Cecil
Forenprofi
du sollst doch nicht vergleichen 😛
Hast ja recht 😳
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
du sollst doch nicht vergleichen 😛
Falls du mich meinst Hetz... nicht Hass ich bin nur mit dem Buchstaben verrutscht und hatte ein "r" drin, statt ein "t"
Bambifizierung ist ein tolles Wort. Ansonsten kann ich das nur unterschreiben.Schimpansenrudel überfallen ohne jeden Druck (Nahrungsmangel, zu kleines Revier etc.) benachbarte Schimpansenrudel. Von einem Tag auf den anderen. Einfach so. Die Männchen des unterlegenen Rudels werden getötet, die Jungtiere ebenso. Die Weibchen werden meist in das siegreiche Rudel "integriert", mit dem denkbar neiedrigstem Rang.
Von manchen Delphinarten weiß man, dass sich halbstarke Männchen zu Banden zusammenschließen, die ranghöhere Männchen angreifen und ermorden, wenn sie sie alleine erwischen. Sie tun das übrigens fallweise auch mit Weibchen, auch mit solchen, die gerade Junge haben. Das alles innerhalb des selben Rudels.
Nix ist mit "nur zum Überleben töten". Das ist schlicht eine so genannte Bambifizierung.
die kognitiven Fähigkeiten
Tragen wir selbige wie Kleidung mit uns herum?
Ist dann Strafrecht obsolet?
Ja, dann zeige mir mal was im Tierreich was vergleichbar wäre mit der Terrorherrschaft im Dritten Reich oder wo ein Tier ein Mittier denunziert.
Tiere handeln also weder gut noch böse.
Nö, du kannst das nicht, aber ein Gericht kann das durchaus. Verminderte Schuldfähigkeit und so... soll bedeuten, dass ich, mir einen unbezifferten Mangel an kognitiven Fähigkeiten zubilligend, jedwede Verantwortung von mir weisen könnte ...
Wo hast du denn gelesen, dass Wertbilder grundsätzlich naiv wären? Sie passen halt nicht auf Tiere... da ja Wertbilder - namentlich "böse und gut" - gemäß dieser Reduktion auf das Wesentliche - eben nur "naiv" sein sollen, wie in diesem Thread von überlegen beurteilender Seite zu lesen war ...
Wenn deine kognitiven Fähigkeiten nicht über die eines Schimpansen rausgehen, dann nicht.Dann ist es logisch nicht als "böse" zu werten - und somit nicht gerichtlich straffähig - anlässlich des empfundenen Gefühles von unterschrittenem Individualraum eine Anzahl Zähne der putativ Beengenden auszuschlagen - eben nicht besser und nicht schlechter als z.B. Schimpansen das täten ...
Wo hast du denn gelesen, dass Wertbilder grundsätzlich naiv wären?
Und genau diese Meinung bezeichne ich als naiv.
Wenn deine kognitiven Fähigkeiten nicht über die eines Schimpansen rausgehen, dann nicht.
Ich denke mal dass sich die Nachkommen bei ihren Eltern artgerechtes Verhalten abschauen sollen, um eben unter Umständen eine spätere Auswilderung zu ermöglichen. Das geht mit zutraulichen Tieren, die den Menschen nur als Freund kennengelernt haben nicht.Warum - ich frage mich, warum müssen Tiere, wenn sie in Zoos gehalten werden und niemals in ihrem Leben ein freies Leben geniessen können, warum müssen diese möglichst wild gehalten werden.
Warum hat man z.B. Knut von seinem "Vater" entfremden müssen. Wenn diese Tiere schon so in Gefangenschaft leben müssen, warum dürfen sie dann nicht von Babie auf Menschenkontakt haben und pflegen?Warum müssen sie möglichst wild bleiben?
Es wäre so manches wahrscheinlich nicht passiert. Hier, in Wallersdorf bei Ansbach ist noch nie dergleichen vorgefallen, obwohl man die Raubkatzen buchstäblich streicheln kann - ist nicht artgerecht, ich weiß......
Naja - ich find's auch naiv anzunehmen dass der Mensch grundsätzlich böse ist und das Tier grundsätzlich gut. Das ist einfach eine sehr unreflektierte Weltsicht... da hat es begonnen - da kam mir ganz leicht der Kinski hoch ...
Im Gericht macht das normalerweise ein Psychologe.Wer könnte das beurteilen??
Naja - ich find's auch naiv anzunehmen dass der Mensch grundsätzlich böse ist und das Tier grundsätzlich gut. Das ist einfach eine sehr unreflektierte Weltsicht.