Tiger geht's nicht gut

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mach mir auch Sorgen, so ist es ja nicht. Aber es hilft ihm ja auch nicht, wenn ich mich jetzt total verrückt mache, dann mach ich ihn am Ende auch noch damit verrückt.

Nachdem er grad genüsslich Sunnys Felixreste verdrückt hat, um dann an seinem eigenen Futter herum zu nörgeln und sich mit seinen Glubschaugen Paste zu erbetteln, wird jetzt ausgiebig geputzt. Wenn er liegt, merkt man schon, dass er schon ein klein wenig besser Luft kriegt. Liegt heute auch mal wieder auf dem Rücken mit "Häschenpfoten". Ist eigentlich seine Lieblingsliege-, Chill- und Schlafposition, hab ich schon lang nicht mehr gesehen, wenn ich drüber nachdenke.. vielleicht war das schon ein erstes Anzeichen, aber sowas fällt einem gar nicht auf, wenn sonst alles normal aussieht.

Bei Boomer war das ganz anders. Als der krank geworden ist, hat er das Fressen ja fast komplett eingestellt. Ich hab kaum noch was in den Katz reingekriegt, nicht mal mehr Trockenfutter oder Leckerlis und mit Putzen war auch eher so mäh.

A

Werbung

Alles Gute für Tiger - Daumen sind gedrückt, dass es jetzt wieder besser wird mit der Atmung.✊

Von mir wirklich auch alles Gute @Schwerelos

Bitte fass' meine Beiträge nicht auf, als würde ich dir was unterstellen oder Drama machen wollen.

Unser Bela hat immer gut gefressen, egal wie die Atmung war, sogar noch an dem Tag, als er umgekippt ist.
Das ist nicht immer ein Indikator.

Behalt deinen Schatz gut im Auge. 🙂

Wie viel einfacher alles einfach wäre, wenn die Viecher einem sagen könnten "Du, mir geht's nicht gut."

Ich bin ja froh, dass er beim TA immer relativ entspannt ist. Klar, Transportbox und Tierarzt findet er beides total doof und beschwert sich schon mal, aber er fängt nicht panisch an zu randalieren. Das ist so eine Erleichterung, keine Panikkatzen zu haben.. Boomer hatte eine Scheißangst vor der Box und vorm Tierarzt und allgemein Fremden gegenüber. Als ich mit meinem Ex zusammengekommen bin, war er zwei Monate lang spurlos verschwunden, wenn der Kerl hier war, und hat sich erst wieder aus seinem Versteck getraut, nachdem er gegangen ist.

Jetzt hat er mit Feli zusammen grad halbherzig mit einer Spinne gespielt. Das wollt ich eigentlich filmen, weil das witzig aussah, wie sie da beide rumgechillt und abwechselnd die Spinne angestupst haben.. aber nachdem der Dicke dann dreimal drauf gepatscht hat, bewegt sie sich nicht mehr und ist uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andersland und Lionne
Tiger hat HCM und ich hab vom TA Cardalis bekommen, da soll er 2x täglich eine halbe nehmen. Ist eigentlich für Hunde, aber der TA meinte, das wirkt bei Katzen genauso.

Außerdem möchte er Kalium supplementieren, damit da durch die Entwässerung nicht noch mehr Probleme entstehen. Da hab ich nicht gleich was mitbekommen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich von Boomer noch welches habe. Da ich aber nichts finden konnte, werd ich mir wohl noch eins holen müssen. Wenn ich morgen früh genug los komme, dann kann ich das morgen vor der Arbeit machen.

Tigers Herz ist verfettet, aber ich kann ihn ja nicht hungern lassen und spieltechnisch auspowern ist ja jetzt auch nicht mehr drin. Seit Jahren versuche ich schon, den Dicken dünner zu kriegen, aber es klappt halt nicht so richtig. Trotzdem hat er ja schon paar Kilo abgenommen. Und jetzt ist er schon auf 7,5kg runter und gar nicht mehr wirklich sooooo dick. Verteilt sich halt ungünstig, von oben gesehen, sieht er schon fast abgemagert und eingefallen aus. Das hängt halt alles unten.

Und ich soll ihm Videos schicken, wie der Tiger atmet, wenn er schläft oder döst. Solange sich der Zustand verbessert und nicht länger stagniert oder sich wieder verschlechtert, meinte er, Kontrolle in 2 Monaten. Blutdruck hat er auch nochmal gemessen, der ist in Ordnung. Ich hab nur noch 160 im Kopf und der TA sagte, dass ab 180 eine Behandlung empfohlen wird und man die Aufregung ja auch noch berücksichtigen muss.

Ich hab darum gebeten, dass er mir den Befund zukommen lässt, aber das dauert ein paar Tage.

Da er weiß, dass ich auch Barfe, hat er mir erzählt, er hätte was über Barf gelesen, was ihm jetzt auch bei sich selbst ein wenig Sorgen machen würde. Dass Hülsenfrüchte da zu irgendwelchen Problemen führen können.. den Rest hab ich vergessen. Ich verarbeite keine Hülsenfrüchte, also war es für mich irrelevant und wurde nicht abgespeichert. Glaube auch nicht, dass sonst ein Katzenhalter mit Hülsenfrüchten barft.

Ich glaube, das war alles.. mehr fällt mir jedenfalls grad nicht mehr ein. Kann auch sein, dass ich was vergessen habe.. wie zB alles, was er mir während dem US erklärt hat 🙄 ich frage mich, wie sehr es sich verbessern kann.. die HCM wird ja nicht einfach verschwinden, nur weil er jetzt Tabletten bekommt.. die man zum Glück problemlos in die Katze rein bekommt. Das Thyronorm nimmt er brav so und die Tabletten sind auch sofort weg, wenn man sie in ein bisschen Trojanerknete verpackt - und davon hab ich auch noch mehr als genug.

Ach ja, die Herzklappen sind in Ordnung und es gab kein Anzeichen auf Thromben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Bloodcryingangel, Soenny und 2 weitere
Ich drücke für Tiger Däumchen!🍀

Werbung:
Ich möchte auch Däumchen drücken und ich finde es gut, dass du positiv denkst (soweit möglich). Die Kraft wirst du brauchen 🍀

Tiger hat HCM und ich hab vom TA Cardalis bekommen, da soll er 2x täglich eine halbe nehmen. Ist eigentlich für Hunde, aber der TA meinte, das wirkt bei Katzen genauso.

Außerdem möchte er Kalium supplementieren, damit da durch die Entwässerung nicht noch mehr Probleme entstehen. Da hab ich nicht gleich was mitbekommen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich von Boomer noch welches habe. Da ich aber nichts finden konnte, werd ich mir wohl noch eins holen müssen. Wenn ich morgen früh genug los komme, dann kann ich das morgen vor der Arbeit machen.

Tigers Herz ist verfettet, aber ich kann ihn ja nicht hungern lassen und spieltechnisch auspowern ist ja jetzt auch nicht mehr drin. Seit Jahren versuche ich schon, den Dicken dünner zu kriegen, aber es klappt halt nicht so richtig. Trotzdem hat er ja schon paar Kilo abgenommen. Und jetzt ist er schon auf 7,5kg runter und gar nicht mehr wirklich sooooo dick. Verteilt sich halt ungünstig, von oben gesehen, sieht er schon fast abgemagert und eingefallen aus. Das hängt halt alles unten.

Und ich soll ihm Videos schicken, wie der Tiger atmet, wenn er schläft oder döst. Solange sich der Zustand verbessert und nicht länger stagniert oder sich wieder verschlechtert, meinte er, Kontrolle in 2 Monaten. Blutdruck hat er auch nochmal gemessen, der ist in Ordnung. Ich hab nur noch 160 im Kopf und der TA sagte, dass ab 180 eine Behandlung empfohlen wird und man die Aufregung ja auch noch berücksichtigen muss.

Ich hab darum gebeten, dass er mir den Befund zukommen lässt, aber das dauert ein paar Tage.

Da er weiß, dass ich auch Barfe, hat er mir erzählt, er hätte was über Barf gelesen, was ihm jetzt auch bei sich selbst ein wenig Sorgen machen würde. Dass Hülsenfrüchte da zu irgendwelchen Problemen führen können.. den Rest hab ich vergessen. Ich verarbeite keine Hülsenfrüchte, also war es für mich irrelevant und wurde nicht abgespeichert. Glaube auch nicht, dass sonst ein Katzenhalter mit Hülsenfrüchten barft.

Ich glaube, das war alles.. mehr fällt mir jedenfalls grad nicht mehr ein. Kann auch sein, dass ich was vergessen habe.. wie zB alles, was er mir während dem US erklärt hat 🙄 ich frage mich, wie sehr es sich verbessern kann.. die HCM wird ja nicht einfach verschwinden, nur weil er jetzt Tabletten bekommt.. die man zum Glück problemlos in die Katze rein bekommt. Das Thyronorm nimmt er brav so und die Tabletten sind auch sofort weg, wenn man sie in ein bisschen Trojanerknete verpackt - und davon hab ich auch noch mehr als genug.

Ach ja, die Herzklappen sind in Ordnung und es gab kein Anzeichen auf Thromben.
Das tut mir leid lesen zu müssen 😥
Aber das Gute ist, dass die Diagnose herausgefunden wurde und Tiger nun behandelt wird🍀

Ich hab echt Angst, dass es bei ihm auch so läuft wie bei Boomer. Bei dem ging es dann auf einmal ganz schnell.. aber bei ihm war es auch schlimmer, der hat ja quasi alles mitgenommen was eine ältere Katze mitnehmen kann, und war dann auch schon in der Klinik mit Sauerstoffbox, tagelang stationär beim Tierarzt und derlei Späße, dazu dann noch der Krebs und die OP und die Not-OP.. SD weit oben, Niere weit unten, nix gefressen, Tabletten kaum reingekriegt, etc pp...

Ich mach mir auch Vorwürfe, dass ich es beim Tiger so spät gemerkt habe, grad jetzt, wo eigentlich alles aussah als würde es gut werden (SD eingestellt, Leberwerte aus dem roten Bereicht raus, Gewicht unter 8kg...) - ich war ja eigentlich gleich beim Tierarzt, als er angefangen hat zu pumpen, aber wenn ich so zurück denke, sind da ein paar Sachen, denen ich vielleicht mehr Beachtung hätte schenken sollen..

Zum Beispiel:
Er hat sehr viel geschlafen, aber ich hab mir nicht viel dabei gedacht. Er ist alt, er ist dick, es ist heiß, er kriegt SD-Medis.. sonst nichts auffälliges, also Erklärung akzeptiert.

..und dann frage ich mich, ob ich es vielleicht sogar verursacht habe. Mit irgendwas, was ich gemacht oder nicht gemacht oder gefüttert habe..

Er war heute Früh wieder ein kleines Stück besser drauf. Hat sogar ein bisschen rumgeblödelt und grad eben ein wenig das Bällchen verhauen, das ich ihm hingerollt habe. Ich trau mich nicht, die Angel holen, weil das Herz ja nicht gestresst werden soll 😖

Husten ist auch noch da, aber auch schon besser geworden. Dagegen hat er diesmal aber auch keine Spritze gekriegt. Er hustet auch nicht mehr so stark und lang. Ich hatte heute frei und war, bis auf den Tierarztbesuch und einem kurzen Abstecher zum Fressnapf, den ganzen Tag daheim. Im Auto oder beim Tierarzt hat er nicht gehustet, auch sonst den ganzen Tag nicht, nur vorhin ganz kurz und nicht annähernd so stark wie im Video. Wenn das aber nicht in nächster Zeit ganz weggeht, dann lass ich das nochmal checken.

Edit sagt
Ich hab jetzt nochmal die Kamera drauf gehalten.. ich weiß nicht, auf welchem man es besser sieht.

Nächste Woche, wenn der TÜV durch ist, werde ich nochmal Kontocheck machen und wenn der gut aussieht, schicke ich Sunny auch gleich noch zum Thorax- und Pfoten-Röntgen. Einfach nur, damit ich sehen kann, ob alles okay ist. Zu viele Gruselgeschichten gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Arbeit hab ich für den Dicken noch das Kalium geholt.. laut Packung sollte er bei seinem Gewicht zwei leicht gehäufte Messlöffel jeweils morgens und abends über's Futter bekommen. Letzters fällt schon mal weg, weil Feli ja ihre Nase immer zu ihm in den Napf steckt und mitfrisst und ich nur einen chipgesteuerten Surefeed habe, der Sunny gehört.. und ehrlich gesagt kommen mir 2 Messlöffel auch irgendwie zu viel vor. Ich habe ihm jetzt erstmal einen Löffel davon in einen Schluck "Vitaldrink" von Animonda eingerührt und Feli derweil auf den Arm genommen, bis er alles weggeschleckert hatte, damit sie nicht mit mitschleckt. Zu viel Kalium ist auch nicht gut. Werde den Tierarzt nochmal wegen der Menge fragen, konnte heute nicht persönlich mit ihm sprechen.

Ich sollte ihm eigentlich kein Ergänzungsfutter oder Naschkram geben, aber das bisschen Vitaldrinkzeug oder auch die Leckerliknete zum Tabletten verstecken wird ihm sicher weniger schaden, als wenn er seine Medizin und Zusätze nicht bekommen würde. Und im Notfall kann ich ihm zusätzliches Taurin auch noch unterrühren, wenn sich der TA deswegen Sorgen macht.

Und weil Feli so brav war und nicht gezappelt hat, hat sie dann auch noch ein Schlückchen von dem Trinkzeug bekommen.

Puh, schwierig. Ich kenne mich mit der Behandlung nicht aus aber ich denke mal, dass du dich an die Angaben des Arztes halten solltest. Auch bei Nahrungsergäntungsmittel gibt es einen Beipackzettel bzw. kannst du den im Internet finden. Dort steht sicher die einzunehmende Menge nach Gewicht.
Kalorienarme Drinks gibt es da nicht? Kenne mich da nicht aus. Ich löse sowas in Milch oder Joghurt auf. Tabletten ummantele ich mit gewöhnlichen Futter oder rohen Hack. Dann wollen wir mal hoffen, dass es Tiger bald wieder besser geht.

Werbung:
Kalium laut Angabe auf der Packung ein leicht gehäufter Messlöffel je 4kg Körpergewicht. Ich frage den TA nochmal, der war heute gerade mit einem Patienten beschäftigt und ich konnte nicht warten, weil ich auf dem Weg in die Arbeit war. Zwei Messlöffel kommt mir einfach so viel vor und eine Überdosierung ist genauso gefährlich wie ein Mangel. Am Donnerstag, 25.8., war der Kaliumwert im Blut noch normal, die Entwässerungstabletten bekommt er seit Montag Abend (29.8.).

Von der Knete kriegt er nur insgesamt drei Kügelchen für insgesamt 3 Tablettenhälften, jeweils morgens und abends. Davon wird er nicht gleich aufgehen wie ein Hefekloß und das muss der TA so hinnehmen. Hauptsache, die Tabletten sind drin.

Kalium laut Angabe auf der Packung ein leicht gehäufter Messlöffel je 4kg Körpergewicht. Ich frage den TA nochmal, der war heute gerade mit einem Patienten beschäftigt und ich konnte nicht warten, weil ich auf dem Weg in die Arbeit war. Zwei Messlöffel kommt mir einfach so viel vor und eine Überdosierung ist genauso gefährlich wie ein Mangel. Am Donnerstag, 25.8., war der Kaliumwert im Blut noch normal, die Entwässerungstabletten bekommt er seit Montag Abend (29.8.).

Von der Knete kriegt er nur insgesamt drei Kügelchen für insgesamt 3 Tablettenhälften, jeweils morgens und abends. Davon wird er nicht gleich aufgehen wie ein Hefekloß und das muss der TA so hinnehmen. Hauptsache, die Tabletten sind drin.
Hallo,
welches Präprat hast denn genau? Kaliumsupplementierung muss regelmäßig überprüft werden an Hand des Wertes! So ist es sicher sehr gut wenn notwendig nur ganz langsam zu supplementieren, insbesondere wenn der Wert noch in der Referenz liegt! Es solte nur gegeben werden wenn es ein Defizit gibt. Ganz häufig kann man dann mit Infusionen ausgleichen, Pulver ist auch o.k. aber vorsichtig.
VG

• Like
Reaktionen: Usambara und Quilla
@ferufe
Ich habe...
Kalium-Glukonat von Albrecht®
"Kalium-reiches Ergänzungsfuttermittel für Katzen und Hunde zum Ausgleich ernährungsbedingter Mangelzustände sowie in Zeiten erhöhten Bedarfs."

1 leicht gehäufter Messlöffel = 1g Pulver = 468mg Kalium-Glukonat = 2mmol Kalium

Ich schreib dir morgen - jetzt ist es zu spät.
Aber unsere TÄ nimmt erst per Blut den Elektrolyte Status - und dann bekommt man Natrium und Kalium Anweisungen.

Wir kriegen Kaliumchlorid flüssig - Natrium sollen wir ganz normal mit Salz supporten.

Aber unsere TÄ nimmt erst per Blut den Elektrolyte Status - und dann bekommt man Natrium und Kalium Anweisungen.
Das macht ja auch Sinn so.

Ich hab dem TA eben ein Video geschickt und nochmal genau nachgefragt (und selbst wenn ich jetzt vielleicht zu vorschnell war, weil ich einfach nur alles tun will, dass es dem Dicken besser geht, wird es ihm einmalig nicht groß schaden). Möglich, dass er mir Sonntag im Laufe des Tages schon antwortet, ich rechne aber eher mit Montag - außer er sieht im Video etwas, das ihn beunruhigt.

Werbung:
@Schwerelos, darf ich fragen wie es kommt dass er so moppelig wurde?
Ich bin bei den Bildern nämlich wirklich erschrocken. Hatte ja auch so einen Moppel, bei ihm weiß ich die Ursache, und wir haben dann auch abgespeckt. Leider hatte er viele Baustellen, Herz, Bluthochdruck, Asthma und ist vor 2 Jahren mit nur 10,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen, nach einen Schlaganfall, von dem er sich zuerst erholt hat, dem aber dann weitere Schlaganfälle folgten 🙁

@Schwerelos, darf ich fragen wie es kommt dass er so moppelig wurde?
Ich bin bei den Bildern nämlich wirklich erschrocken. Hatte ja auch so einen Moppel, bei ihm weiß ich die Ursache, und wir haben dann auch abgespeckt. Leider hatte er viele Baustellen, Herz, Bluthochdruck, Asthma und ist vor 2 Jahren mit nur 10,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen, nach einen Schlaganfall, von dem er sich zuerst erholt hat, dem aber dann weitere Schlaganfälle folgten 🙁
Er kam aus dem Tierheim und weil er da so viel Fell verloren hat, dass er schon kahle Stellen hatte, ist das Tierheim wohl davon ausgegangen, dass er eine Futtermittelallergie o.ä. hat und hat dann nur noch Animonda Integra Protect Sensitiv bekommen. Wahrscheinlich über Wochen, wie lange weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir das Tierheim damals gesagt hat, ich muss dieses Futter kaufen, weil er sonst wieder Haarausfall etc bekommt.

Ich hab das nicht geglaubt und hab ihm einfach normales Futter gegeben und es gab nie irgendwelche Allergien oder andere Probleme.. außer, dass er sich sehr schnell sehr dick gefuttert hat und das Gewicht hab ich nie wieder weggekriegt. Natürlich gab es auch immer mal wieder was zum Naschen, aber das hab ich dann auch ganz stark reduziert, bis es irgendwann wirklich gar keine Leckerlis mehr gab, aber auch das hat am Gewicht nicht auffallend etwas geändert. Absichtlich dick gefüttert habe ich ihn nicht, aber ich habe bestimmt dazu beigetragen.

Im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht immer etwas mehr als nötig gefressen hat, damit ihm Boomer nichts wegfrisst (obwohl immer genug im Napf war, jeder seinen eigenen Napf hatte und keiner jemals hungern musste).. mir ist da halt nichts komisches aufgefallen. Erst jetzt im Nachhinein, seit er mit den Mädels zusammen wohnt, sehe ich, dass er viel entspannter frisst und es ihm auch nichts ausmacht, wenn Feli ihre Nase in seinen Napf steckt. Dann fressen sie halt zusammen aus einer Schüssel, scheint ihn nicht zu stören.

Er ist vor fast genau 12 Jahren eingezogen und quasi schon immer so dick. Ich glaube, er war auch vorher schon mal etwas moppeliger.. wenn ich mir Fotos von 2010 anschaue, dann zeigen die zwar einen schlanken jungen Kater, aber es wirkt, als wäre ihm sein Fell zu groß. Zwischendrin war er sogar noch dicker, aber das haben wir mit Barf und hochwertigerem Futter wieder weg bekommen.

Der Tierarzt war jedes Mal überrascht, dass er trotz seinem Übergewicht so gesund ist.. bis jetzt halt. Die SDÜ wurde erst dieses Jahr festgestellt und die HCM kam völlig überraschend. Ich wollte das Herz ja eh checken lassen, ob da alles in Ordnung ist, weil ich das mit SDÜ und HCM von Boomer leider schon kenne, aber die HCM kam mir jetzt zuvor. Die kam von jetzt auf gleich, wie aus dem Nichts.

• Sad
Reaktionen: Maxerl
Er kam aus dem Tierheim und weil er da so viel Fell verloren hat, dass er schon kahle Stellen hatte, ist das Tierheim wohl davon ausgegangen, dass er eine Futtermittelallergie o.ä. hat und hat dann nur noch Animonda Integra Protect Sensitiv bekommen. Wahrscheinlich über Wochen, wie lange weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir das Tierheim damals gesagt hat, ich muss dieses Futter kaufen, weil er sonst wieder Haarausfall etc bekommt.

Ich hab das nicht geglaubt und hab ihm einfach normales Futter gegeben und es gab nie irgendwelche Allergien oder andere Probleme.. außer, dass er sich sehr schnell sehr dick gefuttert hat und das Gewicht hab ich nie wieder weggekriegt. Natürlich gab es auch immer mal wieder was zum Naschen, aber das hab ich dann auch ganz stark reduziert, bis es irgendwann wirklich gar keine Leckerlis mehr gab, aber auch das hat am Gewicht nicht auffallend etwas geändert. Absichtlich dick gefüttert habe ich ihn nicht, aber ich habe bestimmt dazu beigetragen.

Im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht immer etwas mehr als nötig gefressen hat, damit ihm Boomer nichts wegfrisst (obwohl immer genug im Napf war, jeder seinen eigenen Napf hatte und keiner jemals hungern musste).. mir ist da halt nichts komisches aufgefallen. Erst jetzt im Nachhinein, seit er mit den Mädels zusammen wohnt, sehe ich, dass er viel entspannter frisst und es ihm auch nichts ausmacht, wenn Feli ihre Nase in seinen Napf steckt.

Er ist vor fast genau 12 Jahren eingezogen und quasi schon immer so dick. Ich glaube, er war auch vorher schon mal etwas moppeliger.. wenn ich mir Fotos von 2010 anschaue, dann zeigen die zwar einen schlanken jungen Kater, aber es wirkt, als wäre ihm sein Fell zu groß. Zwischendrin war er sogar noch dicker, aber das haben wir mit Barf und hochwertigerem Futter wieder weg bekommen.

Der Tierarzt war jedes Mal überrascht, dass er trotz seinem Übergewicht so gesund ist.. bis jetzt halt. Die SDÜ wurde erst dieses Jahr festgestellt und die HCM kam völlig überraschend. Ich wollte das Herz ja eh checken lassen, ob da alles in Ordnung ist, weil ich das mit SDÜ und HCM von Boomer leider schon kenne, aber die HCM kam mir jetzt zuvor. Die kam von jetzt auf gleich, wie aus dem Nichts.
Mein Mops hatte sich dick gefressen indem er immer die Reste der anderen wegfraß noch... mir fiel das gar nicht so extrem auf, weil er immer sehr aktiv, ähm hyperaktiv war, immer Flausen im Kopf und immer was zu tun (ich vermiss das so sehr, hier ist es jetzt viel ruhiger)
Bei der TÄ wurde er dann gewogen weil er anfing zu husten.. und er hatte fast 7 kg... (Edit: gewogen im Rahmen der allgemeinen Untersuchung)
Ich hab das damals sehr schnell geschafft mit dem Abnehmen, er musste allein in einen Zimmer fressen (war ihm egal, Hauptsache Futter) und durfte keine Näpfe mehr auslecken... das fand er nicht so toll..
Anfangs hab ich auch sein Futter etwas reduziert, da nahm er fast zu schnell ab, also dann normale Portion.. und wenn es mal Leckerli gab, dann hab ich ihn genau so gegeben wie den anderen, auch das obligatorische Fischstäbchen oder den Lachs vom Sushi 😀 (für Frauchen reicht das Reisklößchen). Er hatte am Schluss so um die 5,5 kg - von 6,9 runter.
Ich frag mich ja auch oft ob ich Bluthochdruck und HCM hätte vermeiden können wenn er nicht so rundlich geworden wäre 🙁... und mache mir oft noch Vorwürfe 🙁

Boomer war immer Häppchenfresser. Immer nur wenig, aber dafür halt oft, praktisch immer, wenn er am Futter vorbei gegangen ist. Tiger hingegen hat immer erstmal reingehauen und dann war die nächsten Stunden nichts mehr. Boomer hatte so etwa 6-6,5kg solang er gesund war. Ein kleines Wohlstandsbäuchlein, aber dick war er nie. Als er dann krank geworden ist und irgendwann grad noch 5kg hatte, war er eigentlich schon nur noch Fell und Knochen. Die waren/sind beide keine kleinen Kater.

Feli ist auch etwas kompakter geraten, man könnte fast meinen, moppelig, obwohl es wirklich kaum Leckerlis gibt und sie auch rumrennt wie eine Bekloppte. Sie ist ja auch erst ein gutes Jahr alt. Ich glaube aber langsam, sie hat einfach einen anderen Körperbau. Sie ist einfach etwas kräftiger und ist halt nicht das langbeinige schlanke Katzenmodel. Sie hat trotzdem eine Taille und die Rippen kann man fühlen - bei Tiger übrigens auch, was so gar nicht zu der Zahl auf der Waage passt, aber zum Gesamtbild. Da hängt ein großer, "leerer" Schwabbel unter der Katze. Er sieht von oben wirklich ganz anders aus als von der Seite. Im Wampenthread hab ich da vor ner Weile erst Bilder gepostet, auf denen man es ungefähr erahnen kann.

Zuletzt bearbeitet: