Tiger geht's nicht gut

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir drücken dem Tiger von Herzen die Daumen.
Berappel Dich, kleiner Mann.
 
A

Werbung

Ich verstehe Deine Sorgen, diese Achterbahn ist leider völlig normal bei solch schweren Befunden.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Du einen ziemlich schwachen Motor mit sehr viel Liebe und Medikamenten unterstützst, damit er noch halbwegs rund läuft.
Diese Zeit hätte es ohne all Deine Maßnahmen nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Susaka
Ich verstehe Deine Sorgen, diese Achterbahn ist leider völlig normal bei solch schweren Befunden.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Du einen ziemlich schwachen Motor mit sehr viel Liebe und Medikamenten unterstützst, damit er noch halbwegs rund läuft.
Diese Zeit hätte es ohne all Deine Maßnahmen nicht gegeben.
Da hast du natürlich vollkommen recht, aber es zehrt halt einfach - und gleichzeitig frage ich mich zwangsläufig, ob es überhaupt richtig ist, diese Zeit da noch rauszuholen. Du weißt bestimmt auch selbst, wie das ist. 😔

Zu allem Überfluss hat er auch zwei, drei kleine Knubbelchen in der Region bekommen, wo ich spritze. Ich versuche, nicht immer die gleichen Stellen zu treffen, aber ich nehme halt auch einfach, "was ich kriegen kann", ohne erst lange an ihm herumdoktorn zu müssen. Die kleinen Knötchen sind aber nicht auffallend gerötet. Nur ein kleiner roter Punkt, der wahrscheinlich die Einstichstelle war. Überwärmt sind die Stellen auch nicht und es scheint ihm auch nicht weh zu tun, wenn ich dran rum fummle, also versuche ich das gelassen zu sehen, aber die Sorgen sind halt trotzdem immer da, dass es was schlimmes sein/werden könnte.

Immerhin war keine neue Pfütze vorm Klo und er hat wieder etwas gefressen, auch wenn es leider nur TroFu war.. In seiner Situation halte ich TroFu für völlig unangebracht, aber es ist halt immer noch besser als gar nichts.

Und eigentlich wollte ich ja mit Feli auch mal zum Doktor, weil sie immer noch aus dem Maul stinkt - was besonders angenehm ist, wenn man morgens mit gratis Gesichtspeeling geweckt wird. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute beim Tiger-Termin ein relativ langes Gespräch mit meinem TA, weil der "Dicke" halt wirklich immer weiter abbaut und Tabletten gehen so gut wie gar nicht. Der letzte Versuch nur mit Gewalt und dann war er am nächsten Tag gar nicht gut drauf und wollte auch keine Leckerlis annehmen, auch seinen Thyronormsaft nicht. Inzwischen hab ich ihn aber wieder so weit, dass er seinen Saft mit Schlecksnack bzw überhaupt wieder Schlecksnacks nimmt.

Ich hab den TA um eine objektive Meinung gebeten, aber er tut sich da auch etwas schwer, weil er den Tiger auch gern hat. Der hat über die Jahre einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der kleine Clown. Er meinte am Ende jedoch, nachdem der Tiger ein wenig durch das Behandlungszimmer spaziert ist, sich umgeguckt hat, in sein Transport geklettert ist und sich darüber beschwert hat, dass er nach Hause will, dass er noch nicht so weit ist. Allzu viel Zeit räumt er ihm aber auch nicht mehr ein, es war die Rede von 1-2 Monaten. Sobald sich irgendwas merklich verschlechtert - wobei wir da auch drüber gesprochen haben, dass es dann vielleicht schon fast zu spät ist, aber das ist so ein wahnsinnig schmaler Grat. Dass wir nicht warten, bis er anfängt, sich zu quälen, da waren wir uns einig.

Der TA meinte auch, er würde ihm wünschen, dass er einfach daheim friedlich einschläft und nicht mehr aufwacht, aber das wissen wir beide, dass sowas fast nie der Fall ist und alles, was wir mit ihm machen, nur noch erkaufte Zeit ist.

Auf Kontrollröntgen wurde verzichtet, seine Solensia Spritze hat er nach dem Gespräch dann auch noch bekommen. Ich hab ein neues Fläschchen Dimazon mitgenommen und Mirataz, als Versuch, den Appetit etwas anzuregen, damit er nicht weiter immer weniger wird. Er frisst fast nur noch Trockenfutter und davon leider auch nicht allzu viel. Was ich mit dem Päppelfutter mache, das ich bestellt hatte, weiß ich noch nicht. Gab's nur in 12er (oder größer) Gebinden, aus der Schüssel frisst er es nicht und mit der Fütter-Spritze darf ich ihm grad nicht mehr zu nah kommen.

Vielleicht schleckt er davon ja noch was, wenn die Salbe wirkt, sonst werd ich es wohl weiterverkaufen.

Beim Futter hab ich die Zügel inzwischen eh losgelassen. Nicht mehr nur locker, sondern losgelassen. Wenn er Trockenfutter will, dann soll er Trockenfutter fressen. Noch ne Schüssel Katzenmilch dazu und ein ganzer Schlecksnack hinterher, alles erlaubt. Ich schau nur, dass das TroFu beim Jodgehalt zumindest unter 2mg bleibt.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Quilla, shy, Henrika und 5 weitere
Ich hab den Eindruck, dass ihm die Salbe gut tut. Ohren schmieren ist natürlich doof, gefällt ihm nicht so, aber er wirkt irgendwie "wacher". Was den Appetit angeht, bin ich mir noch nicht sicher.

Ich hab ihm mit Hipp Babygläschen (Rindfleisch und Karottenmatsch), etwas Rinderfettpulver, Taurin, Bierhefe und Eierschalenmehl eine Schüssel Katzenbrei zusammen gerührt, wo er immer mal wieder dran geht und was schleckt, aber so richtig fressen will er trotzdem nicht.

..es steht auch noch genug anderes Futter und ne Schüssel Hackfleisch rum, das ist hier grad das reinste Schlaraffenland, aber diese Rindfleischgläschen hat er früher total geliebt. Dachte, das wär vielleicht noch ne Idee, ihm damit was zusammen zu rühren.

Von der Atmung gefällt er mir heute nicht so gut, und wenn er schnurrt, dann pumpt er so richtig (lässt aber auch wieder nach, wenn er mit dem Schnurren aufhört), aber ich muss ihn eh gleich noch pieksen. Dann zieh ich wieder ein bisschen mehr auf.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich ihn vor der Arbeit richtig erwischt habe.. zur Zeit stell ich mich echt dumm an und spritze ständig ins Fell. Ich wollte ihm aber heute Vormittag nicht noch eine Dosis geben, nicht dass doch alles drin war und es dann zuviel wird oder so.

Das mit dem "angestrengten" Schnurren ist auch so ein Ding, bei dem ich mich frage, ob man die Herzgeschichte nicht hätte viel früher erkennen können. Das hat er nämlich schon ziemlich lange, dass er so pumpend schnurrt.. aber es war halt immer nur solang er auch hörbar geschnurrt hat, also dachte ich mir nicht viel dabei 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Quilla und Perron
Mach Dir keine Vorwürfe.
Vielleicht hätte man es früher erkennen können.
Wahrscheinlich hätte es an der heutigen Situation nichts geändert.
 
Werbung:
Ich bin eh schon sehr viel ruhiger geworden und lass die Katze einfach Katze sein. Tabletten gehen nicht, also gibt's halt keine, obwohl er sie eigentlich bräuchte. Aber auf Zwang bringt uns auch nichts, außer vielleicht 2 Wochen mehr, die ich ihn "durchschleife" und die für ihn dann nur doppelt unangenehm sind.

Thyronorm und Furosemid sind drin und das reicht dann eben. Ich werd ihm nach der Arbeit nochmal 0,1ml spritzen und dann vorm Schlafengehen nochmal, damit die Atmung besser wird. Etwas besser als gestern ist es schon. Ich habe auch den Beipackzettel der Salbe gelesen, um zu sehen, ob da irgendwelche Nebenwirkungen drin stehen, die auf die Atmung gehen können, aber ich konnte keine finden.

Das ist ohne Kontrollröntgen und Blutabnehmen grad eh alles nur noch nach Gefühl, weil TA und ich ihm keine unnötigen Untersuchungen mehr antun wollen und auch ein BB reißt jetzt nichts mehr raus. Ich hätte ihn auch Mittwoch schon gehen lassen, wenn der TA der Meinung gewesen wäre, dass es okay ist. Vielleicht feiert er am Dienstag nochmal Geburtstag, vielleicht nicht. 😔

20230425_230441_HDR.jpg 20230427_100541_HDR.jpg

Ja, der Teppich hätte mal wieder nen Staubsauger und ne Fleckenentfernung nötig. Aber es gibt grad nicht sehr viel, was mir noch egaler sein könnte, als ne handvoll Schnipsel und Flecken.

Er hat über Nacht etwa die Hälfte von seinem Brei weggeschleckt. War ne ordentliche Portion, weil ich damit gerechnet habe, dass sich Feli auch dran bedient, aber die mochte den Matsch nicht. Leider war auch "sein" TroFu am Mittwoch nirgends zu kriegen, das hab ich dann bestellt. Das andere scheint nicht lecker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Susaka, Soenny und FraTraLi
Ach lass doch den Scheiß Teppich.....genieße lieber die kostbare Zeit, die du hast mit Tiger💔
 
Tigers Atmung ist seit Mittwoch eigentlich fast unverändert schwer und pumpend, obwohl ich wirklich drauf geschaut habe, dass das Furosemid drin ist.. die letzten Tage war er aber trotzdem noch ganz gut drauf, ist rumspaziert, hat etwas besser gefressen und ist auch wieder mit mir zusammen ins Bett gegangen.

Heute hat er einen totalen Durchhänger und ich weiß nicht, ob er überhaupt schon was gefressen hat, außer den paar mal am Schlecksnack schlabbern und die Hälfte übrig lassen 😕

Ich werde meinem TA heute oder morgen mal eine Mail schreiben und ein Video anhängen und dann mal sehen.
 
  • Sad
Reaktionen: El_Tigre und Quilla
Ich wünsch euch noch viele blaue Tage.

Ich kenn das - Sorgen, wenn sie nicht fressen - Erleichterung, wenn gefressen wird und ein wenig Euphorie, dass es doch noch eine längere Zeit gut laufen könnte.......
 
Heute hat er einen totalen Durchhänger und ich weiß nicht, ob er überhaupt schon was gefressen hat, außer den paar mal am Schlecksnack schlabbern und die Hälfte übrig lassen 😕
Ich drücke Deinem süßen Tiger und Dir natürlich von Herzen die Daumen.

Dieses Bangen kenne ich nur zu gut - wobei hier in den letzten 4 Monaten mit Ausnahme von 4-5 Tagen echt ziemlich normal gefuttert wurde.

An vielen Tagen gab er sich so normal und gewohnt elegant mit wissenschaftlichem Blick - hätten wir die Diagnose nicht gekannt, hätte man das einfach ganz schlicht und ergreifend auf das Alter von fast 19 Jahren schieben können. Solange er seinen "Katerdingen" nachgeht, ist das für ihn (hoffentlich) verträglich und in Ordnung.

Alles Gute dem kleinen Mann! :pink-heart:
 
Werbung:
Danke fürs Daumen drücken.

Geht ihm grad echt nicht so gut. Er liegt nur rum, wechselt alle paar Stunden zwischen hier und Bad und wenn er mal aufsteht, ist er ziemlich wackelig. Der Rand von seinem Plüschbetti ist ihm zu anscheinend auch gerade zu hoch und er ist zwar auch bis zum Klo gegangen, aber nicht ins Klo rein. Und der Einstieg ist wirklich nicht sehr hoch. Ich hab ihn auch noch immer nichts fressen sehen, er hat abends grad genug Schlecksnack genommen, dass der Thyronormsaft drin war 😕 Dass es mit der Salbe zusammenhängt, kann ich ausschließen. Davon hat er nur ganz wenig gekriegt, nachdem er schon den halben Tag nichts fressen wollte, davor waren zwei Tage Pause. Ins Bett wird er's dann heute auch wieder nicht schaffen.. er hat eine Treppe am Bett, aber wenn es ihm so geht, dann geht er nur langsam bis zur letzten Stufe hoch und bleibt dann dort sitzen.

Ich zweifle wirklich sehr, ob ich ihm einen Gefallen damit tue, dass er noch hier bleiben muss.. wenn es den Tag über nicht wieder besser wird, dann ist es vielleicht doch besser, wenn er schlafen gehen darf. 😔 Und dabei ist er doch heute erst 16 geworden. Einer der Gründe, warum ich dieses TA-Gespräch hatte. Ich hab mir so sehr gewünscht, dass er noch 16 wird und wollte aber sicher gehen, dass ich ihn nicht nur deswegen durchschleife, weil ich unbedingt will, dass er nochmal Geburtstag hat.

Er ist die meiste Zeit, auch wenn er nur rumliegt, immer noch "da". Wach, aufmerksam und neugierig, aber das allein ist doch auch nicht genug, wenn es ihm schlecht geht, oder? Das ist so schwierig und ich will ihn natürlich nicht "loswerden", aber ich will ihn auch nicht zwanghaft durchschleifen, bis irgendwann noch was schlimmes passiert, was man hätte verhindern können.
 
  • Crying
Reaktionen: Bloodcryingangel, Poldi, Soenny und 2 weitere
Guten Morgen, diesen Kampf, den du dort beschreibst, habe ich auch kürzlich durchgemacht . Als ich mir für mich klar gemacht habe, dass ich nicht auf den allerschlimmsten Tag, auf die Katastrophe warten will, war die Entscheidung für mich auf einmal da . Es ist ein absoluter Liebesdienst für dein Tier . Ich drück dich, viel Kraft. ♥️🐾
 
Ich schicke dir mal ganz viel Kraft. Vielleicht für heute, vielleicht für morgen, oder übermorgen...
Wann immer die Zeit gekommen ist, wird Tiger mit ganz viel Liebe im Gepäck gehen.
 
Das hier zu lesen treibt mir die Tränen in die Augen. Ich schicke dir auch ganz viel Kraft für dich.
 
Es ist Schwer so eine Entscheidung treffen zu müssen und auch ich schick dir ganz viel Kraft!
 
Werbung:
Du wirst die richtige Entscheidung treffen, wir sind in Gedanken bei dir.
 
Ich lese hier immer mit, und wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung 🍀
 
Wie geht es euch? 🍀
 
Der TA hat ihn vorhin schlafen gelegt 😢 er hat irgendwie von jetzt auf gleich nur noch den ganzen Tag irgendwo gekauert, nichts gefressen, sich auch nicht mehr geputzt und seit gestern Abend nicht mal mehr die Schlecksnacks, mit denen er sein Thyronorm gekriegt hat, ganz geschleckt. Irgendwas im Maul muss ihm richtig wehgetan haben.

Das muss furchtbar sein, Hunger zu haben und das Futter direkt vor der Nase, aber nicht fressen zu können. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn nicht letzten Mittwoch schon hab gehen lassen, obwohl mein Bauchgefühl nicht die TA-Meinung geteilt hat.. Dann hätte ich ihm diese letzten Tage ersparen können. 😔

Ich bringe ihn dann nachher noch zum Rosengarten.. und ich fühle mich da immer unwohl. Ich habe immer das Gefühl, dass die erwarten, dass ich in Tränen ausbreche und ihnen meine Lebensgeschichte erzähle, aber eigentlich will ich den Papierkram da nur schnell erledigt haben und wieder gehen.

Er lag nur noch so da und hat sich schlecht gefühlt.
20230503_010315_HDR.jpg
 
  • Crying
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Tabea88, biveli john und 21 weitere

Ähnliche Themen

Cynti
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
N
2
Antworten
37
Aufrufe
1K
andkena
andkena
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben