Tierschutzkatze kratzt sich blutig und wir sind ratlos...

• Themenstarter Themenstarter volti-doro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen vielen dank für die zahlreichen hinweise erstmal!

Auf die hinweise bezüglich des geldes gehe ich mal nicht weiter ein, martha ist wie gesagt zur vermittlung, wer sich spontan verliebt und sie diagnostisch auf den kopf stellen möchte, ich würde mich direkt darum kümmern das sie ins neue heim kommt 😎

jetzt zu martha: meine mutter war gestern nochmal beim tierarzt mit ihr und sie hat cortison gespritzt bekommen. wir haben auch erstmal das gefühl, das es sich leicht gebessert hat.

ums blutbild kümmere ich mich, ich versuche es am montag zu bekommen. laut tierarzt ist es aber keine diabetes/nierenprobleme/leberprobleme. es war ein großes blutbild und nur die entzündungswerte sind erhöht. die schilddrüse wurde allerdings nicht untersucht. die milben wurden mikroskopisch ausgeschlossen, das scheint nicht das hauptproblem zu sein.

vielen dank für das angebot mit dem body für martha. könnte ich dir vielleicht die maße nennen und du schickst mir das schnittmuster? ich bin ja nur noch nächste woche in deutschland, könnte aber auch selbst nähen!

schüssler salze werde ich besorgen und bachblüten auch, hoffentlich nimmt sie die!

A

Werbung

... martha ist wie gesagt zur vermittlung, wer sich spontan verliebt und sie diagnostisch auf den kopf stellen möchte, ich würde mich direkt darum kümmern das sie ins neue heim kommt 😎 ...

Dann solltest du sie hier mal schnellstens unter `Notfellchen` einstellen.

Übrigens gibt es hier im Forum genug User, die schon solche oder ähnlich kranke Tiere aufgenommen haben. Nicht jeder kneift in so einer Situation und gibt die Katze zurück oder denkt übers Einschläfern nach.

Mag sein, dass du mit deinen Gedanken schon im Ausland bist, aber das hättest du alles vorher wissen müssen. Der Auslandsaufenthalt ist sicher nicht vom Himmel gefallen. Du hast die Katze trotzdem aufgenommen und lässt sie jetzt jämmerlich leiden. Das ist einfach nur zum Heulen.

Übrigens gibt es hier im Forum genug User, die schon solche oder ähnlich kranke Tiere aufgenommen haben. Nicht jeder kneift in so einer Situation und gibt die Katze zurück oder denkt übers Einschläfern nach

ja aber ich mache das ehrlich gesagt ja auch nicht. hätte ich sie nicht genommen, wäre sie übrigens schon längst eingeschläfert. ursprünglich sollte sie ja nur zu mir, damit die psyche ausgeschlossen werden kann. das der tierschutzverein damals nicht gleich vernünftig reagiert hat, ärgert mich im übrigen ja auch. aber was bringt es martha, wenn sie hier im september alleine ist, bzw. sie nur gefüttert wird?! das die situation nicht optimal ist, weiß ich auch, aber es hat sich bis jetzt(auch kein mitglied des tierschutzvereins) niemand anderes gefunden, der sie aufnehmen würde.

und ja, das mag sein das ich gedanklich schon im ausland bin. aber ich wollte ihr auch nur helfen, und es hat eben niemand anderes gemacht.

EDIT: warum soll denn die Biopsie gemacht werden?

Wurde alles andere schon abgeklärt bzw. war nicht wegweisend? Bisher habt ihr das Labor und die Behandlung auf Milben, oder wurde noch mehr gemacht? Wenn du das Labor (den Laborbefund) einstellen könntest, wäre das super, vielleicht können wir das Ganze hier ein bißchen "aufdröseln". Danach kannst du schauen, in welche Richtung es weitergehen soll. Eine Biopsie macht man eigentlich dann, wenn man sonst mit nichts weitergekommen ist oder einen Verdacht hat, den man anders nicht bestätigen kann...

was genau ist denn "alles andere"?
ich fasse nochmal zusammen was wir gemacht haben:

-milben diagnostiziert/behandelt/ausgeschlossen(!)

-parasiten/pilze sind ausgeschlossen

-blutbild liegt vor-> nur entzündungswerte erhöht(blutbild stelle ich montag ein)

-katzenaids/katzenleukose wurde damals vom tierschutzverein schon ausgeschlossen

-> cortison wurde gestern gespritzt
->um die schüsslersalze kümmere ich mich heute noch

Die Kontrolluntersuchung wurde doch zum Beispiel nicht gemacht. Auch sind die Fragen, die hier gestellt worden sind nicht wirklich beantwortet worden.

Weisst Du, wenn man rumstümpert, dann ist das keine grosse Hilfe. Kannst Du beim Asta machen, da ist es nicht schlimm wenn, dann was eben nicht so läuft. Hier geht es um ein Lebewesen und wenn man es nicht richtig machen kann oder will, dann lasse es doch in Zukunft lieber bleiben.

Lapidar im Forum zu posten, dass die Katzen dann eben eingeschläftert wird, wenn das Geld nicht aufgebracht werden kann, da sehe ich keine grosse Hilfe.

Die Katze ist nun da, da kannst Du Dir gerne einreden, dass der TS Verein oder sonst wer verantworltich ist, sie sizt bei Euch.

Hallo

@ Doublecat und Kalintje:
Ihr scheint von volti-doro perfektes handeln zu fordern (ganz abgesehen davon: was ist eigentlich 'perfekt', d.h. richtig oder falsch?).
Unsere welt leidet am perfektionismus und leistungswahn - darum hat Martha auch nicht so viele chancen als einäugige, geschwächte mieze.
Bitte macht es besser und unterstützt mit ermutigung und konkreten überlegungen, fragen, tipps.
Mir wird's sehr eng in hals und herz, wenn ich eure zeilen lese.
Dieses richten macht traurig.
Volti-doro zeigt mit dem, was sie schreibt, dass sie hier mitliest und es ihr mitnichten egal ist.

Vielen dank @ Miss Katie für's zusammenfassen der wichtigsten punkte (kommt zumindest mir so vor, ich habe den überblick über die vielen inputs nicht mehr komplett) und an alle, die sich für Martha engagieren.

Ich würde bei rückgabe der katze an den tierschutz diesen thread ausgedruckt beilegen und die wichtigsten sachen gelb anstreichen.
Und natürlich hoffe ich, dass sich vielleicht noch jemand finden lässt mit den möglichkeiten, Martha ein artgerechtes zuhause zu geben.

Ort, soviel ich verstanden habe:
In Barth, Germany.
Hab mal gegoogelt: Ist es das Barth am 'Meer oben' (man verzeihe mir meine unkenntnis 😳 ) ?
Hier in der Schweiz können wir wohl nur daumen drücken.

Viele grüsse

jdee

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontrolluntersuchung wurde doch zum Beispiel nicht gemacht. Auch sind die Fragen, die hier gestellt worden sind nicht wirklich beantwortet worden.

Welche Kontrolluntersuchung meinst du? Die von den Milben? Die ist nämlich schon letzten Montag gemacht worden und der Tierarzt hat keine Milben mehr gefunden.

Oder meinst du die Hautbiopsie?

Hier erstmal die Fotos:

10622702_10204569964117755_6626761373844583859_n.jpg

10593038_10204569964197757_2332704094268392134_n.jpg

1527060_10204569961677694_8932296889916739718_n.jpg

10624852_10204569965357786_6020037033535458708_n.jpg

Ich habe nochmal ein bisschen nachgeforscht und ich glaube, mein Tierarzt hat nur auf Milben behandelt, die im Fell sind. Es gibt ja auch noch welche, die unter der Haut sind. Das werde ich am Montag nochmal abchecken, kann man wohl mit einem hautgeschabsel herausfinden. Hat da jemand erfahrung mit?

und jetzt mal kurz zum verständnis, ich habe gelesen, das man sowohl eine futtermittelallergie und auch dieses granulom mit Kortison behandelt/unterdrückt. martha hat ja gestern kortison bekommen, sollte das nicht anschlagen, bedeutet das dann, das sie das nicht haben kann? oder spielt das keine rolle?

und außerdem: das einschläfern ist auch nicht in meinem sinne, deshalb versuche ich ja, die ursache herauszufinden.

Werbung:
Hallo Volti-doro

Danke für die informativen bilder.
Sieht zumindest hier auf den bildern viel weniger dramatisch aus für mich, als ich dachte.
🙂

Falls du schüssler besorgst, erkundige dich, welche genau empfohlen wird/ werden.
Nr. 12 ist zum ausleiten von eiter - doch ist zumindest auf dem bild kein eiter zu sehen.
Es gibt noch Nr. 3 und Nr. 4 für die wundheilung, je nach entzündungsstadium und Nr. 5 gegen juckreiz.

Falls du laptop mit bilder ins geschäft mitnehmen kannst, das tun und dort die photos hier dem drogist o.ä. zeigen.

Bin nun nicht mehr sicher:
Hat sich der zustand des blutig kratzens eigentlich irgendwie geändert, seitdem Martha bei euch ist?
War das verhalten immer gleich oder doch veränderlich?
Die stelle unter dem kinn ist heftig (ist doch dort, die stelle mit blut?) - war die immer so oder auch mal schlechter?

Viele grüsse

jdee

j
was genau ist denn "alles andere"?
ich fasse nochmal zusammen was wir gemacht haben:

-milben diagnostiziert/behandelt/ausgeschlossen(!)

-parasiten/pilze sind ausgeschlossen

-blutbild liegt vor-> nur entzündungswerte erhöht(blutbild stelle ich montag ein)

-katzenaids/katzenleukose wurde damals vom tierschutzverein schon ausgeschlossen

-> cortison wurde gestern gespritzt
->um die schüsslersalze kümmere ich mich heute noch

Gut. Das ging aus deinen anderen Beiträgen nicht hervor, da war nur vom Blutbild und der einmaligen Milbenbehandlung die Rede.

Dass die Entzündungszellen erhöht waren, damit war zu rechnen. Es liegt bzw. lag ja eine Entzündung der Haut vor, soweit ich dich verstanden habe.

Welche Entzündungszellen waren erhöht, wie war das Verhaltnis der einzelnen Zell-Unterarten zueinander? Wie war das IgE bzw. die Eosinophilen? Das wäre jetzt noch wichtig, um zu gucken, ob es in Richtung Allergie geht. Wenn ja, würde jetzt nur noch der Allergietest (Prick oder Bluttest, allerdings jetzt nach der Kortisonspritze nicht aussagefähig) fehlen. Eine Biopsie würde ich nur dann machen, wenn der Allergietest entweder keinen Befund ergibt oder die Haut trotz angemessener Therapie nicht abheilt. Hautgeschabsel wäre auch noch sehr wichtig, noch vor dem Allergietest, das gehört zur Basisdiagnostik bei Hautproblemen.

Eine Futtermittelallergie kann man nur kurzfristig mit Kortison behandeln, um die Katze aus der akuten Situation zu holen. Auf lange Sicht ist es sinnvoller, zu wissen, auf was die Katze reagiert, und das dann eben gezielt nicht mehr zu füttern.
Frag die Pflegestelle, ob sie die Kosten für den Allergietest (Bluttest, d.h. spezifisches IgE und IgG auf die gängigen Allergen ca. 80 Euro) trägt, allerdings muss man nach der Kortisongabe 4 Wochen warten, bis er wieder aussagefähig ist.

Psyche schließt man nicht aus, das ist das, was übrig bleibt, wenn man alle organischen Ursachen ausgeschlossen hat.

Stell die Katze bei den Notfellen ein, vielleicht findet sich jemand, der helfen kann.

und jetzt mal kurz zum verständnis, ich habe gelesen, das man sowohl eine futtermittelallergie und auch dieses granulom mit Kortison behandelt/unterdrückt. martha hat ja gestern kortison bekommen, sollte das nicht anschlagen, bedeutet das dann, das sie das nicht haben kann? oder spielt das keine rolle?

Kortison wirkt, unabhängig von der Ursache einer Entzündungsreaktion, stark entzündungshemmend (egal was der Auslöser der Entzündung ist - auch bei einer Pilzinfektion z.B. kann der Juckreiz durch Kortison erstmal zurückgehen, weil die Immunreaktion, die den Juckreiz mitbedingt, gehemmt wird. Der Pilz wächst aber weiter, und der Juckreiz kommt wieder). Die Haut sollte sich innerhalb der nächsten Tage einigermaßen beruhigen.
Soweit die Theorie. Da aber möglicherweise neben einer evtl. vorhandenen Allergie als Auslöser der ganzen Geschichte inzwischen auch noch andere Faktoren wie Sekundärinfektionen, Stress oder auch "gewohnheitsmäßiges" Lecken und Knabbern dazukommen können, kann es auch länger dauern, bis sich der Hautzustand wirklich bessert. Siehe auch Peanuts Geschichte.

Das Ansprechen oder Nichtansprechen auf Kortison ist kein geeignetes Mittel, um festzustellen, ob die Mieze eine Allergie hat oder nicht.

ums blutbild kümmere ich mich, ich versuche es am montag zu bekommen. laut tierarzt ist es aber keine diabetes/nierenprobleme/leberprobleme. es war ein großes blutbild und nur die entzündungswerte sind erhöht. die schilddrüse wurde allerdings nicht untersucht. die milben wurden mikroskopisch ausgeschlossen, das scheint nicht das hauptproblem zu sein.

vielen dank für das angebot mit dem body für martha. könnte ich dir vielleicht die maße nennen und du schickst mir das schnittmuster? ich bin ja nur noch nächste woche in deutschland, könnte aber auch selbst nähen!

Du kannst es auch mit Zylkene versuchen. Es ist eine Art Milchprotein und soll Angst und Stress bei Tieren reduzieren. Die Theorie dahinter war wohl, dass Forschern auffiel, dass Babies nach dem Stillen immer so zufrieden aussehen. Sie haben das auf Proteine in der Milch zurückgfeührt, diese isoliert und in Kapseln verpackt, die man Tieren geben kann. Ich habe das bei Snow und Indi angewendet, ob es was gebracht hat, kann ich dir nicht sagen. Feliway wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Body: ich glaube, das ist ein Baby-Body (gibt es für ein paar Euro bei H und M), an den hinten Röhren für die Beinchen angenäht wurden.

Hallo zusammen

Falls Martha sich unter dem kinn blutig kratzt (ist nicht so gut zu sehen auf dem photo) -
gibt es eine möglichkeit, diese stelle durch einen body überhaupt zu schützen?

Auf den photos der anderen hübschen kerlchen mit body, ist der hals ungeschützt, scheint mir - wurde aber wohl auch nicht von jenen tieren selber aufgekratzt.

Wie sonst schützen?
Katzentrichter ist wohl ungeeignet, der scheuert vielleicht eher unter dem kinn, als dass er schützen würde - oder?

Den bauch würde ein body schon gut schützen. Aber wenn die katze sich dann reflexartig vermehrt am kinn kratzt, ist auch wieder essig.

Viele grüsse

jdee

Werbung:
Man könnte sowas wie einen hohen Rollkragen drannähen, aber die Frage ist halt, wie lange es dauert, bis sie den runtergeschoben hat.

Andererseits: besser, ein großer Teil der Katze ist geschützt als gar nichts. Wobei man dann schauen muss, ob sie das Kinn dann vermehrt traktiert und ob es andere Möglichkeiten gibt, den Kinnbereich zu schützen. Sprühpflaster z.B. halte ich für ungeeignet, da an solche Bereiche zumindest solange sie akut entzündet sind, Luft drankommen muss.

Und, wie sieht es aus? Könnte jemand die süße Maus aufnehmen, wenn die TE isn Ausland geht? Wäre ja super, wenn wir hier jemanden finden...

zu dem body: richtig, ich kann kein schnittmuster versenden, weil es ein umgebauter baby-body ist. am rücken per klett zum öffnen (das ist unter dem schwarzen streifen auf dem rücken) zwei hosenbeine dran und am pöppes aufgeschnitten, unterm bauch nochmal eine gummilitze, damit der body nicht zu arg hängt. hier ist ein gürtel drum, weil der body sonst hinten an den beinchen zu arg rutscht.

Streicheln bei allergiker-katzen

Gute idee mit dem rollkragen, Miss Katie!

Gibt's eventuell auch ein bild des 'pöppes', liebe minna_e?
Das kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen.

Wegen der zuwendung:
Krabbelt ihr mit den fingern vom schwanz her unter den body um die tiere im fell zu kraulen? Oder wie händelt ihr das mit dem streicheln?

Gerade so anhängliche tiere sind ja oft so bedacht auf zärtlichkeiten.

Ihr damen mit 'kratz-bürsten-katzen' - wie ist eure erfahrung mit streicheln, wie reagieren diese allergie-oder was auch immer katzen?

Von menschen mit pathologischen hautgeschichten (ekzeme, pilze etc.) kenne ich als psychologischer hintergrund, dass diese sich im übertragenen sinne dauernd 'selber schlagen': Sich schlecht machen, keine rücksicht auf sich nehmen, sich nicht selber mögen etc.
Therapieempfehlung: sich selber streicheln und zart anfassen lernen. Kein witz und es hilft sehr gut, da es die eigenen grobheit sehr verdeutlicht.
Und natürlich auch, sich streicheln lassen, zuwendung und freude zulassen und sich gönnen; es annehmen, dass andere einen mögen.

Bei katze ist das natürlich nicht so bewusst. Aber ich würde mal peilen, dass streicheln bei tieren mit hautproblemen hilft.
Ich mache mit verängstigten, geplagten tieren praktisch "streichel-therapie":
Gaaaaanz langsam und sehr sanft (nur die oberen haarspitzen, je nach reaktion des tieres mehr oder weniger nah am körper) mit der hand über das fell streichen. Quasi nur eine aura-massage, meine handwärme geht ins energie-feld des tieres. Meine erfahrung damit ist, dass die tiere es sehr mögen, schnurren und entspannen.

Viele grüsse

jdee

Dein Ansatz klingt interessant, aber recht psychoanalytisch. Ich denke nicht, dass Tiere so komplex denken können bzw. so ein komplexes Unbewusstes haben.

Ich habe aber mal gelesen, dass bei Katzen Allergien oft in stressigen Situationen ausbrechen (und die hatte die Maus ja.... Abgabe, Pflegestelle, Umzug). Und da hilft liebevolle Zuwendung sicherlich, dass Stresslevel zu senken. Außerdem sagt man z.B. beim "Juckreizbewältigungstraining", dass sie bei Juckreiz sanft reiben sollen, statt sich die "Krallen" in die Haut zu schlagen und draufloszukratzen. Vielleicht hilft das ja auch bei Katzen? Dass die juckende Stelle sanft gerieben wird? Der JUckreiz würde durch einen anderen Reiz überlagert, ohne dass die Hautbarriere weiter geschädigt wird.

Bei Menschen mit atopischer Dermatitis z.B. kann man auch beobachten, dass die Haut in Stresssituationen (z.B. vor einem Examen) schlimmer wird. Bei Menschen geht man davon aus, dass nicht nur die Hautbarriere verändert ist (sie ist durchlässiger, so dass Feuchtigkeit leichter abgegeben wird und Keime und Allergene leichter eindringen können), aber auch Veränderungen im Cortisolstoffwechsel bei Stress könnten eine Rolle spielen. Der Cortisolspiegel steigt bei Stress. Hält der Stress aber lange an, sinkt der Cortisolspiegel deutlich ab. Entzündungsreaktionen (egal ob autoimmun, allergisch oder durch Bakterien, Viren oder Pilze) werden deutlich weniger unterdrückt, und ein Neurodermitisschub entsteht. Wenn du dich für Psychodermatologie interessierst, kann ich dir das tolle Buch von Uwe Gieler empfehlen.
Ich denke, dass ähnliche Zusammenhänge auch bei Katzen vorhanden sein könnten. Deshalb bekommen Snow und Minna E`s Nuss auch Nachtkerzenöl - was Kindern mit Neurodermitis hilft, hat sich in dem Fall auch bei den beiden Katzen bewährt. Und Minna und ich haben beide viel versucht, um das Stresslevel unserer Katzen zu senken. Snow und Indi z.B. bekommen jetzt kontrollierten Freigang, und sie haben eine Zeit lang Zylkene erhalten. Zudem clickere ich mit ihnen. Bei Snow hat das allerdings bei gesicherter Futtermittelallergie und strikter Allergenkarenz) gut geholfen, wir haben es ohne Body und Kortison hinbekommen. Allerdings sollte man vor Kortison nicht zurückschrecken, es ist in schweren Fällen einfach nötig, um der Katze schnell Linderung zu verschaffen.

Allerdings ist es sehr wichtig, die Ursache des Kratzens herauszufinden und kausal zu behandeln, die anderen Dinge sind "Extras", die man unterstützend anwenden kann und die der Katze sicherlich gut tun. Aber die Ursache der Hautveränderungen ist das Wichtigste. Es bringt z.B. nichts, Nachtkerzenöl und Zylkene zu geben, gleichzeitig aber weiter ein Futter zu geben, auf das die Katze höchst allergisch reagiert.

Bei Marta wäre es jetzt echt wichtig, mal die Ursache👎 des Problems zu finden, damit man da ansetzen kann. Wenn es keine Allergie ist, muss man in andere Richtunen schauen. Ich weiß, dass das viel Aufwand für eine Pflegekatze ist, zu der man gekommen ist wie die Jungfrau zum Kinde, und deshalb sehe ich hier auch Handlungsbedarf von Seiten der eigentlichen Pflegestelle und des Vereins. Für einen Studenten können 150 Euro tatsächlich viel Geld sein, ich hatte damals 200 Euro monatlich für Lebensmittel, Hygieneartikel und Lernbedarf/Bücher und musste damit klarkommen. Eine Situation wie im Mai bei Snow hätte mein Budget völlig gesprengt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Katie

Ich denke nicht, dass Tiere so komplex denken können bzw. so ein komplexes Unbewusstes haben.

ne, das denk ich auch nicht, dass katzen so komplex sind.
Trotzdem, man unterschätze keine katze... das sind sich alle katzenfans wohl einig :yeah:

Natürlich sehe ich das auch so, dass zuerst die ursache des kratzens erforscht werden soll.
Danke für deine ausführungen und die teilung deines wissens. Ebenfalls für den buchtipp!

Da ich mit medizinischen zusammenhängen nicht so viel erfahrung habe, bringe ich diejenigen sachen, von denen ich weiss, dass sie unter umständen helfen könnten - wie eben das streicheln.
Ist wirklich als ergänzung gedacht und überhaupt nicht, um das andere sein zu lassen!

Und natürlich auch, wenn kein geld für komplexe untersuchungen da wär, dann vielleicht mal probieren mit den einfachen sachen. Z.b. wer noch nachtkerzenöl zu hause hat, gebe es der Martha zum testen... 😉
Das ist insgesamt natürlich auch kompliziert und kostspielig. Sind einfach gedankenanstösse, die mir da kommen.

Jetzt geht es noch um die zwei medizinischen fragen bezüglich ursache 'futtermittel-allergie' oder 'milben unter der haut' - oder?

Übrigens fällt mir auch auf, dass das wundlecken vor allem an den brustwarzen zu passieren scheint (das kratzen hingegen am kinn) - oder?
Hat sie ihre jungen verloren?

Vielleicht ist es völliger mist, was ich mir da denke. Ist einfach so, dass ich mit meinen tieren über solche sachen rede. Ja, ja, klingt auch so unwissenschaftlich - aber ich schwöre darauf:
Erkläre deinen tieren stets, was du über sie denkst, von ihnen brauchst, stelle fragen - habe insbesondere bei zwanghaftem verhalten auch schon erfolge erzielt ... (durch's reden?! Wer weiss das schon...!).

Viele grüsse

jdee

Werbung:
Meine mama war so schlau und hat sich freitag schon das blutbild mitgeben lassen:
ich stell es mal nach schema name der wertes: wert(normwert) ein ja?

also:

ALT(GPT): 52 U/l (-175)
Alk.Phosphatase: 14 U/l (-73)
y-GT: 1 U/l (-5)
AST (GOT): 33 U/l (-71)
GLDH: 4 U/l (-11)
Gesamteiweiß: 8.7 g/dl (5.9-8.7)
Albumin im Serum: 2.0 g/dl (2.7-4.4)
Globulin: 6.8 g/dl (2.9-5.4)
Albumin-Globulin-Quotient: 0.29 k.A. (0.57-)
Pankreas: Glucose: 128mg/dl (63-140)
Cholesterin: 122 mg/dl (-329)
Fruktosamin: 175 umol/l (190-365)
Muskel: CK: 226 U/l (-542)
LDH: 199 U/l (-182)
Calcium: 2.2 mmol/l (2.2-2.9)
Magnesium: 0.8 mmol/l (0.6-1.1)
Triglyceride gesamt: 33 mg/dl (21-432)

Leukozyten: 34,6 G/l (6-11)
Erythrozyten: 6.1 T/l (5-10)
Hämoglobin: 9.5 g/dl (9-15)
Hämatokrit: 34% (28-45)
MCV: 56 fl (40-55)
MCH: 16 pg (13-17)
MCHC: 28 g/dl (31-35)
Thrombozyten: 579 G/l (150-550)
Retikulozyten (relativ): 0.51%
Retikulozyten (absolut): 31000 /ul

Basophile Gr.: 1% (0-1)
Eosinophile Gr.: 36% (0-6)
Stabkernige: 0% (0-3)
Segmentkernige: 50% (50-75)
Lymphozyten: 11% (15-50)
Monozyten: 2% (0-4)
Basophile Gr.(absolut): 346 /ul
Eosinophile Gr. (absolut): 12460 /ul (0-600)
Stabkernige (absolut): 0 /ul (0-300)
Segmentkernige(absolut): 17305 /ul (3000-11000)
Lymphozyten(absolut): 3807 /ul (1000-6000)
Monozyten(absolut): 692 /ul (0-500)

Atypische Zellen: 0% (0-)
Anisozytose: + (0-)
Anisozytose: +
Polychromasie: 0 k.A. (0-)

Übrigens ist der Juckreiz noch nicht weg, hat sich aber doch schon etwas gebessert. Müsste das nicht durch das Kortison eigentlich komplett unterdrückt werden?

Die Eosinophilen sind extrem stark erhöht. Das deutet auf eine Allergie hin. Durch das Cortison wird der Juckreiz stark abgeschwächt.

Jetzt muss erstmal festgestellt werden, was die Allergie auslöst.

Bei meiner Katze hat ein Allergie-Bluttest gute Hinweise auf eine Futtermittelallergie gebracht. Es war dann zwar mühsam, das richtige Futter zu finden, aber nach über einem Jahr konnte das Cortison bis auf 1/4 Tablette alle drei Tage herunter dosiert werden.

Jepp, seh ich auch so. Kann Parasitenbefall sein (wann war denn die letzte Wurmkur bzw. wurde der Sthl getestet?). Wenn ein Wurmbefall weitgehend ausgeschlossen ist, spricht das sehr für eine Allergie.

Deshalb wäre ein Allergietest dann der nächste Schritt. Vielleicht ist die Biopsie dann gar nicht mehr nötig.

Snow hat auch eine Futterallergie, und sie braucht, seit sie ihr Allergiefutter bekommt, nicht mal mehr Antihistaminika. Wenn es sowas ist, lässt sich das durch Allergenkarenz recht gut in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet: