Tiger geht's nicht gut

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ferufe
Ich habe...
Kalium-Glukonat von Albrecht®
"Kalium-reiches Ergänzungsfuttermittel für Katzen und Hunde zum Ausgleich ernährungsbedingter Mangelzustände sowie in Zeiten erhöhten Bedarfs."

1 leicht gehäufter Messlöffel = 1g Pulver = 468mg Kalium-Glukonat = 2mmol Kalium
Ohne genaue Werte bitte nicht supplementieren. Glukonat ist recht schnell verfügbar (-chlorid wäre noch schneller verfügbar) und muss bei Gabe regelmäßig überprüft werden. Ich meine mich zu erinnern alle 2 Wochen - da der Wert in der Referenz lag würde ich nicht supplementieren bzw. extrem verhalten bei Entwässerungstablettengabe.
VG
 
A

Werbung

Ich kläre das, wie wir das am besten angehen und er wird es erstmal nicht mehr kriegen. Er hat gestern Abend recht schnell geatmet und das einzige, was anders war, war das Kalium. Hab es aufgenommen und dem Tierarzt geschickt und hundert Fragen dazu gestellt. Er meinte zuerst, ich soll ihm die Hälfte geben, aber das hab ich ja eh schon gemacht und trotzdem hat er dann so geschnauft.. und kann ja eigentlich nur vom Kalium kommen, wenn das auch noch so schnell verfügbar ist.

Heute atmet er wieder ruhiger.. und mein TA hat grad eben geschrieben, ich soll es in dem Fall erstmal noch weglassen, bis er sich nächste Woche wegen dem Befund meldet und dann sehen wir weiter. Es steht auch im Raum, dass die Dosis der Entwässerungstabletten ggf noch erhöht werden muss. Er möchte dann aber nicht die Einzeldosis erhöhen sondern von 2x täglich auf 3x täglich gehen und das ist halt etwas schwierig, wenn man 9-10 Stunden, teilweise sogar 11, täglich außer Haus ist. Ich könnte nach Hause fahren, die Tablette in die Katze schmeißen und dann wieder in die Arbeit fahren - aber da wird mein Chef nicht mitspielen.

Ist für mich grad eine etwas schwierige Situation.. weil ich unbeding will, dass es ihm besser geht, keine Zeit verschwenden, alle Medikamente, die rein müssen, auch in die Katze reinbringen, nicht noch einmal so furchtbar versagen wie bei Boomer, der meine unfähige Dummheit mit seinem Leben bezahlen musste 😭 Wenn das nicht gewesen wäre, wär ich jetzt wahrscheinlich auch entspannter. Ich könnt schon wieder anfangen zu Heulen, wenn ich dran denke. Ich kann jetzt aber nicht heulen, ich muss in ner Stunde los in die Arbeit und will da nicht aussehen wie sonstwas.

Ich glaube, ich werde auch Feli in der Woche vom 12.9. durchchecken lassen, einfach um sicher zu sein. Sie "japst" beim Toben manchmal, ist schwierig zu beschreiben. Kann natürlich sein, dass sie sich einfach ein bisschen übernimmt, aber sicher ist sicher. Nächste Woche kann ich noch nicht, da hab ich an meinem freien Tag kein Auto, das muss zum TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Arme. Mach dir keine Vorwürfe, du hast hier einen Kater, der dich braucht. Wegen den Kalium würde ich einen Kardiologen aufsuchen. Das was du beschreibst klingt nicht so als wüsste dein TA was er macht.
 
Er meinte am Freitag schon, wir müssen die Elektrolyte im Auge behalten, weil es die natürlich auch mit ausschwemmt und Kalium ist fürs Herz natürlich wichtig. Das weiß ich auch ohne Doktortitel, aber ich schätze, dass er da vielleicht auch einfach vorschnell nach Lehrbuch gegangen ist.

Ich mache jetzt normal weiter, bis er den Befund komplett ausgewertet hat und dann gehen wir das mit regelmäßigen Kontrollen und mehr Ruhe an. Der Tiger kriegt ja Medizin, er wird hoffentlich nicht einfach von jetzt auf gleich tot umfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Och mensch, deine Situation kommt mir leider soooo bekannt vor ☹️ Es ist ein schreckliches Gefühl, nicht zu wissen, was nun richtig ist oder nicht und dazu diese Angst.
Der Kardiologe, der letztes Jahr bei meiner Rübe HCM feststellte, fragte mich, ob ich mir zutraue ihr selber Diuretika unter die Haut zu spritzen, da es gespritzt wohl besser wirken soll als oral verabreicht 🤷‍♀️
Es war zuerst wirklich eine Überwindung, aber ich wollte nichts unversucht lassen.Er hat es mir gezeigt und ich habe es in der Praxis unter seiner Aufsicht geübt.
Vielleicht wäre es das noch eine Option für dich, wenn du es dir zutraust. Habe es im Abstand von 12 Stunden gespritzt. Rübe auch auch Wasseransammlungen im Brustkorb.
 
Von gerade eben

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tiger schnauft inzwischen schon deutlich besser als am Anfang und ist auch besser drauf 🙂

Ich habe gelesen, dass sogar die Möglichkeit besteht, dass sich eine HCM teilweise zurückbilden kann.. ob es realistisch ist oder nicht sei nun mal dahin gestellt, aber ich hoffe es natürlich, damit er noch ein paar Jährchen bleiben kann.

Den vollständigen Befundsbericht habe ich leider noch nicht bekommen, aber mein TA sagte ja schon, dass es etwas dauern wird.

Hmm.. kann ich dem Dicken vielleicht auch irgendein Süppchen aus Knochen oder Fleisch kochen, um ein paar Elektrolyte wieder reinzuspülen? Dadurch dürfte ja keine Überversorgung entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von vorhin, dann musste ich ihn leider wecken, damit er seine Medizin nimmt. Ich glaube, er hustet auch nicht mehr. Gestern hab ich nichts mitgekriegt und heute auch noch nicht. Und wenn er nicht grad träumt, atmet er noch etwas "weicher".

Spätestens wenn ich mit Feli beim Doktor bin, frag ich ihn mal, wann er ein Kontrollröntgen oder Kontroll-US machen will.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hühnerflügel kann man gut abkochen und die Brühe geben. Bekommt Shadow hier, wenn mal eine von den vielen Mäusen ihr nicht bekommen ist.
 
Aus gegebenem Anlass mal ein Update hier.

Tiger hat mir die letzten Tage nicht ganz so gut gefallen und auch schlecht gefressen.. sogar Tablettengabe ist immer schwieriger geworden, weil er die Leckerlis auch nicht mehr so recht wollte - dachte aber erst, sie schmecken ihm halt nicht so gut. Ich hab mir das ein paar Tage angeschaut, weil ich ja vor nicht mal zwei Wochen erst beim TA war, und dann gestern, als ich den Eindruck hatte, dass es schlimmer wird, bei der Tierklinik angerufen und kurzfristig für heute einen Termin bei der Kardiologin bekommen. Hab meinen Tierarzt gleich nach dem Telefonat auch noch angerufen und gebeten, dass er die Befunde an die Klinik rüber schickt.

Das war definitiv die richtige Entscheidung, dass ich den gleich genommen habe, das war keine Minute zu früh. Gefressen hat er heute Früh so gut wie gar nichts, das Thyronorm hab ich noch reingekriegt, bei den Tabletten keine Chance.

Tiger war den Tag über dort, gegen halb 12 rum hat die Kardiologin angerufen und kurz besprochen, was Sache ist, und sie hätte ihn wohl gern bis morgen in der Klinik behalten zum Entwässern.. ich habe gesagt, wenn sie das abnickt, dann würde ich ihn lieber nach Hause holen und er ist wieder daheim. Morgen hab ich frei, falls also irgendwas sein sollte, könnte ich im Notfall jederzeit wieder hin fahren.

Seine Atmung ist im wachen Zustand immer noch ziemlich schnell, aber es geht ihm viel besser. Er hat der TFA, die ihn einsammeln und mir bringen wollte, noch das Leben schwer gemacht und ist daheim dann aus der Transportbox raus direkt zum Futternapf gestiefelt und hat reingehauen. War ihm auch egal, dass das Futter schon angetrocknet war, weil ich halt direkt aus der Arbeit zur Klinik gefahren bin und das Futter den ganzen Tag rumstand (die Surefeeds spinnen, ich muss die morgen mal auseinander nehmen..).

Grad eben schläft er und ich hab 20 Atemzüge / 60 Sekunden gezählt.. ungefähr. Auf die letzten paar Sekunden hat er angefangen zu träumen 🤭

Seine Tabletten bekommt er weiter, aber in anderer Dosierung. Kontrolle dann in 7-10 Tagen, wie's mit Flüssigkeit im Brustraum aussieht, die kann aber mein Haustierarzt auch machen.

Da ich recht spät ins Bett gehe und, wenn ich frei habe, auch recht spät aufstehe, werde ich ihm vorm Schlafengehen noch eine Furotab geben (die er hoffentlich auch nimmt).. Die Klinikärztin ging bei ihrem Medikamentenplan bestimmt nicht davon aus, dass ich an manchen Tagen erst gegen 12-14 Uhr aus dem Bett krieche und ich mache mir zu viele Sorgen, dass es sich ansonsten über Nacht vielleicht wieder so verschlechtert, dass ich die Tabletten morgen wieder nicht reinkriege, weil er wieder alles verweigert.. ich war so froh, dass er die bisher immer problemlos genommen hat, weil ich echt Probleme habe, die Dinger anderweitig in die Katze rein zu kriegen.

Außerdem hab ich gestern noch spontan Reconvales bestellt, weil er wirklich stark abgenommen hat.. schaden wird es ihm jedenfalls nicht.

Leider bedeutet die Verschlechterung aber auch, dass es vielleicht keinen 16. Geburtstag mehr geben wird 😥 Die Kardiologin meinte schon, dass man, wenn es sich weiter verschlechtert, drüber nachdenken sollte, ob man ihn nicht besser gehen lässt. Ich hoffe natürlich, dass er noch ein paar schöne Monate haben kann (oder sich die HCM durch ein Wunder im Nichts auflöst), aber allzu lange wird das wohl nicht mehr gut gehen..
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Perron, rassekatze, Elbchen und eine weitere Person
Es geht ihm wirklich deutlich besser, er ist direkt 5 Jahre jünger geworden 😊 als ich aufgewacht bin, saß er auf dem Umverpackungskarton von meinem neuen, bisher unausgepackten Schreibtischstuhl, hat sich ausgiebig verrenkt und geputzt. Da hab ich für die Katzen ne alte Bettdecke drüber geworfen, solange ich den Stuhl noch nicht brauche, aber sie kommen nur mit Springen drauf. Er springt also auch wieder. Nicht so wie die anderen zwei Bekloppten, aber es reicht, um vom Bett auf die Schachtel zu kommen.

Gefressen hat er etwas und Medizin ist auch schon drin. Tabletten eingeknetet und ab in die Katze damit. Ganz ohne Probleme, so wie's bisher immer war, bevor es ihm schlechter ging, das ist so so so erleichternd. Hatte seinen Medizin-Teller am Rechner vergessen und war zu faul, nochmal hin und her zu latschen, also gab's den Thyronormsaft halt direkt aus der Spritze, auch kein Problem. So muss das sein. So ein braver, braver Tiger ☺️ 💕🐅
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Perron, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Werbung:
Ich weiß nicht, was ich mit dem Tiger machen soll.. sein Zustand schwankt teils extrem innerhalb weniger Minuten. Gestern Abend lag er in seinem Bettchen hier und hat so geschnauft, dass ich schon fast den Autoschlüssel in der Hand hatte, aber dann ist er aufgestanden und auf einmal war's wieder besser. Hat was gefressen, genascht, ist spazieren gegangen und hat einfach "wach" drein geschaut..

Dann denke ich drüber nach, ob es überhaupt Sinn macht, was ich hier mache. Gesund werden kann er ja nicht mehr, aber wenn er dann wieder rumspaziert und nörgelt und einfach seine Katzensachen macht, dann denke ich, dass ein "Abschluss" ja eigentlich nur für mich selbst ne "Erleichterung" wäre.. keine Sorgen mehr machen, keine Tabletten mehr geben müssen, keine TA Besuche mehr, gefühlt alle paar Stunden - aber auch kein Tiger mehr. Was soll ich denn machen ohne Tiger? Den gibt es kein zweites Mal.

Am Donnerstag ist Kontrolltermin.. und dann? Wenn die Tabletten nicht reichen und der Thoraxerguss wieder da oder noch schlimmer ist, was dann? Nochmal stundenlang entwässern? Über Nacht beim Doktor lassen zum entwässern? Nochmal mit anderen Medis probieren? Oder sagen, dass es so kein lebenswertes Leben mehr und Zeit zum Schlafengehen ist? Wer bin ich denn, um über Leben oder Tod entscheiden zu dürfen?
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi, teufeline und Quilla
Ich weiß nicht, was ich mit dem Tiger machen soll.. sein Zustand schwankt teils extrem innerhalb weniger Minuten. Gestern Abend lag er in seinem Bettchen hier und hat so geschnauft, dass ich schon fast den Autoschlüssel in der Hand hatte, aber dann ist er aufgestanden und auf einmal war's wieder besser. Hat was gefressen, genascht, ist spazieren gegangen und hat einfach "wach" drein geschaut..

Dann denke ich drüber nach, ob es überhaupt Sinn macht, was ich hier mache. Gesund werden kann er ja nicht mehr, aber wenn er dann wieder rumspaziert und nörgelt und einfach seine Katzensachen macht, dann denke ich, dass ein "Abschluss" ja eigentlich nur für mich selbst ne "Erleichterung" wäre.. keine Sorgen mehr machen, keine Tabletten mehr geben müssen, keine TA Besuche mehr, gefühlt alle paar Stunden - aber auch kein Tiger mehr. Was soll ich denn machen ohne Tiger? Den gibt es kein zweites Mal.

Am Donnerstag ist Kontrolltermin.. und dann? Wenn die Tabletten nicht reichen und der Thoraxerguss wieder da oder noch schlimmer ist, was dann? Nochmal stundenlang entwässern? Über Nacht beim Doktor lassen zum entwässern? Nochmal mit anderen Medis probieren? Oder sagen, dass es so kein lebenswertes Leben mehr und Zeit zum Schlafengehen ist? Wer bin ich denn, um über Leben oder Tod entscheiden zu dürfen?
Es ist deine Entscheidung, denn du bist für deinen Tiger verantwortlich und auch für dich selbst, denn du begleitest ihn auch bis zum Ende, wenn es denn so weit sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Das ist eine Kack Entscheidung.

Würde ich eine Liste erstellen, mit Dingen die ein Katzenleben so ausfüllen und den Dingen, die er davon noch macht oder machen kann, dann wäre die Sache eigentlich ganz klar.. aber es fühlt sich an wie aufgeben und es bleibt trotzdem noch die verzweifelte Hoffnung, dass es vielleicht ja doch nochmal besser wird. Ich wünschte, ich könnte ihn einfach fragen.

Egal, wie ich entscheide, es wird sich immer falsch anfühlen.. 😔
 
Das ist eine Kack Entscheidung.

Würde ich eine Liste erstellen, mit Dingen die ein Katzenleben so ausfüllen und den Dingen, die er davon noch macht oder machen kann, dann wäre die Sache eigentlich ganz klar.. aber es fühlt sich an wie aufgeben und es bleibt trotzdem noch die verzweifelte Hoffnung, dass es vielleicht ja doch nochmal besser wird. Ich wünschte, ich könnte ihn einfach fragen.

Egal, wie ich entscheide, es wird sich immer falsch anfühlen.. 😔
Ich befürchte, dass es in solchen Fragen nie ein falsch oder richtig geben wird 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Es ist wirklich sehr schwer zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist, da wir sie eben nicht fragen können.
Wenn ich mir mal wirklich überhaupt nicht sicher sein sollte, weil sehr grenzwertig, werde ich den TA fragen, wie er entscheiden würde, wäre es sein Tier.
In Deinem Fall hätte ich tatsächlich auch Bedenken, dass die Atemprobleme auftreten, wenn ich im Büro bin.

Ich wünsche Dir, dass Du für Euch die richtige Entscheidung findest.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
In Deinem Fall hätte ich tatsächlich auch Bedenken, dass die Atemprobleme auftreten, wenn ich im Büro bin.
Das kommt halt auch noch dazu... Bei Boomer hab ich zu lange gehofft und als ich dann (am Freitag den 13ten..) nach Hause gekommen bin, lag er tot unterm Bett 😢 das war furchtbar, vor allem, zu wissen, dass er sicher nicht einfach friedlich eingeschlafen ist. Bei ihm hätte ich wirklich viel früher schon die Reißleine ziehen sollen.. das will ich nicht nochmal haben. Ich kann nicht an ihn denken, ohne mir Vorwürfe zu machen 😔 ich hab das arme Tier so gequält, weil ich ihn nicht loslassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind gerade mal 4 Tage seit Diagnose und Behandlung ... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind gerade mal 4 Tage seit Diagnose und Behandlung ... 😉
Die Diagnose ist eigentlich die gleiche, nur der Schweregrad hat sich geändert und es geht ihm seitdem halt auch schon wieder schlechter. 😔
 
Gib dir ein bisschen Zeit, dich an die neue ernstere Situation zu gewöhnen und ihm, sich mit den Tabletten besser zu arrangieren. Ich kann dich schon verstehen, aber das ist halt so bei chronischen Erkrankungen, sie werden nach und nach schlechter. Natürlich soll man kein Tier leiden lassen, wenn es keine Lebensqualität mehr hat, aber von keine Lebensqualität kann man bei euch doch nicht sprechen, oder?
 

Ähnliche Themen

Cynti
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
N
2
Antworten
37
Aufrufe
1K
andkena
andkena
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben