Tiger geht's nicht gut

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Darf ich mal aus Interesse dazwischen fragen? Wenn der bnp Wert auf "irgendwas mit Herz" hinweist und das Herzultraschall negativ sein sollte.. Was würde man dann machen? Sieht man beim Herzultraschall auch, ob sich Flüssigkeit ansammelt?
Klar, nur zu. Das hab ich mich nämlich auch schon gefragt.
 
A

Werbung

Leute, mal ehrlich - wenn man sich krank meldet, und das ne' Ausnahme ist, WIESO soll einen das den Job kosten?
Da kommt doch keiner zuhause mit nem Blumenstrauß vorbei und wünscht einem Gute Besserung und sagt dann "oh, so krank sehen sie gar nicht aus."
Na ja nach dem was @Schwerelos so schreibt, da ist es schon bedenklich. Braucht nur ne Kollegin vorbei fahren und sehen dass das Auto nicht da steht.
Meine Arbeitsstelle ist 21 km entfernt, dort arbeitet niemand aus meiner Stadt, und mein Chef würde vermutlich nie schauen, weil ich eigentlich jemand bin der kaum krank ist. Wenn ich daheim bleibe, dann gehts mir wirklich übel. Und wenn mit einen meiner Jungs was wäre.. und es keine Möglichkeit gäbe anders zum Tierarzt oder zu einer Untersuchung zu kommen.
Das Risiko ist mir zu hoch. Weil meine Arbeit nur 10 Autominuten von meiner Wohnung entfernt ist, zwei Kolleginnen im gleichen Ort wohnen, eine nur eine Straße weiter und mich die Kunden kennen.. ich hab keine Skrupel bei einem Notfall auch mitten in der Nacht, wenn nötig, 3 Stunden lang irgendwo hin zu fahren, aber meinen Job werde ich nicht riskieren.
Ok, bei meinen Vorschlag bin ich von meiner Situation ausgegangen, klar, bei dir wäre es schon sehr riskant.

Ich hoffe man kann deinen Kater gut helfen, so dass er noch viel Zeit bei dir verbringen darf
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Ich hoffe, ich bilde es mir nicht nur ein, ich finde, er atmet schon etwas besser. Er schläft auch ruhiger, gestern hatte ich zeitweise den Eindruck, dass er gar nicht weiß, wie er liegen soll.

Der Tiger und seine Handtuchecke 😅

Und ich möchte mal anmerken, wie wahnsinnig stolz ich auf meine kreativen Videotitel bin 🥴

 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich sehe das ein bisschen anders und würde schon sagen, dass er ein Notfall ist.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber das Pumpen beim Atmen hat ja einen Grund.
Bei meiner Katze war es ein Thoraxerguss eben von der HCM. Sie musste sofort notfallmäßig punktiert werden, danach hat sie wieder normal geatmet.
Das Nichthinlegen, was du beschreibst, hatte sie auch.Ist ja klar, bei Atemnot kriegt man im Sitzen besser Luft als im Liegen.
Natürlich muss das alles bei Tiger nicht so sein, ich hoffe es sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Heute früh war er schon etwas besser drauf als gestern. Als Notfall wäre er aber auch nicht wieder nach Hause gekommen, dann hätte ihn der Tierarzt behalten oder mich gleich in die Tierklinik geschickt.

Das wird schon wieder. Es war auch nie so, dass er blass geworden wäre im Maul oder an der Nase. 🤷‍♀️ Da war immer schön rosa.

Jetzt Mal so eingeworfen, an die Profis. Schnelle Atmung ist nicht gut, klar.. ist das sinnvoll eine einjährige, die beim Toben hechelt, zum Doktor zu schleifen oder spricht da der Helikopter aus mir? Das kleine Viech beim Schlafen beobachten ist gar nicht so einfach. Ich würd auch die Mädels bei nächster Gelegenheit schallen lassen, einfach zur Sicherheit, aber dann halten mich wahrscheinlich alle in der Praxis für verrückt.
 
ist das sinnvoll eine einjährige, die beim Toben hechelt, zum Doktor zu schleifen oder spricht da der Helikopter aus mir?
Ich bin zwar nicht Expertin aber ich finde das schon ungewöhnlich. Merlin und Lady hecheln bei extremen Stress. Und als sie zu uns gekommen sind mit schlimmen Schnupfen. Sonst kenne ich das eigentlich nicht - und hier wird Laser und Mitkatze über große Strecke gejagt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Nagut, ich hab nicht mitgekriegt, wie lang die vorher schon rumgerannt ist, aber ich behalt sie mal im Auge.. die Mädels sind dann als nächstes dran, dann schwirrt mir das wenigstens nicht mehr ständig im Kopf rum.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Ich sehe es auch kritisch(er) - selbst wenn Tiger noch eine annähernd normale Atemfrequenz hat, er pumpt ja deutlichst.

Möchte auch keine Angst machen, aber vor Jahren kam ein Stallstreuner so an, er verstarb kurz danach in der Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Das wird schon wieder. Es war auch nie so, dass er blass geworden wäre im Maul oder an der Nase. 🤷‍♀️ Da war immer schön rosa.
Rosa oder nicht - wenn's blau wird, ist es kurz vor "Goodbye".
Darauf muss man nun wirklich nicht warten.

Wenn er durch Flüssigkeit / Erguss so schwer atmen sollte, dann "wird das nicht schon wieder".
Mir wäre das an deiner Stelle viel zu heikel.

Bela kam damals gleich in einen Sauerstoff Käfig, wurde punktiert und entwässert - und trotzdem läuft die Flüssigkeit ja nach.
Das muss irgendwie raus und dann eingestellt werden mit Medikamenten.

Auch kann ein vergrösserter Vorhof für eine Thrombose der Auslöser werden, die leider meist tödlich endet. Deshalb (falls das zutrifft) muss er prophylaktisch Blutverdünner kriegen.

Bis Freitag wäre mir bei dieser Atemfrequenz zu lange hin.
 
Jetzt Mal so eingeworfen, an die Profis. Schnelle Atmung ist nicht gut, klar.. ist das sinnvoll eine einjährige, die beim Toben hechelt, zum Doktor zu schleifen oder spricht da der Helikopter aus mir? Das kleine Viech beim Schlafen beobachten ist gar nicht so einfach. Ich würd auch die Mädels bei nächster Gelegenheit schallen lassen, einfach zur Sicherheit, aber dann halten mich wahrscheinlich alle in der Praxis für verrückt
Ich würde mal ganz blauäugig behaupten, das käme für mich darauf an, wie sehr sie tobt, um so außer Atem zu geraten. Bei Mimi passiert das nämlich auch ganz gern - seit wir sie haben. Da wurde sie gerade 2 Jahre alt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass durch ihre Kopfform Mimis Nase auch gern (sehr) zu ist. Demnach hat sie bei solcher Anstrengung oftmals "keine andere Wahl", wenn sie sich so auspowert.
Bei ihr wurde mal beiläufig alles untersucht, wenn wir ohnehin schonmal dort waren für andere Dinge. Beim Abhorchen konnte nie etwas festgestellt werden, Röntgen war unauffällig, US ebenso und das halbe EKG hat auch keinen Aufschluss über irgendwelche Probleme gegeben.
 
Nagut, ich hab nicht mitgekriegt, wie lang die vorher schon rumgerannt ist, aber ich behalt sie mal im Auge.. die Mädels sind dann als nächstes dran, dann schwirrt mir das wenigstens nicht mehr ständig im Kopf rum.

Wegen der Einjährigen: beobachte mal. Ein guter TA kann das Herz abhören, falls was auffällt und dich an einen Kardiologen überweisen.
Ein Schall in diesem Alter ergibt noch keine definitive Aussage, da sich noch etwas verwachsen kann. Bei Auffälligkeiten im Schall natürlich nachkontrollieren.

Für den Kater wünsche ich dir, dass er bald einen Termin bei einem Kardiologen bekommt ☘️
 
Tiger bekommt ja jetzt auch schon entwässernde Medikamente. Und natürlich wird der wieder. wenn ich von vornherein davon ausgehe, dass nicht, dann kann ich mir die Behandlung ja gleich sparen 🤷‍♀️
 
Werbung:
Tiger bekommt ja jetzt auch schon entwässernde Medikamente. Und natürlich wird der wieder. wenn ich von vornherein davon ausgehe, dass nicht, dann kann ich mir die Behandlung ja gleich sparen 🤷‍♀️
Nein - ich meinte es anders - dass du das "wird schon wieder" nicht auf die leichte Schulter nimmst.
Aber das tust du ja dann nicht. 👍
 
Ich dachte, das wäre schon deutlich gewesen, dass er Tabletten bekommt. Ich habe ja nur auf das OK vom Tierarzt gewartet.
 
Ich werde beim lesen einfach nur mega mega hibbelig und hoffe einfach ganz ganz dolle dass das alles gut ausgeht bis Freitag! 🤞
🤞 Noch mehr hoffe ich, dass der Tiger noch ganz lange bei dir bleiben darf!
 

Ähnliche Themen

Cynti
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
N
2
Antworten
37
Aufrufe
1K
andkena
andkena
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben