Tiger geht's nicht gut

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Piercingnadel? Nö. Das sind Einmalnadeln, die werden danach entsorgt. Oder hab ich falsch verstanden? 😅 Bin praktisch grad erst aufgestanden und muss aber auch gleich schon los. Hab ne Ausrede fĂŒr mangelnde DenkfĂ€higkeit, ist aber auch völlig egal, ich will den Tiger ja nicht piercen 😅

A

Werbung

Irgendwo hab ich hier glaub ich noch KanĂŒlen, welche GrĂ¶ĂŸe hast du denn? Dann kann ich heute Abend mal schauen ob ich die finde â˜ș

Mache TÄ das auch? Ist mir noch nie aufgefallen. Habe ich selber auch noch nie gemacht, hat mir auch noch kein TA gesagt, daß ich das so machen muß.
Mein Tierarzt hat das extra dazu gesagtđŸ€·â€â™€ïž

Ja dann 😉 Mir haben das weder 4 TÄ, noch 2 Zuckerkatzengruppen oder meine 3 Katzenfreundinnen, die auch Zuckerkatzen haben, gesagt oder selber gemacht, von daher bleibe ich bei meiner Methode.

Ja dann 😉 Mir haben das weder 4 TÄ, noch 2 Zuckerkatzengruppen oder meine 3 Katzenfreundinnen, die auch Zuckerkatzen haben, gesagt oder selber gemacht, von daher bleibe ich bei meiner Methode.

Das lĂ€sst sich auf Diabetes nicht ĂŒbertragen, da hast du ja Spritzen mit fixen KanĂŒlen.

GrundsĂ€tzlich aber macht das "nimm fĂŒr alles eine neue Nadel" schon Sinn, kostet halt aber auch. Der o.g. Dorn wĂ€re da eine gute Möglichkeit. Nur weil es ein TA nicht extra sagt, heißt es ja nicht, dass das mit der extra Nadel nicht richtig wĂ€re. Und auch nicht jeder sagt Richtiges - meine erste THP sagte, ich kann die Nadeln mehrfach benutz ... auch "nett" đŸ€ź

Werbung:
Hallo,

wenn im Deckel dieser Gummistopf ist kann man einmalig eine lĂ€ngere Nadel hineingeben und drin lassen. Das ist absolut ĂŒblich (schau mal bei Ärzten). Darauf dann die Spritze setzen und vorsichtig aufziehen. Je nach Mittel kann so sogar ein Zuviel wieder in die Flasche gedrĂŒckt werden. Besser ist aber natĂŒrlich direkt möglichst genau aufzuziehen. Zum Spritzen immer eine neue KanĂŒle verwenden.
Bei Insulin ist dieser beschriebene Vorgang nicht möglich!
VG

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Ich muss zugeben, beim GS-Spritzen habe ich zum Aufziehen mehrmals die gleiche KanĂŒle genutzt. Entweder im FlĂ€schchen stecken lassen oder vorsichtig zurĂŒck in die KanĂŒlenkappe gesteckt.
Zum Spritzen natĂŒrlich immer ne neue KanĂŒle...

Ich muss zugeben, beim GS-Spritzen habe ich zum Aufziehen mehrmals die gleiche KanĂŒle genutzt. Entweder im FlĂ€schchen stecken lassen oder vorsichtig zurĂŒck in die KanĂŒlenkappe gesteckt.
Zum Spritzen natĂŒrlich immer ne neue KanĂŒle...
Das kannst du ja auch so machen, auch das stecken lassen. ich wĂŒrde dann nur ein HĂŒtchen drauf machen - es gibt ja so Spritzenstopfen, die man auf KanĂŒlen aufdrehen kann, damit die dicht sind und da nichts reinkommt.

Genau, die roten "Pöppels". Gibt inzwischen auch andere.
KanĂŒle in Durchstechflasche, mit Spritze aufziehen, mit Pöppels = aufdrehbarem Verschlussstopfen verschließen.
Mit neuer KanĂŒle spritzen.
Beim nĂ€chsten Mal nur Pöppels abdrehen, aufziehen, zufĂŒdrehen, fertig.

Irgendwo hab ich hier glaub ich noch KanĂŒlen, welche GrĂ¶ĂŸe hast du denn? Dann kann ich heute Abend mal schauen ob ich die finde â˜ș
Ich hatte keine Zeit mehr zu antworten. Ich hab so blaue mit 23Gx1" (genau so steht's drauf), was laut Online Apotheke wohl GrĂ¶ĂŸe 16 entspricht.

Wegen so einem zuschraubbaren Stöpsel muss ich mich mal umschauen, wĂŒrde ja schon Sinn machen, wenn das jetzt so weiter geht (auch wenn mir der Gedanke eigentlich gar nicht gefĂ€llt, den armen Tiger so zu zerpieksen, aber hilft ja nix, was muss das muss). Entweder frage ich am Donnerstag meinen TA oder springe kurz bei der Apotheke direkt neben der Praxis mal rein.

Werbung:
Ich hatte keine Zeit mehr zu antworten. Ich hab so blaue mit 23Gx1" (genau so steht's drauf), was laut Online Apotheke wohl GrĂ¶ĂŸe 16 entspricht.

Bisher hab ich mir nur dumm und dusselig gesucht aber sollte ich sie finden, sag ich dir Bescheid â˜ș vielleicht haben wir sie auch schon weiter gegeben und ich weiß es nur nicht mehr 🙈

Ja leider hilft es dann wohl nicht. Du hast meinen grĂ¶ĂŸten Respekt, ich könnte das nicht, ich hab so eine Angst vor sowas đŸ˜©

Wegen so einem zuschraubbaren Stöpsel muss ich mich mal umschauen, wĂŒrde ja schon Sinn machen, wenn das jetzt so weiter geht (auch wenn mir der Gedanke eigentlich gar nicht gefĂ€llt, den armen Tiger so zu zerpieksen, aber hilft ja nix, was muss das muss). Entweder frage ich am Donnerstag meinen TA oder springe kurz bei der Apotheke direkt neben der Praxis mal rein.

Die KanĂŒle ist relativ dick. Ist das Mittel zĂ€hflĂŒssig? Falls nicht, empfehle ich dir die braunen, die sind auch kĂŒrzer und es lĂ€sst sich viel leichter damit spritzen (PZN 2040676). Solche VerschlĂŒsse fĂŒr die Spritzen mĂŒsste auch der TA haben, frag doch da mal nach, ob sie dir ein paar schenken (ich weiß nicht, ob man die in der Apotheke einzeln kaufen kann).

DickflĂŒssig wĂŒrde ich nicht sagen, Dimazon halt. Weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Der Tiger macht das brav mit, aber wenn dĂŒnner auch geht, dann schau ich nochmal. Diese meinst du?
Vielleicht kann ich bei meinem TA ja dann ein paar KanĂŒlen gegen VerschlĂŒsse tauschen 😅

Ich könnte das wahrscheinlich auch nicht mit jeder Katze.. der Tiger ist da wirklich sehr geduldig mit mir und nimmt mir das auch nicht ĂŒbel. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die meine ich.
Ich hab Dimazon nur als Tablette gegeben, insofern weiß ich nicht, wie "dick" das ist und ob es damit geht. Das wĂŒrde ich, wenn du das nicht selber einschĂ€tzen kannst, mit der TA-Helferin kurz besprechen, nicht dass du Zuhause sitzt mit den neuen KanĂŒlen, die dann doch zu dĂŒnn sind und du nicht spritzen kannst.

Die VerschlĂŒsse sehen so aus COMBI STOPPER Verschlusskonen blau 1 StĂŒck | medpex

Der TA meinte heute auch, dass der Leberwert mit dem Erguss zusammenhĂ€ngt und dass der Tiger einen deutlich besseren Eindruck macht. Das Spritzen soll ich erstmal weiter machen, nach Ostern will er nochmal kontrallröntgen, dass ggf die Dosis angepasst wird und natĂŒrlich war der Tiger wieder ganz brav. Gab ja auch nur kurz Wiegen und einen ganz kleinen Solensia-Pieks, kein doofes Blutabnehmen oder so. Da muss er inzwischen leider von der TFA fixiert werden, weil er das nicht mehr mitmachen will. FrĂŒher hat er sich sogar das oder Bauchultraschall noch gefallen lassen, wenn auch mit deutlich empörtem Gesicht.

Er lĂ€sst sich zum GlĂŒck auch problemlos eintĂŒten, wenn's losgeht. Zappelt nicht rum und versucht auch nicht, aus der Box zu flĂŒchten und ist allgemein ruhig beim Transport, abgesehen von etwas Gemecker und Kratzen an der Box. Und wenn er beim TA in der (offenen) Box sitzt, wĂ€hrend der TA mit mir noch Blutbild oder Röntgen oder sonstwas durchgeht, ist er auch ganz geduldig. Bleibt ruhig sitzen und guckt und wartet. ❀ Unterwegs wird dann wieder genörgelt.

Und ich hab grad dolle Schimpfe von ihm gekriegt 🙈 nach Hause gekommen, Box aufgemacht und er stiefelt raus und beschwert sich erstmal ausgiebig ĂŒber alles. Aber ich glaube, ich konnte ihn mit Malzpaste wieder fröhlicher stimmen.

Ach, der Tiger. Der ist halt einfach ein Unikat. đŸ„°

• Love
  • Like
Reaktionen: Soenny, tiha, Quilla und 2 weitere
Werbung:
Ich kann vermelden, die kleineren Nadeln, die heute angekommen sind, funktionieren auch absolut problemlos. Und ich glaube fast, die merkt er wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: Soenny, tiha, FraTraLi und eine weitere Person
Ich lasse mal wieder ein kleines Update da.

Tiger geht's viel besser. Beim Furosemid bin ich komplett auf Spritzen umgestiegen, weil es mit Tabletten wirklich extrem schwierig bei ihm geworden ist und er kaum noch irgendwas von mir annehmen wollte/will, konnte aber von 3x tĂ€glich pieksen auf 2x tĂ€glich runtergehen. Ich konnte das auch ĂŒber die Feiertage gut beobachten, dass ihm eine oder beide Tabletten nicht bekommen.

Er hat die Tabletten (Cardalis + Clopidogrel) jeweils abends bekommen, bzw. er sollte sie jeweils abends bekommen.. das ging aber zwei Tage lang gar nicht, egal was ich versucht habe. Dann ging's mit Paste wieder zwei Tage fast problemlos und am dritten Tag sah er mir gar nicht gut aus. Hat fast nur geschlafen, fast nichts gefressen, ist, wenn ĂŒberhaupt, nur schlapp mit hĂ€ngendem Kopf rumgeschlichen und hat sogar vor's Klo gepieselt. Das war am Montag (Feiertag), da konnte ich nicht viel machen, außer ihn mit den Tabletten einfach mal in Ruhe lassen.

Ich hab dann gleich am nĂ€chsten Tag die Klinik angerufen und einen RĂŒckruf der Kardiologin vereinbart (die aber erst Donnerstag wieder da war) und auch noch mit meinem TA telefoniert und ihm alles geschildert. Ich bin dann mit ihm so verblieben, dass ich die Tabletten erstmal weglasse und nach einer Woche sehen wir weiter.

Donnerstag konnte ich dann noch mit der Kardiologin sprechen und hab ihr auch alles erzÀhlt, auch was ich mit meinem Haus-TA ausgemacht hatte und.. alles halt. Die war wirklich sehr nett und verstÀndnisvoll am Telefon und meinte, es reicht auch, wenn er das Cardalis nur alle drei Tage bekommt. Thyronorm und Furosemid sind das wichtigste, dass die beiden tÀglich drin sind - der Rest wÀre zwar auch nicht unwichtig, aber noch vertretbar, wenn es nicht 100% klappt.

Statt dem Clopidogrel hat sie mir ein Aspirin aufgeschrieben, von dem er alle 3 Tage eine Viertel Tablette bekommen soll (wo allein das Viertel schon eine Herausforderung ist.. die Tabletten sind winzig und schlecht zu teilen). Sie meinte, das wÀre nicht ganz so eklig, wirkt aber halt auch nicht ganz so gut - aber besser als wenn gar keine Tabletten reingehen oder er nur noch gestresst und verunsichert ist und mir irgendwann gar nicht mehr traut.

Soweit der aktuelle Stand jetzt.. es geht ihm auch einigermaßen gut, aber er könnte gerne noch deutlich mehr fressen. NatĂŒrlich findet der TA das gut, dass er endlich Gewicht verliert, aber er wird halt wirklich von Termin zu Termin weniger, weil er nicht richtig frisst. Und auch auf die Gefahr hin, das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben, weil er das dann auch nicht frisst, habe ich ihm noch PĂ€ppelfutter bestellt. Sollte die nĂ€chsten Tage ankommen.

Jetzt muss ich nur schauen, dass ich nicht vergesse, den nĂ€chsten Termin auszumachen fĂŒr seine Solensia Spritze und Kontrollröntgen. Außerdem macht mir nach wie vor sein Zahn Sorgen, den ich lieber rausholen lassen wĂŒrde, aber ich weiß einfach nicht recht.. ich muss meinen TA beim Kontrolltermin mal fragen, ob er ihn fĂŒr narkosefĂ€hig hĂ€lt und was er allgemein so drĂŒber denkt, ihm den störenden Zahn ziehen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi, yantania, FraTraLi und 3 weitere
Die PĂ€ppelpaste von Alfavet und das Recovery Futter von Royal Canin sind heute schon angekommen und beides scheint zu schmecken. Die Konsistenz von dem Recoveryzeug ist auch super, das kann er gut schlecken.

Das Hill's a/d sollte dann wahrscheinlich ĂŒbermorgen ankommen..

Mal sehen, wie ich ihm seine Viertel Aspirin heute geben kann..

• Like
Reaktionen: Perron
Ach Mann.. gestern Mittag, als ich mit Sunny dort war, hab ich meinem TA noch erzĂ€hlt, das es dem Tiger besser geht, und seit gestern Abend macht er mir wieder richtig Sorgen. Er frisst selbststĂ€ndig kaum was, sah gestern noch eingefallener aus als sonst, hat auch wieder fast nur geschlafen und es nicht ganz ins Klo geschafft.. ich hab grad den Eindruck, er verhungert mir hier langsam und ich weiß nicht, was ich noch mit ihm machen soll.

Er nimmt ein bisschen PĂ€ppelpaste und PĂ€ppelfutter aus der Spritze, wenn ich es ihm bringe und er nicht hingehen muss, also werd ich noch versuchen, ob ich ihm etwas zufĂŒttern kann, damit vielleicht zumindest ne halbe kleine Dose drin ist und er dann vielleicht auch wieder selber anfĂ€ngt zu fressen, aber.. keine Ahnung.. das kann ja auch nicht ewig so gehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm ĂŒbel ist oder sowas, er hat nur anscheinend keinen Appetit. Trinken tut er.

Falls ich endlich mal den Einsatzplan fĂŒr nĂ€chste Woche kriege, mache ich gleich den nĂ€chsten TA Termin aus.. was aber bei dem Termin dann passiert, kann ich jetzt noch nicht entscheiden. Das hĂ€ngt vermutlich vor allem davon ab, ob ich ihn bis dahin dazu kriege, wieder selbststĂ€ndig zu fressen und er nicht noch weiter abbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Soenny