Aus gegebenem Anlass mal ein Update hier.
Tiger hat mir die letzten Tage nicht ganz so gut gefallen und auch schlecht gefressen.. sogar Tablettengabe ist immer schwieriger geworden, weil er die Leckerlis auch nicht mehr so recht wollte - dachte aber erst, sie schmecken ihm halt nicht so gut. Ich hab mir das ein paar Tage angeschaut, weil ich ja vor nicht mal zwei Wochen erst beim TA war, und dann gestern, als ich den Eindruck hatte, dass es schlimmer wird, bei der Tierklinik angerufen und kurzfristig für heute einen Termin bei der Kardiologin bekommen. Hab meinen Tierarzt gleich nach dem Telefonat auch noch angerufen und gebeten, dass er die Befunde an die Klinik rüber schickt.
Das war definitiv die richtige Entscheidung, dass ich den gleich genommen habe, das war keine Minute zu früh. Gefressen hat er heute Früh so gut wie gar nichts, das Thyronorm hab ich noch reingekriegt, bei den Tabletten keine Chance.
Tiger war den Tag über dort, gegen halb 12 rum hat die Kardiologin angerufen und kurz besprochen, was Sache ist, und sie hätte ihn wohl gern bis morgen in der Klinik behalten zum Entwässern.. ich habe gesagt, wenn sie das abnickt, dann würde ich ihn lieber nach Hause holen und er ist wieder daheim. Morgen hab ich frei, falls also irgendwas sein sollte, könnte ich im Notfall jederzeit wieder hin fahren.
Seine Atmung ist im wachen Zustand immer noch ziemlich schnell, aber es geht ihm viel besser. Er hat der TFA, die ihn einsammeln und mir bringen wollte, noch das Leben schwer gemacht und ist daheim dann aus der Transportbox raus direkt zum Futternapf gestiefelt und hat reingehauen. War ihm auch egal, dass das Futter schon angetrocknet war, weil ich halt direkt aus der Arbeit zur Klinik gefahren bin und das Futter den ganzen Tag rumstand (die Surefeeds spinnen, ich muss die morgen mal auseinander nehmen..).
Grad eben schläft er und ich hab 20 Atemzüge / 60 Sekunden gezählt.. ungefähr. Auf die letzten paar Sekunden hat er angefangen zu träumen 🤭
Seine Tabletten bekommt er weiter, aber in anderer Dosierung. Kontrolle dann in 7-10 Tagen, wie's mit Flüssigkeit im Brustraum aussieht, die kann aber mein Haustierarzt auch machen.
Da ich recht spät ins Bett gehe und, wenn ich frei habe, auch recht spät aufstehe, werde ich ihm vorm Schlafengehen noch eine Furotab geben (die er hoffentlich auch nimmt).. Die Klinikärztin ging bei ihrem Medikamentenplan bestimmt nicht davon aus, dass ich an manchen Tagen erst gegen 12-14 Uhr aus dem Bett krieche und ich mache mir zu viele Sorgen, dass es sich ansonsten über Nacht vielleicht wieder so verschlechtert, dass ich die Tabletten morgen wieder nicht reinkriege, weil er wieder alles verweigert.. ich war so froh, dass er die bisher immer problemlos genommen hat, weil ich echt Probleme habe, die Dinger anderweitig in die Katze rein zu kriegen.
Außerdem hab ich gestern noch spontan Reconvales bestellt, weil er wirklich stark abgenommen hat.. schaden wird es ihm jedenfalls nicht.
Leider bedeutet die Verschlechterung aber auch, dass es vielleicht keinen 16. Geburtstag mehr geben wird 😥 Die Kardiologin meinte schon, dass man, wenn es sich weiter verschlechtert, drüber nachdenken sollte, ob man ihn nicht besser gehen lässt. Ich hoffe natürlich, dass er noch ein paar schöne Monate haben kann (oder sich die HCM durch ein Wunder im Nichts auflöst), aber allzu lange wird das wohl nicht mehr gut gehen..