Tierschutzkatze kratzt sich blutig und wir sind ratlos...

  • Themenstarter Themenstarter volti-doro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Übrigens ist der Juckreiz noch nicht weg, hat sich aber doch schon etwas gebessert. Müsste das nicht durch das Kortison eigentlich komplett unterdrückt werden?

Ne, das kann schon noch dauern. Cortison unterdrückt die Entzündungsreaktion, aber bis die völlig abgeklungen ist, kann es einige Tage dauern.
 
A

Werbung

Jepp, seh ich auch so. Kann Parasitenbefall sein (wann war denn die letzte Wurmkur bzw. wurde der Sthl getestet?). Wenn ein Wurmbefall weitgehend ausgeschlossen ist, spricht das sehr für eine Allergie.

gute frage, meines wissens nach werden die tiere da entwurmt abgegeben. deshalb denke ich, das sie in letzter zeit schon noch entwurmt wurde. ich habe aber nochmal nachgefragt. der stuhl ist noch nicht getestet worden, aber der sieht auch tadellos aus muss ich sagen.


Bei meiner Katze hat ein Allergie-Bluttest gute Hinweise auf eine Futtermittelallergie gebracht. Es war dann zwar mühsam, das richtige Futter zu finden, aber nach über einem Jahr konnte das Cortison bis auf 1/4 Tablette alle drei Tage herunter dosiert werden.

wie genau läuft denn so ein allergietest ab? nochmal mit blutabnahme?
 
Ja, Blut muss nochmal abgenommen und ins Labor geschickt werden. Das Ergebnis liegt dann ein paar Tage später vor.
 
Ja, Blut muss nochmal abgenommen und ins Labor geschickt werden. Das Ergebnis liegt dann ein paar Tage später vor.

Bringt aber jetzt nix, da die Katze nun Cortison bekommen hat. Das muss erst wieder aus dem Körper raus sein.....

Bei uns hat der Allergie-Test allerdings eh nix gebracht, da Minou auf ALLE getesteten Fleischsorten reagiert laut Test.

so dass wir nun trotzdem die Ausschlussdiät machen müssen...

Des weiteren hab ich inzwischen oft gelesen, dass der Test eh nicht allzu aussagekräftig sein soll....
 
Wenn die Katze Kortison bekommen hat, kann das Testergebnis falsch negativ sein. Du musst einige Wochen warten, bis du nach einer Kortisongabe wieder ein aussagefähiges Ergebnis hast. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gilt das auch für den Bluttest.
 
Wenn die Katze Kortison bekommen hat, kann das Testergebnis falsch negativ sein. Du musst einige Wochen warten, bis du nach einer Kortisongabe wieder ein aussagefähiges Ergebnis hast. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gilt das auch für den Bluttest.

richtig, das war ja bei der nuss auch das problem. morgen wird jetzt erst nochmal noch ein bb gemacht.

hier die arme maus hatte ja milben, wirkt sich das nicht auch auf die blutwerte aus?
 
Werbung:
Soweit ich weiß, ist das Gesamt-IgE eher bei Würmern/Darmparasiten erhöht. Oder eben bei einer Allergie.
 
Hallo ihr lieben!

Ich habe Martha mittlerweile einen Schutzanzug aus babybody + bearbeiteter Socke als Rollkragen gemacht. Ihre wichtigsten Stellen sind damit geschützt. (Der sockenkragen ist schon ein paar Tage dran und ihre halswunde ist mittlerweile ganz trocken und scheint zu verheilen). Wir sind auch an ein paar Lösungen für Martha dran und es sieht ganz positiv aus, ans einschläfern denken wir erstmal auch nicht.

Ein paar Fragen habe ich noch, die Erhöhung der eosinophilen, spricht aber nicht für eG oder? Habe mir das Krankheitsbild auch mal angesehen und ich finde, das marthas Wunden auch anders aussehen.

Der allergietest wird gemacht, wenn das Kortison aus dem Körper ist.
 
Hallo volti-doro

Ich habe Martha mittlerweile einen Schutzanzug aus babybody + bearbeiteter Socke als Rollkragen gemacht. Ihre wichtigsten Stellen sind damit geschützt. (Der sockenkragen ist schon ein paar Tage dran und ihre halswunde ist mittlerweile ganz trocken und scheint zu verheilen).

Was für ein schöner bescheid!!!!! :grin:

Wir sind auch an ein paar Lösungen für Martha dran und es sieht ganz positiv aus, ans einschläfern denken wir erstmal auch nicht.


Ich hoffe sehr, dass sie nun noch mehr zur ruhe kommt und sich jemand findet, der eine so anhängliche katze voll geniessen kann!

Viele grüsse

jdee
 
Ja das habe ich mir auch schonmal durchgelesen mit dem eG, aber die Beschreibung passt so gar nicht.

Hat jemand noch eine Idee wie man das Kinn schützen könnte? Ihre größte Wunde am Hals scheint ganz gut geschützt. Aber darüber ist es halt noch etwas suppig und sie kann sich dort halt noch kratzen... Glaub ich muss ihr ne Sturmhaube nähen!
 
Werbung:
Hallo Volti-doro

Du schriebst:

Hat jemand noch eine Idee wie man das Kinn schützen könnte?

Unangenehme antwort:
Trichter

Aber würd ich erst in betracht ziehen, wenn der hals wirklich abgeheilt ist.

Viele grüsse

jdee
 
Ja das habe ich mir auch schonmal durchgelesen mit dem eG, aber die Beschreibung passt so gar nicht.

Dann wäre ja eine Futtermittelallergie z.B. durchaus in der Überlegung.

Hast du denn den Eindruck, dass das Cortison derzeit anschlägt?
 
Meine Lilly hatte trotz Kortison Juckreiz. Sie hat sich auch wie verrückt geputzt.

Gegen den Juckreiz kann ich Dir wärmstens die Bachblüte Crab Apple empfehlen, aber nicht die Globuli, sondern die Stockbottle. Gibt man verdünnt ins Futter und pur in den Nacken. Bei uns hat das innerhalb einer Woche den Juckreiz und Kratzzwang komplett genommen.

Wenn sie sich weiterhin blutig kratzt wären natürlich auch die Softclaws noch eine Alternative. Ich persönlich finde die für die Katze noch angenehmer als den ständigen Trichter. Auch wenn die Dinger schon etwas abartig sind (vor allem wenn man farbige nimmt), für einen solchen Fall können sie wirklich sinnvoll sein. Hätte Crab Apple bei uns nicht so gut gewirkt, hätte ich das wirklich in Erwägung gezogen.

Trotz allem kommst Du aber an einer Ursachenfindung nicht vorbei. Und das kann langwierig sein.
 
Hallo Maureen

Danke für den tipp mit Bachblüte und soft-claws nagelschutz!

Letzteres kannte ich gar nicht.
Bei youtube eingegeben und geguckt - leider auf englisch nur - aber die bilder sprechen für sich.
In diesem fall würde ein nagel-(bzw.kratz-)schutz vermutlich sogar allein für die hinterläufe reichen.

Viele grüsse

jdee
 
Hast du denn den Eindruck, dass das Cortison derzeit anschlägt?

Ja, also Marthas Zustand hat sich in den letzten zwei Tagen total geändert. Sie wollte gestern das erste Mal in den Garten und ist seitdem fast nur noch draußen. Außerdem hat sie richtig angefangen zu spielen und zu toben, was sie in der Anfangszeit überhaupt nicht gemacht hat. Ihr Bauch ist nicht mehr permanent nass und ihre Wunde am Hals ist trocken. Auch das Kinn sieht besser aus. Draußen ist sie ohne Klamotten unterwegs. Drinnen hat sie ihren Halsschutz. Sie kratzt sich auch noch, aber nicht mehr sehr stark. Also eine deutliche Verbesserung vor Allem in ihrem Wesen.

Die Krallen sehen ja witzig aus, allerdings hoffe ich trotzdem, das ihr Zustand jetzt stabil bleibt und wir sie nicht brauchen ;-)

Vielen Dank für Alles!
 
Werbung:
Hey, volti-doro

Wie wunderschön!!!!
Danke für den zwischenbericht.

Also doch als ursache eher relativ wenig psychische ursachen und vor allem die totale verzweiflung über die juckerei?!
Wobei die zuwendung von dir und deinen angehörigen natürlich auch super für sie war; wie du dich hier im forum für sie eingesetzt hast und ihr den tollen body geschenkt hast!

Offensichtlich fühlt sich Martha nun sehr wohl und zu haus bei euch, dass sie jetzt scheinbar so entspannen kann!
Habt ihr vielleicht sogar die möglichkeit, die mieze doch zu behalten?
Könnte dein freund die katzen alle zusammen versorgen während der abwesenheit deiner eltern, wenn die wunden stellen verheilen?

Natürlich wärt ihr "helden" 🙂 wenn dies der Martha ermöglicht würde - man kann dies nicht erwarten bei einer einfachen spontanen hilfe als pflegestelle.

Natürlich hofft man hier als mitleser und 'mit-fieberer' trotzdem auf das ganz grosse happy-end!
Aber auch, wenn nicht, sind durch eure unterstützung die chancen auf vermittlung für Martha um einiges gestiegen. :yeah:

Viele grüsse

jdee
 
Mein vater möchte martha behalten 😀 meine mutter ist sich unsicher. aber martha bleibt wohl bis zur vermittlung hier, damit hat mein freund echt was gut bei mir. vorrausgesetzt, ihr zustand bleibt so, das mein freund das gebacken kriegt 😉

viele grüße!
 
Juhuuuuuuu :grin: !

Gratuliere herzlich zu diesem erfolg!:
Papi halb gewonnen, Mami zumindest sehr engagiert und freund ebenfalls guten mutes!

Scheut dein Mami vor dem umstand, dass Martha als angeschlagene Katze möglicherweise etwas komplizierter bleiben könnte?
Möchte sie sich ungern auf ein abenteuer einlassen, da die eigentliche ursache noch nicht gefunden ist?
Das aufwendige ausscheidungsverfahren bei der möglichen futtermittel-allergie u.a.m.?

Ich hoffe einfach, der charme von Martha möge sie berühren und umstimmen!
Und natürlich, dass Marthas selbstheilungskräfte jetzt ungemein aufschub bekommen, da sie sicher jetzt wesentlich glücklicher ist als im tierheim und mit ihren schlimmen symptomen.

Deinem freund ein GROSSES DANKE für seine unterstützung!
Hoffentlich wird das nicht zu schwierig für ihn, wenn ihr alle unterwegs auf reise seit - sonst kann er hier im katzenforum sicher wieder um hilfe bitten....
Ähm, ja, ihm dies vielleicht noch nicht sagen - damit er keine angst bekommt 😉

Alles gute dir und deiner familie und vor allem MARTHA!

jdee
 
Hallo!

Also erstmal die freudige nachricht: wir behalten martha! uns ist leider eine katze ganz plötzlich und unerwartet verstorben, und klingt jetzt zwar doof, aber wir wollten ja gesellschaft für unseren kater und martha nimmt jetzt den freien platz ein.

meine eltern sind jetzt die gesamte nächste woche noch im urlaub. mein freund hat leider beobachtet, das sie sich wieder vermehrt kratzt, sie hat aber ihren halsschutz um. denke mal es liegt daran, das die wirkung des kortisons langsam nachlässt. außerdem natürlich das ihre katzenfreundin verstorben ist und das meine eltern eben zur zeit auch nicht da sind.

nun bin ich am überlegen, was als nächstes gemacht wird. ich würde sagen erstmal einen allergietest(ist die kortisongabe jetzt lange genug her?), und dann gleichzeitig wieder cortison spritzen? also nachdem blut abgenommen wurde? und dann je nachdem was bei raus kommt mit der ausschlussdiät anfangen? stellen sich bei der ausschlussdiät sofort erfolge ein oder dauert das?

viele grüße!
doro
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
913
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jaqueca
Jaqueca
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
849
Wildflower
Wildflower
Nina
Antworten
6
Aufrufe
4K
Caticorn
C
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben