Tierversuche - was kann man tun?

• Themenstarter Themenstarter HollyMaus
  • Beginndatum Beginndatum
HollyMaus

HollyMaus

Erfahrener Benutzer
So, jetzt gehen wir es nochmal richtig an!

das Bild aus dem alten Thread ist ein schlimmes Bild was auch mir, bzw. uns, sehr nahe geht. Es spricht einen auf einer Ebene an, wo nur wenige so abgebrüht sind, sowas einfach zu ignorieren.

Dagegen tun kann man schon etwas, es erfordert nur Geduld und viel Arbeit. Wir haben es geschafft ein Versuchslabor zu schließen, es geht also wirklich! Natürlich haben da noch viele andere mitgewirkt, aber jeder Einzelne zählt.

Auf unseren Veranstaltungen werden Filme zu den einzelnen Themen gezeigt, es werden Fragen beantwortet und Infos gegeben. Broschüren kann man ebenfalls mitnehmen in dem alles nochmal aufgelistet ist.
Keinem wird eine Meinung aufgezwungen, jeder kann selbst urteilen. Wir erzählen nur was genau dort abläuft doch das reicht meist schon um die Leute zum nachdenken zu bringen.

Gut, mich würde schon interessieren was ihr davon haltet und was wir vielleicht noch besser machen können. Wenn ihr Vorschläge habt dann immer her damit, wir sind froh fleißige Mitdenker zu haben!

Hier noch ein älteres Thema was sehr gut ankam und bei dem wir wirklich was bewirkt haben:

1585494.jpg

Es ging um Tierheimtiere die unter unwürdigen und schlechten Umständen leben müssen und teilweise auch um Tiere aus Versuchslaboren oder schlechten privaten Haltungen.
Viele hat das damals zum nachdenken bewegt und wir haben damit erreicht, dass in einer Tierhandlung die viel zu kleinen Käfige abgeschafft wurden und auch weniger Tiere auf so kleinem Raum leben mussten.

So jetzt bin ich mal gespannt was von euch so kommt😉

LG, Holly

A

Werbung

Da paßt das ja sehr gut herein!

So, zum Thema: ich finde es gut, dass ihr Leute informiert und sensibilisiert. Und wenn ein Labor, dass nicht einwandfrei arbeitet, geschlossen wird, ist das ein sehr guter Erfolg.
Ihr werdet allerdinsg nicht alle Labore schließen lassen können - einTeil der medizinischen Forschung ist nach wie vor vom Tierversuch abhängig. Schlimm genug, wäre es wichtig, dass auch dort alle Tiere wenigstens gut gehalten und keinen unnötigen Schmerzen ausgesetzt werden.

es gibt aber eine Alternative: Stammzellenforschung

viele wollen dass die Tiere nicht mehr leiden und die Stammzellenforschung den Platz von ihnen einnimmt. Das wäre wirklich eine Möglichkeit, beide Seiten zufrieden zu stellen.
Leider ist es wahnsinnig schwer das durchzusetzen...🙁

Aber leider kann man nicht alles an Stammzellen und Zellkulturen testen, gerade OP-Methoden zB werden oft an Schweinen ausprobiert (natürlich an narkotisierten Tieren)

Du meinst ja sicher, was kann man privat tun. Da finde ich solche gemässigte Plakataktionen (auch Handzettel verteilen in Fußgängerzonen) von Zeit zu Zeit schon wirkungsvoll.
Wenn die Fotos zu sehr schockieren, schauen die Leute angeekelt weg und verdrängen es sofort.

Trotzdem bin ich für die Methode: steter Tropfen höhlt den Stein....Etwas bleibt immer im Unterbewusstsein hängen.

Und man sollte dann auch direkt Alternativen für jeden Einzelnen aufzeigen: also z.B. die tierversuchsfreien Kosmetikas/Firmen auflisten.

Und (sehr wichtig) auch auf die Möglichkeit von Petitionen hinweisen.
Als Beispiel gibts hier eine:

https://epetitionen.bundestag.de/in...db060&action=petition;sa=details;petition=759

Alles wird nicht ohne Tierversuche gehen 🙁 Auch die ganze Grundlagenforschung kommt letztendlich den Menschen zugute. Ich weiß leider auch keine Lösung dafür 🙁

Werbung:
...

ich finde sowas auch immer grausam, die leute die auf der starße stehe und unterschrieften sammeln, bin ich immer direkt dabei, dann hab ich immer die tränen in den augen und mein mann auch.
aber biste dir wirklich sicher das die schweine immer narkotisiert werden?? das bezweifel ich, wenn man die berichte im net sieht oder im fernseh

Ich muss sagen, ich finde das Thema sogar ohne Bilder extrem belastend.
Was aber nicht heißt, dass es kein "gutes" Thema ist.

Ich finde es auch wichtig, etwas zu tun, zu unterstützen.

Petitionen z.B. sind leicht zu unterzeichnen und zeigen ihre Wirkung.
Komsetika ohne Tierversuche kosten auch keine großen Mühen.

Was kann man aber noch tun?

aber biste dir wirklich sicher das die schweine immer narkotisiert werden?? das bezweifel ich, wenn man die berichte im net sieht oder im fernseh

Wenn es auch nur halbwegs seriöse Forschung ist: ja. Ein Schwein ist ja auch recht kräftig, das wehrt sich ganz ordentlich. Und wie soll ein Chirurg präzise arbeiten, wenn der "Patient" nicht betäubt ist? Ich kannte jemanden (einen Anästhesisten), der auch an Schweinen forschte - er hat eigene Beatmungsapparate für Schweine entwickelt. Der Mann war übrigens kein Monster, der zum Spaß Tiere gequält hat, sondern ein durchaus verantwortungsvoller Mensch.

bei vollem Bewusstsein ist das Schwein sicherlich nicht aber es gibt ein Nervengift was eine lähmende Wirkung hat, das Tier bekommt allerdings alles mit. Kann sich halt nur nicht bewegen.

Tierversuche werden sich erstmal wirklich nicht komplett vermeiden lassen aber man sollte sie so human wie möglich absolvieren und die Tiere nicht demütigen oder quälen. Die Schmerzen die sie ertragen müssen reichen vollkommen aus!

Bei kosmetischer Forschung ist es meiner Meinung nach unsinnig und unnötig! Wir haben genug Schminke und Hygieneartikel, da müssen nicht noch mehr unschuldige und hilflose Tiere leiden.

Man kann durch Demos schon was erreichen es muss nur die richtigen Leute treffen, die die etwas zu sagen haben

Werbung:
es gibt aber eine Alternative: Stammzellenforschung

viele wollen dass die Tiere nicht mehr leiden und die Stammzellenforschung den Platz von ihnen einnimmt. Das wäre wirklich eine Möglichkeit, beide Seiten zufrieden zu stellen.
Leider ist es wahnsinnig schwer das durchzusetzen...🙁
Nur an Stammzellen forschen, ist eine zweischneidige Sache, weil sie zwar sozusagen tierversuchsfrei ist, aber auch garnicht den Lebensbedingungen später im komplexen Organismus entspricht.

Zugvogel

bei vollem Bewusstsein ist das Schwein sicherlich nicht aber es gibt ein Nervengift was eine lähmende Wirkung hat, das Tier bekommt allerdings alles mit. Kann sich halt nur nicht bewegen.
Wirklich? Aber welchen Sinn soll das haben, ein Schwein damit zu quälen? Wenns um OP-Techniken geht, braucht man kein vorhandenes Bewußtsein.

Wie gesagt, üble Menschen gibt es in allen Branchen. Normalerweise erhalten die Schweine diesselbe Narkose wie Menschen auch, man hat ja Interesse dran, unter möglichst ähnlichen Umständen zu arbeiten, um Vergleiche ziehen zu können. Was eh nicht immer der Fall ist, zB bei vielen Medikamentenwirkungen.

Hmm- Sinn und Unsinn von Tierversuchen? Heikles Thema, sehr heikles Thema.

Hier mein Statement, was bei Tierversuchsgegnern kaum auf Anerkenntnis stoßen wird:

Oft werden Bilder von Primaten und Säugern mit geöffneter Schädeldecke und Elektroden im Hirn gezeigt. Absolut grausam, stimme ich zu. Nur: Hätte es diese Tiere nicht gegeben, wüssten wir heute wenig über Hirn, Areale und Funktionen.Auch moderne Untersuchungsmethoden wie das MRT wären wahrscheinlich nicht erfunden worden. Diese Tiere haben also nicht "umsonst" gelitten. Ihr Leid war so gesehen auch ursächlich dafür, dass man heutzutage Tier und Mensch besser und schmerzfreier helfen kann. Ein ziemlich perverses Dilemma, finde ich. (Übrigens gab es diese Versuche auch am Menschen- sie fanden ihr Ende in der "Lobotomiewelle")

Dann noch die LD50-Versuche. Da wird es oberpervers. LD 50 heißt: Letale Dosis 50. Also die Konzentration eines Stoffes, bei dem 50 Prozent der Versuchstiere sterben. Seveso hat gezeigt, dass die Chemie unbrechenbar ist. Aber muss man deshalb Aspirin testen, bis das Tier stirbt? Ganz krasses Beispiel: Prozac (Fluoxetin, ein beliebtes Antidepressivum). nach x-Tierversuchsreihen freigegeben für den Versuch am Menschen. Erfolg ohne Ende, ein wirklich gutes Medikament. Aber: es gibt Gegenden in den USA, in denen das Trinkwasser wirksame Konzentrationen von Fluoxetin enthält. Seen mit Prozac-Dosis, in denen Fische Geschlechtsdimorphismus entwickeln. Geschlechtsdimorphismus? Wasn´n das´n? Stell Dir vor, Du wachst morgens auf und bist zwischen Deinen Beinen sowohl Mann als auch Frau. Wenn Du Pech hast, beides nicht wirklich.

Worauf ich hinauswill: Ein vorsichtiges Pro Versuche. Aber bitte stärker kontrolliert und reglementiert. Jeder Versuch kommt dem Tanz mit dem Belzebub gleich. Nicht immer greift der Hexenmeister ein. Kann es denn wahr sein, das Kaninchen kosmetische Produkte am Auge erdulden müssen, während BSE immer noch Opfer an Mensch und Tier fordert?

Also wenn es denn unbedingt Tierversuche sein müssen, sie sich nicht durch moderne Diagnostik vermeiden lassen: Dann sollen sie gefälligst auch Ergebnisse bringen. Meiner Meinung nach das, was sich ein moderner Forscher gefälligst an die Mütze klemmen sollte.

Hieße für Tierschützer aber auch -ganz deutlich formuliert-: Da leidet ein einzelnes Tier, damit es vielen anderen Tieren besser gehen kann.

Meine Definition: Diese Tiere sollen nicht umsonst gestorben sein. Also nehme ich die Fähigkeiten der modernen Medizin dankbar an. Aber prüfe bei jedem neuen Versuch, ob er den wirklich notwendig ist.

gruß
muh

Ich bin dafür dass Alles aber auch wirklich Alles versucht wird um weiteres Leiden für Tiere und Menschen für Forschungszwecken auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
Es gibt einen Professor aus der Bodensee Region, ich glaube aus der Schweiz, er ist Tiermediziner - der ganz klar sagt dass nach wie vor viel zu viel an Tieren geforscht wird - das Meiste müsste seiner Meinung nach nicht sein.
Dies kommt zur besten Fernsehzeit - das finde ich ist ein großer Erfolg.
Dazu haben sicher viele kleinere und größere Aktionen und die viele Aufklärungsarbeit von Tierschützern etc. beigetragen.
Ich glaube aber auch dass die Sensibilität hier in Deutschland (für andere Länder kann ich es nicht beurteilen) in einer bestimmten Schicht für den allgemeinen Schutz von Lebewesen zugenommen hat.
(Reiche oder ererbte Pelzträgerinnen ausgenommen....)

Ich hoffe dass durch solche Möglichkeiten wie Stammzellenforschung und Ähnliches zukünftig weiteres Leid von Tieren durch Menschen verursacht, erspart werden kann.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie muh- es tröstet mich wenn ich im Einzelnen erfahre dass ihr Tod nicht immer umsonst war.

lg Heidi

Werbung:
Wenn man eine nicht artgerechte Haltung von Tieren feststellt - Anzeige erstatten.

Kurz OT: Nach dieser Aussage müssten sämtliche Reitställe gemeldet werden, da dort die Pferde in Boxen stehen und nur wenn sie Glück haben stundenweise auf die Wiesen dürfen. Artgerecht wäre es, den Tieren eine überdimensionale Weidefläche bereit zu stellen, auf der sie tun und lassen können, was sie wollen 😉.

Zum generellen Thema: Ich denke, dass sich diverse Tierversuche nicht vermeiden lassen. Aber Dinge wie zum Beispiel Kosmetika, Parfüms etc., die schon lange "erforscht" sind, sollten verboten werden an Tieren zu testen.

Kurz OT: Nach dieser Aussage müssten sämtliche Reitställe gemeldet werden, da dort die Pferde in Boxen stehen und nur wenn sie Glück haben stundenweise auf die Wiesen dürfen.

auch OT: in "meinem" Reitstall nicht
servus.gif

Forscher machen sich strafbar, wenn sie ein Tier unnarkotisiert operieren. Sie kennen das Deutsche Tierschutzgesetzt besser als die meisten hier.

Stammzellenforschung ist sicher eine gute Lösung. ABER woher kommen die Stammzellen? Genau, aus menschlichen Embryonen. Und jetzt sitzen wir schon wieder in der Zwickmühle: die Forschung an diesen ist ja bei uns verboten.