Tiger geht's nicht gut

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hatte ja die Liste erwähnt, die es bisher nur in meinem Kopf gibt.. Er schläft/döst fast den ganzen Tag, frisst schlecht, ist Mal mehr Mal weniger kurzatmig, spielt nicht, geht zwar noch hin und wieder spazieren, liebt immer noch bürsten und kraulen, aber er wirkt oft einfach alt und müde. Die "fünf Jahre jünger" nach der Entwässerung in der Tierklinik sind schon wieder weg.

Mit den Tabletten war vor der Arbeit auch nicht so toll. Furotab und thyronorm sind drin, der Rest fehlt noch. Ich vermute er hat sein Fleischbällchen aufgeknatscht und das Ekelzeug auf die Zunge gekriegt. Wollte dann auch kein Fleisch ohne Tablette mehr.

Ich könnt natürlich sagen "er ist ja schon alt".. aber ich kann und darf nicht alles aufs alter schieben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, du musst natürlich schon schauen, dass du die Medikamente verlässlich in ihn bekommst, sonst wird's natürlich "eng". Tipps hab ich dir da leider keine, ich gebe die Tabletten immer schon ohne alles direkt ins Mäulchen - wenn's gar nicht ginge, würde ich es wohl mit einem Tablettengeber machen. Und die Atemfrequenz solltest du auch regelmäßig kontrollieren, das geht aber mit den diversen Apps recht einfach.

Alles in allem: wäre es mein Tier, würde ich dafür sorgen, dass es die Medikamente bekommt und DANN würde ich beurteilen, wie es ihm geht; dass es ihm ohne die Medis schlecht(er) geht, ist ja logisch.

Daumen sind ganz fest gedrückt!

Die wichtigste Tablette ist die Furotab, laut Kardiologin. Ich werde ihm die anderen zukünftig nur abends geben, da hab ich einfach mehr Zeit und die braucht er nur einmal täglich. Furotab dreimal. Tabletten waren seit dem Klinikbesuch aber alle jeden Tag drin.

Die Atemfrequenz ist jedenfalls zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Atemfrequenz denn? Schreibst du das auf, damit du die Entwicklung siehst (bzw. in Apps gibts ja meist einen Verlauf)?

Ich kann's dir grad nicht genau sagen, jedenfalls eindeutig über 30. vielleicht wäre eine App nicht verkehrt.. letzte Nacht dachte ich schon, er erstickt mir gleich, aber dann war es plötzlich wieder besser. Nicht gut, aber besser.

Das ist wichtig, das musst du ernsthaft kontrollieren, regelmäßig, gerade auch jetzt in dieser Situation!
Über 30 ist schon nicht gut, aber auch da gibt es noch eine Range und wenn es an die 40 hingeht, muss er zum Tierarzt. Und ja, dann solltest du entscheiden zusammen mit dem Tierarzt, ob er noch eine Chance hat.

Werbung:
Ich muss bei Nelly auch regelmäßig die Atemfrequenz messen und mache das mit der App von Ceva, nennt sich Atemfrequenz-Messer für Hunde.

Welche App brauche ich denn da?

Edit, hat sich mit @Poldi überschnitten

Zähle ich dann im Schlaf oder nur in Ruhe. Zuletzt hab ich gelesen, dass man nicht im Schlaf zählen soll..

Blöde Autokorrektur will dauernd zahlen statt zählen.

Werbung:
Ich zähle im Schlaf, aber ich kann dir nicht 100% sagen, dass das richtig ist. Frag doch mal im HCM-Thread nach.

Nach der Klinik hatte ich im Schlaf gezählt, da waren es ziemlich genau 20 Atemzüge in 60 Sekunden. Inzwischen sieht es eigentlich schon fast wieder so aus wie vor dem Klinikbesuch, trotz Tabletten 😔 das ist alles Mist und jetzt gerade kann ich halt zb auch gar nichts machen, weil ich in der Arbeit bin.

• Sad
Reaktionen: Andersland
Mensch, es tut mir so leid 🙁 Wenn die Entwässerung nicht vernünftig anschlägt, ist es wirklich ein Problem.
Wenn es wirklich wieder "so" hoch ist (es wäre gut, du würdest immer Werte nennen und keine Adjektive), dann pack ihn heute Abend ein und fahr in die Klinik. Ich persönlich würde die Nummer mit dem Sauerstoffzelt etc. nicht machen lassen, weil die Entwässerung nicht anschlägt. Aber letztendlich musst du das so machen, wie es sich für dich richtig anfühlt und du auch damit leben kannst!

Ich denke an euch.

Gibt es eine Alternative zu Furotab? Sauerstoffbox und Entwässerung beim Doktor bringt ja auch nicht wirklich was, wenn es daheim dann gleich wieder schlechter wird.

Ja, es gibt noch Upcard. Da muss sich aber ein TA gut mit auskennen, weil das viel stärker wirkt.

Werbung:
@tiha
Du kennst dich ja offensichtlich gut aus. Kann das auch mit dem Kalium zusammen hängen, dass die erhöhte Atemfrequenz vielleicht davon kommt und nicht von Wasser? Die Kardiologin hat dazu zwar nichts gesagt, aber der Wert war beim letzten Blutbild schon an der unteren Grenze und das ist ja auch schon eine Weile her.

Es tut mir leid, was ihr durchmachen müsst, die Geschichte kommt mir sooo bekannt vor.
Meine Rübe war herzkrank und die Medikamente schlugen nicht mehr an.Ich war alle 2- 3 Tage zum Punktieren in der Klinik, es lief einfach nach wie Wasser. Ich habe gesehen, dass sie richtig schwer atmete und ihren Oberkörper nicht mehr ablegte😥
Wir haben es erst auch mit Furotab versucht, der Kardiologe sagte, dass Spritzen besser wirken als Tabletten. Ich wollte nichts unversucht lassen, auch wenn ich richtig Schiss hatte. Der Arzt hat es mir gezeigt und ich habe ihr dann alle 12 Stunden Furosemid subcutan gespritzt.
Vielleicht wäre das noch eine Idee, wenn du dir das zutraust.
Alles Gute für euch🍀

Zum punktieren wäre es Mittwoch noch zu wenig gewesen, hat die Kardiologin am Telefon gesagt.. ich weiß nicht, ob ich ihm tägliche Spritzen zumuten will, und da vor der Arbeit die nötige Ruhe reinbringen, könnte für mich ein sehr schwer werden. Ich kann das aber mal beim Tierarzt ansprechen, vielleicht gibt es da ja auch einen Mittelweg.

Bei Upcard / Torasemid muss genauso auf den Kaliumspiegel geguckt werden.
Der Kaliumspiegel macht erstmal keine Herzschwäche. Fällt er rasch, kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen, fällt er langsam, ist es auch nicht gut, passiert aber erstmal nicht viel.

Diuretika verändern auch nichts am Herzen bzw. der Herzleistung. Sie entlasten das Herz, das damit nicht auch noch ausreichend Druck zur Wasserausscheidung aufbauen muss.
Ist ein bisschen wie Pred bei Tumoren, ändert nix am Tumor, schafft aber gewonnene Zeit mit Lebensqualität.

Punktieren ist auch so ein Problem. Erstmal entastet es, das Atmen geht leichter. Aber je mehr man punktiert, desto rascher läuft es nach, weil man auch Eiweiße entfernt, die die Flüssigkeit in den Gefäßen halten. Deshalb geht das nicht unbegrenzt.

Letztlich musst Du entscheiden, denn Du siehst Deinen Kater.