Hallo Katzenfreunde,
ich war dann also heute bei Frau Henseler und soll schön zurück grüßen. @MisSkorbut: Und ja, bei dem Hinweis "Flohsamen" ist der Groschen gefallen
😉
Und dann muss ich noch zu diesem Thema ein Missverständnis aufklären:
@coinean:
Sie selbst hat aktuell als Übergangslösung 13 Katzen zu Hause und einer der ehrenamtlichen Helfer des Tierheimes hat sogar 19 Katzen mit zu sich nach Hause genommen.
Das hatte ich bei meinem ersten Telefonat mit Frau Henseler völlig falsch verstanden. 12 ihrer Katzen sind keine Restanten aus der Tierheimschließung, sondern Katzen, die sie während ihrer Tätigkeit im Tierheim nach und nach zu sich genommen hat. Das sind allesamt Katzen, die schwer vermittelbar waren, weil sie schwierig sind oder schon zu alt. Im Grunde betätigt sich Frau Henseler als private Pflegestation für schwer erziehbare Tiere und auch als Hospiz. Dafür ziehe ich meinen Hut!!!
Pepsy war allerdings wirklich noch eine Katze, die bei der Schließung übrig war und die Frau Henseler erst einmal als 13. Katze zu sich genommen hat. Für sie muss auf jeden Fall ein neues Zuhause gefunden werden. Im Gegensatz zu den anderen Katzen gefällt ihr das Leben im Rudel nicht. Sie sollte als Einzeltier gehalten werden. Mit ihr wird man auch etwas Geduld haben müssen. Mich hat sie auf jeden Fall in Grund und Boden gefaucht. Aber gut, ich hab auch Fotos gemacht. Da kommt also so ein Spinner mit Blitzlicht und stört meine Nachtruhe, geht ja gar nicht, der kann was erleben...
Bei dem Bekannten von Frau Henseler, der auch ehrenamtlich im Tierheim geholfen hat, ist es ähnlich. Er hatte vorher schon 11 Katzen. Überwiegend ehemalige Wildkatzen. Das war auch sein Ding im Tierheim, sich mit den eingefangenen Wildkatzen zu beschäftigen und zu versuchen, sie etwas zutraulicher zu machen, was ihm auch bei manchen gelungen ist. Eine Art Katzenflüsterer. Er hat dann aber in der Tat 8 Katzen, die bei der Schließung noch nicht versorgt waren, zu sich genommen. Davon sind aber 5 Stück die Wildkatzen, die er im Heim betreut hat und die er daher auch jetzt behalten will.
Nur die restlichen 3 Katzen sind "normale" Hauskatzen, die weiter vermittelt werden müssen. Bei denen ist es wie bei Pepsy, das Leben im Rudel ist nichts für sie. Diese Tiere sollten auch als Einzeltiere gehalten werden. Hier drängt es etwas mehr, weil der gute Mann im April nach Norddeutschland ziehen wird. Wenn also jemand aus Eurem Umfeld eine Katze sucht, einfach Bescheid sagen. Genaue Infos zu den Tieren habe ich noch nicht, aber ich kümmer mich drum...