Tiger im Kölner Zoo konnte Gehege verlassen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wisst ihr, was ich jetzt schon zum Kot...en finde?

Die Massen an Vollpfosten, die deshalb die nächsten Tage hier in den Zoo rennen werden.

Eine Betäubung muss erst ausgerechnet werden, da sie ansonsten nicht wirkt oder halt das Tier tötet..

Zudem stand das Tier unter Adrenalin, welches eine Betäubung deutlich erschwert

Ja, aber doch nicht wer-weiss-wie-lang...eine Betäubung wirkt recht schnell - das haben wir doch alle schon mal selbst erlebt.

Aber wenn ein Tier richtig "aufgepuscht" ist, wirkt die Narkose sehr langsam oder sogar gar nicht, dann müßte nochmal nachdosiert werden und das dauert definitiv zu lange.

"Pagel sprach später von einer Unvorsichtigkeit der Pflegerin und einem Bedienfehler an der Sicherheitsschleuse des Geheges. Die Frau hätte sich nicht zusammen mit der Raubkatze in dem Tiergehege aufhalten dürfen, sagte er. Sie sei an einer Stelle gewesen, wo sie nicht hätte sein dürfen, "wenn das Tier drin ist". "Der Tiger war in dem Bereich, wo er hingehört.""

aus Spiegel Online

Ja, aber doch nicht wer-weiss-wie-lang...eine Betäubung wirkt recht schnell - das haben wir doch alle schon mal selbst erlebt.
Ich finds auch sch****, dass der Tiger sterben musste, weißgott! Müsste Mensch nicht alles begaffen, wäre er gar nicht dort gewesen und es wäre nicht passiert.

Aber wenn ich, Zoodirektor, sehe, wie ein Tiger über/auf einem menschen steht und den, das tun Tiger halt, zerfleischt, würde ich auch versuchen, das Leben des Menschen zu retten. Und bei einem ausgewachsenen Tiger können die Sekunden/Minuten, bis die Narkose wirkt, sehr wohl entscheidend für das andere Leben sein...die Narkose per Betäubungspfeil dauert manchmal Minuten, das kann man jeden Tag in diversen tollen Zoo"dokus" im TV sehen.

Ich würd nicht in der haut des Dirketors stecken wollen und die Entscheidung treffen müssen (wobei juristisch der Fall klar ist).

Was jeder tun kann: Keine Zoos und vor allem keine Zirkusse besuchen und mit Verwandten/Bekannten sprechen und aufklären.

Die Zoos wollen Arterhaltung betreiben? Wozu denn, mal ganz ehrlich? Damit die tolle Biodiversität in der Natur erhalten bleibt? Neee, damit Mensch auch in 50 jahren noch diese tollen gestreiften Großkatzen und die niedlichen Eisbärbabys angaffen kann!
Wenn es wirklich um Arterhaltung geht, dann sollten die Zoos ihr Geld lieber in Aufklärung ihrer Besucher investieren und in Projekte vor Ort, die den wenigen Tigern/Eisbären/Elefanten/Affen ihren natürlichen Lebensraum erhalten können!
Der Tiger im Zoo hat nix, aber auch gar nix von seiner Arterhaltung, ich wette, die geht ihm ziemlich hintenrum.

Werbung:
Die Zoos wollen Arterhaltung betreiben? Wozu denn, mal ganz ehrlich? Damit die tolle Biodiversität in der Natur erhalten bleibt? Neee, damit Mensch auch in 50 jahren noch diese tollen gestreiften Großkatzen und die niedlichen Eisbärbabys angaffen kann!
Wenn es wirklich um Arterhaltung geht, dann sollten die Zoos ihr Geld lieber in Aufklärung ihrer Besucher investieren und in Projekte vor Ort, die den wenigen Tigern/Eisbären/Elefanten/Affen ihren natürlichen Lebensraum erhalten können!
Der Tiger im Zoo hat nix, aber auch gar nix von seiner Arterhaltung, ich wette, die geht ihm ziemlich hintenrum.

Ich stimme Dir so zu.
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Wie soll Artenerhalt durch einen Zoo erfüllt werden? Tiere gehören in ihren natürlichen Lebensraum und statt das Geld für Zoos sollte man das Geld darin stecken, dass die Tier dort geschützt werden wo sie leben.
Kinder müssen dann halt ne Doku anschauen. Gibt genug einheimische Tiere. Ich muss ja auch nicht auf den Mount Everest. Da reicht mir auch ne Doku für.

Was jeder tun kann: Keine Zoos und vor allem keine Zirkusse besuchen und mit Verwandten/Bekannten sprechen und aufklären.

Danke - Du sprichst mir aus der Seele.

Zunächst einmal finde ich es schlimm was dort passiert ist, sowohl für die Pflegerin, als natürlich auch für Altai (den Tiger).
Jedes Leben ist schützenswert und wertvoll...

Man kann und wird natürlich, nach so einem Schicksalsschlag wieder vermehrt über Zoologische Einrichtungen, deren Eistenzberechtigung und die Gefangenschaft von Tieren allgemein, diskutieren.

Was mir aber schon seit Jahren nicht aus dem Kopf geht und was ich einfach nicht verstehen kann ist die Tatsache das unsere Technik so schnell und weit fortschreitet, aber die Sicherheitsanlagen zum Schutz von Mensch und eben auch Tier anscheinend mehr als dürftig sind.
Es gibt genug Möglichkeiten, um gerade solche Schleusen durch Kontaktsperren, Gewichtsauslöser etc. abzusichern. Mal abgesehen von einfachen Sicherheitsmechanismen wie z.B. akustischem Alarm bei fehlerhafter oder ausbleibender Schliessung.

Diese Sicherheitssysteme kosten nicht die Welt, vor allem wenn man sich anschaut und vor Augen hält wieviel Geld eingenommen wird.
Hier wird leider am falschen Ende und auf Kosten der Sicherheit von Mensch und Tier gespart.

Wieder mußte ein wunderbares Wesen durch das Fehlverhalten eines Menschen sterben. Es ist nur noch traurig!!!

Werbung:
Welche Schadensbegrenzung?

Die "Schadensbegrenzung", daß noch weitere Menschen zu Tode hätten kommen können, wenn der Tiger weitere Fluchtmöglichkeiten gefunden hätte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war die Frau eine sehr erfahrene Tierpflegerin, die wohl versehentlich einen Fehler gemacht hat.
Der Tiger hat dieses Versehen bemerkt und reagiert. Und daran sieht man ja, daß die angeblich ständig schlafenden Großkatzen jederzeit sehr wachsam sind.

Jeder Mensch, der in Zoos, Tierparks und Zirkusse (mit Tiervorführungen) geht, trägt seinen Teil dazu bei, daß die Tiere unter schlimmsten Bedingungen gehalten werden.

Mein Beileid gilt den Angehörigen der Frau.....und es tut mir leid, daß der Tiger starb, weil er sich so verhielt, wie diese Tiere sich in dieser Situation verhalten würden, wenn sie nicht weggesperrt sind.

und...

Wieder mußte ein wunderbares Wesen durch das Fehlverhalten eines Menschen sterben. Es ist nur noch traurig!!!

...dass eine Ehefrau, Mutter, Tochter, Freundin ihr Leben lassen musste, ist das nicht traurig????

Dem Tiger bleibt ein Leben in Gefangenschaft erspart, so hart das klingen mag. Aber ein Menschenleben, gilt das weniger? Was muss diese Frau in ihren letzten Minuten durch gemacht haben, fragt sich das niemand?

@moment-a
Jeder Mensch, der in Zoos, Tierparks und Zirkusse (mit Tiervorführungen) geht, trägt seinen Teil dazu bei, daß die Tiere unter schlimmsten Bedingungen gehalten werden.

...Du sagst es, aber die Menschen werden nach wie vor dahin gehen, leider, leider.

Was muss diese Frau in ihren letzten Minuten durch gemacht haben, fragt sich das niemand?

Doch ich frag mich das..
Hab da gestern drüber nachgedacht wie schlimm die Erkenntnis für sie gewesen sein muss ...
Zu wissen das ihr Fehler sie das Leben kosten wird
Die Schmerzen die sie noch erleiden musste ( Mein freund sagt wenn sie Glück hatte hat der Schock dafür gesorgt das sie nichts gemerkt hat ich wünsche es ihr von Herzen)
Ich wünsche der Familie und den freunden auch den Arbeitskollegen viel Kraft es ist eine schreckliche Sache die tiefe Narben hinterlassen wird 🙁

Dem Tiger wünsche ich das er gut im RBL angekommen ist es tut mir leid das er sterben musste 🙁

Ich denke sogar dass dieser traurige Vorfall die Besucherzahlen, wenn auch vielleicht nur kurzfritig, ordentlich puschen wird, so ist MENSCH nun mal!🙁

Ich finde Zoos hatten, wenn überhaupt, in der Vergangenheit eine Berechtigung, wo in Zeiten ohne Fernsehen und Internet niemand eine Ahnung hatte wie die verschiedensten exotischen Wildtiere aussehen.
Aber heute, die meisten Kids hocken doch lieber am Computer oder an ihrer Playstation, warum muss man diese tierquälerischen Einrichtungen noch erhalten?

Bei den Zirkussen ringt man sich ja auch schön langsam zu einem Tierhalteverbot für Exoten, wie Tiger, Löwen und Elefanten durch!

weiß....

Doch ich frag mich das..
Hab da gestern drüber nachgedacht wie schlimm die Erkenntnis für sie gewesen sein muss ...
Zu wissen das ihr Fehler sie das Leben kosten wird
Die Schmerzen die sie noch erleiden musste ( Mein freund sagt wenn sie Glück hatte hat der Schock dafür gesorgt das sie nichts gemerkt hat ich wünsche es ihr von Herzen)
Ich wünsche der Familie und den freunden auch den Arbeitskollegen viel Kraft es ist eine schreckliche Sache die tiefe Narben hinterlassen wird 🙁

Dem Tiger wünsche ich das er gut im RBL angekommen ist es tut mir leid das er sterben musste 🙁

...ich Jenni, dass Du auch so denkst :smile:. Wenn ich mir vorstelle, dass der Tiger sie in den Hals gebissen hat und sie sicher gewusst hat, dass ihre Chancen nun gen Null gehen, einfach furchtbar der Gedanke, da schnürt es mir den Hals ab :massaker:. Der Tiger hat sich artgerecht verhalten und hat einen schnellen, schmerzlosen Tod gefunden, ganz im Gegensatz zu der Pflegerin, die noch ein Leben vor sich hatte. Was hätte den Tiger erwartet? In der Natur heißt es einfach "Fressen oder gefressen werden", ist nun mal leider so. Im Endeffekt wurde der Tiger auch von der Qual der Gefangenschaft erlöst, sind wir doch mal ehrlich.

Wenn man sich mal den Roy oder den Kasper aus Augsburg anguckt, die mit ihren Tieren auftreten, was auch immer sehr gut besucht ist, dann kann ich nur noch sagen: wie krank ist die Menschheit denn????

Dann reißen sich die Gazetten drum, sich der "Leidensgeschichte" dieser Typen anzunehmen und jedes Detail breit zu treten, was auch gerne gelesen wird. Der Augsburger bettelte um Spenden und eine möglichst kostenlose Unterbringungsmöglichkeit für seine Tiere, fühlt sich aber düpiert, wenn er für seine Hochzeit mit seinem Lebensgefährten nicht den goldenen Saal im Rathaus zur Verfügung gestellt bekommt 😱. Und er wird seine Tiere weiterhin zur Schau stellen und diese Shows werden wohl auch weiterhin gut besucht sein, furchtbar!! Diese Tier tun mir leid!

Werbung:
Die "Schadensbegrenzung", daß noch weitere Menschen zu Tode hätten kommen können, wenn der Tiger weitere Fluchtmöglichkeiten gefunden hätte.

Er war in seinem Außenbereich. Der Direktor wird seinen Todesschuss hoffentlich verantworten müssen.

Er war nicht in seinem Außenbereich sondern in einem angrenzenden Wirtschaftsgebäude. Dort stand wohl ein Fenster auf, durch das er Zugang zum Zoo gehabt hätte.

Er war nicht in seinem Außenbereich sondern in einem angrenzenden Wirtschaftsgebäude. Dort stand wohl ein Fenster auf, durch das er Zugang zum Zoo gehabt hätte.

Na, das hörte sich gestern frisch und unfrisiert aber noch ganz anders an. Wird nun kräftig an der Darstellung gearbeitet?

Ich hatte es gester direkt so gelesen. Er war anfänglich zwar im Aussenbereich, kam dann aber durch den Schließfehler der Pflegerin in das angrenzende Gebäude. Der Zoodirektor hat ihn dann durch eine Dachlucke getroffen.

Ich glaube kaum das er einen Tiger in seinem eigenen Aussenbereich erschießt, wenn er nur die Tür zumachen müsste.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben