Tierschutzkatze kratzt sich blutig und wir sind ratlos...

• Themenstarter Themenstarter volti-doro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo!

Also organisch ist alles in Ordnung, Entzündungswerte sind erhöht aber das ist ja eigentlich klar. Ist ja auch alles eitrig und entzündet.
Der Tierarzt möchte gerne eine Hautbiopsie machen, aber das ist dem Tierschutzverein zu teuer. Die denken jetzt eher, das einschläfern am sinnvollsten ist.
Ansonsten könnte man noch ins Blaue hinein Cortison geben, und hoffen, das der Juckreiz unterdrückt wird. Im Moment bin ich nicht zu Hause, aber ich denke, Montag wird sie die Cortison-Spritze bekommen. Denke, das ist die letzte Chance oder?
Ein Foto werde ich Samstag einstellen!

Vielen Dank und viele Grüße!

A

Werbung

Wie, das ist dem Tierschutzverein zu teuer, eine wichtige Untersuchung machen zu lassen? Kannst du nochmal mit denen reden? Kannst du da nicht evtl. etwas dazu tun? Sie soll nun lieber eingeschläfert werden? 😕

Warum bekommt sie die Kortisonspritze nicht sofort? Warum hat sie nicht schon längst Kortison bekommen? Ist das auch zu teuer?

Ich versteh echt nur Bahnhof gerade. Arme Mieze, sie tut mir von Herzen leid.

Ja, wenn weiter Kosten gespart werden müssen und niemand bereit ist, Geld für das Tier auszugeben und wenn sie sich weiter blutig kratzt, obwohl in so einem Fall schon längst Kortison angebracht gewesen wäre, dann wäre es für die Katze wahrscheinlich tatsächlich besser, dass sie eingeschläfert wird, bevor sie sich weiter herumquält 😎

Was ist denn das für ein Tierschutzverein?😱

Was soll da genau für eine Biopsie gemacht werden? Kannst du die Kosten übernehmen?

Notfalls würde ich wirklich Cortison mal zum testen geben lassen. Nicht gleich Langzeitcortison, sonder ein Kurzzeitcortison wo die Wirkung ein paar Tage anhält.

Naja, ich denke mal, das ist kein böser willen von dem verein, die können auch nur so viel geld ausgeben, wie sie haben. die biopsie würde 150 euro kosten. und nein, wir können da selbst auch nicht so viel dazugeben, ich selbst bin studentin und meine eltern sind da wirklich nicht knauserig, haben aber im letzten monat schon über 1000 euro tierarztkosten für unseren eigenen kater ohne murren gezahlt. es ist letztendlich eben auch nicht unsere private katze. wir hätten martha auch eventuell behalten, wenn sich die hautgeschichte unkompliziert gebessert hätte. ich gehe aber am ersten september für 10 monate ins ausland und meine eltern sind auch den kompletten september nicht daheim und mein freund packt das mit einer schwerkranken katze nicht, glaube ich. sprich, martha müsste ab september wahrscheinlich sowieso in ihre alte pflegestelle zurück...

cortison hat sie bis jetzt noch nicht bekommen, weil das ja untersuchungsergebnisse verfälscht.

die beste lösung wäre, ein dauerhaftes zuhause für martha zu finden, aber nun ja...

ich weiß, das das alles irgendwie unorganisiert und komisch klingt, aber der tierschutzverein war einfach so verzweifelt wegen martha und ja, es hätten die untersuchungen schon längst gemacht werden müssen. aber wir sind zu ihr eben auch wie die jungfrau zum kinde gekommen...:sad:

viele grüße!

Danke für deinen bericht, volti-doro

Mmmh, ich lese jetzt das positive:
organisch gesund.
Organisch GESUND!

Sollte man also eigentlich nicht einschläfern.
So ein liebes büsi, die springt einem ja bereits auf den fotos fast auf den arm zum schmusen! Wie sie ihr pfötchen auf jedem bild bettelnd hochhebt!

Natürlich verstehe ich den gedanken an einschläfern.
Aber...

Letzte chance hätte ich gesagt:
Alternativmedizin unbedingt testen.
Die ist viel günstiger als der TA, da dessen arbeitskosten erstmal wegfallen.
Und da sie organisch als gesund gilt, beziehungsweise aus ökonomischen gründen nicht weiter untersucht wird, könnte noch die alternativmedizin mindestens versucht werden.

Wie ich weiter oben schrieb:
Bachblüten für die psyche zusammenstellen lassen und für's ausleiten des eiters schüssler Nr. 12 D6, je eine tablette morgens und abends.
Schüssler haben fast keinen nebengeschmack und ich würde unbedingt versuchen entweder mit mörsern in ein feuchtfutter oder eben sonst je eine halbe tablette in sonst ein leckeres fleisch.

(Ich behandle zwei katzen mit katzenschnupfen auf diese weise mit Nr. 12 und ihr zustand hält sich so stabil. Eine der katzen ist mein hypersensibelchen, mit der ich kämpfte bei der medi-verabreichung, bis wir zusammen einen weg fanden.)

Übrigens hatte ich einen sehr guten eindruck von der tierschutzseite. Sehr liebevoll wie die zu vermittelnden katzen beschrieben werden und auch wie es den bereits platzierten tieren im neuen heim geht. Eigentlich hatte ich den eindruck aus den beschreibungen, dass sie erst bei viel schlechterem allgemeinzustand ans einschläfern denken.

Vielleicht kannst du trotz allem einen versuch starten bei dir zu hause mit der alternativ-medizin und wenn die katze bei dir die sachen bereit ist, einzunehmen (beziehungsweise Bachblüten kann man in den nacken, aufs fell sprühen), dann kann der tierschutz vielleicht weiter machen?

Auf die gefahr hin, dir binsenwahrheiten zu erzählen und dich zu beschwatzen:
Falls du zeit hast, mach noch ein inserat in deinem umfeld - über beziehungen sind menschen manchmal auch eher bereit, einem tier zu helfen.

Viele grüsse und nochmal vielen dank für deinen liebevollen einsatz!

jdee

Zuletzt bearbeitet:
;;;;ich selbst bin studentin und meine eltern sind da wirklich nicht knauserig, haben aber im letzten monat schon über 1000 euro tierarztkosten für unseren eigenen kater ohne murren gezahlt. es ist letztendlich eben auch nicht unsere private katze. wir hätten martha auch eventuell behalten, wenn sich die hautgeschichte unkompliziert gebessert hätte.
viele grüße!

Ganz ehrlich? Ich finde Deine Ansichten schon krass. Es wäre beinahe Eure Katze geworden und dann hättet Ihr die Untersuchung bezahlt aber so nicht?

Muss man wirklich im juristischen Sinne Eigentümer der Katze sein oder reicht es nicht wenn die Katze doch bei Euch gewohnt hat, ihr die Katze doch auch kennengelernt habt. Ich finde diese Trennung schon sehr akademisch.

Und Du bist Studentin, war ich auch mal vor langer Zeit aber 150 Euro habe ich immer irgendwie aufgetrieben. Zur Not ein paar extra Stunden jobben und wenn Deine Eltern nicht am Hungertuch selber nagen und ja auch selber Tierhalter sind, dann hätte ich diese angebettelt oder den TA becirct oder in der Mensa meine Kommilitonen angebettelt, dass jeder einen Euro gibt oder by FB eine 1 Euro Challenge gestartet oder was man sonst in Deinem Alter auf die Beine stellt.

Sorry, aber ich finde Dich wirklich antriebsschwach.

Werbung:
Also bzgl. Medikamenten würde ich evtl. mal versuchen per Leberwurst diese in die Katze zu bekommen.
Bei Snoopy hat das immer funktioniert. Man muss nur aufpassen wenn die Katze drauf abfährt, schnell genug den Finger weg nehmen.

Vielleicht könntest du auch noch schreiben in welcher Region die Katze ist.
Vielleicht kennt ja auch jemand einen TA der für den Tierschutz vergünstigt oder sogar kostenlos arbeitet ?

Wir waren am montag beim tierarzt, der hat die milben festgestellt und meinte, nach 2-3 tagen sind sie abgestorben und dann sollte sie symptomfrei sein. also spätestens seit heute. kontrollieren lassen haben wir das so direkt dann auch noch nicht. mit welcher fleischsorte fängt man eine ausschlussdiät an? und wie lange dauert diese? an futter bekommt sie hier im moment nur nassfutter, im moment hauptsächlich lux, wir warten noch auf die neue bestellung. hühnchenfilet hat sie hier aber auch schon gefressen.
welche krankheiten könnten denn noch juckreiz auslösen?

😕 nein, das muss nicht sein. auch milben sind hartnäckig. und sie können sogar nach einer scheinbar erfolgreichen behandlung wiederkommen.

ich kenn das problem.... habs hier bei mir hocken.

ich hab meinem hier einen body genäht,jetzt schafft er es nicht mehr, sich komplett zu zerlegen....

genau, er sitzt auf dem "kratzstrunk", das macht er viel. 😀

danke, ich werd das kompliment ausrichten. er ist wirklich ein süßteil und total verschmust. wirklich ein echter schatz.

und; wenn er meine katzinger sieht, schaut er sehr interessiert. ich bin mal gespannt, wie es wird....

aber ich muss erst gucken, wie gut der neue anzug sitzt 😳

leider sitzen katzen merkwürdig, ihre hinterbeine scheinen zu schrumpfen *seufz*

19256940oa.jpg

"ich seh aus wie ein sträfling" *jammer*

19256933el.jpg

"wer lacht da???? " *motz*
19256953ja.jpg

daher noch der formschöne gürtel, damit die beinchen nicht jedesmal hochrutschen:

19256930sq.jpg

schön ist anders, aber nu

ich kann anbieten, sowas auch für dieses kleine mauselchen zu versuchen. da brauch ich die maße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum die arme Maus noch übers Wochenende ausharren muss. Warum hat sie nicht direkt Cortison bekommen? Es wird Zeit das sie aus dem Juckreiz rauskommt. Was für "Werte" sollen denn dadurch verfälscht werden?

Und ganz ehrlich? Mein Güte...was sind 150 Euro gegen ein Leben. Das ist nämlich unbezahlbar. Ich habe auch einen Allergiekater. Habe auch schon einiges beim TA gelassen. Kann ich nicht verstehen.

Meiner hatte auch so einen Anzug. Das hat super geholfen.

19289653ch.jpg

Falls der Verdacht der Futtermittelallergie bleibt fang schnellstens mit einer Ausschlussdiät an z.B.mit Pferd. Und bitte nochmal...sieh zu das er aus diesem Juckreiz rauskommt.

Moin,

hast du die Blutwerte da?
Kannst du sie vielleicht mal einstellen, mitsamt Referenzwerten?
Hier sind einige Foris, die sich sehr gut auskennen und vielleicht mehr aus dem Blutbild rauslesen können und bei Martha gehts ja grade wohl um Leben oder Tod.
Und bitte in das Thema Ausschlussdiät einlesen. Was ist zu verlieren, wenn ihr Martha einfach mal einige Wochen mit Pferdefleisch füttert? Für euch nichts, für die Katze erst recht nichts. Und das Fleisch gibts in Barf-shops im Internet problemlos zu bestellen, falls ihr vor Ort keinen Pferdemetzger habt!

Und hört euch um nach anderen TS Vereinen, die nicht so schnell aufgeben und Geld für eine vernüftige, ausführliche Hautuntersuchung aufbringen können und wollen.

Das bisschen Blutuntersuchung ist noch bei weitem nicht alles, was man probieren kann.

Was mir noch einfällt: Wie sehen die Leberwerte aus? Bei Leberproblemen kommt es manchmal auch zu starkem Juckreiz der Haut.
Sind die Milben jetzt endgültig weg? Wie wurde das Diagnostiziert?

Welcher popel-TA auch immer sich herablässt die Katze jetzt einzuschläfern, der gehört meiner Meinung nach Angezeigt... noch sind lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft der Katze ein gutes Leben zu ermöglichen.

Grüsse
neko

Werbung:
Hallo

Bevor man von einer psychischen Ursache ausgeht, müssen aber alle physischen Ursachen ausgeschlossen sein. So weit ist man hier noch lange nicht.
Man kann es sich auch einfach machen und alles auf die Psyche schieben. Damit hilft man aber der Katze meistens nicht.
Naürlich gibt es das auch, also Katzen, die sich bei Stress vermehrt kratzen und lecken. Aber hier müssen erstmal die Milben ausgeschlossen werden, Allergien und evtl. Hautpilze ausgeschlossen werden, etc.

Und ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst gemacht wurde. So ein Juckreiz ist unglaublich quälend für die Katze und da sollte man die nötigen Untersuchungen wirklich nicht auf die lange Bank schieben.

Bepanthen ist für Menschen gut, für Katzen allerdings nicht geeignet. Die Salbe wird abgeleckt und es gibt deutlich bessere Mittel, die den Juckreiz lindern können und zudem unschädlich für Katzen sind.

Hier muss aber erstmal die Ursache gefunden werden, bevor man irgendwelches Zeug auf die Katze schmiert.

Da sagte unsere Tierärztin etwas anderes.

Da sagte unsere Tierärztin etwas anderes.

Dann sieht es so aus, als hätte deine TÄ keine Ahnung.
Wenn physische Ursachen nicht ausgeschlossen wurden, ist es einfach absurd, schnell mal eben eine psychische Diagnose zu stellen.

Zudem ist dieses Thema hier im Thread völlig kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Was für super 'jump-suit for cats'!

Die anzug-bilder sind genial und erst das angebot mit nähen eines anzugs für Martha!

Bei aller freude, dass sich nun noch mehr leute hier im thread eingelesen haben und es noch mehr verschiedene interessante impulse für Martha gibt, plädiere ich für toleranz und einen liebevollen ton.
Was bringen vorwürfe?

War vor einigen jahren ebenfalls in der situation, dass leute mich sehr bedrängten hier im forum, weil sie den eindruck hatten, ich würde mit geld falsch umgehen.
Das ist doch schon sehr persönlich.
Wenn man eine tierschutzkatze bei sich aufnimmt, heisst das noch nicht, dass man sie auch behalten und gesund pflegen kann.
Keiner kann die welt retten und nicht jeder hat stets die energie und lebensumstände, wo er bäume ausreissen kann. Ich kenne es selber, dass ich besser zu den tieren schaute als zu mir selber, bis ich fast krank geworden bin.

Die situation mit der eigenen reise und freund bleibt zurück in der heimat und eigene katze schon teuer in jüngster zeit und die eltern sind auch noch einen monat weg... ist für volti-doro auch erstmal zu managen.

Dass sie hier im forum einen thread zu Martha eröffnet, ist eine sehr weise initiative und wer weiss, was möglich wird, wenn hier einige erfahrene aus dem forum zusammen die sache durchdenken und miteinander schreiben.

Viele grüsse an alle!

jdee

Du kannst dich mal durch meinen Thread durchlesen, ich habe mich im Mai, als Snow anfing, sich am Bauch die Haare auszureißen, gründlich in das Thema eingearbeitet. Da sind auch Informationen und LInks zum Thema "Juckreiz bei Katzen" dabei. Ich dachte auch erst, es sei psychisch bedingt, weil meine beiden Katzen damals viel gestritten haben und sehr gestresst waren. Es war dann aber eine Futterallergie.

http://www.katzen-forum.net/sonstig...-snow-reisst-sich-am-bauch-die-haare-aus.html

Ebenfalls interessant könnte folgender Thread sein:

http://www.katzen-forum.net/showthread.php?t=178286&referrerid=60871

Da haben wir auch viele Informationen zum Thema Juckreiz, Diagnostik und Behandlung zusammengetragen.

http://new.schroll.at/katzen/die-nacktbauchkatze-oder/

Das generelle Schema bei der Juckreizdiagnostik bei Katzen ist etwa folgendes:

1. Gründlicher Check beim Tierarzt mit körperlicher Untersuchung (auch Schmerzen oder andere Missempfindungen können zu Kratzen und übermäßigem Putzen führen) und Blutentnahme (Organprofil bzw. geriatrisches Blutbild -neben dem Blutbild (Eosinophile/IgE, weiße Blutkörperchen als Hinweis auf eine Entzündung erhöht?) und Leber- und Nierenwerten sollten auch die Pankresenzyme und Schilddrüsenhormome untersucht werden.Auch Hautaparsiten und ein Pilzbefall sollten ausgeschlossen werden.
Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung kann man dann weiter entscheiden, was noch an Diagnostik nötig ist. Evtl. macht auch ein Test auf Infektionskrankheiten wie FIV und FeLV Sinn.

2. Sollte das Gesamt-IgE bzw. die Eosinophilen erhöht sein, ist das ein Hinweis auf eine Allergie oder auf Parasiten. Meine Tierärztin hat damals eine Wurmkur vorgeschlagen, 10 Tage später erfolgte der zweite Test.

3. Wenn dann die Eos wieder erhöht sind, kann man weiter in Richtung Allergie schauen. Meine Tierärztin hat damals einen Bluttest gemacht, ein Pricktest ist aber auch möglich.
Vor der Blutentnahme würde ich kein KOrtison geben, weil es diverse Werte verfälscht (habt ihr ja auch nicht gemacht). Auch die Leukozyten sind dann zumindest beim Menschen erhöht, und auch ein Allergietest ist für etwa 4 Wochen nicht mehr aussagefähig. Bei Antihistaminika reicht es, wenn du sie ein paar Tage vor einem Pricktest absetzt, frag den TA, wie lange genau vorher. Der Bluttest wird nicht beeinflusst.

Generell sollte man in so einem Fall eine körperliche Ursache des Juckreizes ausschließen, bevor man an eine psychische Ursache denkt. Allerdings beeinflussen Haut und Psyche sich ja oft gegenseitig, und ich habe gelesen, dass Allergien manchmal ausbrechen, wenn eine Katze sehr gestresst ist. Also sind evtl. auch stressreduzierende Maßnahmen als unterstützender Teil der Therapie sinnvoll. Meine Katzen haben auch eine Zeitlang Zylkene bekommen.

Panthenolsalbe würde ich bei einer akut entzündeten, vielleicht nässenden Stelle nicht anwenden - unter dem fettigen Zeug kann die Haut nicht "atmen", und Keime können sich wunderbar vermehren. Generell sollte die Katze von einem guten Tierarzt abgeklärt werden, und dann kann man sich überlegen, wie man behandelt.

Auslassdiät ist keine schlechte Idee, du müsstest das aber mit dem Tierarzt besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren am montag beim tierarzt, der hat die milben festgestellt und meinte, nach 2-3 tagen sind sie abgestorben und dann sollte sie symptomfrei sein. also spätestens seit heute. kontrollieren lassen haben wir das so direkt dann auch noch nicht. mit welcher fleischsorte fängt man eine ausschlussdiät an? und wie lange dauert diese? an futter bekommt sie hier im moment nur nassfutter, im moment hauptsächlich lux, wir warten noch auf die neue bestellung. hühnchenfilet hat sie hier aber auch schon gefressen.
welche krankheiten könnten denn noch juckreiz auslösen?

Wenn sie eine Allergie auf Milben hat, bleibt der Juckreiz sicher länger.

Kannst du Haarbüschel, die unten von einer kleinen Kruste zusammengehalten werden, aus dem Fell pulen? Das ist ein Hinweis auf eine Allergie gegen Flöhe, Milben oder andere Hautparasiten (feline miliare Dermatitis), die mit sehr starkem Juckreiz einhergeht.

Werbung:
Es ist notwendig, die Ursache für das Kratzen herauszufinden. Das werdet ihr ohne entsprechende Untersuchungen nicht schaffen. Falls die Milben nicht die Ursache sein sollten, dann solltet ihr ein Blutbild machen lassen. Das könnte auch sehr aufschlussreich sein.

Bisher habt ihr nichts Halbes und nichts Ganzes.

Bei solchen Symtomen muss man am Ball bleiben und sollte sich auch immer mit dem TA abstimmen. Sonst probierst du 1001 Dinge aus und nichts hilft wirklich, solange ihr keine Diagnose habt und jedem Verdacht nachjagt, der hier im Forum oder sonstwo geäußert wird
.

Seh ich ganz genauso. Ohne, dass das richtig abgeklärt ist, kommt ihr nicht weiter, das ist leider so.

KEine gute Bekannte von mir ist Pflegestelle in einem Tierschutzverein. Und wir haben uns dann dort eine Katze ausgesucht und diese Katze saß mit Martha in einer Voliere. Meine Bekannte hatte mich dann gefragt, ob ich Martha zumindest zeitweise übernehmen kann.

ich muss z.b. zum thema blutbild sagen, das ich schon zwei schwerkranke katzen hatte, die ein top-blutbild hatten(und das, obwohl sie offensichtlich krank waren, seitdem finde ich das nicht mehr besonders aussagekräftig). welche werte sollte ich da genau untersuchen lassen? also welche organischen krankheiten könnten so starken juckreiz auslösen?
uns ist außerdem aufgefallen, das sie viel trinkt und auch viel auf toilette geht, also wie so art beschleunigter stoffwechsel. könnte das damit zusammenhängen? wie gesagt, montag geht sie sowieso zum arzt.

vielen dank für eure tipps!

Kann die Bekannte dir ein bißchen unter die Arme greifen? Immerhin versorgst du die Süße ja für sie.

EIn Blutbild ist durchaus aussagefähig, du aber musst (als derjenige, der das Labor anordnet) natürlich auch in etwa wissen, wonach du suchst, damit du die richtigen Werte bestimmst.

In deinem Fall wäre ich für:

Differentialblutbild (weiße Blutkörperchen erhöht als Hinweis auf eine Entzündung bzw. bakterielle Infektion? Eosinophile/Gesamt-IgE erhöht als Hinweis auf Parasitenbefall oder Allergie? Organprofil: Niere und Leber (kann beides Juckreiz machen), Pankreas (Katzen lecken sich auch, wenn das Bäuchlein wehtut), Schilddrüse (Schilddrüsenüberfunktion führt zu Nervosität, und eine nervöse Katze kann sich auch vermehrt kratzen, was dann über eine gestörte Hautbarriere und das Einddringen von Keimen zu Entzündungen und Juckreiz führen kann).

Falls ich was vergessen hab, ergänzt mich bitte!

Eventuell. Bei vermehrtem Trinken würde ich an Niere denken.

Bezüglich Juckreiz wäre da aber eher Leber/Galle noch eine Möglichkeit. Wie sieht denn der Kot aus?

.

Oder an Diabetes. Viel trinken, viel Flüssigkeit ausscheiden und auch der Juckreiz passt dazu. Evtl. mal nach einer Pilzinfektion schauen, ein Diabetes begünstigt sowas (zumindest beim Menschen, dürfte aber bei Katzen auch nicht anders sein).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du die Blutwerte da?
Kannst du sie vielleicht mal einstellen, mitsamt Referenzwerten?
Hier sind einige Foris, die sich sehr gut auskennen und vielleicht mehr aus dem Blutbild rauslesen können und bei Martha gehts ja grade wohl um Leben oder Tod.
Und bitte in das Thema Ausschlussdiät einlesen. Was ist zu verlieren, wenn ihr Martha einfach mal einige Wochen mit Pferdefleisch füttert? Für euch nichts, für die Katze erst recht nichts. Und das Fleisch gibts in Barf-shops im Internet problemlos zu bestellen, falls ihr vor Ort keinen Pferdemetzger habt!

Und hört euch um nach anderen TS Vereinen, die nicht so schnell aufgeben und Geld für eine vernüftige, ausführliche Hautuntersuchung aufbringen können und wollen.

o

Ja, kannst du das Blutbild irgendwie auftreiben und hier einstellen?

EDIT: warum soll denn die Biopsie gemacht werden?

Wurde alles andere schon abgeklärt bzw. war nicht wegweisend? Bisher habt ihr das Labor und die Behandlung auf Milben, oder wurde noch mehr gemacht? Wenn du das Labor (den Laborbefund) einstellen könntest, wäre das super, vielleicht können wir das Ganze hier ein bißchen "aufdröseln". Danach kannst du schauen, in welche Richtung es weitergehen soll. Eine Biopsie macht man eigentlich dann, wenn man sonst mit nichts weitergekommen ist oder einen Verdacht hat, den man anders nicht bestätigen kann...

Zuletzt bearbeitet: