Tina hat wohl EG

  • Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die eine Pustel ist kleiner geworden und es bildet sich ein Grind,
dafür gehen die zwei kleineren Pusteln auf. Zumindest sieht das so aus.
 
A

Werbung

Um zehn fahre ich los *hibbel*

bitte drückt die Daumen für mein Mäuschen 🙁
 
Ehrensache!
ok.gif


Zugvogel
 
Unsere Daumen sind natürlich auch gedrückt!🙂
 
Meine Vermutung war richtig.
Tina hat EG.

Die Ärztin hat einen Abstrich genommen, diesen eingefärbt und auf Eosinophile untersucht. Es waren welche vorhanden, diese gehören im Normalfall nicht dahin. Somit ist jetzt sicher, dass Tina EG hat.

Sie wollte auf keinen Fall Cortison spritzen, da die Wunden nicht groß sind. Ich soll weiterhin Penthanol draufschmieren - vorausgesetzt, Tina leckt es nicht ab.

Als Ursache könnte eine Unverträglichkeit gegen eine Futtersorte (ich hatte vor zwei Wochen mal eine neue Dose gegeben) oder auch eine Allergie gegen Pollen vorliegen.

Wir sollen auf jeden Fall das beobachten und ggf. wiederkommen, falls die Wunden größer werden.

Tina war total lieb und die Ärztin, zu meinem Erstaunen, sehr sehr nett und sehr kompetent. Hat mir alles kleinlichst erklärt und auch das EG komplett erklärt.
 
So ein Mist.
Kenne mich bei der Erkrankung so gar nicht aus, Du hast echt einen guten Riecher!
Ich drücke die Daumen das ihr das schnell in den Griff bekommt!
 
Werbung:
hui, streichel die Tina mal von uns hier.
Lese das gerad erst und wollte eigentlich mit Daumen drücken anfangen!

Drück aber nun die Daumen, dass ihr rausbekommt woran es liegt und dann die "Schübe" soweit es geht minimieren könnt.

Alles liebe Euch
 
Danke ihr Lieben 😀
 
Huhu,

bei meinem Kater ist als er 9 Monate alt war auch EG festgestellt worden (Biopsie etc.). Bis er ca. 6 Monate alt war, hatte er keinerlei Anzeichen. Er hatte das ziemlich ausgeprägt im und auch am Mund. Besonders in den Mundwinkeln. Die TÄ wollte ihn deswegen mit Cortison behandeln. Ich hab mir natürlich ziemlich viele Gedanken gemacht warum das plötzlich auftritt und was sich geändert haben könnte. Mir viel nur eins ein: Ich hatte vor einiger Zeit angefangen den Boden mit einem speziellen Reinigungsmittel für Böden anstelle mit Spüli zu putzen! Also hab ich die Böden wieder mit Spüli gewischt und siehe da es verschwand! Das ist jetzt über ein Jahr her und mein Kater hatte seitdem nichts mehr. Es deutet alles daraufhin das er auf das Reiningungsmittel reagiert hat. Das würde auch erklären, weshalb es immer besser wurde, wenn er bei meiner Mutter im Urlaub war. Sie putzt mit einem Dampfreiniger, also ganz ohne irgendwelche Reinigungmittel.

Eine Behandlung mit Medikamenten ist bis heute nicht notwendig gewesen. Auf diese Art von Reinigungsmitteln verzichte ich gerne, wenn es meinem Süßen ein beschwerdefreies Leben ermöglicht. :smile:

Sicherlich ist es leider wahrscheinlich selten so einfach. Und so schlimm die Diagnose im ersten Moment, es muss doch nicht immer eine Behandlung mit Tabletten oder Spritzen notwendig sein.

Ich hoffe, der Beitrag konnte allen etwas Mut machen, deren Lieblinge auch davon betroffen sind. Vielleicht muss man einfach manchmal in seinem eigenen Umfeld nach Ursachen suchen.

LG
Katha
 
Keine gute Nachrichten, Justine,
aber ich drücke die Daumen, dass ihr wenigstens bald herausfindet,
was die Schübe auslölst.

Dicken Knuddler an Tinchen, hat sie ganz brav gemacht beim TA :pink-heart:
 
Hi Justine,

schön,das du beim TA warst und jemand kompetenten gewählt hast.
Es ist also ein Granulom, mit eos. drin.
Das ist schön zu wissen, und die Ursache hast du ja schon eingekreist (Futter).
Du bist sehr weit von der ursachenunbekannten chronischen Form des EG-Komplexes entfernt, dein Kater wird ein stressfreies,beschwerdefreies Leben haben, er reagiert halt auf manches Futter.
Bei uns war es halt eine Allergie und es waren auch eos. in der defekten Haut, aber wie gesagt, Ursache erkannt und Problem beseitigt.

Also vie Kuscheln und viel Glück,
Pascal
 
Werbung:
Hallo Maniac,

genau solche Berichte wie Deine veranlassen mich immer wieder, sehr eindringlich auf alle Wohngifte hinzuweisen, die ursächlich eine Krankheit provozieren können.

Die Liste der krankmachenden Stoffe ist sehr lang und die Suche nach einem Auslöser oft sehr mühselig. Doch um seinem lieben Fellchen Beeinträchtigung und Krankheit zu ersparen, sollte man keine Mühe scheuen und keine fadenscheinigen Erklärungen für ein 'das kanns nicht sein' suchen.

Hier etwas zu Pethanol, ich würde diese Salbe nicht verwenden. Was genau soll sie bewirken?

Zugvogel
 
Die Salbe heißt Panthenol *sorry*

und ist von Ratiopharm. Es ist eine Wund und Heilsalbe und wie der Name schon sagt, soll sie Wunden heilen 😳


Tina geht es schon wesentlich besser, übrigens ist sie eine SIE 🙂 und kein Kater 😛

Die Pusteln sind fast komplett verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön, dass es Tinchen besser geht:pink-heart:
 
Danke Beate 🙂

freu mich auf heute Abend 🙂 *wink*

Ich bringe meinen Partner mit wenn es ok ist, er möchte gerne die Super-Miezen-Tante kennenlernen 😛
 
Danke Beate 🙂

freu mich auf heute Abend 🙂 *wink*

Ich bringe meinen Partner mit wenn es ok ist, er möchte gerne die Super-Miezen-Tante kennenlernen 😛

na Klar ............... was wollt ihr lieber, Kaffeetrinken oder lieber was "Gscheits"?😀
 
Werbung:
Wieder zum Fellwechsel ist das EG bei Tina ausgebrochen.
Leider diesmal extrem. Zwischen Augen und beiden Ohren sind viele Krusten.

Die sind von gestern auf heute aufgetreten. Weder das Futter wurde verändert noch andere Einflüsse.

Langsam glaube ich, dass es immer zur Fellwechselzeit anfängt. Im Frühjahr wars ja genauso...

Sie kratzt sich Gott sei dank nicht. Ich bin mit Calendula immer hinter ihr her.

Hoffentlich verschwindet das wieder, ansonsten muss ich zum Tierarzt ein Blutbild machen lassen (Allergien ausschließen?) und ggf. Behandlung mit Cortison, denn die Stellen sind wirklich groß.
 
Von EG sagt man oft, daß das eine Autoimmunkrankheit ist, die durch massive Angriffe auf das Abwehrsystem ausgelöst wurden.

Einzig von sehr 'persönlicher' Entgiftung hab ich bisher gehört, daß es lindernd wirken kann, Heilung ist sehr selten möglich.

Fellwechsel ist Streß - auch das kann einen Schub auslösen.

Zugvogel
 
Hallo Justine,

habe jetzt mehrfach durch den Tierschutz mit EG zu tun gehabt - also nicht immer bei meinen Pfleglingen, aber durch Kontakte mit Dosis, die mir davon berichteten.

Ich habe festgestellt, dass ein THP da oft erfolgreicher ist als die Schulmedizin.
Kenne 2 Fälle, die jahrelang erfolglos beim TA waren, viel Cortison, aber auch andere Therapien wie Hormone usw bekommen haben, aber ohne Erfolg.
Seit sie bei einer THP waren, ist das EG kaum noch aufgetreten.

Übrigens ist jetzt aber auch eine typische Zeit für erneutes Auftreten eines EG.

Übrigens, die Behandlung beim THP war im Endeffekt um einiges günstiger als die beim TA.
 
Danke dir für deinen Tip.
Tina bekommt jetzt Lachsöl und Calendula (Calendula zum Tupfen auf die Stellen).

Sie juckt sich gott sei dank nicht, sonst würde ich wohl irre werden 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben