhöht, und auch ein Allergietest ist für etwa 4 Wochen nicht mehr aussagefähig. Bei Antihistaminika reicht es, wenn du sie ein paar Tage vor einem Pricktest absetzt, frag den TA, wie lange genau vorher. Der Bluttest wird nicht beeinflusst.
Generell sollte man in so einem Fall eine körperliche Ursache des Juckreizes ausschließen, bevor man an eine psychische Ursache denkt. Allerdings beeinflussen Haut und Psyche sich ja oft gegenseitig, und ich habe gelesen, dass Allergien manchmal ausbrechen, wenn eine Katze sehr gestresst ist. Also sind evtl. auch stressreduzierende Maßnahmen als unterstützender Teil der Therapie sinnvoll. Meine Katzen haben auch eine Zeitlang Zylkene bekommen.
Panthenolsalbe würde ich bei einer akut entzündeten, vielleicht nässenden Stelle nicht anwenden - unter dem fettigen Zeug kann die Haut nicht "atmen", und Keime können sich wunderbar vermehren. Generell sollte die Katze von einem guten Tierarzt abgeklärt werden, und dann kann man sich überlegen, wie man behandelt.
Auslassdiät ist keine schlechte Idee, du müsstest das aber mit dem Tierarzt besprechen.