Tiger geht's nicht gut

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab mir mal meinen Einsatzplan genau angeschaut, vielleicht kann ich es morgen irgendwie hinkriegen, wenn TA oder Klinik mitspielen. Wir sind spät gut besetzt, da könnte ich vielleicht notfalls kurz verschwinden, um den Dicken abzuholen und heim zu bringen.

Boomer hatte das ja auch, aber beim Tiger sehr viel früher erkannt und medikamentös eingestellt und das Herz wollte ich eh schallen lassen, dachte nur nicht, dass trotz guten Werten dann so schnell was nachkommt.

Der Husten kam allerdings schon vor der SDÜ.
Versuche es, Daumen gedrückt! Der Husten könnte schon auch ein Anzeichen für die SDÜ gewesen sein. Manches Mal bin ich erstaunt was ich in Erinnerung rufen kann, bemerkt habe, aber dem nichts weiter beigemessen, wenn plätzlich irgendetwas deutlich auffällt und diagnostiziert wird.
VG

A

Werbung

Ich werde morgen früh dann erst bei der Tierklinik anrufen und schon Mal für den Fall des Falles alles klären, falls der TA das morgen nicht selbst schafft, und dann den Rest. Die Klinik hat eh früher offen und je nachdem kann ich dem TA dann gleich sagen, dass er denen die Ergebnisse übermitteln soll.

Uninteressant, ich weiß, ich muss mir das nur irgendwie irgendwo aufschreiben, zum Gedanken ordnen und planen, weil spontan funktioniert bei mir gar nix. Aber planen kann ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
Ich konnte ihn grad beim Husten erwischen. Nur ein paar Sekunden später ist er aufgestanden und zu mir gewatschelt, um sich ein bisschen Paste zu erbetteln und da war der Spuk auch schon wieder vorbei. Gemacht hat er vorher nichts, nur geschlafen, aufgewacht und kurz darauf ging's los. Hat nicht lang gedauert, mein Handy liegt hier am Schreibtisch zum Laden, ich hab's nur schnell abgesteckt, die Kamera aufgerufen und losgefilmt. Fehlen also höchstens ein paar Sekunden.

Ohje, kann man sowas denn überhaupt behandeln, damit es besser wird? Bei Menschen gibt's ne neue Klappe, aber bei Katzen?
Klar kann man das behandeln, aber es zögert die Erkrankung nur heraus. Es ist halt das Alter 🙁
Ich konnte ihn grad beim Husten erwischen. Nur ein paar Sekunden später ist er aufgestanden und zu mir gewatschelt, um sich ein bisschen Paste zu erbetteln und da war der Spuk auch schon wieder vorbei. Gemacht hat er vorher nichts, nur geschlafen, aufgewacht und kurz darauf ging's los. Hat nicht lang gedauert, mein Handy liegt hier am Schreibtisch zum Laden, ich hab's nur schnell abgesteckt, die Kamera aufgerufen und losgefilmt. Fehlen also höchstens ein paar Sekunden.

Das ist ein Fall für den Herzultraschall. Ich vermute, dass ihr da in der Klinik besser aufgehoben seid.
Alles Gute 🍀

Ich drücke euch ganz, ganz feste die Däumchen 🍀❤️🍀❤️🍀❤️

Außer alle Pfötchen zu drücken und Däumchen kann ich auch nichts beitragen 🐾🐾🐾🍀🍀🍀

Werbung:
Also die Kardiologen der Tierklinik sind beide im Urlaub, die könnten heute auch nichts anderes machen, als die Katze nochmal abhören, vielleicht nochmal röntgen, vielleicht nochmal Blutbild, was alles Blödsinn wäre, wurde ja vor paar Tagen erst gemacht.. Herzschall und alles andere frühestens Montag 😑

Na, immerhin hab ich Freitag schon nen Termin beim Tierarzt -.- ich hab ihm mal die Links zum Schnaufen- und Hustenvideo geschickt und versuche ihn zu erreichen. Zum einen wegen den Werten, die noch fehlen, und vielleicht kann er mir was sagen/geben, damit es dem Tiger bis zum Termin besser geht, wenn es nicht anders/schneller geht. Montag Vormittag ist irgendwie immer durchgehend besetzt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann mein beileid,
das was du beschreibst, kommt mir von meinem flip bekannt vor, der hatte auch SDÜ und im alter dann probleme mit der Lunge.
Beim röntgen hat man am anfang nichts feststellen können da sich keine einzelne Ablagerung gebildet hat sondern an mehreren Stellen.
Biopsie und ct haben uns damals Klarheit gebracht.

Kalziumablagerungen in der Lunge von Katzen | Haustier Wiki

Ich hab ihn jetzt mal ans Telefon bekommen. Herzwert ist immer noch "pending", Forusemid hab ich angesprochen, aber da möchte er erst den Herzwert abwarten.

Den Termin, den ich online gemacht habe, hat er von den Standard 15 Minuten auf 45 Minuten verlängert, weil ich da schon dazu geschrieben hatte, dass es ein Herzschall werden soll und ich hab ihm gesagt, der Dicke soll richtig durchgecheckt werden, also verlängert er den Termin jetzt auf eine Stunde. Email hat er gekriegt, konnte aber noch nicht reinschauen.

Er hat gesagt, er meldet sich, sobald der Herzwert da ist. Hab ihm die Nummer vom Laden gegeben, weil ich da drin nicht mit Handy rumlaufen kann..

Es wird wohl leider bei Freitag bleiben müssen.. zum Glück hab ich mir da am Wochenende gleich einen Termin gekrallt. Begeistert ich bin jetzt nicht, vor allem nachdem ich extra früher aufgestanden bin, aber Freitag ist noch besser als Montag.

Vielleicht sollte ich ihm schriftlich geben, dass ich nicht "so viel wie nötig, so wenig wie möglich - billig" für meine Katzen haben will. Ich glaube, der vergisst das gerne mal. Dass am Donnerstag nicht so viel ging, wo ich mich ja nur dazwischen gedrängelt habe, versteh ich ja, aber ich dachte eigentlich, der kennt mich inzwischen. Ich hab ihm jedenfalls gesagt, dass nach dem Herzschall nicht Schluss ist, wenn da nichts bei rum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, eine andere Klinik mit Herzspezialisten gibt es nicht in der Nähe?

Keine wo ich in unter einer Stunde dort sein kann, ich weiß nicht, wie ich das neben der Arbeit schaffen soll.. und morgen und Übermorgen hab ich auch noch 10 Stunden Schicht. Hätte der Dicke das nicht machen können, als ich noch Urlaub hatte?

Ich Versuche mir was zu überlegen, vielleicht finde ich noch eine andere Lösung.

Feli ist auch grad so aufgeregt rumgerannt, dass sie kurz gehechelt hat. Die Viecher machen mich fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Keine wo ich in unter einer Stunde dort sein kann, ich weiß nicht, wie ich das neben der Arbeit schaffen soll.. und morgen und Übermorgen hab ich auch noch 10 Stunden Schicht. Hätte der Dicke das nicht machen können, als ich noch Urlaub hatte?

Ich Versuche mir was zu überlegen, vielleicht finde ich noch eine andere Lösung.

Feli ist auch grad so aufgeregt rumgerannt, dass sie kurz gehechelt hat. Die Viecher machen mich fertig.

Welcher plz Bereich bist du?

Normal ist alles bis 40 Atemzüge pro Minute.
Wir haben unseren zweiten schwer herzkranken Kater.
Uns hat man gesagt:
20-30 normal
30-40 Alarmbereitschaft
ab 40 Notfall

@Schwerelos
Im Röntgenbild war also keine Flüssigkeit in der Lunge oder Brustkorb zu sehen. Das hat der TA sich ja angeschaut, hast du geschrieben, richtig?

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich kann gleich alles hochladen, muss nur kurz noch die Raubtiere füttern und mit meinem Bildbearbeitungsprogramm drüber gehen. Über die Ergebnisse, nicht die Katzen.

Es ist nicht auszuschließen, dass ich was falsch verstanden/aufgefasst/mir gemerkt habe. Nachdem mich das Telefonat so beunruhigt hatte, war ich ein bisschen durch den Wind.

Termin bei der Tierklinik geben lassen, auf der Arbeit anrufen du bist krank. Ja ich weiß, aber ehrlich, wenns um einen meiner Jungs geht ist mir das egal, sollen sie alle schauen wo sie bleiben...Und ich werde meinen Chef nie wieder fragen ob ich frei haben kann, das letzte Mal hieß es nein, dass ich die Arbeit am Samstag machen (Schulreinigung) geht nicht - es war Freitag, Samstags war keine Schule, war der letzte Tag vor den Pfingstferien. Und er kam "es könnten Kurse sein, da muss alles sauber sein"... meine Reaktion war nicht nett "Na kann ich wohl nix machen, hoffentlich ist es morgen nicht zu spät für den Tierarzt, aber wenn er verreckt hat er halt Pech gehabt" und hab den Hörer aufgeknallt.
Das Katerchen sieht wirklich nicht gut aus, das Husten klingt auch übel 🙁

• Like
Reaktionen: Quilla
Termin bei der Tierklinik geben lassen, auf der Arbeit anrufen du bist krank. Ja ich weiß, aber ehrlich, wenns um einen meiner Jungs geht ist mir das egal, sollen sie alle schauen wo sie bleiben...Und ich werde meinen Chef nie wieder fragen ob ich frei haben kann, das letzte Mal hieß es nein, dass ich die Arbeit am Samstag machen (Schulreinigung) geht nicht - es war Freitag, Samstags war keine Schule, war der letzte Tag vor den Pfingstferien. Und er kam "es könnten Kurse sein, da muss alles sauber sein"... meine Reaktion war nicht nett "Na kann ich wohl nix machen, hoffentlich ist es morgen nicht zu spät für den Tierarzt, aber wenn er verreckt hat er halt Pech gehabt" und hab den Hörer aufgeknallt.
Das Katerchen sieht wirklich nicht gut aus, das Husten klingt auch übel 🙁
Äh, das ist kein absoluter Notfall.
Das "nur" zeitnah überprüft werden, weil der Husten ja nicht erst seit gestern da ist.
was ist denn das für ein bekloppter Tipp, sich krank schreiben zu lassen? Geht's noch? Da riskiert man seinen Job und das Einkommen! Dann kannst du keine Katze mehr behandeln lassen.

Werbung:
Jetzt wo ich dir Röntgenbilder auf meinem Monitor sehe, kann ich es auch sehen. Der TA hat sie mir in der Praxis schon gezeigt und erklärt, als ich den Dicken wieder geholt habe, aber entweder war ich völlig geistig abwesend oder hab nur gehört und gesehen, was ich hören und sehen wollte. Das Röntgenbild sieht in meinem Kopf, in der Erinnerung, ganz anders aus als hier auf dem Bildschirm. Also sorry, wenn ich die offensichtlichen Tatsachen verdreht habe, das war keine Absicht.. In meinem Kopf hatte ich bis gerade eben noch einen gesunden Senior mit komischem Husten und unerklärlicher Atmung. Wahrscheinlich hab ich mir das schon beim Verlassen der Praxis unbewusst schöngeredet, um nicht schon wieder eine herzkranke Katze zu haben. Ich frag mich grad wirklich, was ich da am Donnerstag gehört und gesehen habe..

Wenn der Tiger aber nicht grad so schnaufend rumliegt oder hustet, würde man ihm gar nichts anmerken. Er verhält sich wie immer und total unauffällig. Kommt mich begrüßen, wenn ich von der Arbeit komme, frisst, spielt, schmust, macht Unsinn.. Er bekommt jetzt Tabletten zur Entwässerung. 2x täglich eine und beim Herzschall am Freitag sieht man weiter. Ich hoffe, es geht ihm dann morgen schon besser, die erste Tablette hat er gleich nach dem Heimkommen gekriegt.

Ich hab in der Arbeit noch bei zwei Kliniken angerufen und nachgefragt, die sagten beide, ich soll nen Termin machen und diese Woche geht nix mehr.. ich hab hier im Münchner Randgebiet eigentlich genug Klinik-Auswahl, aber trotzdem ist es überall hin ein relativ langer Weg. Die Klinik in Haar ginge noch am ehesten.. aus Haar hab ich damals auch Sunny geholt, was so manches erklärt.. 🤪

Bei "meiner" Klinik wär's halt problemlos gegangen, das sind nur 15 Minuten pro Strecke, das schafft man vor der Arbeit locker.. bringt halt nichts, wenn kein Arzt da ist.

Aber krankmachen, um die Katze zum Doktor zu bringen, geht wirklich nicht. Das kann mich auf einen Schlag meinen Job kosten und damit ist dann niemandem geholfen.

Je nachdem wie teuer der Herzschall ist, entscheide ich, ob ich die Mädels nicht auch gleich noch anmelde - einfach nur zu meiner Beruhigung.

BB 1_4.jpg

BB 2_4.jpg

BB 3_4.jpg

BB 4_4.jpg

Pankreas_proBNP.jpg

00001.jpg

00002.jpg

BNP Wert deutet schon auf Herz.
Und auch das Röntgenbild zeigt Flüssigkeitsansammlung.

Bela (unser Kater) hat auch keine Symptome gezeigt, bis er auf einmal gehechelt hat und dann kommentarlos ohnmächtig geworden ist.

Leute, mal ehrlich - wenn man sich krank meldet, und das ne' Ausnahme ist, WIESO soll einen das den Job kosten?
Da kommt doch keiner zuhause mit nem Blumenstrauß vorbei und wünscht einem Gute Besserung und sagt dann "oh, so krank sehen sie gar nicht aus."

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fibie, Black Perser und eine weitere Person
Das Risiko ist mir zu hoch. Weil meine Arbeit nur 10 Autominuten von meiner Wohnung entfernt ist, zwei Kolleginnen im gleichen Ort wohnen, eine nur eine Straße weiter und mich die Kunden kennen.. ich hab keine Skrupel bei einem Notfall auch mitten in der Nacht, wenn nötig, 3 Stunden lang irgendwo hin zu fahren, aber meinen Job werde ich nicht riskieren.

Ach ja, die Videos, die ich geschickt hatte, hatte sich der TA noch nicht anschauen können, als er mich angerufen hat. Er meinte, wenn was ist, meldet er sich nochmal - er hat sich nicht gemeldet, also wird er es auch so einschätzen, dass es kein akuter Notfall ist.

Aber das ist wirklich übel, dass es einfach so plötzlich kommt. An einem Tag nix und am nächsten Tag plötzlich kranke Katze 😕 Er ist gut drauf, läuft rum, verteilt Ohrfeigen wenn ihm die Mädels auf die Nerven gehen, nörgelt dass ihm das Futter nicht schmeckt und ich gefälligst was anderes servieren soll.. alles wie immer, abgesehen vom aktuellen Problem halt.

Edit:
Wie schnell wirken die Tabletten eigentlich? Ich bilde mir ein, dass er schon ruhiger und mit weniger Pump atmet.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal aus Interesse dazwischen fragen? Wenn der bnp Wert auf "irgendwas mit Herz" hinweist und das Herzultraschall negativ sein sollte.. Was würde man dann machen? Sieht man beim Herzultraschall auch, ob sich Flüssigkeit ansammelt?