Liebe
@Schwerelos
Was ich lese ist genau das selbe, was unser Bela hat.
(Herz und SDÜ und Arthrose)
Ich möchte dir ein wenig Mut machen.
Bela ist vor 1 ½ Jahren umgekippt mit Wasser in der Lunge.
Er kam in einen Sauerstoffkäfig, wurde entwässert und punktiert - dann wurde er mit Medikamenten neu eingestellt.
Uns wurde in der Notfall-Klinik gesagt "es ist ernst, wir sprechen hier noch von Wochen, maximal 3 Monaten".
Jetzt ist es 1 ½ Jahre später und er ist noch bei uns.
Unsere Haus-TÄ hat "Herz" als Spezialgebiet und kümmert sich wirklich rührend um Bela.
Unser Bela bekommt ein ordentliches Spektrum an Medikamenten.
Wir sind sehr diszipliniert in der Medi-Gabe.
Zur Entwässerung bekommt er Dimazon.
Plavix zur Blutverdünnung.
Dann bekommt er noch Vetmedin und Vasotop für's Herz / Blutdruck.
(und Thyronorm wie bei dir plus 1 x im Monat Solensia Spritze)
Ausserdem wird bei ihm regelmässig Blut genommen, vor allem die Elektrolyte (Kalium, Natrium und Na-Ka-Verhältnis).
Dies war durch die Entwässerung aus dem Gleichgewicht und beides war irgendwann auch unterhalb des Referenzwertes.
Niedriger Kaliumwert bedingt Herzrythmusstörungen z.B. - war bei Bela auch der Fall.
Wir geben deshalb täglich 1 x noch 1ml Kaliumchlorid (flüssig mit Schlecksnack) und es gibt eine Prise normales Speisesalz über eine Futterportion.
Seit dem ist alles zwar im unteren Referenzbereich (aber immerhin noch drin) und das Na-Ka-Verhältnis passt auch.
Es ist wichtig, dass die Medikamente zuverlässig und täglich zeitlich ähnlich gegeben werden - die Abstände nicht zu stark abweichen.
Ich weiss, dass das auch nerven kann - wir können an keinem WE mehr ausschlafen - und woanders übernachten geht auch nicht mehr.
Aber wir sind doch stolz, dass er nun schon 1 ½ Jahre Lebenszeit hat, die er zweifellos genießt - Sonne auf dem Balkon tanken, mit Lilly rumblödeln, Buddy ärgern, freut sich am Futter und an den Leckerlis, spielt und verhaut die Federangel.
Noch würde ich Tiger nicht aufgeben sondern nochmal einen Termin machen, ihn untersuchen lassen und vielleicht mal besprechen, ob man an der Medi-Gabe noch etwas optimieren kann.
(du kannst gern meine o.g. Medis bei der Tierärztin ansprechen und um ihre Meinung fragen)
Wir messen die Atemfrequenz mit der App Pets Heart2Heart
*klick* (ist im Grunde aber egal, welche man nimmt - ist Geschmackssache) und zwar messen wir, wenn er schläft.
Drück' dich mal aus der Ferne - ich weiss, wie viele Sorgen man mit chronisch schwer kranken Tieren hat. 🫂