Tiger geht's nicht gut

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann besprich mit Deinem Tierarzt, was Du ihm noch zumuten willst, und wo Du die Grenze siehst.
Dann kann er Dich beraten mit seiner Erfahrung.

Meist ist es leichter, das zu klären, bevor die endgültige Entscheidung unumgänglich ist.

A

Werbung

Der nächste Termin ist schon nächsten Donnerstag, da wäre dann eigentlich nur die Solensiaspritze fällig, aber ich kann auch alles andere machen lassen. Mein TA hat gestern schon keinen sehr fröhlichen Eindruck gemacht und erstmal überlegt, was er überhaupt sagt. Dann sind wir halt so verblieben, dass wir es mit Spritzen versuchen.

Ich habe mit dem Tiger geredet und er sagt, wir kriegen die Piekse schon irgendwie hin und machen dann Witze über die Nachbarn, die im Müll schnüffeln und die Spritzen finden.

Am Ende bleibt es sowieso an mir hängen, wann man den Schlussstrich zieht.. 🙁 ich hoffe natürlich, dass er sich vielleicht noch ein bisschen erholt, aber wenn nicht, dann auch nicht auf Zwang noch irgendwas versuchen. Das klingt irgendwie voll herzlos, hab ich das Gefühl.. aber er ist und bleibt ja herzkrank und alt, das kann keine Tablette der Welt richten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Dein Tierarzt auch ganz erleichtert, wenn Du ihm das so sagst.
Dann kann er ehrlich sein und muss nicht um den heißen Brei herum reden.

Ich schau mir das jetzt mal noch an, wie es sich entwickelt und dann muss man halt sehen, wie oder ob es weiter geht.

Wenn er sich verschlechtert, muss man natürlich eher schauen.

Edit sagt
Ich glaube, ich hab die Spritze reingekriegt.. natürlich hat er sich grad in dem Moment bewegt, wo ich losgepiekst habe, aber die Kanüle ist leer und nichts ist nass. Ich glaube, es ist drin. Ich wusste, das geht daheim leichter, ich kenn meinen Tiger doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soenny und Katzenliebhaberin77
Am Ende bleibt es sowieso an mir hängen, wann man den Schlussstrich zieht.. 🙁 ich hoffe natürlich, dass er sich vielleicht noch ein bisschen erholt, aber wenn nicht, dann auch nicht auf Zwang noch irgendwas versuchen. Das klingt irgendwie voll herzlos, hab ich das Gefühl.. aber er ist und bleibt ja herzkrank und alt, das kann keine Tablette der Welt richten.
Ohne jetzt medizinisch etwas beitragen zu können, möchte ich dir nur sagen, dass deine Gedanken keineswegs herzlos klingen.

Es macht ja keinen Sinn, eine alte, kranke Katze mit zahllosen Untersuchungen noch zu stressen. Was Tiger braucht ist, dass du für ihn da bist.

Besprich es mit deinem TA. Schon oft haben sich Katzen wieder berappelt, oder durften in Liebe gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

• Like
Reaktionen: Gloxie, consti, Soenny und eine weitere Person
Von gerade eben. Ist leider nicht gut zu sehen, vielleicht erkennt man trotzdem was. Ich kann nicht näher ran, dann wacht er auf.

Es ist aber besser geworden. Jetzt müsste er nur noch etwas mehr fressen und aufhören, abzunehmen. 6,5kg sind dünn genug.

Edit sagt
Spritze war heute leider nicht so gut, der ist so schnell weggehoppst, so schnell konnt ich gar nicht abdrücken, also ist mindestens der Großteil im Fell gelandet. Ich mach da aber jetzt kein Drama draus, hab ihm seine Tablette stattdessen gegeben.

Ich vermute, dass es weniger der Schmerz beim Pieksen ist als der Schreck, der ihn da wegspringen lässt. Wie kann ich ihm den denn besser machen? Gestern hatte ich ihn nieder gebürstet/gekrault, heute wollt ich ihn einfach mit Dreamies ablenken, aber das schlug fehl.. und da er dabei eh schon auf den Pfoten war, war er natürlich auch schneller weg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss den Tiger jetzt einfach mal loben, er ist so brav. 🥰 Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten hab ich's jetzt auch raus, wie's bei ihm am besten geht. Ich darf einfach nur nicht lange rummachen. Einfach Pieks und rein, dann zuckt er zwar kurz und guckt mich doof an, aber danach ist auch alles wieder gut. Das klappt sogar vor der Arbeit. Er wollte seine Tablette auch nach mehreren Versuchen nicht nehmen, also musste ich den armen Kerl pieksen. Er ist so brav.

Sorry, ganz doofe Frage.. muss ich jedesmal eine neue Spritze/Nadel nehmen? Der TA hat mir genug mitgegeben, dass es bei 1x täglich pieksen locker bis Donnerstag reicht, aber wenn der Tiger seine Tabletten nicht nehmen mag und ich auch zwischendrin auf pieksen ausweichen muss, dann wird's eng und ich muss noch welche kaufen. Apotheke hat sowas da?

Ich finde auch, dass er sich verbessert. Er ist zwar immer noch etwas kurzatmig, aber nicht mehr ganz sooo schlimm. Insgesamt wird es ein klein wenig besser.

• Like
Reaktionen: Quilla und Fibie
Auf jeden Fall immer ein neue nehmen, damit es nicht noch zu Entzündungen oder sonst was kommt. Ja, Apotheken haben so was 😉

• Like
Reaktionen: teufeline
Alles klar, danke. Ich war mir nicht sicher, aber da mir der TA so viele mitgegeben hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass immer eine neue hermuss. Dann hab ich's ja richtig gemacht 😅

• Like
Reaktionen: teufeline
Welche hast du denn? Ich habe von Polly noch jede Menge steril verpackt 5 ml, da könnte ich dir welche abgeben, falls die nicht zu groß sind.

Jedes Mal ne neue Kanüle und nicht mit der gleichen vorher in die Flasche zum Aufziehen pieken.Super, dass es so gut klappt👍

Werbung:
Jedes Mal ne neue Kanüle und nicht mit der gleichen vorher in die Flasche zum Aufziehen pieken.Super, dass es so gut klappt👍
Moment, nur zum Verständnis.. du meinst, ich soll nicht mit einer benutzen Nadel in die Flasche pieken?

Welche hast du denn? Ich habe von Polly noch jede Menge steril verpackt 5 ml, da könnte ich dir welche abgeben, falls die nicht zu groß sind.
Das sind 1ml Spritzen und irgendeine Zahl auf der Packung sagt mir bestimmt auch, welche Größe die Nadeln haben. Danke, aber ich schau mal die online Apotheken durch, da findet man sowas meistens ganz günstig. Mehr als paar Euro kostet sowas ja nicht.

Jetzt muss ich nur die restlichen Tabletten weiterhin reinkriegen. Er stellt sich da leider grad etwas quer.. wie einfach das wäre, wenn ich ihm erklären könnte, dass die trotz Bähbäh gut für ihn sind.

Edit sagt, Tabletten sind zum Glück drin und Spritzen/Kanülen hab ich bestellt. Seinen Thyronorm Saft nimmt er ja zum Glück ganz freiwillig, auch direkt aus der Spritze. Wie schön das wäre, wenn die Tabletten auch so lecker wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soenny
Ich habe wirklich einen seeeeehr geduldigen Katzenopa 🙈 Jedesmal tu ich mir schwer, eine brauchbare Hautfalte zu erwischen und ich hab's geschafft, den Pieks zweimal zu versemmeln. Der dritte schien aber zu sitzen. Dazwischen hab ich ihn mit Malzpaste bestochen, damit er mich nicht lyncht.

Beim zweiten Pieks, am Samstag müsste das gewesen sein, dachte ich mir noch, ich kraule ihn wieder ordentlich durch, bis er's sich gemütlicht macht so wie beim ersten Mal, übe nebenbei ganz unverfänglich Hautfalten-suchen, und alles ganz easy.. er war dann aber plötzlich anderer Meinung und wollte sogar nach mir schnappen, mit seinem einen Zahn. War aber erstmal nur Drohung, nicht wirklich böse, dann hab ich ihn erstmal wieder in Ruhe gelassen. Später dann ohne viel Trara versucht, einmal kurz ins Fell packen, Spritze rein und abdrücken - und direkt danach durchkraulen, um sicher zu gehen, dass es nicht doch irgendwo im Fell gelandet ist und natürlich den Tiger loben, loben, loben. #Tigerloben

Mit "Packen-pieksen-abdrücken" funktioniert es aber nach wie vor ganz gut - wenn ich erstmal eine Hautfalte gefunden habe. Eigentlich müsste er mehr als genug Haut rumhängen haben, so viel wie er in den letzten Monaten abgenommen hat, aber wenn man dann mal eine Falte braucht, sind plötzlich alle weg. 🤷‍♀️

Jedenfalls kann ich beruhigt ins Bett gehen.

Und er wird weiterhin sein Solensia bekommen, alle anderen, nicht zwingend nötigen Untersuchungen werde ich ihm aber ersparen. Das schließt auch zB Röntgen ein, solange ich nicht den Eindruck habe, dass er sich verschlechtert. Röntgen hasst er nämlich so richtig, da schreit er die ganze Praxis zusammen.

Er mault und meckert und kratzt auch immer in seiner Box im Auto, dass ich immer das Bedürfnis habe, ihn zu beruhigen.. aber wenn ich dann an ner roten Ampel mal einen Blick reinwerfen kann, dann liegt er gelassen auf der Seite, nörgelt so ein bisschen vor sich hin, über die unwürdigen Umstände, und kratzt halbherzig an der Tür oder seitlich am Gitter rum. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soenny
Moment, nur zum Verständnis.. du meinst, ich soll nicht mit einer benutzen Nadel in die Flasche pieken?

Das sind 1ml Spritzen und irgendeine Zahl auf der Packung sagt mir bestimmt auch, welche Größe die Nadeln haben. Danke, aber ich schau mal die online Apotheken durch, da findet man sowas meistens ganz günstig. Mehr als paar Euro kostet sowas ja nicht.

Jetzt muss ich nur die restlichen Tabletten weiterhin reinkriegen. Er stellt sich da leider grad etwas quer.. wie einfach das wäre, wenn ich ihm erklären könnte, dass die trotz Bähbäh gut für ihn sind.
Folglich tut es dem Kater dann auch mehr weh...

Edit sagt, Tabletten sind zum Glück drin und Spritzen/Kanülen hab ich bestellt. Seinen Thyronorm Saft nimmt er ja zum Glück ganz freiwillig, auch direkt aus der Spritze. Wie schön das wäre, wenn die Tabletten auch so lecker wären.
Nein niemals, du verunreinigst damit ja das Medikament. Und nicht mit der gleichen Kanüle in die Flasche stechen und danach den Kater, weil sie durch das Flaschestechen dann schon stumpf geworden sein könnte.
Folglich tut es dem Kater dann auch mehr weh beim Stechen mit der Kanüle.

Ich habe wirklich einen seeeeehr geduldigen Katzenopa 🙈 Jedesmal tu ich mir schwer, eine brauchbare Hautfalte zu erwischen und ich hab's geschafft, den Pieks zweimal zu versemmeln. Der dritte schien aber zu sitzen. Dazwischen hab ich ihn mit Malzpaste bestochen, damit er mich nicht lyncht.

Beim zweiten Pieks, am Samstag müsste das gewesen sein, dachte ich mir noch, ich kraule ihn wieder ordentlich durch, bis er's sich gemütlicht macht so wie beim ersten Mal, übe nebenbei ganz unverfänglich Hautfalten-suchen, und alles ganz easy.. er war dann aber plötzlich anderer Meinung und wollte sogar nach mir schnappen, mit seinem einen Zahn. War aber erstmal nur Drohung, nicht wirklich böse, dann hab ich ihn erstmal wieder in Ruhe gelassen. Später dann ohne viel Trara versucht, einmal kurz ins Fell packen, Spritze rein und abdrücken - und direkt danach durchkraulen, um sicher zu gehen, dass es nicht doch irgendwo im Fell gelandet ist und natürlich den Tiger loben, loben, loben. #Tigerloben

Mit "Packen-pieksen-abdrücken" funktioniert es aber nach wie vor ganz gut - wenn ich erstmal eine Hautfalte gefunden habe. Eigentlich müsste er mehr als genug Haut rumhängen haben, so viel wie er in den letzten Monaten abgenommen hat, aber wenn man dann mal eine Falte braucht, sind plötzlich alle weg. 🤷‍♀️

Jedenfalls kann ich beruhigt ins Bett gehen.

Und er wird weiterhin sein Solensia bekommen, alle anderen, nicht zwingend nötigen Untersuchungen werde ich ihm aber ersparen. Das schließt auch zB Röntgen ein, solange ich nicht den Eindruck habe, dass er sich verschlechtert. Röntgen hasst er nämlich so richtig, da schreit er die ganze Praxis zusammen.

Er mault und meckert und kratzt auch immer in seiner Box im Auto, dass ich immer das Bedürfnis habe, ihn zu beruhigen.. aber wenn ich dann an ner roten Ampel mal einen Blick reinwerfen kann, dann liegt er gelassen auf der Seite, nörgelt so ein bisschen vor sich hin, über die unwürdigen Umstände, und kratzt halbherzig an der Tür oder seitlich am Gitter rum. 🤨

Du könntest ihn an den Stellen, die für die Injektion geeignet sind, rasieren. Dann geht das mit der Suche nach einer Hautfalte ruck zuck. Das nimmt schonmal den schlimmsten Stress.
Und bis das Fell nachgewachsen ist, hast Du soviel Routine, dass Du „blind“ spritzen kannst.
Mir hat das am Anfang sehr geholfen, zumal ich auch einfach sicher sein konnte, dass wirklich alles da landet, wo es hin soll und nicht irgendwo im Fell.
Tiger würde dann zwar eine Weile seltsam aussehen aber einen Schönheitswettbewerb muss er ja nicht mehr gewinnen.

Nein niemals, du verunreinigst damit ja das Medikament. Und nicht mit der gleichen Kanüle in die Flasche stechen und danach den Kater, weil sie durch das Flaschestechen dann schon stumpf geworden sein könnte.
Folglich tut es dem Kater dann auch mehr weh beim Stechen mit der Kanüle.
Dass man nicht mit dreckigen Nadeln in die Flasche geht war für mich eigentlich selbsterklärend, drum hat mich dein Beitrag erstmal irritiert. Aber die Nadel danach auch nochmal zu wechseln, daran hätt ich jetzt nicht gedacht.. das wird dann ja gleich ein ganz schöner Kanülenverschleiß. Bei dreimal täglich (falls gar keine Tablette reingeht) komm ich mit dem 100er Pack, den ich bestellt habe, nicht weit 😳

Du könntest ihn an den Stellen, die für die Injektion geeignet sind, rasieren. Dann geht das mit der Suche nach einer Hautfalte ruck zuck. Das nimmt schonmal den schlimmsten Stress.
Das hab ich auch schon überlegt.. aber nicht, dass er sich dann auch noch verkühlt oder so. So warm ist es ja noch nicht.

Werbung:
Und nicht mit der gleichen Kanüle in die Flasche stechen und danach den Kater, weil sie durch das Flaschestechen dann schon stumpf geworden sein könnte.
Mache TÄ das auch? Ist mir noch nie aufgefallen. Habe ich selber auch noch nie gemacht, hat mir auch noch kein TA gesagt, daß ich das so machen muß.

Dass man nicht mit dreckigen Nadeln in die Flasche geht war für mich eigentlich selbsterklärend, drum hat mich dein Beitrag erstmal irritiert. Aber die Nadel danach auch nochmal zu wechseln, daran hätt ich jetzt nicht gedacht.. das wird dann ja gleich ein ganz schöner Kanülenverschleiß. Bei dreimal täglich (falls gar keine Tablette reingeht) komm ich mit dem 100er Pack, den ich bestellt habe, nicht weit 😳
Guck mal, wir haben damals so Spikes verwendet: Mini-Spike<sup>®</sup>, Mini-Spike<sup>®</sup> V, Mini-Spike<sup>®</sup> Mikrospitze
Damit braucht man dann keine Kanüle mehr.

Mache TÄ das auch? Ist mir noch nie aufgefallen. Habe ich selber auch noch nie gemacht, hat mir auch noch kein TA gesagt, daß ich das so machen muß.
Mein TA macht das nicht, aber eigentlich macht es schon Sinn.. ich weiß, wie stumpf eine Piercingnadel nach einmaliger Benutzung ist, aber mein Hirn kam nicht auf die Idee, da einen Vergleich zu ziehen.

Mit der hast du dann aber auch mehr als einmal "zugestochen".