Tina hat wohl EG

  • Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Einen Guten-Morgen-Knuddler an mein süßes Mäuschen!! :pink-heart:

Geht es ihr soweit gut, lässt sie alles schön lieb machen?
 
A

Werbung

Ja ihr gehts gut. Mäulchen scheint auch gott sei dank nicht betroffen zu sein.

Habe gerade nachgelesen, dass bei EG noch zusätzlich Traumeel-Tabletten sehr erfolgreich sein sollen.

Werde ich mal weiter lesen und welche holen.
 
Wenigstens etwas;
Grüßle übrigens von Benni, er ist gerade mit Freundin Betsy unterwegs :smile:
 
Danke Margot,

drück ihn ganz fest.
Tut mir leid, dass ich mich zur Zeit so selten melde, aber wenn was kommt, dann meistens alles auf einmal *grumml*
 
Arme Tina, kratzt sich seit heute... somit ist das ihr neuer look:

1x9o-cr.jpg
 
Ach die arme tapfere Maus.

Ganz viele Genesungsknuddler schick ich der Süßen.
 
Werbung:
Ach nee, was macht denn das Mäuschen für Sachen, das war doch erst noch recht gut?? Kann das so schnell wieder ausbrechen? Und gleich noch so ne blöde Halskrause, wie lange denn??

Gute Besserung für Tinchen von uns allen!!!! :pink-heart:
 
Ja ich hab mich informiert, beim Fellwechsel kann das von einem Tag auf den anderen auftreten.

Sicher waren da bestimmt kleine Knubbel, ich streichel ihr selten bei den Augen über das Gesicht, dass mag sie nicht. Aber die Knubbel sind ganz sicher erst vorgestern aufgebrochen.

Und heute jucken sie.

Die Krause bekommt sie solange ich die Wund- und Heilsalbe drauftue und diese einzieht (ca. 2 Stunden). Später nehme ich es ihr ab und schaue ob sie sich kratzt. Sollte das der Fall sein, wird sie die Krause komplett bis zur Heilung tragen (ca. 1 Woche).

Habe hier jetzt alles Behindertengerecht aufgebaut. Näpfe höher gestellt. Katzengraß erhöht.

Traumeel bekommt sie 2 x täglich eine Tablette, außerdem Tupfe ich die Wunden mit Calendula ab. Das hat letztes mal auch super geklappt... da wars allerdings nur drei kleiner Knubbel. Jetzt sind es ca 10 und nebeneinander und auch noch am Kopf.

Vorher wars zwischen den Beinen.

Sie bekommt außerdem täglich Lachsöl wegen den Omega 3 und 6 Fettsäuren.
 
-tapfere kleine Maus.......
muss sie denn nun damit leben oder bekommt man das mit der Zeit weg?
 
EG ist eine Autoimmunkrankheit, wie eine Allergie.

Die bekommt man eigentlich nicht weg, wäre sie gegen Futter allergisch und würde deshalb das EG auftreten könnte man was machen, da Tina allerdings auf den Frühling/Sommer und Herbst/Winter reagiert, ist das wohl aussichtslos.

Als sie im September vergangenen Jahres zu uns gekommen ist, hatte sie auch überall Krusten. Konnte mir erst nicht vorstellen was des war, aber jetzt weiß ich es ja.
 
hallo justine,
ich drücke dir und tina die daumen, dass das ganze schnell abheilt.
joe hat auch eg, einmal hab ich die krause immer wieder zu früh abgemacht, so dass er dann im endefekt 2-3 monate damit rumlaufen mußte ... also am besten immer gut drauf achten, wenn sie anfängt zu kratzen .....
joe hat übrigens eine futtelmittelunverträglichkeit und dadurch wrd bei ihm das eg hervorgerufen.

viel erfolg!
 
Werbung:
Futterunverträglichkeit kann ich eigentlich ausschließen. Sie war von letzten Sept - Juni total in Ordnung und es gab immer das gleiche Futter.

Im Juni hatten alle den Fellwechsel und dort trat das EG erstmals in Deutschland auf. Jetzt bekommen alle das Winterfell, sehe ich ganz deutlich am Djego, und sie hat wieder EG.

Aber wenn sich das nicht bessert, werde ich natürlich einen Allergietest machen lassen um ganz sicher zu gehen.

Erstmal beobachte ich das und versuche das selbst in den Griff zu bekommen. Bei EG ist Streß Gift und wenn ich Tina zum Arzt schleppe dreht sie immer komplett durch.
 
das wollte ich damit auch nicht sagen, bei tina klingt es anders, als bei joe .... jedenfalls erstmal, wenn es nicht besser wird, dann würd ich das nicht ausschließen.

führst du tagebuch, wann was aufgetreten ist und ob du was geändert hast? das hat bei uns sehr geholfen ....
 
nee, weil das das zweite mal erst ist bzw. dritte
september 2008 nur noch Krusten/Spanienankunft --> Schwanzwurzel + Stirn
juni 2009 aufgeplatzes EG zwischen den Beinen rechts.
september 2009 aufgeplatztes EG am Kopf (bis dato am meisten)

es hat sich bei uns nichts verändert, weder Futter noch Häuslich.

Ich kann im Moment wirklich nur den Fellwechsel sehen.
 
Die erste Nacht mit Kragen ist super gelaufen. Tina hat wieder in meinem Bett geschlafen und sogar geschnurrert 🙂

Da sie aber beim schnurren immer so sabbert, war ihre komplette Kopfkrause feucht 🙂

Beim füttern muss ich ihr extra den Napf schräg halten, sonst kommt sie nicht so gut hin. Hab ihr deshalb die Krause so weit ausgeschnitten, dass sie besser fressen und trinken kann, aber nicht an die Wunden ran kommt.

Bei den Klos habe ich die Ränder weg gemacht (diese Erhöhungen). Damit sie nicht beim Pinkeln mit der Krause unter dem Rand hängen bleibt.

Ihr gehts ganz gut, die Wunden sind nicht mehr so blutig, aber weg natürlich auch noch nicht... wie denn von einen auf den anderen Tag.

Ich hoffe nur, dass ihr da bald wieder Fell nachwächst 🙁

Sollte es bis Montag nicht ein Stück besser werden, werde ich den TA aufsuchen. Ein Blutbild machen lassen und mir etwas leicht Cortisonhaltiges geben.
 
Mensch, das sehe ich jetzt erst.
Ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber der süßen Tinamaus wünsche ich eine gute Besserung!🙂
 
Werbung:
Gute Besserung an Tina!

Streichel die Maus mal lieb von mir 🙂
 
Wenn jemand noch hier Tipps hat wie ich den Gang zum Tierarzt und das Cortison vermeiden kann, bitte sofort mitteilen!

Ich benutze zur Zeit:

Wund- und Heilsalbe
Calendula
Traumeel
Lachsöl
 
Ich würde einen versierten Tierhomöopathen aufsuchen, der mit gezielter Entgiftung/Antidot den Organismus dazu bringt, die Blockaden zu lösen, die auch für EG verantwortlich sind.
EG zählt man zu den Autoimmunkrankheiten, und nicht selten sind immunasoziierte Behandlungen der Auslöser für dies Leiden. Mit üblicher Therapie kann man in den seltesten Fälle dagegen heilen, sondern immer nur unterdrücken - das macht das Leiden nicht erträglicher und nicht geringer.

Zugvogel
 
Hi

Hallo Justine,

ich bins...
ich bin mir immer noch nicht sicher bei der Geschichte, ich kann dir leider nicht sagen, warum ich das Gefühl habe, dass es keine Form des EG ist.
Ich tippe immer noch auf eine Allergie.

Schau dir mal die Jahreszeiten und die Körperstellen an.
Schwanzwurzel und Kopf und Achseln sind immer beliebte Orte für Parasiten, auch wenn ihr keine seht.
Das kann ein vereinzelter Biss in eine riechende Körperstelle sein.
Bei dem Herbst bin ich immer vorsichtig wegen der Herbstgrasmilben, auch wenn die Mulle kein Freigänger ist, bekommt man die auf den Balkon.

Schau mal hier, ein Photo meiner Grete vom Oktober:
ohms01.jpg


Bei ihr waren die eosinophilen Granulozythen auch erhöht.
Aber ist ist auf die Haut begrenzt.Es war eine Milbenallergie (Allergietest Laboklin über Blut 100eus).

Mach doch mal vor der Cortisongabe einen Blutallergietest.
Sonst tippst du immer auf Autoimmunerkrankung.Aber wer weiss.
Wenn das Cortison erstmal drin ist, kannst du keinen Allergietest mehr machen und musst 6 Wochen warten.

LG
Pascal
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben