Tina hat wohl EG

• Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi

Hallo Justine,

hoffentlich habt ihr den richtigen Auslöser für Tinas Veränderungen gefunden.
Auf jeden Fall schön zu hören, dass es voran geht.
Meiner Meinung nach der einzig logische Schritt, den ihr gemacht habt.

Kurze Frage: Bei welchem Labor habt ihr den Unverträglichkeitstest gemacht?

Aber mir stellt sich immer noch die eine Frage:
Sagen wir mal, ihr habt nun den Auslöser gefunden und die Mulle hat keine Hautprobleme mehr.Das wäre sehr schön.Dann sind wir wieder in der Grauzone, denn dann wäre es klassisch gesehen eine Allergie, die sich dermatologisch äussert, also eher eine Dermatitis.
Das ist grundsätzlich etwas anderes, als eine Erkrankung, die zur Folge den EG-Komplex hat.Und dann hat man das Problem, dass man nicht genau sagen kann, wieviele Katzen auf EG diagnostiziert wurden und lebenslang Kortison bekommen, anstatt eine gründliche Allergiediagnostik zu bekommen.
Ich tippe immer noch, dass die meisten Katzen, die als Diagnose EG bekommen haben und darauf von den Dosis mit Kortison, Lachsölkapselversuchen usw behandelt werden, eigentlich allergisch auf ein Futter, ein Wohngift, einen Parasiten usw allergisch reagieren.1% aller Katzen sollen angeblich auf Menschen allergisch reagieren.

Somit denke ich, dass die Diagnose EG eher kontraproduktiv ist, denn dann heisst es für den Dosi Stillstand, denn eine Diagnose ist ja gemacht worden, Behandlungen empfohlen und somit kommt der schulmedizinische Lauf zum Ende.Und nichts kommt dabei heraus.Ich würde alle Dosis mit EG-Katzen bitten, nochmals in den Diagnostik-Marathon einzusteigen, denn in den meisten Fällen findet man einen Auslöser.
Es kann doch nicht sein, dass sooo viele Katzen aus unerklärlichen Gründen plötzlich eine Auoimmunerkrankung entwickeln.
Ich habe 2 Bekannte, der eine verträgt kein Rotwein, da schwillt der Atemtrakt zu.Die Therapie: Kein Rotwein.Der andere verträgt kein Fleisch, da bekommt er rheumatische Anfälle. Therapie: Vegetarier.
Bei beiden ist der auslösende Stoff identifiziert worden (schulmedizinisch), und somit eine vernünftige Therapie gestellt worden.Bei Katzen sollte das auch geschehen.

Na gut, du siehst, ich mach mir halt mal Gedanken, wichtig ist, das es Tina bald besser geht und dafür wünsche ich euch alles Gute,

Drück die Krausengeplagte,

MfG
Pascal

A

Werbung

Mir ist noch immer nicht ganz verständlich was du mir mit deinem Text sagen möchtest?

Nochmal:

- Tina hatte Wunden an den Hinterbeinen, in den Wunden wurden Eosinophile gefunden, die gehören dort nicht hin
- Tina hat ein BB bekommen in dem keine Eosinophile zu finden sind, EG durch eine Allergie ausgelöst wurde - unwahrscheinlich
- Tina hat einen Allergietest bekommen - Flohspeichel positiv, Milben nur gering (Referenzwerte 1 - 4000) Tina hatte bei Hausstaubmilben 10 und bei Grasmilben 20, bei Futtermittel 125. Ich sage nochmal, Referenzwert liegt bis 4000. Von einer Allergie kann man nicht sprechen, nicht mal von einer Unverträglichkeit.
- Tina hat einen Futtermittelallergietest bekommen. Ergebnis: Rind + Kuhmilch allergisch.

Tina bekommt keine Kuhmilch, Rind nur in Leckelis (da sind jedoch meistens nur 4 % Rind drinnen).

EG taucht nur im Herbst und Frühjahr auf (Fellwechsel).

Parasiten haben wir nicht, weder Hautmilben, noch Flöhe, noch sonst was.

Wir haben weder Putzmittel noch andere Blumen im Haus.

Lediglich die Jahreszeit (wie immer) hat sich verändert.

Um den betroffenen Katzen ein weitestgehend unbeschwertes Leben gewährleisten zu können, ist es wohl von höchster Dringlichkeit, die allergenen Stoffe oder Umstände zu kennen, um ihnen ausweichen zu können.

Doch die Frage, was ist eine Allergie, was ist Unverträglichkeit und was ist Autoimmunkrankheit, ist damit nicht geklärt, genauso wenig, wie die Frage, was der AUSLÖSER für diese Krankheiten ist. Warum reagieren die Tiere empfindlich auf dies oder das, auf Wetter, Temperatur und vieles andre mit solchen Symptomen???

Erst wenn geklärt ist, was die tiefe Ursache ist, wird man wirklich angemessen behandeln können.
Alles andre ist nur Syptom- und Schadensbegrenzung.

Zugvogel

Was ich noch sagen wollte,

Tina ist bereits letzen September mit Krusten bei uns angekommen und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass di ein der Tötungstation mit Meister Proper gereinigt haben oder sich Orchideen aufgestellt haben.

Des Weiteren gab es da wohl kein Almo Nature oder Porta.

Merkwürdig ist, dass es nur zum Fellwechsel kommt. Deshalb verstehe ich nicht unbedingt deine Gedankengänge.

Wie soll sie dort auf unser Putzmittel reagiert haben, oder unsere Pflanzen?
Oder sogar auf mich :wow: :wow:

Unverträglichkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intoleranz_(Medizin)

Allergie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie

Autoimmunerkrankung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunerkrankung

Ich zitiere:
Autoimmunerkrankung ist in der Medizin ein Überbegriff für Krankheiten, deren Ursache eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe ist. Irrtümlicherweise erkennt das Immunsystem körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden Fremdkörper. Dadurch kommt es zu schweren Entzündungsreaktionen, die zu Schäden an den betroffenen Organen führen.

Als Allergie (griechisch αλλεργία, „die Fremdreaktion“, von altgriechisch ἄλλος allos, „anders, fremd“ und ἔργον ergon, „die Arbeit, Reaktion“) wird eine überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte und normalerweise harmlose Umweltstoffe (Allergene) bezeichnet, die sich in typischen, durch entzündliche Prozesse ausgelösten Symptomen äußert.

Eine Intoleranz (lateinisch intolerantia, von tolerāre, „ertragen“, „aushalten“ mit verneinender Vorsilbe in-), oft auch unscharf „Unverträglichkeit“ oder „Unverträglichkeitsreaktion“ genannt, ist in der Medizin eine ursächlich verschiedene Gruppe von Stoffwechselstörungen wegen unzureichender Verarbeitung zugeführter oder freigesetzter Substanzen, oft durch defekten Enzymen oder Enzymmangel (Enzymopathien).

ich weiß nicht, ob ihr das schon vorher diskutiert habt, aber auffällig ist doch, dass es beim Fellwechsel diese Wunden gibt. Das bedeutet, der Körper hat dann Probleme. Sei es, dass der Fellwechsel so stressig für Tina ist, dass dann dieses Problem zu tage tritt oder spielen dann die Hormone verrückt? Mangelerscheinung durch Fellwechsel?

Werbung:
Hallo,

soweit ich es verstehe, sind die Unverträglichkeitstests ein Vergleich zwischen dem Immunglobulin G und dem Immunglobulin E.

Die eosinophilen Granolozythen koppeln an die Stoffe/Parasiten/Keime, die vom Körper mit dem Immunglobulin E markiert sind und starten die Immunabwehr durch ausscheiden von Vesikel.

Tina hat also in ihren Wunden eine Immunabwehr gestartet.
Da die Produktion dieser Granolozythen normalerweise durch ihren Verbrauch gesteigert wird, ist mir nicht klar, warum im Blut keine erhöhte Konzentration nachzuweisen war.😕

So weit so gut, wir müssen ja nun die Reihenfolge beachten.
Tinas Immunsystem erkennt also etwas im Rindfleisch als bekämpfenswert, produziert also Immunglobulin E als Marker. Dieser setzt sich aber wohl noch fehlerhaft an andere Zellen in ihrem Körper ( zum Fellwechsel, irgendwo in der Haut) und so werden die Zellen von den eosinophilen Granos angegriffen und abgetötet.Die Folge ist eine Entzündung der Haut, halt der Reparaturprozess der nekrosen Zellen.

Die Frage ist nun, ob das Immunsystem auch diese Körpereigen Zellen als bekämpfenswert ansieht und extra dafür die Produktion von Immunglobulin E ankurbelt oder dies nur geschieht, wenn Rindfleisch als Erstauslöser dazukommt.

Geschieht diese Abwehr ohne Rind, würde ich sagen, es ist eine Autoimmunkrankheit, die nicht steuerbar ist.

Geschiet diese Abwehr nur mit Zuführung des Erstauslösers, ist es für mich eine Allergie.

Und: In fast jeder offenen Wunde startet der Körper eine Abwehrreaktin mit eosinophilen Granolozythen, da alle Fremdkeime durch Sekundärinfektionen in der Wunde markiert werden.Es ist kein Garant für eine Autoimmunstörung.

Und immer noch stellt sich mir die Frage:
Wieviele Katzen laufen mit diagnostiziertem EG durch die Gegend, die mit einer ordentlichen Diagnose des Erstauslösers medikamentenfrei leben könnten.
Reine Autoimmunkrankheiten, in der sich der Körper grundlos selbst angreift sind sowas von selten....

Na denn, immer noch gute Besserung,

MfG
Pascal

Also um auf deine Frage mit Rind = EG oder EG ohne Rind kann ich dir ganz klar antworten, EG auch ohne Rind.

Tina hat bis zum Fellwechsel im Frühjahr keine Dreamies Rind bekommen (lediglich Hühnchen). Die Rinddreamies habe ich erst ca im Juli 2009 gekauft. Vorher gab es auch keine Leckerlis mit Rind. Zumindest war kein Rind auf der Verpackung aufgezeichnet.

Was für Futter hast du denn sonst so gegeben? Rind ist ja ein Hauptbestandteil der meisten Nafus.

Reine Autoimmunkrankheiten, in der sich der Körper grundlos selbst angreift sind sowas von selten....
Leider gibt es sehr viele Autoimmunkrankheiten, z.B. zählt man Diabetes dazu, dieses EG, auch ZFE, Struvit rückt auch immer mehr in die Reihung...
Die Liste der bis heute als Autoimmunkrankheit wird immer schneller immer länger 😡

Zugvogel

Was für Futter hast du denn sonst so gegeben? Rind ist ja ein Hauptbestandteil der meisten Nafus.

genau der "meisten"

Tina bekommt NUR Almo Nature, Schesir, Porta, Cosma Thai inkl. Barfzusatz

Alles reine Sorten (Huhn, Fisch)

Werbung:
Kanntest du die Rindfleischallergie dann schon vor dem Ergebnis? Ich hab nicht mehr den ganzen Thread im Kopf 😳

Nein kannte ich nicht, aber Tina mochte noch nie Rindfleisch Sorten mit Rind(Schesir mit Rind) hat sie einfach stehen lassen.
Deshalb wurde das seit letztem Jahr gar nicht gekauft

Ich verstehe! Dann mußt du dich glücklicherweise da nicht mehr umstellen!

So der Kragen ist seit gestern Mittag ab.

Sie hat ihn sich selbst ausgezogen als ich in der Arbeit war und die Krusten von dem letzten Missgeschick aufgekratzt aber nicht dolle.
Ich denke sie hat gekratzt weil die Creme so im Fell geklebt hat.

Seit ich daheim war, 16 Uhr ca, hat sie die Stellen nur geputzt, aber nicht mehr gekratzt. Daraufhin haben wir beschlossen ihr den Kragen nicht mehr anzuziehen. Vielleicht kratzt sie sich jedes mal wenn wir ihn abnehmen nur, weil sie eine Psychose hat *lach* und es halt nicht durfte.

Die Nacht verlief ruhig, ohne kratzen. Auch heute früh bei der "morgentlichen Wäsche" hat sie die Stelle nicht gekratzt.

So bin ich auf Arbeit und habe ihr den Kragen NICHT angezogen. Ich hoffe, dass mein Leichtsinn nicht zu arg bestraft wird, aber ich hab da Hoffnung in Tina.

Sie ist brav.. ganz sicher :hmm: