Tierversuche - was kann man tun?

• Themenstarter Themenstarter HollyMaus
  • Beginndatum Beginndatum
Stammzellen sind für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Alles was in die Richtung geht ist sehr gefährlich, öffnet sich doch immer weiter dir Tür in eine Richtung die ich nicht gut heiße.
Medizinische Grundlagenforschung lässt sich auch nur schwerlich an ihnen betreiben.

Ich habe den Versuch mit dem durchbohrten Schädelknochen mal genauer erklären lassen.
In den Fall wird die Maus über Wochen mit Leckerchen trainiert das ihr der Kopf immer länger fixiert wird. Erst wenn sie keinen Stress mehr damit hat wird ihr oberflächlich die Haut narkotisiert, das bohren durch den Schädelknochen ist schmerzfrei. Das Gehirn sowieso.
Dann werden bspw die Gehirnströme gemessen. Ich habe mir ein Video der Maus angeschaut, die Maus ist völlig normal, putzt sich, frisst, hat keinen Stress.
Es würde auch den Versuch verfälschen wenn sie unter Schmerzen leidet.
Danach wird sie euthanasiert.
Versteht mich nicht falsch, mir blutet auch das Herz so etwas mit anzusehen.
Aber es sieht bestimmt oft schlimmer aus als es für das Tier letztlich ist.

Schlimmer finde ich immer die Haltungsbedingungen. Gerade für höhere Tiere. Hunde, Katzen Affen, das ist meiner Ansicht nach nochmal ein ganz anderes Kalieber.

Ich kann das Thema auch schlecht aushalten, esse aber Fleisch und bin persönlich von der Forschung abhängig.

A

Werbung

Ich denke es wäre schon viel gewonnen, wenn die Forschungsergebnisse ausgetauscht würden. Es ist doch wirklich überflüssig, daß weltweit in zig Laboren ein und das selbe im Tierversuch erforscht wird. Wenn jedes Labor ein Stück der Forschung übernehmen könnte hätten wir bestimmt auch schneller Ergebnisse. Leider ist das Utiope und scheitert am schnöden Mamon weil jeder Pharmakonzern oder was auch sonst zuerst und alleine ein neues Produkt/Medikament herausbringen will.

Ich rede jetzt nicht von wissenschaftlichen Forschungsaufträgen an den Unis, dort klappt es ja ansatzweise schon.

Ich denke es wäre schon viel gewonnen, wenn die Forschungsergebnisse ausgetauscht würden. Es ist doch wirklich überflüssig, daß weltweit in zig Laboren ein und das selbe im Tierversuch erforscht wird. Wenn jedes Labor ein Stück der Forschung übernehmen könnte hätten wir bestimmt auch schneller Ergebnisse. Leider ist das Utiope und scheitert am schnöden Mamon weil jeder Pharmakonzern oder was auch sonst zuerst und alleine ein neues Produkt/Medikament herausbringen will.

Ich rede jetzt nicht von wissenschaftlichen Forschungsaufträgen an den Unis, dort klappt es ja ansatzweise schon.

Nein, da klappt es auch nicht, gerade in der Biologie sind sie sehr Geheimniskrämerisch. Auch bei den Unis und solch renommierten Instituten wie das Max Plank Institut. Sie stehen sehr unter Druck Ergebnisse vorzuweißen, bekommen total wenig Kohle und nur Druck von allen Seiten.

Max-Planck ist klar, die behalten ihre Ergebnisse unter Verschluß.
Ich weiß aber, daß es zwischen einigen Schweizer und USA-Unis Austauschprojekte gibt. In dieser Richtung muß noch viel geschehen und
das wird nur durch öffentlichen Druck möglich sein.

Das sehe ich ganz genauso!
Gerad in Zeiten der Globalisierung könnte das eines der positiven Resultate davon sein - dass sich Wissenschaftler dahingehend vernetzen und abstimmen.
lg Heidi

Wirklich? Aber welchen Sinn soll das haben, ein Schwein damit zu quälen? Wenns um OP-Techniken geht, braucht man kein vorhandenes Bewußtsein.

der Sinn ist eigentlich nur der dass es weniger Aufwand ist, billiger und zudem noch schneller wirkt. Das Schwein erholt sich schneller nach der Operation und ist nicht so lange benommen wie bei einer echten Narkose. Grausam aber wahr...

Hmm- Sinn und Unsinn von Tierversuchen? Heikles Thema, sehr heikles Thema.

Hier mein Statement, was bei Tierversuchsgegnern kaum auf Anerkenntnis stoßen wird:

Oft werden Bilder von Primaten und Säugern mit geöffneter Schädeldecke und Elektroden im Hirn gezeigt. Absolut grausam, stimme ich zu. Nur: Hätte es diese Tiere nicht gegeben, wüssten wir heute wenig über Hirn, Areale und Funktionen.Auch moderne Untersuchungsmethoden wie das MRT wären wahrscheinlich nicht erfunden worden. Diese Tiere haben also nicht "umsonst" gelitten.

da ist schon was dran aber es gibt immer noch viel zu viele Labore die sich mit Themen beschäftigen, die längst durchgekaut sind und wo es einfach unnötig ist weiter die Tiere zu quälen. Und ab da finde ich es das hinterletzte so gleichgültig an die Sache ranzugehen so nach dem Motto: "sind ja nur Tiere!" Die Tiere können das nicht selbst entscheiden und wenn wir Menschen Dinge für uns testen wollen dann doch bitte an uns selbst!

Ich denke es wäre schon viel gewonnen, wenn die Forschungsergebnisse ausgetauscht würden. Es ist doch wirklich überflüssig, daß weltweit in zig Laboren ein und das selbe im Tierversuch erforscht wird.

richtig, so sehe ich das auch! Und es ist auch das logischste die Ergebnisse auszutauschen, dann könnten zich Labore zumachen und weniger Tiere müssten dafür sinnlos sterben. Es kommt überall zum selben Ergebnis also müssen wir diese Ergenisse einfach nur teilen. Aber da fängt das Geheule ja schon an und keiner will so wirklich teilen...zum kotzen😡

zum Thema Stammzellenforschung kann ich nur immer wieder betonen das es eine Alternative wäre, allerdings nicht für alles. Viele stellen sich da sowas von an, von wegen wo bleibt da die Moral und so, da kann ich echt nur drüber lachen (wer das Fleisch eines Tieres isst, das seit der Geburt bis zu seiner Schlachtung an den Boden gekettet ist, der kann sich auch zu Stammzellenforschung bekennen!)
Es würde uns wirklich weiterhelfen und wäre eine große Entlastung. Außerdem frage ich mich echt wo bei Tierversuchen die Moral bleibt!😡

Ja ist ein heikles Thema...solange man gesund ist lässt sich leicht so reden, ist mir schon klar🙄 Aber ich würde glaube ich immer noch so denken wenn ich ernsthaft krank wäre. Wie gesagt, zu medizinischen Zwecken finde ich es ok solange es so human wie möglich abläuft!

Werbung:
der Sinn ist eigentlich nur der dass es weniger Aufwand ist, billiger und zudem noch schneller wirkt. Das Schwein erholt sich schneller nach der Operation und ist nicht so lange benommen wie bei einer echten Narkose. Grausam aber war...

Damit machen sie sich dann aber strafbar. Labors sind kein Rechts freier Raum.

Da ich all Deine Behauptungen nicht überprüfen kann, wäre ich froh wenn Du mir per PN Quellen nennst.

welche Behauptungen?

nur weil es verboten ist heißt es nicht, dass sie es nicht machen. Da kommt kaum jemand zum überprüfen, zumindest in den seltensten Fällen wird da mit einer Strafe gehandelt...
ich sag's ja, alles ein riesiger Beschiss-.-

welche Behauptungen?

nur weil es verboten ist heißt es nicht, dass sie es nicht machen. Da kommt kaum jemand zum überprüfen, zumindest in den seltensten Fällen wird da mit einer Strafe gehandelt...
ich sag's ja, alles ein riesiger Beschiss-.-

Da sich alles bei Dir immer nur Spekulationen dreht, bin ich jetzt raus!

Zuletzt bearbeitet:
das sind keines Falls Spekulationen, das ist die Realität!

mein Bruder brachte mir die Beweise...da war ich glaube ich 15 oder 16 Jahre alt. Ich kann ihn gerne fragen ob er mir erneut die Seiten ausdrucken kann oder sie mir per ICQ schickt. Ich denke nur das wird hier eh nicht ernst genommen deswegen bin ich etwas vorsichtig mit solchem zur Schaustellungen von diesem Material...wer weiß wer sich als nächstes darüber lustig macht-.-

Werbung:

Auch wenn wir alle immer über den schnöden Mamon herziehen, ist er doch eine gewaltige Motivation um überhaupt zu forschen. Keiner von uns arbeitet nur für den warmen Händedruck....
Es gibt Krankheiten, die entweder so selten sind oder die nur in armen Ländern existieren (!!!), für die wird gar nicht geforscht, weil es sich einfach nicht rechnet. Das ist schlimm!

der Sinn ist eigentlich nur der dass es weniger Aufwand ist, billiger und zudem noch schneller wirkt. Das Schwein erholt sich schneller nach der Operation und ist nicht so lange benommen wie bei einer echten Narkose. Grausam aber wahr...

Also das stimmt nicht. Ein Patient, egal ob menschlich oder tierisch, erholt sich von einer Narkose sicher viel viel besser, schneller und leichter als von einem so gewaltigen Trauma wie es eine OP ohne Anästhesie bedeutet.
Oft ist es so, dass man die Tiere aus der Narkose gar nicht mehr aufwachen läßt, weil man sie nachher nicht mehr braucht (ja, ich weiß, das klingt schrecklich). Da müßte man dann extra noch mal ein Medikament spritzen, das erhöht die Kosten also nur noch.

Die Tiere können das nicht selbst entscheiden und wenn wir Menschen Dinge für uns testen wollen dann doch bitte an uns selbst!

Holly, an wem? Wer soll das machen?

Ja ist ein heikles Thema...solange man gesund ist lässt sich leicht so reden, ist mir schon klar🙄 Aber ich würde glaube ich immer noch so denken wenn ich ernsthaft krank wäre.

Nein, das glaube ich dir nicht. Wenn du ernsthaft krank wärst, würdest du dich genau wie alle anderen an jeden Strohhalm klammern, auch wenn es bedeuten würde, dass dafür Tiere sterben mußten. Das ist aber normal, einfach Überlebenstrieb.

also das mit dem Nervengift ist leider wahr, auch wenn ihr mir das nicht glauben wollt! Klar, oft werden die Tiere nicht mehr zum Aufwachen gebracht weil sie, wie schon eben gesagt, nicht mehr gebraucht werden. Manchmal müssen sie aber die Tiere noch lebend haben und dann werden sie am Leben gelassen.
Wieso sollte da etwas zum wachmachen gespritzt werden? Das ist selbst im normalfall oft nicht nötig, man lässt sie das Mittel einfach verarbeiten, mehr nicht.
Das Mittel ist einfach billiger und wirkt schneller. Da gibt es sicherlich noch andere Gründe warum sie dieses Mittel nehmen, mir sind zur Zeit nur diese drei bekannt.
Das Tier ist hinterher natürlich gestört, das nimmt einen schon mit! Aber glaubt ihr wikrlich das interessiert da jemanden?!🙄 ob das Tier psychische Schäden davonträgt ist denen ziemlich egal denn darum geht es in dem Fall nicht

nehmt nicht immer nur Ausschnitte von mir aus dem Zusammenhang! Ich hab geschrieben dass ich Forschung zum medizinischen Zweck in Ordnung finde solange es human abläuft. Andererseits wäre ich immer gegen Tierversuche!

also das mit dem Nervengift ist leider wahr, auch wenn ihr mir das nicht glauben wollt! Klar, oft werden die Tiere nicht mehr zum Aufwachen gebracht weil sie, wie schon eben gesagt, nicht mehr gebraucht werden. Manchmal müssen sie aber die Tiere noch lebend haben und dann werden sie am Leben gelassen.
Ich nehme mal an, du meinst ein Muskelrelaxans, also ein Medikament, das die Muskulatur erschlaffen läßt und Abwehr somit unmöglich macht.
Ohne die Muskelabwehr außer Gefecht zu setzen, kann man nämlich fast nicht operieren, schon gar nicht im Bauchraum.
Das kann auf mehrere Arten erreicht werden: durch starke Schlafmittel, durch Schmerzmittel und eben durch Relaxantien.
Oft braucht man gar kein Schmerzmittel, weil das Schlafmittel zB so stark wirkt - das ist dann eigentlich auch eine Narkose ohne Schmerzausschaltung, wird aber auch in der Humanmedizin so gemacht.

Wieso sollte da etwas zum wachmachen gespritzt werden? Das ist selbst im normalfall oft nicht nötig, man lässt sie das Mittel einfach verarbeiten, mehr nicht.

Ich meinte das tödliche Medikament, um das Tier einzuschläfern.

Das Mittel ist einfach billiger und wirkt schneller. Da gibt es sicherlich noch andere Gründe warum sie dieses Mittel nehmen, mir sind zur Zeit nur diese drei bekannt.
Das Tier ist hinterher natürlich gestört, das nimmt einen schon mit! Aber glaubt ihr wikrlich das interessiert da jemanden?!🙄 ob das Tier psychische Schäden davonträgt ist denen ziemlich egal denn darum geht es in dem Fall nicht

Stimmt schon, die psychischen Schäden werden wahrscheinlich ziemlich egal sein, aber die körperlichen nicht. Wenn das so gewaltsam operierte Schwein infolge irreperablen Bluthochdrucks in kurzer Zeit an einem Herzinfarkt stirbt, sind zB Aussagen über Langzeitfolgen nach einer bestimmten OP nicht möglich.
Geht es rein um die OP-Technik, wird das Tier meist im Zuge der OP eingeschläfert.

nehmt nicht immer nur Ausschnitte von mir aus dem Zusammenhang! Ich hab geschrieben dass ich Forschung zum medizinischen Zweck in Ordnung finde solange es human abläuft. Andererseits wäre ich immer gegen Tierversuche!

Ich bejubel ja Tierversuche auch nicht. Trotzdem muss man die Argumente der Gegner genauso hinterfragen wie die der Befürworter, das ist zumindest fair.

das stimmt, sorry aber der Krach in dem anderen Thread hat mich etwas empfindlich gemacht😳

ich weiß leider nicht mehr wie das lähmende Gift heißt (werd mich nochmal informieren) aber es hatte kaum Einfluss auf die Operation. Ich kannte diese Methode auch aus normalen Krankenhäusern, da wurde es aber für etwas anderes verwendet.
Das Tier ist ja stillgelegt also verläuft die Operation ja so normal als läge es in einer Narkose. Es hat glaube ich eine leicht betäubende Wirkung, aber das Tier bekommt eigentlich fast alles mit. Ich weiß nur, dass dieses Mittel den Schmerz nicht komplett abschaltet und das fand ich grausam!

im Moment ist die Person die mir das Mittel sagen kann nicht online, ich frage ihn sobald er wieder da ist

hab gerade mal jemand anderen gefragt und der meinte dass auch zu wenig Narkosemittel eine Lähmung hervorrufen kann, der Patient aber alles mitbekommt. Ist in Österreich einer Frau passiert die am Unterleib operiert wurde 😱

um Geld zu sparen (oder Zeit) könnte es auch sein dass sie einfach weniger Narkosemittel nehmen...obwohl das andere für mich logischer war (hab davon zuerst gehört/gelesen)

Werbung:
hab gerade mal jemand anderen gefragt und der meinte dass auch zu wenig Narkosemittel eine Lähmung hervorrufen kann, der Patient aber alles mitbekommt. Ist in Österreich einer Frau passiert die am Unterleib operiert wurde 😱

um Geld zu sparen (oder Zeit) könnte es auch sein dass sie einfach weniger Narkosemittel nehmen...obwohl das andere für mich logischer war (hab davon zuerst gehört/gelesen)

Ja komm, aber das fällt schon wieder etwas in den Bereich "Schauergeschichten" 😉 Eine Narkose wird ja genau überwacht, auf einem Monitor sieht der Arzt alle wichtigen Parameter wie Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung. Ein heftiger Schmerz (also ein Schnitt in den Unterleib) führt 100%ig zu einem Anstieg der Werte! Wenn nun schon der Narkosearzt schläft und diese Zeichen übersieht - auch der Chirurg merkt, wenn die Narkose zu flach ist, weil der Patient eben eine Abwehrspannung bekommt.
Aber das ist etwas OT 😉

Das Tier ist ja stillgelegt also verläuft die Operation ja so normal als läge es in einer Narkose. Es hat glaube ich eine leicht betäubende Wirkung, aber das Tier bekommt eigentlich fast alles mit. Ich weiß nur, dass dieses Mittel den Schmerz nicht komplett abschaltet und das fand ich grausam!

Finde das mal heraus. Wie gesagt, es wird auch an Menschen ohne Schmerzmittel operiert - und das klingt für einen Laien doch auch grausam, oder?

Das ist doch alles derart Pille Palle. Narkosen bestehen immer aus einem starken Schmerzmittel einer Muskelrelaxans und einer Masken Narkose.
Operationstechniken werden von Ärzten geübt, nicht von Monstern.
Es gibt bestimmt wie überall schwarze Schafe, aber es ist niemandem erlaubt so etwas mit Wirbeltieren zu machen. Wir haben ein Tierschutzgesetz das jeder Forscher auswendig lernen muss, er lernt am Tier wie man damit umzugehen hat und muss hinterher eine Prüfung ablegen.

Sicherlich haben solche Menschen eine andere Distanz zu den Versuchstieren. Sicherlich gibt es in allen Gruppen Sadisten. Aber das ist nicht die Regel.
Wenn Du mir jetzt noch mal widersprechen willst dann bitte mit Quellen.

Ich habe einen kleinen Einblick und Du hast viele Filmchen gesehen die Dich beeinflusst haben. Ich verstehe das Dich das echt fertig macht.
Aber man muss auch immer noch etwas realistisch bleiben.

Es gibt nicht nur Schlächter Typen.
Schon gar nicht in der Bevölkerungsschicht von Naturwissenschaftlern.

ich weiß leider nicht mehr wie das lähmende Gift heißt (werd mich nochmal informieren) aber es hatte kaum Einfluss auf die Operation. Ich kannte diese Methode auch aus normalen Krankenhäusern, da wurde es aber für etwas anderes verwendet.

Das Medikament heißt Ketamin.